Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2089438 Aufrufe

Anhaltiner

• Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1100 am: 06. Oktober 2009, 18:21:10 »
Was macht eigentlich Spirit mit den 400Wh die die Solarzellen generieren?

« Antwort #1101 am: 06. Oktober 2009, 18:38:30 »
Teilweise hat man nachts astronomische Aufnahmen gemacht, mit denen man z.b Bahnparameter der beiden Marsmonde verfeinern will, dann untersucht man den Boden unter Spirit.
Natürlich geht ja auch immer eine gewisse Menge für "Lebenserhaltung oder Betrieb" ( ;D)drauf.
42/13,37 ≈ Pi

Sven11

• Gast
« Antwort #1102 am: 06. Oktober 2009, 19:28:55 »
Laut der aktuellen Karte der JPL Website der Rover (http://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/tm-opportunity/index.html) hat Opportunity jetzt genau 25% des Weges zum Endeavour Krater geschafft. Hinsichtlich aber, dass wir bereits seit mehr als einem Jahr auf Fahrt sind, wird die Reise wahrscheinlich mehr als 3 weitere Jahre andauern, sollte der Rover genau so fahren, wie bisher.  :o

Was macht er denn noch hier? Hoffen wir, dass Opportunity schnellstmöglich Shelter Island untersucht hat und zu Endeavour weiterfährt. Sonst werden wir ihn auch tatsächlich nie erreichen - es gibt also Grund zur Eile...

Wie gefällt euch eigentlich diesen Vorgeschmack auf ein Panorama des Endeavour Kraters?: (an diesem Punkt sollte Opportunity den Krater erreichen)

Hoffen wir mal, dass wir dieses Panorama wirklich einmal von Opportunity zu sehen bekommen werden...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1103 am: 06. Oktober 2009, 20:27:07 »
Das hatten wir doch schon mal  ::):

Grund zu Eile gibt es nicht. Die Rover sind da jeden Tag ihres begrenzten Lebens sinnvoll zu nutzen, nicht um nur zu fahren und am Ende ein paar "schicke" Bilder zu machen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1104 am: 06. Oktober 2009, 22:19:36 »
Hallo Anhaltiner,

die Rover benötigen pro Tag etwa 180 Wattstunden Energie für den Basisbetrieb ( Computersystem, Betrieb einer Heizung während der Marsnächte ect. ). Alles was dann darüber liegt, kann für den Betrieb der verschiedenen wissenschaftlichen Instrumente und für die Kommunikation mit der Erde verwendet werden. Wie DaBeste bereits geschrieben hat :  Als Spirit vor ein paar Monaten noch über 800 Wattstunden pro Sol generierte, stand plötzlich sogar so viel Energie zur Verfügung, dass man die Panoramakamera während der Marsnächte betreiben konnte. Die dabei entstandenen Astro-Fotos des Sternenhimmels waren zwar nicht wirklich "der Hit", aber einen Versuch war es allemal wert...

Aber einmal etwas anderes :  Einer der in meinen Augen ganz großen Raumfahrt-Visionäre der letzten Zeit war der leider viel zu früh verstorbene Carl Sagan. Nach ihm wurde die Carl Sagan Medal benannt. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung, welche die American Astronomical Society als Anerkennung für eine herausragende Öffentlichkeitsarbeit an Forscher verleiht, welche im Bereich der Planetologie tätig sind. Der diesjährige Gewinner dieser Auszeichnung ist Dr. Steve W. Squyres, welcher uns hier in erster Linie als der Leiter des wissenschaftlichen Teams der beiden Marsrover bekannt ist.
http://www.jpl.nasa.gov/news/features.cfm?feature=2330   ( engl. )

Warum wurde ausgerechnet ihm diese Auszeichnung verliehen?

