Hallo Sven11,
ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich bei dem Bild um eine Falschfarben-Aufnahme handelt. Hier die Echtfarben des gleichen Motivs, aufgenommen an Sol 701.
Credit : NASA / JPL / Cornell
Auf diesem Bild kann man auch die Aufschrift am Rande der Scheibe erkennen :
Two Worlds, one Sun.
Falls Du übrigens keine Zeit haben solltest, den Statusreport des JPL für
Spirit und Opportunity regelmäßig zu lesen, dann habe ich einen Tipp für Dich. Die Planetary Society veröffentlicht 1 x pro Monat eine Monatszusammenfassung für die beiden MER's. Die Autorin, A.J.S. Rayl, stellt diese normalerweise immer zum Monatsende online. Der aktuelle Report für November 2008 ist
hier zu finden. Ältere ( und zukünftige ) Berichte finden sich
hier.
In aktuellen Bericht ist auch erwähnt, dass das Team der beiden Rover sich eigentlich erhofft hat, dass durch den den Staubsturm begleitenden Wind etwas von dem Sand von der Oberfläche von Spirit abgetragen wird und die Solarpaneele wieder mehr Sonnenlicht empfangen können. Dies war aber leider nicht der Fall. Die Einfallrate des Lichtes ist von 33 Prozent auf jetzt nur noch ca. 30 Prozent gefallen. Daniel hat das hier früher bereits schon einmal erwähnt. Trotzdem müssen wir uns jetzt nicht wirklich Sorgen machen. Die Stromproduktionsrate ist bis zum Einsetzten der Solarkonjunktion vor 5 Tagen wieder auf 174 Watt-Stunden pro Sol gestiegen. Auch kommt Spirit zugute, dass er sich offensichtlich auf einer guten Parkposition befindet. Die Temperaturen, denen er ausgesetzt ist, bewegen sich momentan zwischen ca. -30°C am Tag und -95°C bei Nacht. Opportunity, in etwa auf gleicher geografischer Breite liegend, hat dagegen mit -27°C bis -105°C zu kämpfen. Diesen Temperaturunterschied erklärt das Team damit, dass Spirit sich gerade auf felsigem Untergrund befindet. Vermutlich werden diese Felsen am Tage "aufgeheizt" und geben die "Wärme" in der Nacht länger an die Umgebung ab, in etwa vergleichbar mit einem asphaltiertem Straßenbelag auf der Erde.
Am 17.11. hast Du gefragt, warum Spirit nicht den McCool Hill hinauffährt...Eine Antwort habe ich auch nicht, aber eine Vermutung. Wegen des defekten Rades ist der Rover ja bekanntlich in seiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt. Aber der Hauptgrund dürfte in den Solarpaneelen liegen. Um möglichst viel Strom generieren zu können, müssen diese möglichst direkt auf die Sonne ausgerichtet sein. Ich meine aber, das sie starr am Rover befestigt sind und nicht Richtung Sonne ausgerichtet werden können. So kann Spirit einen Hang nur dann hinauf - oder anschließend wieder herabfahren, wenn die Sonne auch weiterhin auf diese scheint. Wenn der Rover dann in einer ungünstigen Position stecken bleiben würde und sich, womöglich auch wegen des Rades, nicht wieder schnell genug frei fahren könnte, wäre Feierabend. Dabei ist auch zu bedenken, dass das Team nicht in „Echtzeit“ auf solche unerwarteten Probleme reagieren kann...Man muss also immer zwischen den zu erwartenden Daten und den zu ihrer Gewinnung einzugehenden Risiken abwägen. Schließlich sollen uns die beiden Rover noch möglichst lange erhalten bleiben!!!
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko