Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2084759 Aufrufe

Greuti

• Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1150 am: 26. Oktober 2009, 17:06:10 »
Der "jugendliche" Krater scheint auch schon am Horizont aufgetaucht zu sein.

Die feine schwarze Linie am Horizont:
https://images.raumfahrer.net/up023950.JPG

Die Entfernung an Sol 2045 von 760m zusammen mit der Richtung, dem Durchmesser und den gemessenen Pixel der Pancamaufnahme stimmen nahezu überein.

Apropos, hab für meinen filename Dekoder eine zusätzliche Routine eingebaut, die den Sichtwinkel für eine x-beliebige Breite und Entfernung am Horizont ausgibt. Zusammen mit der Höhe, die z.B. ein Kraterrand mindestens haben muss um hinter der Krümmung, welche auf dem Mars ab 3.24km für die 1,5m erhöhte Mastcam wirksam wird, sichtbar zu werden. Wenn's interessiert kann mal +50 oder +50/6992 oder auch +0.76/10 (für den fresh crater an sol 2045) eingeben.

Wobei die min. Höhe nur bei perfekt flachen Gelände exakt sein kann  :) Auf dem Ozean Martianus z.B.

Heute ist/war übrigens Tagundnachtgleiche auf dem Mars.

Greuti

• Gast
« Antwort #1151 am: 27. Oktober 2009, 10:33:57 »
Das letzte Update vom Exploratorium zeigt noch keine Bilder von Sol 2046. Da wurden mal wieder nur ältere Bilder heruntergeladen.

Am Beispiel von den Bildern mit dem Krater kann man übrigens schön sehen wie nahe im Moment der Horizont Richtung Süden ist. An Sol 2045 konnte Oppy nur ca. 760 Meter weit sehen.

Wir können gespannt sein auf den Blick um Richtung Süden herum wenn wir diese Kuppe erreicht haben oder sie nicht mehr den Ausblick behindert.

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6204&view=findpost&p=148565

« Antwort #1152 am: 27. Oktober 2009, 10:51:54 »
Oh, stimmt tut mir leid :'(, da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst. Das waren wirklich alles alte Bilder von Sol 2043. Das erklärt auch warum Tesheiner noch keine neue Karte veröffentlicht hat. Ich werde den Eintrag der übersichtlichkeits halber sofort löschen!

« Antwort #1153 am: 27. Oktober 2009, 17:04:03 »
Heute gab es aber wirklich eine neue fahrt von Oppy. 50 Meter über unsere "Grundgesteins Straße" zu einem kleinen Krater mit viel Geröll, den man (glaube ich) erst auf den Aufnahmen von der NavCam entdeckt hat. Hier ein Panorama von Tesheiner mit einem Teil des Krater auf der rechten Seite http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19400 Auf dieser Karte ist auch der Krater noch einmal eingezeichnet http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19401 - auch von Tesheiner.
Hier die reguläre Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF Forum:

Hier die HazCam Pics:
https://images.raumfahrer.net/up008136.JPG
https://images.raumfahrer.net/up008137.JPG

Auf gute Weiterfahrt!

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1154 am: 27. Oktober 2009, 21:35:44 »
Hallo,

hier eines der letzten "Drive Direction"-Bilder der Panoramakamera : 
https://images.raumfahrer.net/up026115.JPG 
Aufgenommen am heutigen Sol 2047 um 12:59:57 lokale Marszeit ( 27. Oktober, 11:29 MEZ ).

Ein weiteres "Drive Direction"-Bild zeigt dann auch nochmals direkt auf den Rand des frischen Kraters am Horizont : 
https://images.raumfahrer.net/up026116.JPG 

Man will die Fahrt also anscheinend auf dem Grundgestein in südliche Richtung fortsetzen. Allerdings wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt anscheinend noch keine Fahr-Kommandos an Opportunity übermittelt. Die einzigen bisherigen Befehle für den morgigen Sol 2048 beinhalten Kalibrierungsaufnahmen für die PanCam. Kombiniert mit dem Einsatz verschiedener Filter lassen sich damit ja anschließend Farbbilder erstellen. Vielleicht will man den Krater neben Opportunity also erst einmal etwas intensiver ablichten, bevor die Fahrt fortgesetzt wird...

@DeepSpace :  Hmm, dieser Krater ist auf der Google-Karte von E. Tesheimer erkennbar. Ich denke daher, dass er schon vorher bekannt war und man den jetzigen Stop bewusst an dieser Stelle eingelegt hat, um diesen kurz unter die Lupe zu nehmen. Das würde auch die diesmal etwas kürzere Etappe erklären.

@Greuti :  Oh ja, sofern die Atmosphäre zu diesem Zeitpunkt klar ist, wird der Ausblick bestimmt genial werden.  :D Würden die nötigen Aufnahmen nicht so viel Zeit benötigen, dann wäre das bestimmt ein lohnendes Motiv für eine Panoramaaufnahme...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1155 am: 29. Oktober 2009, 23:18:57 »
Hallo,

nur ganz kurz...Opportunity ist wieder gefahren. Gestern  ( Sol 2048 ) wurden dabei erneut etwas über 70 Meter im Rückwärtsgang absolviert. Am heutigen Sol 2049 legte der Rover dann etwa 68 Meter im Vorwärtsgang ( ! ) zurück. Beide Fahrten erfolgten in südliche Richtung. Für den in weniger als anderthalb Stunden beginnenden Sol 2050 wurden bisher noch keine Kommandos übermittelt.

Am JPL fand gestern die "entscheidende" Extricating Review, die Sitzung über die hoffentlich demnächst anstehende "Befreiungsfahrt" von Spirit, statt. Deren Ergebnis soll in ein paar Tagen vorgestellt werden. Sollte die von den Roverdrivern ausgearbeitete Strategie akzeptiert werden, so steht dem Beginn dieser Fahrt eigentlich kaum noch etwas im Wege ( okay, z.B. muss das Wetter im Gusev-Krater mitspielen... ). Scott Maxwell, der Team-Leader der Roverdriver gibt sich jedenfalls optimistisch...

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

« Antwort #1156 am: 31. Oktober 2009, 02:49:26 »
Hi, da redmoon ja heute am Berliner Stammtisch war, nehme ich mir das Recht raus^^, mich um die Roverupdates vom jpl zu kümmern:

Bei Spirit gab es am Sol 2065 (24. Oktober) einen Reset und ein dabei ein Problem, beim Wiederhochfahren des Flash-Speichers.
Spirit verwendet deshalb derzeit seinen "Arbeitsspeicher" (RAM) für die Speicherung von Telemetriedaten, der, jedesmal wenn der Rover in den Schlafmodus geht, geleert wird (wie beim Ausschalten eines normalen PCs - da gehen die Daten im Arbeitsspeicher ja auch verloren). Deswegen haben die Roverdriver Spirit jetzt angewiesen, bis an den Nachmittag "wach zu bleiben"  ;D, damit man diese Daten noch an Mars Odyssey übermitteln kann, welcher zur Zeit immer Nachmittags über Spirit hinwegzieht.
Man will anscheinend den Flash-Speicher neu formatieren, um wieder den normalen Betrieb des Speichers herzustellen.
Ansonsten erfreut sich Spirit bester Gesundheit..
An Sol 2069 (28. Oktober) konnte Spirit 411 Wattstunden generieren - in etwa gleichviel wie in der Vorwoche.
An Sol 2064 wurde ein Tauwert von 0,599 (leicht angestiegen) gemessen, den Staubfaktor gibts diesesmal anscheinend nicht (vielleicht sind die Daten beim Neustart verloren gegangen?)

Opportunity kommt hingegen weiterhin gut vorran, nach den Stops für die Untersuchungen an den Meteoriten ist Oppy von Sol 2043 bis 2049 (22-29. Oktober) jetzt Richtung Süden gefahren. Dabei ist man jeweils an Sol 2043, 2045, 2047, 2048 und 2049 gefahren, und legte insgesamt in der Woche 280 Meter zurück.  Sobald man dann an den "Steckenbleib-Fallen" vorbei ist, solls wieder Ostwärts Richtung Endeavour gehn.
Ausserdem hat man weiterhin versucht das Problem mit Mini-TES durch mars-tägliche Öffnung der Abdeckung zu lösen, in der Hoffnung, dass ein Windstoß den Spiegel säubert - aber es gab weiterhin leider keine Verbesserung.