Ganz am Anfang der Mission trafen er und Professor Jim Bell, als Principal Investigator verantwortlich für die Roverkameras, eine eigentlich ungewöhnliche Entscheidung. Sie beschlossen, die von den Rovern übermittelten Bilder so schnell wie nur irgend möglich der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ohne Einschränkungen oder zeitliche Embargos kann somit jeder Interessierte die an das JPL übermittelten Bilder unter der Internet-Adresse http://www.exploratorium.edu/mars/raw_data.html einsehen. Beide, Bell und Squyres, hatte zuvor an Projekten gearbeitet, wo diese Vorgehensweise ganz bewusst nicht betrieben wurde. Steve Squyres vertritt jedoch die Position, dass es der Wissenschaft auf lange Frist gesehen schadet, wenn Wissenschaftler "ihre Daten" nicht mit der Öffentlichkeit teilen. Immerhin ist es diese Öffentlichkeit, welche mit ihren Steuergeldern die Missionen zu fremden Planeten finanziert. Da die Wissenschaftler somit über ein Privileg verfügen, haben sie die Pflicht als Gegenleistung sowohl die Erfolge als auch eventuelle Misserfolge der Missionen mit dieser Öffentlichkeit teilen.

Im Falle der MER-Mission geschieht dies, indem die Bilder nach dem Eingang am JPL aus den Funksignalen dekodiert werden. Umgehend generiert ein spezielles Computerprogramm daraus JPEG-Bilder und stellt diese auf der oben erwähnten Website automatisch online. An manchen Tagen, speziell in der Anfangsphase der Mission, verzeichnete diese Seite täglich Millionen von Zugriffen aus so ziemlich allen Gegenden der Welt. Manche Kollegen hielten Squyres und Bell deswegen schlichtweg für Idioten ( Zitat von Bell ), frei nach dem Motto "Ihr verschenkt doch Eure Daten...". Für die beiden stellte dies jedoch kein Problem dar. Sie konnten stattdessen miterleben, wie Leute, welche ansonsten nicht zur "Wissenschaftsgemeinde" gehören, mit Herz und Seele ein Teil dieser fantastischen und faszinierenden Mission wurden. Schüler und deren Lehrer, ganz normale Leute, Hobbyplanetologen und Weltraumenthusiasten wie wir hier, aber auch die für die Vergabe der Finanzmittel zuständigen Politiker waren plötzlich in der Lage, dieser Mission fast in Echtzeit zu folgen und dabei "mitzufiebern".

Daraus resultierte letztendlich auch die sehr großzügige Informationspolitik des JPL ( wöchentliche Updates zu den beiden Rovern und deren Aktivitäten und der Situation auf dem Mars und der Erde ) und die "Mitteilungsfreudigkeit" der Mitarbeiter der Mission ( um jetzt nur zwei der Roverdriver zu nennen : Scott Maxwell twittert regelmäßig über die aktuelle Lage und Paolo Bellutta versorgt die Öffentlichkeit via UMSF-Forum mit technischen Details ). Bei anderen Weltraum-Projekten wäre dies wahrscheinlich ein Grund für eine fristlose Kündigung.....

Die "Auswirkungen" dieser von Steve Squyres betriebenen Datenfreigabe könnt Ihr hier fast täglich sehen. Dank der Bilder wissen wir hier immer, was die beiden Rover gerade so anstellen. Wir wissen, wo sie sich befinden, was sie gerade unternehmen und was sie als nächstes machen werden. Ohne diese Daten des JPL wären z.B. die Karten von Eduardo Tesheimer nicht möglich. Und wie oft wurden hier bereits Panoramafotos vom Mars verlinkt, welche von "Amateuren" erstellt wurden und deren offiziellen Versionen erst Tage oder Wochen später vom JPL bzw. der NASA online gestellt wurden. Wir wüssten jetzt eventuell, dass Spirit in einem Sandloch feststeckt, aber wie groß das Problem wirklich ist und welche Anstrengungen unternommen werden, um sich daraus zu befreien, das wäre sehr wahrscheinlich im "Dunklen der Wissenschaftsgeschichte" verborgen geblieben. Und die Leute, die in diesem Thread regelmäßig die neuesten Infos verbreiten, wären so ziemlich aufgeschmissen. Zum Vergleich, kennt jemand die Anzahl der bisher von Mars Express absolvierten Orbits? Welches Gebiet hat die Sonde vor einer Woche abgebildet? Und was soll morgen beobachtet werden???

