Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2086072 Aufrufe
*

Offline Terminus

• 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #250 am: 16. September 2007, 11:04:59 »
[Rover richtet sich mit Instrumentenarm wieder auf?]

Zitat
Ich würde den "robotic arm" eher als "Instrumentenärmchen" bezeichnen. Das Teil wiegt nur wenige Kilogramm, ist sehr filigran und trägt an der Spitze noch filigranere Instrumente. [...] Mit diesem "Instrumentenärmchen" kannst Du keinen Rover anheben oder umdrehen, der 174 kg wiegt. Entweder der Arm bricht ab, verbiegt sich oder die kleinen "Elektromotörchen" würden einfach ihren Dienst quittieren.
Ah, na dann...

Andererseits "wiegt" in der Marsschwerkraft der Rover natürlich nur noch ein Drittel. Also ich bin sicher, dass das Roverteam im Falle des Falles diese Möglichkeit zumindest versuchen würde, ehe es die Mission deswegen beendet. (Noch eher werden sie es gar nicht erst dazu kommen lassen, klar. Außer zum Ende der Mission hin vielleicht, dann neigen sie ja schon traditionell dazu, ihre Raumsonden zu zerstören oder zumindest viel Risiko einzugehen, siehe etwa Magellan, NEAR und Galileo. ;-) )

Nostromo

Matthias1

• Gast
« Antwort #251 am: 21. September 2007, 16:52:34 »
Hallo,

ich hab grad nach neuen News von Opportunity und Spirit gesucht, find aber nicht viel??

Am 13.9 soll Opportunity wieder in den Krater gefahren sein, für den entgültigen Abstieg:

http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20070913a.html

Aus dem Satz werd ich nicht ganz schlau:

Zitat
(...)to begin a weeks-long exploration of the inner slope.

Ist damit gemeint, dass der Weg nach unten eine Woche dauert, oder dass eine Woche auf dem Weg nach unten geforscht werden soll?

Wenn der Abstieg nämlich eine Woche dauern würde, wäre er schon unten??

Matthias

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #252 am: 21. September 2007, 17:08:05 »
Moin Matthias,

aus Deinen bisherigen Beiträgen habe ich entnommen, daß Du Dich auf jede Antwort intensiv vorbereitest, in diesem Fall vermisse ich dieses jedoch:

Am 13.9 soll Opportunity wieder in den Krater gefahren sein

*Oppi* ist nicht wieder in den Krater eingefahren, sondern er wurde auf eine  Einfahrt vorbereitet.

für den entgültigen Abstieg

Wieso *entgültigen* Abstieg? Ist das schon sicher? Warum sollte es *Oppi* nicht auch schaffen, wieder aus dem Krater rauszukommen?

Ist damit gemeint, dass der Weg nach unten eine Woche dauert, oder dass eine Woche auf dem Weg nach unten geforscht werden soll?

Da bisher niemand sagen kann was *Oppi* bei der Einfahrt erwartet, plant man einen langfristigen Termin. Hier ist es nicht sinnvoll - rein, runter und unten stehen bleiben, sondern hier wird wohl jeder Zentimeter geprüft und analysiert.

Ich meine, daß die Betreuer von *Oppi* bisher eine absolut akkurate Arbeit geleistet haben und jetzt werden sie es auch weiterhin tun.

Also üben wir uns bitte in Geduld und warten wir auf die Dinge, die da kommen werden; ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Jerry

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #253 am: 21. September 2007, 18:29:24 »
Hallo,

*Oppi* ist nicht wieder in den Krater eingefahren, sondern er wurde auf eine  Einfahrt vorbereitet.

Jain. Er ist erstmal ein Stückchen weit reingefahren. Dann ist er wieder zurück gefahren (um den Schlupf, also das "Durchdrehen" zu testen). Dann ist er wieder bzw. endgültig reingefahren. Er ist jetzt seit ein paar Tagen im Krater.

für den entgültigen Abstieg

Wieso *entgültigen* Abstieg? Ist das schon sicher? Warum sollte es *Oppi* nicht auch schaffen, wieder aus dem Krater rauszukommen?