Opportunity ist jetzt bis an Sol 2049 (29. Oktober '09) insgesamt 18.622,44km gefahren.
An diesem Sol konnte der Rover 419 Wattstunden gewinnen, bei einem tau-wert von 0,580 und einem Staubfaktor von 0,571.
Alle drei Werte blieben also in etwa gleich.
Gruß Johannes alias GlassMoon/dabeste
42/13,37 ≈ Pi

Greuti

• Gast
« Antwort #1157 am: 31. Oktober 2009, 10:39:49 »
:) Gezwitscher vom marsroverdriver: "Last time we reformatted flash: sol 32. Yes, 32. *sigh* Maybe we'll have to do this every 2040 sols or so. What a drag! ;-)"

Hoffen wir es klappt wieder so gut.

Oppy steuert wieder auf einen weiteren interessanten "Stein" zu.
https://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2009-10-30/1P310179348EFFA8%23%23P2441R1M1.JPG  (Sol 2050, 13:18)
Ein weiterer Meteorit oder diesmal Auswurfmaterial?

Der "frische" Krater befindet sich scheinbar wirklich direkt am Rand der Kuppe, oder bzw. auf ihr.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1158 am: 31. Oktober 2009, 12:32:10 »
Hallo,

Opportunity ist ja gestern ( Sol 2050 ) wieder rund 50 Meter nach Süden gefahren ( übrigens erneut im "Vorwärtsgang" ). Der Krater am Horizont sollte somit jetzt noch etwas über 500 Meter entfernt sein, oder? Was ich aber nicht so recht abschätzen kann, ist die Entfernung zu dem "neuen Stein". Vielleicht 200 Meter? Oder doch noch weiter weg? Wenn er wirklich noch so weit entfernt ist und trotzdem bereits so deutlich zu sehen ist, dann scheint es sich ja erneut um einen ziemlichen Brocken zu handeln.

Als man "Block Island" auf den NavCam-Bildern vom 11. Juli ( Sol 1942 ) entdeckte, war dieser lediglich 60 Meter von Opportunity entfernt : 
https://images.raumfahrer.net/up008203.JPG 

Das PanCam-Bild vom 15. Juli ( Sol 1946 ) zeigt Block Island dann aus etwa 80 Metern Distanz :   
https://images.raumfahrer.net/up008204.JPG 

In ein paar Stunden sind wir ja vielleicht etwas schlauer. Der Rover ist gerade wieder mit einer weiteren Fahrt beschäftigt...

« Antwort #1159 am: 01. November 2009, 11:11:13 »
Und wieder hat Oppy etwa 70 Meter im Vorwärtsgang zurückgelegt. Hier ist die Karte von Thesheiner vom UMSF Forum:

Hier auch die HazCam Bilder:
https://images.raumfahrer.net/up008132.JPG
https://images.raumfahrer.net/up008133.JPG

Auf diesem PanCam Bild sieht man den neuen Stein.https://images.raumfahrer.net/up008134.JPG Ist das schwarze am Horizont der neue Krater?

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1160 am: 01. November 2009, 11:31:11 »
Hallo,

ja, das ist er. Die Entfernung bis zu diesem Krater sollte jetzt noch etwa 430 Meter betragen. Die Entfernung zu dem neuen "potentiellen Meteoriten" hat E. Tesheimer auf 190 Meter +/- 35 Meter kalkuliert. Auf dem rechten Kartenausschnitt von Tman sehen wir vielleicht bereits die Position dieses neuen Felsens : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6204&pid=148960&st=495&#entry148960 

Opportunity legt heute ( Sol 2052 ) eine kurze Pause ein. Es ist anscheinend keine Fortsetzung der Fahrt geplant und auch die Kameras haben kaum Befehle erhalten. Die PanCam scheint sich größtenteils mit der Beobachtung des Himmels zu beschäftigen ( u.a. Bestimmung des aktuellen Tau-Wertes ).