An dieser Stelle einmal mein ganz besonderer Dank an Steve Squyres für seine Arbeit und seine Einsellung dazu. Er hat diese Auszeichnung mehr als verdient und ich wünsche mir, dass noch viele, viele andere Missionsverantwortliche seinem Beispiel folgen mögen. Genügend spannende und wissenschaftlich interessante Missionen gibt es in der Zukunft ganz bestimmt. Und das nicht nur zum Mars!!!

Die genaue Begründung für seine Nominierung findet ihr hier : 
http://www.planetary.org/blog/article/00002139/ ( engl. ) Thanks, Emily...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #1105 am: 07. Oktober 2009, 19:37:13 »
Guter Beitrag, redmoon! :D

Dr. Squyres ist ein würdiger Preisträger!
Für seine mutige Entscheidung und die hervorragende Arbeit seines Teams sollten noch mehr Preise vergeben werden!

Ohne die Veröffentlichung der Daten wären die Mars Rover nach fünfeinhalb Jahren Missionsdauer sicher längst in Vergessenheit geraten.
Sie haben ihre Daten nicht verschenkt, sondern aufgewertet!
Niemand wird ihnen etwas wegnehmen.
Aber so können andere mitfühlen, oder wie Eduardo Tesheimer sogar mitarbeiten.
Ich finde, das macht den eigentlichen Wert einer Mission aus.
Hoffentlich machen sich jetzt auch andere Gedanken darüber!

Mars Express ist auch eine tolle und überaus erfolgreiche Mission, die großartige Entdeckungen und Bilder geliefert hat.
Es ist eine europäische Mission mit erheblicher deutscher Beteiligung.
Dennoch gehört unser leidenschaftliches "Mitfühlen" den amerikanischen Rovern.
Woran mag das nur liegen? ;) ::)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1106 am: 07. Oktober 2009, 21:14:45 »
Hallo,

wie bereits angekündigt ist Opportunity gestern die letzten Meter zu Shelter Island gefahren. Die jetzige Position wurde am Sol 2027 um 11:50 lokaler Marszeit ( 22:11 MESZ ) erreicht : 
https://images.raumfahrer.net/up023963.JPG 

Sechs Minuten später wurde der Instrumentenarm abgesenkt und das dort integrierte Mikroskop in Stellung gebracht : 
https://images.raumfahrer.net/up023964.JPG 

Für den morgigen Sol 2029 sind dann auch eine große Anzahl von Mikroskop-Aufnahmen eingeplant. Außerdem soll anscheinend das APXS-Spektrometer eingesetzt werden.

Außerdem wurde gestern mit der Panoramakamera ein weiteres interessantes Bild aufgenommen : 
https://images.raumfahrer.net/up023965.JPG 

Diese Aufnahme erhielt den Arbeitstitel "pancam_predrive_survey_......." und scheint somit die zukünftige Fahrtrichtung anzuzeigen. Das Interessante daran :  Im Bildhintergrund erkennt man in der linken Hälfte etwas, dass verdächtig an einen weiteren Meteoriten erinnert ( der schwarz-weiße Brocken ). Das ist jetzt etwas schwierig zu beurteilen, aber eventuell handelt es sich dabei auch um zwei verschiedenen Steine, welche zufällig hintereinander liegen. Das würde die unterschiedlichen Farben erklären. Dieser Stein, so vermute ich, dürfte noch zwischen 50 und 100 Meter von Opportunity entfernt sein.

Also eher schlechte Nachrichten für Dich, Sven...Allerdings scheint dieser Brocken sich in westlicher Richtung zu befinden ( achte auf die Ausrichtung der kleinen Sanddünen, welche hier alle in Nord-Süd-Richtung verlaufen ) und liegt somit sowieso in der ursprünglich geplanten Fahrtrichtung von Opportunity. Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch erwähnen, dass diese regelmäßigen Zwischenstopps der letzten Wochen zwar die Fahrzeit zum Endeavour-Krater verlängern, dafür tritt dabei neben dem wissenschaftlichen Nutzen auch noch ein weiterer positiver Effekt auf. Das angeschlagene rechte Vorderrad erhält dadurch die Möglichkeit für Erholungspausen. Das Rad hat schon seit Wochen keine Auffälligkeiten ( ein plötzlich auftretender Mehrbedarf an Energie ) mehr gezeigt.