Mit "entgültig" war wohl Obiges gemeint, also das testweise Wieder-raus-Fahren und dann die erneute, also endgültige Einfahrt. Dass Oppy wieder raus kommt, hoffen wir natürlich alle.  :)

Genau, es dauert so lange, weil auf dem Weg nach unten auch geforscht werden soll. Und zwar soll es nicht nur eine Woche dauern, sondern eben "weeks-long", also wochenlang.  ;)

Hier ist es nicht sinnvoll - rein, runter und unten stehen bleiben, sondern hier wird wohl jeder Zentimeter geprüft und analysiert.

Genau.

Nostromo

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #254 am: 22. September 2007, 00:17:43 »
N`abend,
hier ein Bild vom rein-und-wieder-raus mit dem Blick auf die Fahrspur. Um das Durchdrehen und Einsinken der Räder zu cjhecken, wie Nostromo schon geschriben hat:

Bilder von der "endgültigen" Einfahrt sind noch nicht online.

Gruß
roger50

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #255 am: 22. September 2007, 06:37:07 »
at roger50, Nostroma, Jerry, Matthias1 und alle.

Opportunity ist schon wieder 'drin' (ääähmmm, wie Bobbele jetzt sagen würde  ;D).
Nein, Spaß beiseite. Oppy ist zwischenzeitlich zum zweiten Mal in den Krater hinein gefahren. Bilder sind auch Online, und zwar hier: http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/ .
Diese Bildquelle ist viel aktueller, als die von der NASA-Seite. Hier erscheinen täglich neue Bilder, jedoch sind diese nach der Übertragungszeit sortiert.

Die Einfahrt in den 'Victoria-Krater' erfolgte an sol 1293 (13.09.2007 Erdzeit). Mittlerweile ist Oppy noch einige Meter weitergefahren und hat gestern den sol 1300 (!) am dem Mars verbracht. Was für eine Leistung!  :)

Die Bilder haben aber schon etwas länger gebraucht, weil 'Mars Oddessy' in den 'safe mode' gefallen war.
Siehe Antwort Nr. 5 von Schillrich: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4101.0

Hier zwei kleine ähm, große Panorama-Bilder, die ich selbst angefertigt habe (bin ein bisschen stolz, war aber eigentlich einfach):
Der Blick zurück:

Der Blick nach vorne:

Und hier die aktuelle Routemap von sol 1298 (19.09.2007 Erdzeit):

Bild anklicken für vergrößerte Darstellung.

Bild-Quellen: NASA und unmannedspaceflight.com

Gruß dido

P.S: Sorry wegen der großen Bilder, aber ich übe noch.
« Letzte Änderung: 22. September 2007, 06:39:26 von dido64 »
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #256 am: 22. September 2007, 06:52:39 »
Hallo alle zusammen.

Spirit ist ebenfalls fleißig "am fahren" und überquert zur Zeit die sogenannte "home plate".

Hier die Routemap von sol 1315 (15.09.2007 Edrzeit):

Bild anklicken für größere Darstellung.

Bildquellen: NASA und unmannedspaceflight.com

Gruß dido

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #257 am: 28. September 2007, 13:04:34 »
Opportunity hat sich etappenweise an sein erstes Ziel herangepirscht.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2007-109

Das erste Ziel ist das helle Gesteinsband an der Kraterwand. opportunity hat sich folgenden Etappen bewegt:

18.09.07:      7,45m
22.09.07:      2,47m
25.09.07:      2,25m

Jetzt steht er mit 25° Neigung am hellen Gesteinsband. Das Band soll an mehreren, jeweils tieferen Stellen im Krater untersucht werden, um so Daten aus verschiedenen Zeiten seiner Entstehung zu gewinnen.
Nur 10% Schlupf wurden bei den Fahrten gemessen.

Hier der aktuelle Pfad (1,89 MB):

Bild: NASA
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #258 am: 28. September 2007, 13:24:14 »
Wenn man sich das Bild so anschaut, dürfte er den steileren Teil des Kraterrandes damit schon fast hinter sich haben, oder täuscht das?
« Letzte Änderung: 28. September 2007, 13:24:51 von Marauder »

Offline Fritzbox

• 202
« Antwort #259 am: 28. September 2007, 14:04:14 »
nach den Höhenlinien würde ich ja sagen

Matthias1

• Gast
« Antwort #260 am: 04. Oktober 2007, 16:30:58 »
Hab grad das Bild hier gefundne. Sieht man find ich ganz schön, wo sich der Opportunity gerade befindet und wie der Krater ausschaut

Matthias

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #261 am: 05. Oktober 2007, 00:12:17 »
Nach deinem Bild zu beurteilen Matthias1 wurde ich mal sagen das es garnicht so steil ist oder täusche ich mir da gewaltig?