Greuti

• Gast
« Antwort #1161 am: 01. November 2009, 12:15:49 »
:) Hallo Mirko,

Mal sehen. Meine Position ist nur rund 143 Meter entfernt. Aber so ne Peilung via den zwei Positionen sollte eigentlich funzen. Und ein anderes, auch so prominentes Merkmal konnte ich in der Nähe auf der Aufnahme nicht finden.

Hier noch das überlappende GIF:

https://images.raumfahrer.net/up008130.gif
« Letzte Änderung: 01. November 2009, 18:48:05 von Greuti »

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1162 am: 01. November 2009, 21:01:01 »
Hallo,

hier eine kurze Zusammenfassung von Opportunitys "Meteoritentour" durch das Meridiani Planum : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01112009195257.shtml 

Und wem das noch nicht genügen sollte... A.J.S. Rayl von der Planetary Society hat heute Mittag ihr monatliches MER-Update online gestellt : 
http://www.planetary.org/news/2009/1031_Mars_Exploration_Rovers_Update_Spirit.html  ( engl. )
Wie immer extrem informativ und lesenswert!!!

@Greuti:  Eduardo Tesheimer kommt, was die Position von "New Island" betrifft, ja mittlerweile auch zu demselben Ergebnis...  :D

Noch etwas zu Spirit und der anstehenden "Befreiungsfahrt" :  Am letzten Mittwoch fand, wie auch hier berichtet, ein entsprechendes Treffen mit einer unabhängigen Expertenkommission statt. Die Mitglieder dieser Kommission schreiben jetzt ihren eigenen Bericht und legen diesen anschließend den Entscheidungsträgern der NASA vor. Diese wiederum müssen ihr abschließendes Okay geben, bevor es auf dem Mars losgehen kann. Mit der Einreichung des Reports bei der NASA wird Anfang der kommenden Woche gerechnet. Sowohl Steve Squyres als auch Scott Maxwell gehen von einem anschließend erfolgenden "Go" aus. Sollte dieses Okay aus dem NASA-HQ gegeben werden, dann soll die Fahrt "um den 9. November herum" gestartet werden.

Im Optimalfalle sollte dies bedeuten, dass das Roverdriver-Team die entsprechenden Kommandosequenzen am frühen Morgen des 9. November ( MEZ ) über das Deep Space Network der NASA direkt an Spirit übermittelt. Alternativ könnte bereits vorher eine Übertragung der Sequenzen an Mars Odyssey, welcher dann als Relaisstation funktionieren würde, erfolgen. In beiden Fällen würde diese mehr als nur extrem wichtige Fahrt am Sol 2060 der Spirit-Mission gestartet werden. Da man dabei bestimmt möglichst lange das Sonnenlicht zur direkten Energiegewinnung benutzen will, ohne die Energiereserven der Batterie anzuzapfen, erscheint mir ein Fahrtbeginn um etwa 10:00 lokaler Marszeit als wahrscheinlich. Dies wiederum würde bedeuten, dass wir uns hier auf der Erde ab dem 9. November 2009 um 17:00 MEZ die "Daumen wund drücken" müssen! Sollte sich der Beginn der Fahrt verzögern, dann um täglich 40 Minuten nach hinten. Ihr wisst ja :  ein Marstag dauert knappe 40 Minuten länger als ein Tag auf der Erde ( die Daumen könnt Ihr aber trotzdem bereits vorher drücken...  ;) ).

Blöderweise habe ich nächste Woche wahrscheinlich eher weniger Zeit, um im WWW unterwegs zu sein und die Entwicklung zu verfolgen. Ganz zu schweigen von den entsprechenden Updates hier im Forum.  :-[ Also :  DeepSpace, GlassMoon, Greuti, Sven11 und all die anderen :  Bitte immer fleißig das Web beobachten und hier berichten!!!

Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass diese Befreiung aus dem Sandloch aller Voraussicht nach sehr viel Zeit beanspruchen wird. Der Rover wird sich dabei sowieso nur sehr langsam bewegen. Außerdem werden Räder trotzdem im Sand durchdrehen. Wo Spirit auf einem "normalen Untergrund" Dutzende von Metern zurücklegen würde, werden hier nur Millimeter und Zentimeter überbrückt werden können. Ich persönlich wäre froh, wenn wir zu Weihnachten aus "sicherer Distanz" auf Troy, so der Name der "Sandfalle" zurückblicken könnten.
...Okay, ich bin eigentlich bereits froh, wenn wir überhaupt zu diesem "Blick zurück" in der Lage sein werden...

FREE SPIRIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Greuti

• Gast
« Antwort #1163 am: 02. November 2009, 16:15:23 »
Hallo Mirko,

Wie immer extrem informativ und lesenswert!!!

Volle Zustimmung! Das Beste was es gibt bzg. Mars Rover.

Zitat
Eduardo Tesheimer kommt, was die Position von "New Island" betrifft, ja mittlerweile auch zu demselben Ergebnis...

Falls bestätigt, könnte man den Stein eigentlich mal nach dem Finder benennen! ;D
Wahrscheinlich haben SIE ihn aber schon etwas länger im Visier.

Zitat
In beiden Fällen würde diese mehr als nur extrem wichtige Fahrt am Sol 2060 der Spirit-Mission gestartet werden...
...Dies wiederum würde bedeuten, dass wir uns hier auf der Erde ab dem 9. November 2009 um 17:00 MEZ die "Daumen wund drücken" müssen!

Da hast Du die Daten von Oppy erwischt.
Für Sprit kann man dieses eingeben für den 9. Nov: 2x311010580xxx0000x0000x0x0

FREE SPIRIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
« Letzte Änderung: 02. November 2009, 20:43:21 von Greuti »

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #1164 am: 03. November 2009, 03:17:20 »
Will jemand von Euch ein MER-Modell im Maßstab 1:1 kaufen?
Maße: 2,30m x 1,60m x 1,50m
Gewicht: 180 kg

Gegen Aufpreis auch fahrbar und fernsteuerbar!
Damit könnte man die Befreiungsfahrt "Free Spirit" im heimischen Sandkasten nachfahren! ;) :D

« Antwort #1165 am: 03. November 2009, 05:04:54 »
Das ist ja echt mal ne 1:1 Nachbildung mit Liebe zum Detail^^
Der Preis schießt leider nur ein klein wenig am Budget des durchschnittlichen Raumfahrtfans vorbei..  ;D

P.S: Ich freu mich schon wahnsinnig darauf, wenn Spirit wieder vollen Fahrtwind geniesen kann - Failure is not an option!
42/13,37 ≈ Pi

Sven11

• Gast
« Antwort #1166 am: 03. November 2009, 10:59:10 »
Hätte ich mir gekauft - bis ich den Preis sah.  :o Ob das mein Budget zulässt.^^

Lieber kaufe ich mir einen richtigen Rover, der auch auf dem Mars landet. - Kostet zwar mehr, ist aber sinnvoller. Leider als Privatmensch nicht leicht zu finanzieren... Sollte ich aber mal im Lotto gewinnen, gibt's eine neue Marssonde.   ;D ;)

Spekulation: Wo würdet ihr mal landen, wenn ihr eine Sonde hättet? Ich denke mal da an das Vallis Marineris (genauer Melas Chasma), sowie an das Reull Vallis in der Nähe des Hallas Planitia. Diese Orte scheinen mir relativ wissenschaftlich interessant auszusehen. Was denkt ihr?

Ansonsten: Richtig die Daumen drücken am 9. November! Hoffen wir, dass Spirit bald frei kommt.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Free Spirit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Vierer

• 116
« Antwort #1167 am: 03. November 2009, 16:11:28 »
Zitat
Spekulation: Wo würdet ihr mal landen, wenn ihr eine Sonde hättet?

