Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2085996 Aufrufe

Offline trallala

  • *****
  • 1042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1425 am: 25. Januar 2010, 20:53:15 »
Die Spekulationen über ein mögliches Winterquartier von Spirit können wir uns sparen...  :(
Die NASA veranstaltet morgen Abend um 19:00 MEZ eine Telekonferenz zum Thema "Der aktuelle Status von Spirit" :  
http://www.nasa.gov/news/media/newsaudio/index.html  

Sehr wahrscheinlich wird man dort die Beendigung der Befreiungsversuche verkünden. Stattdessen wird man versuchen, Spirit an seinem jetzigen Standort über den Winter zu bringen.[...]

Aber die letzten Fahrten waren doch sehr erfolgreich. Ist die Sonne schon so tief, dass man nicht mehr fahren kann wenn man die Batterien voll geladen halten will?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6809
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1426 am: 25. Januar 2010, 21:04:12 »
Aber die letzten Fahrten waren doch sehr erfolgreich. Ist die Sonne schon so tief, dass man nicht mehr fahren kann wenn man die Batterien voll geladen halten will?

Ja, die Energiereserven werden einfach zu niedrig. Selbst wenn man in den naechsten Wochen frei kommt muss man dann immer noch ein Winterquartier erreichen. Die Chancen stehen besser, wenn man jetzt versucht die vorderen Raeder in den Sand zu graben um den Rover somit leicht nach Norden auszurichten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1427 am: 25. Januar 2010, 21:11:02 »
Daran wirds wahrscheinlich nicht liegen, der Grundverbrauch liegt etwa bei ca. 140 Wattstunden pro Sol, zum Fahren werden ca. 100 Watt gebraucht.
Wenn man jetzt derzeit 210 Wattstunden am Tag zur Verfügung hat, würden nach 30 Minuten Fahrt noch 160 Wattstunden übrig sein, also Grundverbrauch + Toleranz.

Wird wohl (leider) ein spannender Marswinter für Spirit  :-\
42/13,37 ≈ Pi

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1428 am: 26. Januar 2010, 07:29:33 »
In der Nachbetrachtung habe ich das Gefühl, dass die monatelangen Tests zur Befreiung Spirits auf der Erde ein Fehler waren.

Die Zeit mit guter Solarausbeute wurde nicht genutzt. Und ich frage mich, ob Erkenntnisse aus dem Sandbett Spirit wirklich weitergebracht haben. Die sich jetzt abzeichnende Befreiung erscheint doch mehr als Ergebnis einer "Verzweifelungstat".

Bleibt jetzt nur noch Spirit viel Glück zu wünschen!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1429 am: 26. Januar 2010, 16:56:09 »
Ja, sehe ich genauso. Allerdings ist man im Nachhinein immer schlauer.

Man hätte das, was man jetzt tut, nämlich rückwärts fahren, schon im Juni 2009 machen können, es wäre noch kein weiteres Rad ausgefallen gewesen, und jetzt im Februar 2010 wäre das Intermezzo bei Troja längst Geschichte.

Aber wie heisst es so schön: Enten hätte man kaufen müssen, dann wären die Hühner nicht ersoffen ... ;D
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Sirius_Alpha

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1430 am: 26. Januar 2010, 17:03:14 »

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1431 am: 26. Januar 2010, 17:05:55 »
Wie der Sonnenschein und die links in der Halbentfernung  auftauchende Tsiolkovsky-Erhebung zeigt: Spirit steht durch Drehung auf der Stelle mit seinen unbeweglichen rechten Rädern als Drehachse seit Sol 2156 voll in West-Ost Richtung und nicht mehr in Nord-Süd Richtung. Wie das allerdings die optimalere Ausrichtung zur Sonne vorbereiten soll, ist mir unklar.

... und übrigens: vorne unten links am Bildrand an der Gehäusekante tauchen zum ersten Mal die Problemsteine auf, die Spirit mit seinem Unterboden (wahrscheinlich) touchiert hatte.
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Sirius_Alpha

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1432 am: 26. Januar 2010, 17:37:52 »
Zitat von: udolein
Wie das allerdings die optimalere Ausrichtung zur Sonne vorbereiten soll, ist mir unklar.
Durch die Rückkehr in die Falle =o?

