Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2089628 Aufrufe
*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1375 am: 18. Januar 2010, 19:19:21 »
Steigungen kann man ja zur Not auch in Serpentinen fahren. ;)

Stimmt. Hoffen wir das beste. Schade, das man die Blockierten Räder nicht in Lerrlauf schalten kann :-(

So eine Funktion (Lerrlauf) sollte es beim MSL einbauen :D

rm39

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1376 am: 18. Januar 2010, 21:26:13 »
Das wichtigste ist erstmal das Spirit frei kommt, alles andere ist Spekulation unsererseits und wir werden sehen.   :)

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1377 am: 18. Januar 2010, 21:44:26 »
Man muss beachten, dass Spirit nur vier drehbare Räder hat, um ihn das Fahren einer Kurve zu ermöglichen. Dies sind dann beide Vorder- und Hinterräder. Bei Spirit sind aber nun beide drehbare Räder der rechten Seite nicht mehr einsatzfähig, was nahelegt, dass es nun zwar weiterhin möglich ist fahren zu können, jedoch wird es wahrscheinlich nicht mehr möglich sein bzw. relativ erschwert sein eine Kurve zu drehen.

Dabei erinnere ich mich gerade an einen Beitrag von redmoon vor längerer Zeit hier im Forum, als er schrieb, sobald noch ein Rad ausfallen würde, egal welches, die Mission beendet sein würde.

Allerdings müssen wir erstmal den Rover befreien...

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1378 am: 18. Januar 2010, 23:21:30 »
Nun, Kurven könnte man immer noch nach dem Prinzip eines Kettenfahrzeuges fahren. Indem man das letzte funktionierende Rad rechts anhält, und nur links alle Räder laufen lässt, kann man den Rover noch lenken. Man muß dazu nur eben kurz anhalten, den Rover in die richtige Richtung drehen, und dann weiterfahren.
Schwierig wird es wohl wirklich geradeaus zu fahren. Da rechts zwei Räder bremsen, dürfte der Rover wohl einen gewissen Hang nach rechts haben. Da wird man zukünftig bei Geradeausfahrt immer gegensteuern müssen.

Aber zuerst sollten wir den ausgraben...
:): Schrödingers Smilie

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1379 am: 19. Januar 2010, 15:38:56 »
Spirit durfte wieder fahren:
forward-hazcam:
https://images.raumfahrer.net/up008079.gif
und
rear-hazcam:
https://images.raumfahrer.net/up008080.gif

Ich bin schonmal auf die Energiewerte gespannt. :D
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1380 am: 19. Januar 2010, 16:57:56 »
Spirit durfte wieder fahren:
forward-hazcam:
https://images.raumfahrer.net/up008079.gif
und
rear-hazcam:
https://images.raumfahrer.net/up008080.gif

Ich bin schonmal auf die Energiewerte gespannt. :D


Soory die Frage aber kann auf die Links momentan nicht zugreifen. Wie viel hat er sich bewegt und war es ein Positiver verlauf?

Gruß ARES

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1381 am: 19. Januar 2010, 17:00:34 »
Ja, er hat sich bewegt, ein paar Zentimeter. Und sieht echt sehr gut aus! Wenn das so weitergeht ist Spirit bald frei!  :D

Gruß, Klaus

*

Offline noidea

  • *****
  • 2332
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1382 am: 19. Januar 2010, 17:25:45 »
Da sieht man wieder, dass man nie gegen einen der Rover wetten darf ;)
Im Ernst, das sind tolle Nachrichten vom Mars! Viele haben spirit abgeschrieben und dann das! Das ist echt toll. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1383 am: 19. Januar 2010, 17:26:45 »
Ja, er hat sich bewegt, ein paar Zentimeter. Und sieht echt sehr gut aus! Wenn das so weitergeht ist Spirit bald frei!  :D

Gruß, Klaus

Oki, Danke für die gute Nachricht  :D

Ich freue mich schon darauf die Bilder heuet abend an meinem Rechner anzusehen.

Werde entlich wieder Optimistisch was die Befreiung angeht  :D

Gruß ARES

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1384 am: 19. Januar 2010, 17:29:45 »
Spirit ist heute nicht gefahren, die neuen Bilder stammen alle von Sol 2147. Heute ist Sol 2149 und vermutlich hat der Download bis jetzt gedauert. Möglicherweise Energiemangel ?
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1385 am: 19. Januar 2010, 17:34:49 »
Ergänzung: Es ist jetzt Sol 2150 um 01:45 Uhr morgens für Spirit. Es gibt Pancam- und NavCam- Bilder von Sol 2148, bis jetzt aber keine HazCam Bilder von vorne oder hinten. Möglicherweise kommen die heute aber noch, mal sehen ...
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1386 am: 19. Januar 2010, 18:00:18 »
Jetzt mal zur anderen Seite des Mars: Oppy ist an Sol 2128 nach zwei Sols ruhe wieder gefahren. Die aktuelle Karte von Tesheiner vom UMSF-Forum: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=20342

Ihr seht wie nahe wir dem Krater schon sind. Noch vier bis fünf Tage fahrt und wir sind da! Auf diesem NavCam Bild sieht man schon die Kraterränder:

https://images.raumfahrer.net/up008076.JPG

Hier auch die HazCam Bilder:

nach vorne:https://images.raumfahrer.net/up008077.JPG
nach hinten:https://images.raumfahrer.net/up008078.JPG

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1387 am: 19. Januar 2010, 19:47:47 »
Jetzt mal bloß nicht übermütig werden! Spirit ist immer noch ein schwer geprüfter Rover, weit über seine spezifizierte Einsatzdauer hinaus, mit zwei defekten Rädern, der bei Herbstanfang im Sand steckt und sich mitten in einem Wettlauf gegen die Zeit befindet, um dem drohenden Kältetod zu entgehen.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1388 am: 19. Januar 2010, 20:28:09 »
Hallo,

Spirits bisher letzte Fahrt fand am 17. Januar 2010 ( Sol 2147 ) statt. Eine ursprünglich für gestern ( Sol 2148 ) angesetzte Fahrt wurde dann doch nicht durchgeführt. Stattdessen wurden Aufnahmen mit Panorama- und Navigationskameras angefertigt. Diese Aufnahmen erhielten die Arbeitstitel "sunfind autonav". Man wollte mit diesen Aufnahmen also wahrscheinlich die exakte Ausrichtung des Rovers auf der Oberfläche bestimmen ( ergänzend zu den sowieso während einer Fahrt stattfindenden Visodom-Aufnahmen der Navigationskameras ). Auch für den heutigen Sol 2150 sind bisher nur weitere Panorama-Kamera-Aufnahmen zur Bestimmung des Tau-Wertes vorgesehen. HazCam-Aufnahmen waren dagegen in den letzten beiden Tagen nicht geplant.

Zur Frage von Spirits Mobilität :  @ARES, ich befürchte, dass das unter den gegebenen Umständen wirklich eher schlecht aussieht. Spirit hatte bereits mit nur einem blockierten Rad erhebliche Probleme damit, sich bergauf zu bewegen, sobald der Untergrund hauptsächlich aus Sand bestand.

Anfang 2009 wollten die Roverdriver Spirit aus seinem Winterquartier heraus auf die "Home Plate" bewegen und von dort aus zu "von Braun" fahren. Trotz mehrerer Anläufe gelang die Ersteigung der "Home Plate" wegen des blockierten rechten Vorderrades nicht.
Daraufhin wollte man die "Home Plate" auf deren östlichen Seite umfahren. Dazu musste der Rover sich durch sandiges Gelände bewegen und gleichzeitig ebenfalls bergauf fahren. Das Resultat war, dass Spirit bereits bei einer leichten Steigung nicht mehr voran kam und sich stattdessen festgefahren hat.
Erst jetzt wurde der Kurs um den Westrand der "Home Plate" ausgewählt, welcher bis zu dieser jetzigen Sandfalle am "Scamander-Krater" durchweg über abschüssiges Gelände führte.

Mit jetzt nur noch vier drehbaren Rädern ist zu befürchten, dass Spirit sich nur noch auf einigermaßen ebenem Gelände mit einem festen Untergrund bewegen könnte.

