Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2088588 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #350 am: 22. November 2008, 17:15:07 »
Weil es evtl. keiner weiß und wir selbst nur in die Glaskugel schauen könnten? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Sven11

• Gast
« Antwort #351 am: 22. November 2008, 17:42:49 »
Kann man das der NASA evtuell mitteilen? (z.B. per E-mail)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #352 am: 22. November 2008, 18:34:18 »
Hallo Sven11,

Kannst Du etwas mit dem Begriff "Twitter" anfangen??? Das ist so eine Art Kommunikationsservice oder Internettagebuch. Siehe     http://twitter.com/

Die Marsrover benutzen diesen Service. Siehe       http://twitter.com/MarsRovers

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen werden dort Neuigkeiten oder kleine Anekdoten bzw. Web-Links dazu veröffentlicht. Wenn Du bei Twitter registriert bist, dann kannst Du mit anderen Mitgliedern kommunizieren - also auch mit den Rovern ( oder besser ausgedrückt mit den NASA-Mitarbeitern, welche die Twitter-Nachrichten verfassen... )
Das Twitter-Mitglied " bobm512z " hat z.B. gefragt, welches die größte Distanz war, welche die Rover an einem Tag zurückgelegt haben. Die Antwort ist 219 Meter im März 2005 - siehe hier.

Vielleicht hast Du ja Glück und sie antworten Dir - aber fass Dich kurz. Jede Nachricht ist wohl auf 140 Zeichen beschränkt. Aber frage mich jetzt nicht, wie das mit der Anmeldung bei diesem Twitter abläuft.....

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

magic_laser

• Gast
« Antwort #353 am: 23. November 2008, 10:25:06 »
warumm geht man eigentlich so grosse risiken ein und schickt die OPPu in ein solch schwiriges und steiles gelände
forschung ja aber risklevel ?

ich hoffe doch die wissen was sie tun!!!
marsrover seite
https://images.raumfahrer.net/up026351.JPG

« Letzte Änderung: 23. November 2008, 10:35:25 von magic_laser »

Sven11

• Gast
« Antwort #354 am: 23. November 2008, 14:44:07 »
Opportunity fährt zum Endeavour-Krater, und dieses "felsige Gelände" ist sozusagen der sicherte Weg dorthin, oder hättest du lieber, wenn er über meterhohe Dünen fährt, und X-mal dadrin stecken bleibt? (als Beispiel, wäre da die Pugatory Dune, in der der Rover monatelang stecken geblieben ist)
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 14:45:11 von Sven11 »

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #355 am: 23. November 2008, 21:14:23 »
Hallo magic_laser,

warum hältst Du die Gegend auf dem Foto eigentlich für so schwierig? Ich glaube, Du musst die Perspektive des Bildes bedenken. Man könnte das Gebiet nämlich auch als eine Nahaufnahme hiervon halten. Und da würde das doch gleich sehr viel einfacher aussehen, oder?

Eine Mitteilung von NASA und JPL vom 20. November beschäftigt sich übrigens mit der "Fahrweise" von Opportunity.
Siehe :  http://marsrovers.nasa.gov/spotlight/20081120_Opportunity.html

Und hier noch ein Link zu einem Artikel von Spaceflight.now, in welchem es auch über das Thema "Roverfallen" durch eine zu lockere Zusammensetzung des Bodens geht.
Siehe :  http://spaceflightnow.com/news/n0811/04strange/

Ansonsten brauchen wir uns allerdings für die nächsten 5 Wochen keine Sorgen mehr machen, dass einem der Rover auf der Fahrt etwas zustoßen könnte. Aufgrund der bevorstehenden Konjunktionsstellung zwischen Erde, Sonne und Mars hat die Missionskontrolle Opportunity am 18. November den Befehl übermittelt, vor einem kleinen Felsen names Santorini zu halten und dort die Zeit bis zum Ende der Konjunktionsstellung abzuwarten. Erst nach Weihnachten soll die Fahrt wieder aufgenommen werden. Bis dahin soll besagter Gesteinsbrocken mithilfe des Mössbauer-Spektrometers untersucht werden.

Siehe dazu auch diesen Artikel von Emily Lakdawalla von der Planetary Society :  http://planetary.org/blog/article/00001748/

Und Spirit befindet sich nach dem Staubsturm vor ein paar Wochen und den damit verbundenen Problemen mit der Energieversorgung sowieso in einer Parkposition und soll diese ebenfalls bis mindestens nach Ende der Konjunktion beibehalten.

« Letzte Änderung: 23. November 2008, 21:24:43 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

• Gast
« Antwort #356 am: 26. November 2008, 20:27:55 »
Am Samstag dem 29. Nov 2008 ist die alle 2 Jahre stattfindene solare Konjuktion, bei der der Mars von der Erde ausgesehen ca. 2 Wochen hinter der Sonne verschwindet. Daher wird es in dieser Zeit keine Signale von den Marsraumschiffen geben, bis Mitte Dezember, dem 15. Dezember 2008.

Da kann man hoffen, dass wärend dieser Zeit sich die Stituation von Spirit nicht wieder verschlechert. Ich hoffe, dass sich der Rover nach der solaren Konjuktion wieder bei uns meldet.

Sven11

• Gast
« Antwort #357 am: 29. November 2008, 17:05:39 »
Eine Frage: Gibt es ein Programm, das alle raw images von der Marsrover-Seite automatisch auf die Festplatte herunterladen kann, und ständig die Bilder updatet, wenn neue gesendet werden?

noch eine: Die Bilder, die MER-B von dem Gestein macht(siehe Bild oben) könnten doch von Wasser verformt worden sein. Kann das jemand bestätigen?
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 17:10:08 von Sven11 »

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #358 am: 29. November 2008, 18:20:43 »
Hallo Sven11,

mach Dich doch mal schlau über das Software-Programm "Midnight Mars Browser". Damit ist das, so meine ich, möglich. Allerdings kann ich nicht sagen, wie es genau funktioniert. Im Internet habe ich jetzt auf die Schnelle auch nur englischsprachige Seiten entdeckt, z..B. :  
http://homepage.mac.com/michaelhoward/MidnightMarsBrowser/README.html

Was das Gestein auf diesem Foto anbelangt, so steht auf der JPL-Seite dazu "...Paving the way are flat-lying rocks formed long ago with help from liquid water..." Diese flachen Felsformationen scheinen also mit der Hilfe von Wasser entstanden zu sein.

Das Originalbild und den vollständigen Text findest Du hier :  http://marsrovers.nasa.gov/spotlight/20081120_Opportunity.html  

Schöne Grüßen aus Hamburg - Mirko

Sven11

• Gast
« Antwort #359 am: 30. November 2008, 18:13:13 »
Ich habe mir das Programm gedownloadet. Irgendwie kann ich aber nicht alle Bilder seit der Landung ansehen, sondern nur die aktuellen.

Etwas merkwürdiges habe ich jedoch entpfangen, ein Bild, das die Farbschablone von Spirit zeigt, dass mir jedoch relativ staubfrei erscheint. Wurde der Staub vom Wind weggeblasen?(was natürlich super wäre für die Enrgieversorgung) Oder ist das eine falsche einfärbung? Kann das jemand bestätigen?

Hier das Bild:

und im Vergleich der Staubablagerung auf dem kompletten Rover am 20. Oktober 2007:
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 18:54:38 von Sven11 »

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #360 am: 02. Dezember 2008, 22:07:16 »
Hallo Sven11,

ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich bei dem Bild um eine Falschfarben-Aufnahme handelt. Hier die Echtfarben des gleichen Motivs, aufgenommen an Sol 701.

Credit :  NASA / JPL / Cornell  

Auf diesem Bild kann man auch die Aufschrift am Rande der Scheibe erkennen :   Two Worlds, one Sun.

Falls Du übrigens keine Zeit haben solltest, den Statusreport des JPL für Spirit und Opportunity regelmäßig zu lesen, dann habe ich einen Tipp für Dich. Die Planetary Society veröffentlicht 1 x pro Monat eine Monatszusammenfassung für die beiden MER's. Die Autorin, A.J.S. Rayl, stellt diese normalerweise immer zum Monatsende online. Der aktuelle Report für November 2008 ist hier zu finden. Ältere ( und zukünftige ) Berichte finden sich hier.