Zum Beispiel hier: Marshöhle Jeanne
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/31082007011224.shtml

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1168 am: 03. November 2009, 18:44:10 »
Hallo,

@Greuti :  Autsch! Das war ja wohl ein ganz, ganz böser Schnitzer von mir!!! Ich verwende für die Bestimmung der Uhrzeiten auf dem Mars das Programm Mars24 von Robert B. Schmuck. Dabei habe ich es offensichtlich versäumt, von Opportunity ( MER-B ) auf Spirit ( MER-A ) umzuschalten. Okay, so etwas kann passieren, darf aber eigentlich nicht.  :-[  :-[  :-[

Damit verschiebt sich dann das Datum der anstehenden Fahrt um ziemlich genau 12 Stunden. Weiterhin ausgehend vom genannten 9. November 2009 wäre das dann am 10. November um 05:15 MEZ ( = 10:00 Ortszeit im Gusev-Krater ). Durch die neunstündige Zeitverschiebung ist es zu diesem Zeitpunkt in Pasadena 20:15 Ortszeit am 9. November.

Aber wie im Beitrag # 1155 ganz oben auf der Seite geschrieben :  Falls das endgültige Okay kommen sollte, dann soll die Fahrt "um den 9. November herum" gestartet werden. Momentan steht dieser Fahrt in erster Linie wohl noch das erneut aufgetretene Problem mit dem Bordcomputer im Weg.
Um dieses Problem zu beheben will man jetzt den Flash-Speicher komplett neu formatieren. So etwas wurde laut Scott Maxwell zuletzt ganz am Anfang der Spirit-Mission durchgeführt ( Sol 32 ). Diese Formatierung sollte eigentlich bereits am 30. Oktober erfolgen, wurde dann aber zumindestens bis gestern Abend ( MEZ ) doch noch nicht durchgeführt...

Stattdessen wurden gestern neue Mikroskop-Aufnahmen von der Unterseite des Rovers angefertigt, um den dort befindlichen Stein besser zu lokalisieren. Aus den Aufnahmen sollen u.a. weitere Stereo-Bilder gewonnen werden.

Ebenfalls gestern sollte eigentlich bereits das "Go/ No Go" der NASA-Verantwortlichen gegeben werden. Aber bisher gibt es noch keine Infos darüber...  :-\

Und als Abschluss :  Opportunity hat seine Fahrt am heutigen Sol 2054 fortgesetzt. Es ist jetzt im Meridiani Planum 15:37 Ortszeit und die Bilder dieser Fahrt sollten eigentlich noch im Laufe der Nacht bei Exploratorium online gehen.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1169 am: 03. November 2009, 22:34:32 »
Hallo,

die neue Karte zur heutigen Fahrt ( Sol 2054 ) von Eduardo Tesheimer gibt es hier :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&pid=149193&st=2610&#entry149193  
Weitere 70 Meter in südliche Richtung, welche diesmal wieder im Rückwärtsgang absolviert wurden.

Das wären dann noch etwa 70 Meter ( im jetzigen Rhythmus entspricht dies einer weiteren Tagesfahrt ) zu dem potentiellen neuen Meteoriten und etwa 360 Meter bis zu dem "jungen" Krater.

Nachtrag : 
@Greuti :  Herzlichen Glückwunsch!!!  :D 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6204&pid=149181&st=510&#entry149181 

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1170 am: 04. November 2009, 17:22:02 »
Hallo,

heute ( Sol 2055 ) war wieder ein "Driving Day" für Opportunity. Somit sollten wir demnächst einen ersten Blick aus der Nähe auf "Marquette Island", so der offizielle Name für den potentiellen Meteoriten, werfen können. Der Rover sollte die Fahrt vor rund einer Stunde beendet haben.

Hier ein PanCam-Bild von Marquette Island von gestern : 
https://images.raumfahrer.net/up026114.JPG 
Aus einer Entfernung von rund 70 Metern erkennt man, dass sich in der Umgebung des großen Brockens noch viele weitere kleine Steine befinden. Ich bin schon auf die Nahaufnahmen gespannt...  ;D

Heute wurden bereits mehrere PanCam-Bilder online gestellt. Dabei handelt es sich aber um Aufnahmen älteren Datums : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2009-11-04/ 

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1171 am: 04. November 2009, 22:59:12 »
Hallo,

ups, was war das denn??? Opportunity ist bei seiner heutigen Fahrt lediglich etwa fünf Meter weit gefahren ( im Rückwärtsgang nach Süden ). Die zuvor übermittelten Kommandosequenzen haben mehrere "ultimate" und "penultimate"-Bilder vorgesehen, was eigentlich nur bei "längeren" Fahrten der Fall ist. Eine weitere Erklärung für diese Sequenzen ist eine Neuausrichtung des Rovers nach dem Ende einer Fahrtetappe. Aber auch letzteres wurde offensichtlich nicht durchgeführt.