Zitat von: udolein
... und übrigens: vorne unten links am Bildrand an der Gehäusekante tauchen zum ersten Mal die Problemsteine auf, die Spirit mit seinem Unterboden (wahrscheinlich) touchiert hatte.
Ich denke auch so, aber ich bin mir nicht sicher...

Ändern:

Von fredk bei UMSF,


Das Hinterrad steigt!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1433 am: 26. Januar 2010, 17:57:59 »
Apropos Ausrichtung:
Tesheiner hat im UMSF-Forum interessante Zahlen gepostet (ohne Gewähr  ;D)
Zitat
+ Site/drive B200 (beginning of extrication attempts)

Yaw -16º
Pitch 0,06º
Roll -16º

+ Site/drive B2GX (sol 2147)

Yaw -25º
Pitch -0,5º
Roll -19º

+ Site/drive B2PG (Sol 2154)

Yaw -43º
Pitch -2,8º
Roll -18º

+ Site/drive B2T5 (Sol 2156)

Yaw -49º
Pitch -6,4º
Roll -16º

Yaw ist also Drehung im Uhrzeigersinn (negative Zahlen bedeuten gegen den Uhrzeigersinn), Pitch ist S-N Neigung (negative Zahlen für Nordausrichtung, also wahrscheinlich erwünscht) und Roll stellt dann Neigung in Ost-West Richtung darf (negative Zahlen für Westen).
Sorry, ich kenn die deutschen Bezeichnungen für Pitch, Roll und Yaw nicht.
Also anscheinend braucht man einen möglichst negativen Pitch-Wert. [und Roll sollte möglichst auf 0° sein?]
Das hat sich in der letzten Fahrt wohl relativ stark verbessert

Welchen Neigungswinkel hatte Spirit beim letzten Überwintern?
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1434 am: 26. Januar 2010, 18:05:07 »
Hallo,

hier noch einmal eine Animation von Bildern der rückwärtigen HazCam mit Blick auf den Horizont. Die Einzelbilder sind vom 20., 24. und 26. Januar 2010 ( dem heutigen Sol 2156 ) : 
 
Image Credit :  NASA, JPL
Große Version :  https://images.raumfahrer.net/up026072.gif  ( 1,4 MB )

Das linke Hinterrad hat sich bei der heutigen Fahrt erneut nach oben und nach links bewegt. Insgesamt konnte damit wohl eine bessere Ausrichtung der Solarpaneele auf der Oberseite des Rovers in Richtung Norden erreicht werden ( die weiter entfernt liegenden Steine sind zwischen dem ersten und dem letzten Bilder langsam "tiefer gesunken" ).

Positiv dürfte wohl auf jeden Fall sein, dass das linke Hinterrad die "alte Fahrspur" verlassen hat und jetzt eine neue Spur in die dünne Kruste der Oberfläche schneidet.

Die heutige Fahrt wurde übrigens zu einer relativ späten Tageszeit durchgeführt und erst gegen 14:20 lokaler Marszeit beendet. Das Bild im Beitrag # 1428 von Sirius_Alpha wurde um 14:23 aufgenommen. Ihr seht, wie tief die Sonne zu diesem Zeitpunkt bereits über dem Horizont steht...

Die Telekonferenz der NASA beginnt um 19:00 MEZ . Auf dieser NASA-Seite wird kurz vorher ein Link veröffentlicht werden. Anklicken und dann könnt Ihr Euch das Ganze mit anhören...

@ GlassMoon :  Anfangs 20° nach Norden, zum Schluß ganz knapp unter 30°.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1435 am: 26. Januar 2010, 18:16:07 »
Zitat von: GlassMoon
Sorry, ich kenn die deutschen Bezeichnungen für Pitch, Roll und Yaw nicht.
 

Roll - Nick - Gierwinkel, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel

Spirits maximaler Nickwinkel (engl. Pitch) im letzten Winter bei Stroupe's Slide war 29.9 Grad, siehe z.B. http://www.marspages.eu/index.php?page=189. Bis dahin muss noch viel genickt werden ....  ;D
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1436 am: 26. Januar 2010, 18:24:20 »
Ah, danke euch beiden.
Dann könnten bei den relativ sauberen Paneelen vielleicht knapp 15° reichen. Noch ne ganze Menge hin, andererseits ist dafür ja noch Zeit. :/
Na, ich bin mal auf die Telekonferenz gespannt.
42/13,37 ≈ Pi

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1437 am: 26. Januar 2010, 18:31:17 »
Damals bei Stroupe's Slide im Februar 2008 war bei einer Energieaufnahme von 240 Wh/Sol trotz einer Neigung von fast 30 Grad hin zur Nordsonne schon ziemlich "Land unter". Da sieht man, was heutzutage bei 211 Wh/Sol mittlerweile alles dazugelernt worden ist im Hinblick auf Stromsparmassnahmen.

Ein vielleicht ganz interessanter Blick in die Vergangenheit des Jahres 2008 (siehe http://www.marspages.eu/index.php?page=192 "Spirit und der Energiemangel") zeigt, was Spirit demnächst noch bevorstehen könnte ...
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1438 am: 26. Januar 2010, 19:00:21 »
Hallo,

hier noch die Animationen von Spirits Fahrten zwischen den Sols 2145 und 2154, erstellt vom JPL : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/spirit/20100126a.html 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1439 am: 26. Januar 2010, 20:26:29 »
Und die Konferenz zum Downloaden:
http://dabeste.square7.ch/MER/Spirit/spirit.mp3
(Rechtsklick auf den Link, dann Ziel speichern unter)
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1440 am: 26. Januar 2010, 20:41:14 »
Hallo,

@GlassMoon :  Danke für den Link!!!

Hier eine kurze Zusammenfassung ( Ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig mitbekommen... ) :  
Wie erwartet wird man sich ab jetzt ausschließlich darauf konzentrieren, an der momentanen Position eine Ausrichtung zu erreichen, welche möglichst weit nach Norden zeigt. Dadurch soll eine möglichst optimale Energiegewinnung ermöglicht werden. Dazu soll das linke Hinterrad noch weiter an die Oberfläche befördert werden. Eine weitere Neigung des Rovers nach Osten und Norden wird dabei angestrebt. Dafür stehen uns schätzungsweise noch etwa drei weitere Wochen zur Verfügung. Spätestens dann haben wir nicht mehr genügend Energie für weitere Fahrten. Bei der heutigen Fahrt wurde die Ausrichtung übrigens um etwa 1 bis 2 Grad nach Norden hin verbessert. Jeder weitere Grad bedeutet etwa 5 bis 6 zusätzliche Wattstunden Energie pro Sol.

Um "voll funktionsfähig" zu sein benötigt Spirit pro Sol, also pro Tag, etwa 160 Wattstunden Energie. Wird dieser Wert unterschritten, dann wird zunächst die tägliche Kommunikation mit der Erde eingestellt und Spirit fällt bis auf weiteres in einen "Hibernation Mode". Es kann also sein, dass wir bis zu sechs Monate lang nichts von Spirit hören werden. Trotzdem wird der Rover auch weiterhin aktiv sein und seine täglichen "Wachphasen" auf dem Mars erleben. Wir werden davon bloß nichts mitbekommen.

Irgendwann im März/April 2010 werden die letzten Bilder von Spirit auf der Erde erwartet, bevor dieser Hibernation Mode einsetzt. Mit einer signifikant besseren Neigung nach Norden kann dieser Modus jedoch eventuell umgangen werden. Das hängt aber auch von der weiteren Wetterentwicklung auf dem Mars ab. Noch mehr Staub auf den Solarpaneelen und es sieht richtig schlecht aus...

Die Elektronik des Rovers, welche in einer speziellen "Warm Electronic Box" platziert ist, benötigt eine Temperatur von mindestens -50°C. Man erwartet, dass die Temperatur dort auf bis zu -45°C fallen wird. Die Aufrechterhaltung dieser Temperatur wird durch mehrere Heizelemente gewährleistet. Dabei handelt es sich um 8 sogenannte Radioisotopenheizelemente ( RHU's - nicht mit einem RTG zu verwechseln!!! ). Durch den Zerfall der darin enthaltenen jeweils 2,68 Gramm Plutoniumoxid wird unabhängig von der Energiegewinnung und des daraus resultierenden Betriebs der Bordheizung permanent Wärme abgegeben. Somit wäre es dem Rover theoretisch möglich, den Winter zu überstehen. Allerdings kann dies nicht garantiert werden. Sollten die Temperaturen tiefer sinken als erwartet - ebenfalls sher, sehr schlecht für Spirit...