In aktuellen Bericht ist auch erwähnt, dass das Team der beiden Rover sich eigentlich erhofft hat, dass durch den den Staubsturm begleitenden Wind etwas von dem Sand von der Oberfläche von Spirit abgetragen wird und die Solarpaneele wieder mehr Sonnenlicht empfangen können. Dies war aber leider nicht der Fall. Die Einfallrate des Lichtes ist von 33 Prozent auf jetzt nur noch ca. 30 Prozent gefallen. Daniel hat das hier früher bereits schon einmal erwähnt. Trotzdem müssen wir uns jetzt nicht wirklich Sorgen machen. Die Stromproduktionsrate ist bis zum Einsetzten der Solarkonjunktion vor 5 Tagen wieder auf 174 Watt-Stunden pro Sol gestiegen. Auch kommt Spirit zugute, dass er sich offensichtlich auf einer guten Parkposition befindet. Die Temperaturen, denen er ausgesetzt ist, bewegen sich momentan zwischen ca. -30°C am Tag und -95°C bei Nacht. Opportunity, in etwa auf gleicher geografischer Breite liegend, hat dagegen mit  -27°C bis -105°C zu kämpfen. Diesen Temperaturunterschied erklärt das Team damit, dass Spirit sich gerade auf felsigem Untergrund befindet. Vermutlich werden diese Felsen am Tage "aufgeheizt" und geben die "Wärme" in der Nacht länger an die Umgebung ab, in etwa vergleichbar mit einem asphaltiertem Straßenbelag auf der Erde.

Am 17.11. hast Du gefragt, warum Spirit nicht den McCool Hill hinauffährt...Eine Antwort habe ich auch nicht, aber eine Vermutung. Wegen des defekten Rades ist der Rover ja bekanntlich in seiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt. Aber der Hauptgrund dürfte in den Solarpaneelen liegen. Um möglichst viel Strom generieren zu können, müssen diese möglichst direkt auf die Sonne ausgerichtet sein. Ich meine aber, das sie starr am Rover befestigt sind und nicht Richtung Sonne ausgerichtet werden können. So kann Spirit einen Hang nur dann hinauf - oder anschließend wieder herabfahren, wenn die Sonne auch weiterhin auf diese scheint. Wenn der Rover dann in einer ungünstigen Position stecken bleiben würde und sich, womöglich auch wegen des Rades, nicht wieder schnell genug frei fahren könnte, wäre Feierabend. Dabei ist auch zu bedenken, dass das Team nicht in „Echtzeit“ auf solche unerwarteten Probleme reagieren kann...Man muss also immer zwischen den zu erwartenden Daten und den zu ihrer Gewinnung einzugehenden Risiken abwägen. Schließlich sollen uns die beiden Rover noch möglichst lange erhalten bleiben!!!

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #361 am: 02. Dezember 2008, 22:17:58 »
Und gleich noch einmal Hallo,

wo ich jetzt beide Bilder gleichzeitig sehe, so erscheint mir die Oberfläche des Rovers auf "Deinem" Bild doch eindeutig verstaubter... :)

Sven11

• Gast
« Antwort #362 am: 05. Dezember 2008, 20:26:30 »
vielleicht haben wir mit etwas(viel) Glück nach der Konjuktion wieder saubere Solarpanele auf dem Spirit-Rover.  ;) Dann würde mir und den NASA-Arbeitern ein Stein vom Herzen fallen.

Wie viel brauchen die MERs minimal? Ich hoffe, dass 174 Wh/Tag ausreichen, und um den Rover wenigstens ein bisschen zu wärmen.

Wie viel Wattstunden sind überhaupt maximal möglich? Im Internet steht 650 Wh/Tag, aber in einer alten Star Observer Zeitschrift steht, dass es 740 Wh/Tag wären. Was denn nun?

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #363 am: 06. Dezember 2008, 23:48:28 »
Hallo Sven 11,

die zuletzt generierten 174 Wattstunden dürften auf jeden Fall ausreichen. Siehe dazu auf dieser Website von Bernd Leitenberger unter dem Punkt "Der Rover". Da ist von einem Basisverbrauch von 141 Wattsunden pro Sol die Rede und auch auf die Art der "Heizung" wird dort etwas näher eingegangen.

Die theoretisch mögliche Menge der pro Sol generierten Wattstunden zu beziffern fällt so übrigens etwas schwer. Zu welchem Zeitpunkt wurden die 2 verschiedenen Angaben geäußert und beziehen sie sich auf die Situation zum Beginn der Mission oder auf die zum Zeitpunkt der Aussage gegebenen Umstände? Bernd Leitenberger spricht in seinem - vor der Landung verfassten - Artikel von "mindestens 900 Wattstunden an Strom". Mit zunehmender Missionsdauer sinkt die Rate der erzeugten Energiemenge aufgrund der zunehmenden Verschmutzung der Solarpaneele. Und auch ein Sturm, der den Staub komplett wegblasen würde, könnte nicht mehr den Originalzustand wiederherstellen. Alleine die feinen Kratzer, die dabei auf der Oberfläche entstehen, würden die Menge der zu erzeugenden Energie herabsetzten.

Schöne Grüße aus Hamburg- Mirko

Sven11

• Gast
« Antwort #364 am: 07. Dezember 2008, 20:13:22 »
Wenn bis zum nächsten Marswinters die Solarpanele nicht wieder sauber werden, wie gross ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass der Rover den Marswinter überlebt? Jedenfalls würde die Energiemenge wärend des gesamten Winter sehr knapp werden.

Wenn die Solarpanele wieder sauber sind, heist das, dass der Rover den McColl Hill besteigt? Die Staubablagerung soll ja die Ursache dafür sein, dass Spirit den McCool Hill nicht besteigt.

*

Offline MX87

• 1780
« Antwort #365 am: 08. Dezember 2008, 00:18:34 »
Hab mal eine Frage die strunzblöd klingt, über die ich mir aber sehr sehr oft Gedanken gemacht habe: Wieso bauteman in die Rover keine Vorrichtung zum entstauben der Solarpanele ein?
Wenn ich mich recht erinnere, dann musste bereits Sojourner den Betrieb wegen verstaubter Solarzellen einstellen. Die NASA hätte doch ziemlich einfach zumindest für die wichtigsten Solarpanele eine Art "Schaibenwischer" entwickeln bzw. einbauen können. So hätte man die schon sehr oft auftretende Problematik des Marsstaubs zumindest teilweise (Stromversorgung) lösen können.

Ansonsten kann man zu beiden Rovern aber nur sagen: Und läuft und läuft und läuft und läuft.... ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #366 am: 08. Dezember 2008, 06:46:50 »
Hallo MX87,

das Thema hatten wir schon oft. Keiner hat auch nur annähernd einen so langen Betrieb erwartet. Deshalb hat man auch solche Systeme nicht eingeplant. Man versucht das Ganze ja auch so einfach und leicht wie möglich zu bauen.
Nach meinem Wissen wurde der Kontakt zu Sojourner nach ca. 3 Monaten verloren, ohne dass man den Grund genau kennt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Sven11

• Gast
« Antwort #367 am: 08. Dezember 2008, 13:06:53 »
War es nicht so: Die Heizungen von Pathfinder waren nach 3 Monaten ausgefallen, und Pathfinder starb. Und Sojourner hatte keine Relay-Station mehr, sodass dieser nicht mehr mit der Erde in Kontakt treten konnte. Er wurde jedoch so einprogramiert, dass der Rover nach einem Ausfall von Pathfinder diesen umrundet, um evt. doch noch Signale zu kriegen. Aber Pathfinder blieb stumm, und vielleicht kreist Sojourner heute noch immer um Pathfinder herum.

« Antwort #368 am: 08. Dezember 2008, 15:43:27 »
Wenn das so wäre, dann hätte Sojourner sicher in den mehr als 10 Jahren schon einige hundert Kilometer zurückgelegt!
Aber ich glaube nicht das er noch aktiv ist. Entweder hat er sich fest gefahren oder es gab einen technischen defekt.
Wäre eigentlich höchst interessant das heraus zu finden!

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #369 am: 08. Dezember 2008, 17:57:55 »
Hallo Sven11,

im Beitrag # 357 hast Du geschrieben :  

"Wenn die Solarpanele wieder sauber sind, heist das, dass der Rover den McColl Hill besteigt? Die Staubablagerung soll ja die Ursache dafür sein, dass Spirit den McCool Hill nicht besteigt."

Ich weiß jetzt nicht genau, wo Du diese Information gefunden hast, aber falls Du Dich dabei auf den Beitrag # 353 von mir beziehen solltest, dann muss ich etwas klarstellen. Meine Aussage über die Solarpaneele war lediglich eine Vermutung ( hatte ich dort auch so geschrieben... ). Und falls diese Vermutung richtig sein sollte, dann wären nicht die Staubablagerungen der Hauptgrund, sondern die fehlende Möglichkeit, die Solarpaneele direkt auf die Sonne auszurichten. Aber wie gesagt, das ist alles nur eine Spekulation von mir.

Womit wir bei Deinen 2 Fragen wären. Ich glaube, die Frage über die Lebensdauer Spirits zu beantworten, wäre ebenfalls eine reine Spekulation, da dabei zu viele Unbekannte ins Spiel kommen. Wie viele weitere Stürme wird es geben, wie heftig werden diese ausfallen, wird es weitere mechanische Probleme geben ect.

Und was den McCool betrifft. Welche Aktionen als nächstes vorgesehen sind kann wohl nur jemand beantworten, der in die Planung des weiteren Missionsablaufs involviert ist.

Sven11

• Gast
« Antwort #370 am: 08. Dezember 2008, 20:24:03 »
Kennst du zufällig jemanden von der Planung?