Ich habe gerade absolut keine Ahnung, warum es trotzdem nur zu eine so kurzen Fahrt kam. Das Bild der hinteren HazCam zeigt eigentlich keine Auffälligkeiten ( z.B ein eventuelles Festfahren im Untergrund ) : 
https://images.raumfahrer.net/up008129.JPG
( Die hier erkennbaren seitlichen Roverspuren markieren die Position von Opportunity bei seinem letzten Stopp am gestrigen Sol 2054 )

Und auch der Blick in die Fahrtrichtung zeigt keine offensichtlichen Auffälligkeiten : 
https://images.raumfahrer.net/up026113.JPG 

Für morgen wurden außer den sowieso üblichen Tau-Aufnahme-Sequenzen bisher noch keine neuen Befehle übermittelt. Halt mal sehen, was da gerade los ist....  :-

Sven11

• Gast
« Antwort #1172 am: 05. November 2009, 11:12:16 »
Vielleicht hat der Rover einige Pugatory Sanddünen bemerkt und die Sicherheitsautomatik hat deshalb die Fahrt abgebrochen, bevor Opportunity sich festfuhr.  :D

Jedenfalls sieht das Bild der Hazcam so aus, als ob man sich bald festgefahren hätte. (schaut auf die auffälligen Radspuren) Dementsprechend hat unser Rover ja richtig reagiert.  ;) Etwas anderes könnte ich mir nämlich nicht vorstellen...

*

Offline ARES

• 161
« Antwort #1173 am: 05. November 2009, 15:18:45 »
Vielleicht hat der Rover einige Pugatory Sanddünen bemerkt und die Sicherheitsautomatik hat deshalb die Fahrt abgebrochen, bevor Opportunity sich festfuhr.  :D

Jedenfalls sieht das Bild der Hazcam so aus, als ob man sich bald festgefahren hätte. (schaut auf die auffälligen Radspuren) Dementsprechend hat unser Rover ja richtig reagiert.  ;) Etwas anderes könnte ich mir nämlich nicht vorstellen...

Sieht wirklich so aus als könnte sich da eine Gefahr ergeben. Denke deswegen wird sich hier Vorsichtig fortbewegt. Es wäre ja ein Drama wenn beide sich festgefahren hätten!

Im übrigen sieht man bei der Hinteren Bildern das viel Sand aufgewühlt wurde. Allso ein höhrer Schlupf was evt. auch eine abschaltung bewirkt haben könnte.

Naja auf Gutes gelingen :-)

Gruß

Greuti

• Gast
« Antwort #1174 am: 05. November 2009, 15:26:33 »
Ja, hoffentlich nur ein Abruch wegen schlechten Untergrund.

Nur schade, dass das jetzt gerade passieren musste. Nicht nur MI sieht interessant aus, auch seine unmittelbare Umgebung. Neben den anderen Brocken erscheint auf den letzten Aufnahmen eine Stelle oder Stein, die/der heller zu sein scheint als alles anderes. Vielleicht sogar Sonnenlichtspiegelung?

Und zwar deutlich bei kurzer Wellenlänge: https://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2009-11-03/1P310532160EFFA9FLP2443R1M1.JPG

Hingegen "nichts" bei längerer: https://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2009-11-03/1P310532383EFFA9FLP2443R2M1.JPG

Oder es scheint auch, dass der Himmel und diese Stelle jeweils die gleiche Helligkeit haben. Also etwas das den Himmel spiegelt?  ???
« Letzte Änderung: 05. November 2009, 16:38:00 von Greuti »