Die Bezeichnung "Rover" müssen wir uns für Spirit aber wohl abgewöhnen. Zwar besteht immer noch die theoretische Möglichkeit, Spirit im nächsten Frühling auch mit vier Rädern zu bewegen, aber die Realität sieht eher so aus, dass der Rover zu einem Lander geworden ist.

Ein paar Links :  
http://www.jpl.nasa.gov/news/features.cfm?feature=2462  ( Daten zum aktuellen Status )  
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-030  (Offizielle Presseerklärung des JPL )  
http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/news/telecon/tel20100126.html  ( Infos zu den Teilnehmern der Telekonferenz )  

Zusammenfassender Kommentar der NASA :  "Wir haben Spirit nicht aufgegeben!"
Es ist möglich aber trotzdem nicht wirklich wahrscheinlich, dass Spirit den Winter überlebt. Sollte dies, was ich hoffe, geschehen, dann wird der Lander seine Untersuchungen an seiner jetzigen Position fortsetzten. Und ein Hoffnungsschimmer bleibt. Ashley Stroupe vom Driver-Team schließt nicht aus, dass Spirit auch mit vier Rädern aus der Sandfalle heraus kommen kann ( ein Überleben vorausgesetzt!!! ). Allerdings würde man dann nur noch sehr kurze Entfernungen durch einfaches Gelände absolvieren können.

Die letzten Worte gehören Scott Maxwell ( via Twitter )... Der Fokus liegt auf einer Neigung des Rovers nach Norden. Die Chancen, dass Spirit den anstehenden Winter überlebt, stehen nicht gut. Sollte dies aber trotzdem geschehen, dann werden die Roverdriver auch weiterhin so gut fahren wie nur irgend möglich!!

Ich hoffe, dass ich morgen Zeit habe, das Ganze in einer vernünftigen Meldung auf unserer Portal-Seite zusammenfassen zu können...  
Emily Lakdawalla von der Planetary Society ist da bestimmt schneller. Ein erster Bericht :  
http://www.planetary.org/blog/article/00002318/  
Weiteres von ihr demnächst hier :  
http://www.planetary.org/blog/archive/  

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Okay, das allerletzte Wort gehört Scott : 
Erstens :  Es findet ein Meeting statt und eventuell gibt es heute via Twitter noch weitere Neuigkeiten ( http://twitter.com/marsroverdriver
Zweitens :  Maxwell's Law :  Never bet against the rovers! ( Oder gegen das Team ;) )
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1441 am: 26. Januar 2010, 22:36:32 »
Spirits Chancen stehen wirklich schlecht. Wir haben erst Mittherbst, der Winteranfang ist Mitte Mai und der Frühlingsbeginn im November.

Die Sonne sinkt am Standort von Spirit von im Hochsommer 85.5 Grad auf unter 50 Grad im Hochwinter. Zur Zeit ist die tägliche Energiemenge Mitte Herbst etwa 210 Wh/Sol (Wert Ende letzter Woche). Die Energiebilanz des Rovers pro Sol, vorgerechnet von der NASA im Jahre 2008, als es schon einmal eng war, sieht wie folgt aus:

  • Batterieheizung: 29 Wh
  • Heizung für das TES: 55 Wh
  • sämtliche Abläufe im Raumschiffkern (Computer, Memories, Sensoren, Aktuatoren, Kameras): 140 Wh

d.h. mindestens 224 Wh/Sol. Man kann noch auf die Heizung für das TES verzichten, dann wird das Instrument in der kalten Marsnacht aber vermutlich unwiederbringlich beschädigt. Der Rest wird gebraucht, d.h. mindestens 169 Wh/Sol sind als Minimum notwendig.

Im letzten Marswinter des Jahres 2008 war zur vergleichbaren Zeit die Marsluft sehr viel sauberer (Tau=0.2 gegen aktuell 0.4), die Staubbedeckung der Paneele niedriger bei etwa 30% (gegen 53% heute), die tägliche Energiemenge lag bei etwa 250 Wh/Sol und der Rover stand um 30 Grad geneigt am Rande der Home Plate.