Bei Spirit ist dagegen momentan in Bezug auf wissenschaftliche Arbeiten oder Fotoaufnahmen nur wenig Neues zu vermelden. Aufgrund des momentanen Ausfalls der HGA-Antenne wurden in den letzten Tagen so gut wie keine entsprechenden Befehle an den Rover übermittelt. Allerdings wurde gestern mittels der Navigationskamera wieder einmal nach Staubteufeln Ausschau gehalten - leider erfolglos...

@-eumel- :  Bei den Leuten, welche nicht im MER-Team tätig sind und trotzdem mit den Daten arbeiten ( E. Tesheimer ) habe ich noch jemanden vergessen! Vielen Dank, Greuti, für Dein Programm zum Dekodieren der Aufnahmezeiten der einzelnen Rover-Bilder :  http://www.greuti.ch/oppy/html/filenames_ltst.htm 
Das ist eine ungemeine Erleichterung.  :D Ansonsten kann ich mich dem Beitrag von -eumel-, besonders in Bezug auf Mars Express, nur anschließen!

Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Greuti

• Gast
« Antwort #1107 am: 08. Oktober 2009, 09:16:42 »
Danke für die Blumen. Die MER Mission war praktisch auch der Grund, dass ich mich mit der Programmiersprache intensiver befasst habe. War eine spannende Zeit damals. Ohne die Vorlage eines Users im UMSF Forum, der die Algorithmen in ein Perl Programm umgeschrieben hatte, wäre es für mich damals aber fast unmöglich gewesen sie entsprechend in JS umzusetzen.

Ich wurde sogar dazu verleitet mich an Jim Bell zu wenden, um ein wenig mehr über das Verfahren mit den Uhren der Rover zu erfahren, bzw. der regelmässigen Zeitanpassungen wegen deren Laufungenauigkeit/Abweichungen.

Ich kann euch auch nur zustimmen. Die Faszination dieser Mission liegt m.E. einfach darin, dass die Rover für jeden von uns (fast) zu seinem ganz persönlichen Roboter auf dem Mars werden konnte - Dank der Politik der Verantwortlichen. Die übrigens nicht immer so eindeutig war. Nachdem Roverfahrer Paolo sich anscheinend nicht mit der Missionsleitung abgesprochen hatte, als er anfing auf UMSF zu posten, wurde er zuerst einmal zurückgepfiffen bevor er dann vermutlich das endgültige OK bekam  ;)

Apropo UMSF, die Krönung dieser Politik war dann wohl dieses hier im Jahre 2009, als Doug höchstpersönlich die Entwicklung seines Forums am JPL präsentieren konnte (UMSF Link).

Greuti

• Gast
« Antwort #1108 am: 08. Oktober 2009, 18:49:50 »
Wegen dem neuen Stein/Meteoriten/oder sonst was in der Ferne.

:) Obwohl ich die intensiv orange Farbgebung, wie hier im "true color album" der Pancam Seite, eigentlich immer noch nicht mag. Hab ich mal versucht diese mit den drei Pancambildern L256 im folgenden Bild nachzubauen. Intressanterweise blieb der sonnenbeschienene Teil bläulich. Was vielleicht darauf hinweisen könnte, dass es ein weiterer Eisenmeteorit ist.

http://www.greuti.ch/oppy/SOL20271PL256++.jpg

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1109 am: 08. Oktober 2009, 21:00:48 »
Hallo Peter,

ja, diese Ähnlichkeit in den beiden Bildern ist schon auffallend. Wenn es sich wirklich um einen weiteren Eisen-Meteoriten handeln sollte, was ich ebenfalls vermute, dann stellt sich damit auch die Frage, warum ausgerechnet an dieser Stelle so viele davon herumliegen. Deine Vermutung ( UMSF ), dass es sich bei den Funden um Bestandteile von ein und demselben Ursprungskörper handelt, erscheint mir sehr wahrscheinlich.

