Hi, da redmoon ja heute am Berliner Stammtisch war, nehme ich mir das Recht raus^^, mich um die Roverupdates vom jpl zu kümmern:
Bei
Spirit gab es am Sol 2065 (24. Oktober) einen Reset und ein dabei ein Problem, beim Wiederhochfahren des Flash-Speichers.
Spirit verwendet deshalb derzeit seinen "Arbeitsspeicher" (RAM) für die Speicherung von Telemetriedaten, der, jedesmal wenn der Rover in den Schlafmodus geht, geleert wird (wie beim Ausschalten eines normalen PCs - da gehen die Daten im Arbeitsspeicher ja auch verloren). Deswegen haben die Roverdriver Spirit jetzt angewiesen, bis an den Nachmittag "wach zu bleiben"
, damit man diese Daten noch an Mars Odyssey übermitteln kann, welcher zur Zeit immer Nachmittags über Spirit hinwegzieht.
Man will anscheinend den Flash-Speicher neu formatieren, um wieder den normalen Betrieb des Speichers herzustellen.
Ansonsten erfreut sich Spirit bester Gesundheit..
An Sol 2069 (28. Oktober) konnte Spirit 411 Wattstunden generieren - in etwa gleichviel wie in der Vorwoche.
An Sol 2064 wurde ein Tauwert von 0,599 (leicht angestiegen) gemessen, den Staubfaktor gibts diesesmal anscheinend nicht (vielleicht sind die Daten beim Neustart verloren gegangen?)
Opportunity kommt hingegen weiterhin gut vorran, nach den Stops für die Untersuchungen an den Meteoriten ist Oppy von Sol 2043 bis 2049 (22-29. Oktober) jetzt Richtung Süden gefahren. Dabei ist man jeweils an Sol 2043, 2045, 2047, 2048 und 2049 gefahren, und legte insgesamt in der Woche 280 Meter zurück. Sobald man dann an den "Steckenbleib-Fallen" vorbei ist, solls wieder Ostwärts Richtung Endeavour gehn.
Ausserdem hat man weiterhin versucht das Problem mit Mini-TES durch mars-tägliche Öffnung der Abdeckung zu lösen, in der Hoffnung, dass ein Windstoß den Spiegel säubert - aber es gab weiterhin leider keine Verbesserung.
Opportunity ist jetzt bis an Sol 2049 (29. Oktober '09) insgesamt 18.622,44km gefahren.
An diesem Sol konnte der Rover 419 Wattstunden gewinnen, bei einem tau-wert von 0,580 und einem Staubfaktor von 0,571.
Alle drei Werte blieben also in etwa gleich.