Gruß
Spaci

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #262 am: 05. Oktober 2007, 06:08:15 »
Hallo spaci

Zitat
Nach deinem Bild zu beurteilen Matthias1 wurde ich mal sagen das es garnicht so steil ist oder täusche ich mir da gewaltig?

Gruß
Spaci
Ja , das Bild täuscht. Die Hangneigung beträgt an dieser Stelle ca. 25 Grad (entspricht ca. 42%). Oppy arbeitet dabei wohl am Limit.

Gruß dido
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2007, 06:08:57 von dido64 »

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #263 am: 16. Oktober 2007, 08:05:43 »
Gute Nachricht für alle Fans der Mars-Rover Spirit und Opportunity.

Die NASA hat die Mission der beiden "Helden" bis 2009 verlängert.  :) ;) :D ;D 8-)

Die Verlängerung ist allerdings mit dem Zusatz "possibly through", also "möglicherweise", bzw. "vielleicht" versehen - das heißt, wenn kein technisch bedingter Ausfall passiert.
Es ist bereits die fünfte Verlängerung, seit der Landung auf dem Mars im Januar 2004.

Quelle und Link zur Nachricht (in Englisch): http://marsrovers.jpl.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20071015a.html

Bis heute hat Spirit 7,26 Kilometer zurückgelegt und über 102.000 Bilder zur Erde gesandt. Opportunity ist insgesamt 11,57 Kilometer gefahren und hat mehr als 94.000 Bilder gefunkt. Die Rover waren ursprünglich für 90 (Mars-)Tage konzipiert und haben ihre "Garantie" bereits um mehr als 1200 (Mars-)Tage überschritten.
Aktueller Sol Spirit: 1.345; aktueller Sol Oppy: 1.325 (Stand: heute 16.10.2007).

Gruß dido

moritz

• Gast
« Antwort #264 am: 17. Oktober 2007, 15:08:46 »
Servus,

subba nachricht! ;D
Aba es war doch wegen dem sandsturm scho dieses Jahr eng mit der Stromversorgung;
wenn nächstes Jahr wieder einer kommt und die Sandschicht auf den Solarzellenflächen noch dicker wird halten die es dann bis 2009 durch ?
Wo sind die Rover eigentlich gerade?
moritz

« Antwort #265 am: 17. Oktober 2007, 15:21:56 »
Mahlzeit!

Ich möchte nochmal klarstellen, daß es sich bei den Staubstürmen eben nicht um Sandstürme handelt, denn dazu ist die Marsatmosphäre zu dünn. Die Staubschicht auf den Solarpanelen wird immer mal wieder durch Wirbelstürme (Dustdevils) abgetragen. Anderenfalls wäre sie jetzt schon lange so dick, daß kein Licht mehr zu den Solarzellen durchdringen würde.
Zitat
... Wo sind die Rover eigentlich gerade? ...
Auf dem Mars.  ;)
Und ernsthaft: hier (jeweils auf "Latest detailed Maps" klicken)

Gruß
Peter

moritz

• Gast
« Antwort #266 am: 17. Oktober 2007, 16:34:02 »
hallo Peter,
Danke für deine Antwort! ;)
Hab den Teil der NASA-page no gar ned gsehn. :o

moritz

moritz

• Gast
« Antwort #267 am: 17. Oktober 2007, 16:45:51 »
"Hallo,
hät da ba noch a Frage:
Im raumfahrer.net-Newsletter#292 steht wörtlich:
"04.07.2007 - Ein seit einer Woche tobender [highlight]Sandsturm[/highlight] ist noch stärker geworden und beeinträchtigt nun die Oberflächenarbeiten der beiden Marsrover Spirit und Opportunity.
 Aber Peter hat ja eindeutig gesagt ,dass es keine Sandstürme gibt.
 :-? :-?
Bitte um Aufklärung

moritz

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #268 am: 17. Oktober 2007, 17:21:21 »
Hallo Moritz,

das sind Begrifflichkeiten. Ob man es nun so oder so nennt, es war auf jeden Fall viel Dreck in der Atmosphäre unterwegs. Der hat zu erst den Himmel verdunkelt und anschließend als "Fallout" die Solarzellen bedeckt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

moritz

• Gast
« Antwort #269 am: 17. Oktober 2007, 17:55:07 »
Danke Schillrich
wieder ein problem weniger :) :)

moritz

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #270 am: 18. Oktober 2007, 05:42:07 »
Zitat
Mahlzeit!