Die Sonne am Standort von Spirit steht ja im Norden. Der McCool Hill  zeigt jedoch nach Norden. Wenn Spirit diesen also an der richten Stelle besteigt, würden seine Solarpanele ständig Richtung Sonne zeigen, bis er am "Summit" ist.
Beim Husband Hill hatte das auch geklappt, indem Spirit den Hügel so bestiegen hat, dass seine Solarpanele Richtung Sonne zeigten.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2008, 20:26:04 von Sven11 »

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #371 am: 09. Dezember 2008, 22:08:55 »
Hallo Sven11,

leider kenne ich niemanden, den ich fragen könnte. Aber ich habe noch einmal ein bisschen in den älteren Updates gesucht und dabei festgestellt, dass meine Vermutung dann doch falsch war.

Das Team hat bereits im Frühjahr 2006 den Plan verfolgt den McCool Hill heraufzufahren. Der Rover ist im März aus nord-westlicher Richtung kommend zum Hügel aufgebrochen, um dort den anstehenden Marswinter an einem nach Norden ausgerichteten Abhang zu verbringen. Nach der Abfahrt Richtung McCool Hill wurden in den ersten beiden März-Wochen dafür dann auch detaillierte Fotos aufgenommen, um einen sicheren Weg und eine optimale Parkposition ausfindig zu machen, die eine exakte Ausrichtung der Solarpaneele auf die Sonne gewährleisten würde. Leider fiel jedoch am 13. März ( Sol 779 ) das rechte Vorderrad des Rovers aus. Zu diesem Zeitpunkt befand Spirit sich auf einem sehr lockeren, sandigen Untergrund und hatte extrem wenig Grip. Das Team analysierte diese neuen Bedingungen und kam zu dem Schluss, dass der McCool Hill zwar ein sehr verlockendes Untersuchungsziel darstelle, dass das Risiko, den Hügel mit nur 5 Rädern hinauffahren zu wollen jedoch sehr wahrscheinlich zu groß sein würde. Man war sich nicht sicher, ob Spirit die Steigungen bewältigen könne und hatte wohl Angst, sich in dem lockeren Sand festzufahren. So kurz vor dem Einsetzten des Marswinters hätte dies für den Rover das Aus bedeutet.

Spirit am 30. März 2006 beim Versuch, den Hügel rückwärts fahrend wieder zu verlassen :

Image credit :  NASA / JPL

Siehe dazu auch hier. Da findest Du auch eine größere Version des Fotos. Man kann den Untergrund sehr gut erkennen.

Es dauerte dann auch ein paar Tage, bis Spirit aus diesem für ihn wirklich sehr gefährlichen Gelände herausmanövriert werden konnte. Daraufhin wurde der Plan im April endgültig aufgegeben. Stattdessen steuerte man unverzüglich den nahegelegenen Low Ridge Heaven an und parkte Spirit dort an einem Hang mit 11 Grad Neigung Richtung Norden. Siehe dazu hier. Dort steht übrigens auch geschrieben, dass die beiden MER's direkt nach der Landung über 800 Wattstunden Energie pro Sol generierten ( als Ergänzung zu den Beiträgen # 355 und # 356 ).

Letztendlich sieht es mit einer Erkundungsfahrt auf den McCool Hill also doch eher schlecht aus, da zumindestens die Nordwest-Flanke des Hügels für Spirit mit nur 5 zur Verfügung stehenden Rädern nicht passierbar ist.

« Antwort #372 am: 10. Dezember 2008, 17:00:29 »
Hallo,
ich wollte mal Fragen ob ihr bei diesem Bild von Spirit wisst, was da am Horrizont zu sehen ist. Sind das Teile von Spirit oder Steine oder seine Landeplattform (Kann ja eigentlich nicht sein).

Großes Bild ist hier https://images.raumfahrer.net/up026347.JPG
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 17:01:13 von DeepSpace »

Offline trallala

• 1044
« Antwort #373 am: 10. Dezember 2008, 17:09:54 »
Das ist nicht der Horizont, sondern man schaut von der Navigations-Kamera von unten gegen die Solarpanel. Die strukturen am Rand sehen nach elektrischen Verbindungen aus, aber da bin ich mir nicht so sicher.

« Antwort #374 am: 10. Dezember 2008, 17:51:50 »
Ja stimmt, jetzt wo ihr es sagt! Ich habe vorher gedacht das dunkelgraue ist der Himmel ;D.
War wohl nichts!
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 17:52:15 von DeepSpace »