Ich denke aber, dass das Hauptaugenmerk zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal darauf gelegt werden wird, Spirit in eine Position zu manövrieren, welche eine bestmögliche Ausrichtung der Solarpaneele auf die Sonne zur Folge hat. Selbst wenn es gelingen sollte, Spirit in den nächsten Tagen/Wochen aus dem Sandloch zu befreien ( was eigentlich immer noch sehr zweifelhaft ist, ich stimme Dir vollkommen zu, Ruhri!!! ), dann ist kein günstig gelegener Nordhang eines Berges in unmittelbarer räumlicher und zeitlicher Reichweite.
In Anbetracht der geringen zur Verfügung stehenden Energiemenge ist es vielleicht das Beste, Spirit vorerst an der jetzigen Position zu belassen. Die Hinterräder müssten dann möglichst weit "an die Oberfläche geholt" und das linke Vorderrad möglichst weit eingegraben werden. Die Folge wäre eine etwas stärkere Ausrichtung der Solarpaneele in Richtung der im Norden stehenden Sonne. Vielleicht reicht das ja, um Spirit durch den anstehenden Marswinter zu bringen. Sollte dies funktionieren, dann könnte man im nächsten Frühjahr die Befreiungsversuche mit wieder steigenden Energiekapazitäten fortsetzen.

Sollten die Missionsverantwortlichen jedoch zu dem Schluss gelangen, dass ein Rover mit nur noch vier antreibenden Rädern nicht in der Lage ist, erfolgreich zu fahren und weitere Forschungsziele anzusteuern, dann wird man ernsthaft überlegen, den Rover an seiner jetzigen Position neben dem "Scamander-Krater" zu belassen und die dortigen Untersuchungen fortzusetzen ( Steve Squyres deutete bereits an, dass Spirit mittlerweile zu einem Lander geworden ist ).
Vorausgesetzt, das HQ der NASA bewilligt die weiteren Finanzmittel für die Mission. Im Februar 2010 soll eine Überprüfung und Bewertung der aktuellen Mars-Missionen der NASA erfolgen. Kommt man dabei zu dem Schluss, dass Spirit keinen wissenschaftlichen Wert mehr hat ( was ich NICHT hoffe!!! ), dann wird man die Finanzmittel wohl einer anderen Mission zugute kommen lassen. ( Anmerkung :  Es geht hier um "lediglich" vier Millionen US-Dollar pro Jahr! )

@Udolein:  Es ist allerdings, unabhängig von der zur Verfügung stehenden Energiemenge, gängige Praxis, zuerst nur die notwenigsten Bilder zur Erde zu übertragen. Auch bei Opportunity werden viele "zweitrangige" Bilder zuerst im Bordcomputer gespeichert und erst später zur Erde übermittelt. Neben der Energiefrage spielt dabei auch die Auslastung des DSN der NASA eine Rolle. Dass viele Bilder der letzten Fahrt erst gestern das JPL erreichten, muss also nicht unbedingt ein Zeichen für Energiemangel sein...   :-\

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1389 am: 19. Januar 2010, 21:00:42 »
Ich denke aber, dass das Hauptaugenmerk zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal darauf gelegt werden wird, Spirit in eine Position zu manövrieren, welche eine bestmögliche Ausrichtung der Solarpaneele auf die Sonne zur Folge hat. Selbst wenn es gelingen sollte, Spirit in den nächsten Tagen/Wochen aus dem Sandloch zu befreien ( was eigentlich immer noch sehr zweifelhaft ist, ich stimme Dir vollkommen zu, Ruhri!!! ), dann ist kein günstig gelegener Nordhang eines Berges in unmittelbarer räumlicher und zeitlicher Reichweite.
In Anbetracht der geringen zur Verfügung stehenden Energiemenge ist es vielleicht das Beste, Spirit vorerst an der jetzigen Position zu belassen. Die Hinterräder müssten dann möglichst weit "an die Oberfläche geholt" und das linke Vorderrad möglichst weit eingegraben werden. Die Folge wäre eine etwas stärkere Ausrichtung der Solarpaneele in Richtung der im Norden stehenden Sonne. Vielleicht reicht das ja, um Spirit durch den anstehenden Marswinter zu bringen. Sollte dies funktionieren, dann könnte man im nächsten Frühjahr die Befreiungsversuche mit wieder steigenden Energiekapazitäten fortsetzen.