Die Abnahme der Energiemenge beträgt erfahrungsgemäß etwa 60 Wh/Sol und Monat, solange die Sonne im Winter weiter sinkt. Dies bedeutet, dass spätestens Ende Februar die minimale notwendige Energiemenge von 169 Wh/Sol unterschritten werden wird.

Spätestens dann wird es ganz eng für Spirit. Und die Sonne sinkt noch weiter bis Mai 2010  :-\
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1442 am: 27. Januar 2010, 15:26:12 »
Oppy ist an Sol 2136 wieder gefahren:
https://images.raumfahrer.net/up008051.JPG

Auch aus Sicht der rear hazcam kann man den Krater schon recht gut erkennen:
https://images.raumfahrer.net/up008052.JPG
42/13,37 ≈ Pi

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1443 am: 27. Januar 2010, 15:43:17 »

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1444 am: 27. Januar 2010, 16:08:14 »
Sehr sehr schade,
nun kann man ihm nur noch alles erdenklich gute für den Marswinter wünschen. Diesen zu "überleben" hätte er verdient und das trau ich ihm, und allen die dafür Sorge tragen, zu :) auf dass er uns noch eine ganze Weile als Lander erhalten bleibt.

Wer weiß, vll wird irgendwann in 100-200 Jahren um Spirit herumgebaut ein Museum stehen :P

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1445 am: 27. Januar 2010, 16:11:00 »
:(
Ich hoff mal das ist noch nicht endgültig.

In der Telekonferenz gabs gestern schon ein paar Ideen, was man mit einem stationären Spirit anfangen kann, z.B. die Signale und damit die Position des Rovers genau zu bestimmen. So kann man die Taumelbewegung von Mars um seine Drehachse genau bestimmen, und daraus genau auf die innere Zusammensetzung des Planeten schließen können.
Dann kann man die Veränderung der Oberfläche des Mars genau beobachten - was natürlich nicht geht, wenn der Rover die ganze Zeit unterwegs wäre. Dazu kommt natürlich, dass Troy den Wissenschaftlern immer noch nicht langweilig wird  ;)

Naja, erstmal durch den Winter kommen.  :-\

Zitat
Wer weiß, vll wird irgendwann in 100-200 Jahren um Spirit herumgebaut ein Museum stehen
Der Gedanke gefällt mir  :D
42/13,37 ≈ Pi

websquid

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1446 am: 27. Januar 2010, 16:30:49 »
Für den Winter jetzt sieht es schlecht aus, aber man sollte auch mal dran denken, was Spirit alles geleistet hat, bezüglich Erkenntnisse und Planübererfüllung. Die Zeit, die Spirit durch die Gegend gefahren ist, waren sicherlich die längsten 90 Tage der Raumfahrt (abgesehen von Opportunity).
Spirit R.I.P

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1447 am: 27. Januar 2010, 16:52:43 »
Spirit R.I.P

Bitte lasse dies doch...

Spirit wird weiterhin ein Rover bleiben, schließlich hat Spirit sechs Räder. (egal ob sie funktionieren oder nicht) Ein Auto das parkt ist ja schließlich immer noch ein Auto... Ansonsten wäre Opportunity, wenn er mal Pause macht, und das tut er öfter als er fährt am Tag, auch ein Lander.

Ich wette FÜR Spirit! Ich will ja nicht mein Geld verlieren.  ;)

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1448 am: 27. Januar 2010, 17:48:19 »
Sollte er den Winter überleben werden sie versuchen den Rover immer noch aus der Sandfalle zu befreien. Dies wurde auch in einem andern Bericht gesagt wobei seine Mobilität sehr eingeschränkt wäre.

Abwarten und hoffen das er den Winter überhaupt überlebt.

Gruß ARES

Starwalker

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1449 am: 27. Januar 2010, 20:14:01 »
Sehr schade!  :( Dabei hat es ja nochmal recht gut ausgesehen mit den Fahrfortschritten der letzten Tage. Bleibt nurnoch Spirit alles gut zu wünschen und zu hoffen, dass er den Winter übersteht.