Ich möchte nochmal klarstellen, daß es sich bei den Staubstürmen eben nicht um Sandstürme handelt, denn dazu ist die Marsatmosphäre zu dünn. Die Staubschicht auf den Solarpanelen wird immer mal wieder durch Wirbelstürme (Dustdevils) abgetragen. Anderenfalls wäre sie jetzt schon lange so dick, daß kein Licht mehr zu den Solarzellen durchdringen würde.
Zitat
... Wo sind die Rover eigentlich gerade? ...
Auf dem Mars.  ;)
Und ernsthaft: hier (jeweils auf "Latest detailed Maps" klicken)

Gruß
Peter

@ moritz
Hier http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=8fc2a57a7e035b1658bb1b72f02214b2&showtopic=681 und hier http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=8fc2a57a7e035b1658bb1b72f02214b2&showtopic=44 gibt es ebenfalls Route-Maps der beiden Mars-Rover. Du must einfach auf die letzte Seite des Threads klicken. Diese Karten werden von der Community von "unmannedspaceflight.com" produziert und werden viel häufiger aktualisiert, eigentlich sogar nach jeder kurzen Fahrt.

Gruß dido

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #271 am: 20. Oktober 2007, 02:34:12 »
Hallo zusammen.

Spirit fährt weiter auf der "Home Plate" "spazieren" und hat dabei diesen kleinen Hügel (sieh Bild unten) mit dem hellen "Käppi" aufgenommen.

Und nun zur Abwechslung mal ein kleines Quiz:
Der kleine Hügel wurde schon vor einiger Zeit nach einer anderen berühmten Persönlichkeit benannt, die (natürlich) auch etwas mit der Raumfahrt zu tun hat.
Na, wer weiß es? Zu gewinnen gibt es, außer der Ehre, leider nichts. ;)

Gruß dido

P.S.:Im Hintergrund sieht man den "McCool Hill", der nach dem amerikanischen Astronauten William McCool benannt wurde, der bei der STS 107 Mission getötet wurde.

Quelle: NASA/JPL

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #272 am: 20. Oktober 2007, 11:37:38 »
Hallo dido,
wo ist jetzt der McCool Hill? Ich habe keine Ahnung, welchen Hügel du damit meinst.
Und zum Quiz: wenn wir schon bei STS-107 sind, vielleicht ist es ja der Rick Husband Hill?

Mary

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #273 am: 21. Oktober 2007, 06:00:52 »
Zitat
Hallo dido,
wo ist jetzt der McCool Hill? Ich habe keine Ahnung, welchen Hügel du damit meinst.
Und zum Quiz: wenn wir schon bei STS-107 sind, vielleicht ist es ja der Rick Husband Hill?

Mary

Hallo Mary,
schön das sich wenigstens Einer Eine an meinem kleinen Quiz beteiligt. Der Hügel (Hügelkette) im Hintergrund ist der McCool Hill.
Das kleine Hügelchen (mit dem hellen Käppi) im Vordergrund heißt "von Braun".

Der "Husband Hill" befindet sich vom Betrachter (Spirit) aus gesehen, ziemlich genau hinter uns.
Hier zur Verdeutlichung der Ausschnitt aus einem Panorama, welches Spirit vom "Husband Hill" aus erstellt hat. Die Eintragungen stammen von mir.

Und hier findest Du das komplette Panorama.
http://i21.tinypic.com/20shpg4.jpg

Spirit befindet sich übrigens im Moment hier:

Und hier die Route-Map von sol 1348 (19.10.07 (Erdzeit) in groß:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=32d7e09febb4934c58ac1c294390575a&act=attach&type=post&id=12325

Bild Quellen: NASA / JPL / UA / unmannedspaceflight.com

Noch eine schönen Sonntag.
Gruß dido

Matthias1

• Gast
« Antwort #274 am: 12. November 2007, 14:36:26 »
Hallo,

hier ist die neuste Routmap von Opportunity:

Für gößeres Bild einfach klicken
[size=8](Quelle: unmanedspaceflight.com)[/size]

Gibt es schon Schätzungen, wann er unter ankommt?

Matthias