Sollten die Missionsverantwortlichen jedoch zu dem Schluss gelangen, dass ein Rover mit nur noch vier antreibenden Rädern nicht in der Lage ist, erfolgreich zu fahren und weitere Forschungsziele anzusteuern, dann wird man ernsthaft überlegen, den Rover an seiner jetzigen Position neben dem "Scamander-Krater" zu belassen und die dortigen Untersuchungen fortzusetzen ( Steve Squyres deutete bereits an, dass Spirit mittlerweile zu einem Lander geworden ist ).
Vorausgesetzt, das HQ der NASA bewilligt die weiteren Finanzmittel für die Mission. Im Februar 2010 soll eine Überprüfung und Bewertung der aktuellen Mars-Missionen der NASA erfolgen. Kommt man dabei zu dem Schluss, dass Spirit keinen wissenschaftlichen Wert mehr hat ( was ich NICHT hoffe!!! ), dann wird man die Finanzmittel wohl einer anderen Mission zugute kommen lassen. ( Anmerkung :  Es geht hier um "lediglich" vier Millionen US-Dollar pro Jahr! )

Ein eingefrorener "Lander" hilft aber auch niemandem, oder? Soweit ich das verstanden habe, muss Spirit eine bessere Überwinterungsposition einnehmen, wenn man noch irgendetwas sinnvolles mit ihm anstellen will. Wenn das gelänge - nun, ich würde es einen "schönen Erfolg" nennen!

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1390 am: 19. Januar 2010, 21:26:04 »
Leider sitzen wir nicht am Entscheidungstisch der Roverdriver...

Und leider wissen wir auch nicht, was sie genau vorhaben...

Das einzige was wir wirklich tun können ist hoffen und Daumen drücken, dass Spirit überlebt. Ein Ausfall des Rovers ist nur durch ein Signal von Phoenix wieder gut zu machen. Aber immer denken: Wir haben 2!!! Rover auf dem Mars: Spirit UND Opportunity. Ich kann mir Opportunity ohne Spirit (oder umgekehrt) niemals vorstellen.

Edit: Hier die Daten von Spirit - 210Wh bei 1 Grad Richtung Norden... Es fehlen noch vier weitere Grad um den Winter überleben zu können...

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1391 am: 19. Januar 2010, 22:33:49 »
Hallo,

@Ruhri: Ja, Spirit muss eine Position einnehmen, welche gegenüber der jetzigen eine Verbesserung darstellt. In der gegenwärtigen Lage und Ausrichtung ist ein Überleben während des Marswinters leider sehr unwahrscheinlich. Real betrachtet kann Spirit sich aber innerhalb eines kurzfristigen Zeitraumes nicht weit genug von seinem jetzigen Standort wegbewegen und einen "sicheren Winter-Parkplatz" erreichen. Also, so meine Meinung dazu, muss Spirit aus seiner jetzigen Position das Beste machen.

Dies würde bedeuten :  Am jetzigen Standort eine größtmögliche Neigung in Richtung Norden einnehmen und danach hoffen, dass dies für den bevorstehenden Winter reicht... Die Fahrt vom Sol 2147 war ein erster erfolgreicher Schritt in diese Richtung!

@Sven11:  Die Fahrt von Opportunity geht hier gerade "etwas unter" - was in Anbetracht der aktuellen Situation von Spirit ja auch verständlich ist... Aber auch "MER-B" ist ja durchaus noch aktiv. Wenn alles gut läuft, dann sollten wir spätestens Anfang nächster Woche den "Conception-Krater" erreichen. Hoffentlich werden sich die dortigen Studien nicht erneut über mehrere Wochen und Monate hinziehen...Ich will auch weiterhin "Terra Nova" - neues Land - zu Gesicht bekommen!!!

Ja, die beiden Rover sind Zwillinge und gehören zusammen. Aber BEIDE haben ihre eigentliche vorhergesagte Lebensdauer mittlerweile um fast sechs Jahre überschritten. Wenn einer von den beiden, nämlich Spirit, demnächst ausfallen sollte, dann haben wir im Verlauf dieser Mission trotzdem wundervolle "Bonus-Jahre" erleben können. Der andere, Opportunity, wird uns hoffentlich auch weiterhin noch über viele Monate und Jahre erhalten bleiben. Und vielleicht können wir sogar das "große Ziel" erreichen und bekommen wunderschöne Bilder ( und wissenschaftliche Daten!!! ) vom Rand des Endeavour-Kraters zu sehen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko 

Nachtrag : 
Okay,  Planänderung :  Der heutige Sol 2150 in Spirits Missionsverlauf ist doch ein "Fahrt-Tag". Im Gusev-Krater ist es jetzt kurz nach 06:00 morgens. Die anstehende Fahrt sollte also in etwa sechs Stunden beginnen. Die entsprechenden Bilder könnten am morgigen 20. Januar 2010 gegen 09:40 MEZ auf Exploratorium online gehen. Wenn nicht, dann sechs Stunden später... ( Sechs Stunden ist der übliche Aktualisierungs-Rhythmus dieser Seiten)
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1392 am: 20. Januar 2010, 16:43:11 »
Hallo,

Sehe ich das richtig das es bei dem Rover der im Bericht genannt wird (von der NASA) um den MSL gehen soll?

Dann würde der MSL ja noch später gestartet als bis jetzt bekannt ist?

http://www.astronews.com/news/artikel/2010/01/1001-019.shtml

Gruß ARES

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6817
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1393 am: 20. Januar 2010, 16:50:29 »
Sehe ich das richtig das es bei dem Rover der im Bericht genannt wird (von der NASA) um den MSL gehen soll?

Dann würde der MSL ja noch später gestartet als bis jetzt bekannt ist?

http://www.astronews.com/news/artikel/2010/01/1001-019.shtml

Nein da hast du dich vertan. In dem Bericht geht es um den ExoMars Orbiter. Der genannte NASA Rover ist eindeutig ein anderer.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1394 am: 20. Januar 2010, 16:52:21 »
Nein da hast du dich vertan. In dem Bericht geht es um den ExoMars Orbiter.

Und was ist dann damit gemeint?

Zitat
2018 sollen dann zwei Rover folgen, einer von der NASA sowie der ExoMars-Rover der ESA.

Gruß, Klaus

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6817
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1395 am: 20. Januar 2010, 16:53:06 »
Mit Sicherheit nicht MSL. Sondern dieser kleine Freund hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mars_Astrobiology_Explorer-Cacher
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1396 am: 20. Januar 2010, 17:02:48 »
Mit Sicherheit nicht MSL. Sondern dieser kleine Freund hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mars_Astrobiology_Explorer-Cacher

Ja genau, plus den ExoMars Rover der ESA. Alles in 2018. Alles unter der Vorgabe "Kosteneinsparung", sowohl bei der ESA als auch bei der NASA.

Wo da allerdings die Kosten gespart werden, erschliesst sich mir nicht.
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1397 am: 20. Januar 2010, 17:03:40 »
Der ist ja niedlich.  ;D

Gruß, Klaus

rm39

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1398 am: 20. Januar 2010, 17:07:29 »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1399 am: 20. Januar 2010, 23:21:07 »
Das einzige was wir wirklich tun können ist hoffen und Daumen drücken, dass Spirit überlebt. Ein Ausfall des Rovers ist nur durch ein Signal von Phoenix wieder gut zu machen. Aber immer denken: Wir haben 2!!! Rover auf dem Mars: Spirit UND Opportunity. Ich kann mir Opportunity ohne Spirit (oder umgekehrt) niemals vorstellen.

Nun werd mal nicht esoterisch! Phoenix ist fast sicher ausgefallen und die Wahrscheinlichkeit bei Spirit ist auch nicht so klein. Wenn es dazu kommen sollte, macht man halt mit Opportunity weiter und bereitet ansonsten die nächsten Missionen vor.