Sollte es sich bei den Funden um die Überbleibsel verschiedener Meteoritenfälle handeln, so müsste diese hohe "Meteoritendichte" eigentlich repräsentativ für den gesamten Mars sein. Und ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass die gesamte Oberfläche des Mars von Eisenmeteoriten "überzogen" ist.

Auf der Erde findet man z.B. in der Antarktis an mehreren Stellen Meteoriten zu Dutzenden. Das wahrscheinlich bekannteste Beispiel dafür ist die Region Allan Hills in der Antarktis, wo ja auch der Mars-Meteorit ALH 84001 ( Bakterien vom Mars... ) entdeckt wurde. Aber das hat einen anderen Hintergrund. Im Laufe von Millionen von Jahren sind Meteorite in der Antarktis niedergegangen und wurden im dortigen Eis eingeschlossen. Durch glaziale Prozesse, das Eis ist in ständiger Bewegung, verbleiben diese nicht am Ort ihres Niedergangs auf die Oberfläche. Vielmehr sammeln sie sich an bestimmten Stellen. Da dieser Prozess auf dem Mars nicht auftritt, kommt auch diese Erklärung nicht in Frage. ( Nicht zu dem Thema "Meteoritenfunde im Meridiani Planum" passend aber die Suche nach Antarktis-Meteoriten betreffend gibt es dazu diesen Bericht der Planetary Society über die ANSMET-Expedition 2008/ 2009:  http://www.planetary.org/explore/topics/planetary_analogs/ansmet.html ).

Die einleuchtendste Erklärung für mich ist das von Dir vorgeschlagene Meteoritenstreufeld. Zur Erklärung :  Um ein solches Streufeld entstehen zu lassen, muss ein Meteorit beim Eintritt in die Atmosphäre noch vor dem Aufschlag auf die Oberfläche zerplatzen. Ein irdisches Beispiel hierfür ist das Gibeon-Meteoritenfeld in Namibia. Der dortige Meteorit ist beim Eintritt in die Erdatmosphäre in eine Vielzahl von Bruchstücken zerplatzt, welche dann in einem Gebiet von 390 x 120 Kilometern niedergingen.

Ob Block Island und Shelter Island aus ein und demselben Ursprungskörper hervorgegangen sind, kann eventuell die aktuelle Untersuchungskampagne klären. Das bedeutet allerdings einen gewissen Zeitaufwand, um das Mikroskop und die beiden Spektrometer einzusetzen. Wie das Mikroskop vor Shelter Island platziert wurde, zeigt dieses Bild der Navigationskamera von Opportunity : 
https://images.raumfahrer.net/up023962.JPG 
( aufgenommen am 6. Oktober 2009, 11:57 lokale Marszeit ) 

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #1110 am: 10. Oktober 2009, 05:33:55 »
Guten Morgen,

@Schillrich (Daniel), DaBeste und Redmoon (Mirko)
Einen ganz herzliches Dankeschön für lieben Wünsche.

die "Zurück-Meldung" von Dir, Guido. Deine Beiträge, speziell zur Phoenix-Mission im letzten Jahr, haben einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass ich in diesem Forum in der jetzigen Form aktiv bin!
/smf/index.php?topic=4229.msg118722#msg118722   ;)

@redmoon
Oh, war mir gar nicht mehr so bewusst, dass ich so eine Art "Ziehvater" für Dich gewesen bin. Danke, fühle mich geehrt.   8)

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1111 am: 10. Oktober 2009, 11:40:59 »
Hallo,

Opportunity hat am Donnerstag ( Sol 2029 der Mission ) Shelter Island mit seinem Mikroskop untersucht. Die dabei entstandenen Aufnahmen gibt es hier und hier. Anschließend begann eine Untersuchung mit dem APXS-Spektrometer.

https://images.raumfahrer.net/up008153.JPG  
Auf diesem Bild der vorderen HazCam erkennt man, wie das Mikroskop auf Shelter Island ausgerichtet ist. Ihm gegenüber befindet sich das der Kamera zugewandte Mössbauer-Spektrometer. Links ist das Rock Abrasion Tool ( ein Gesteinsbohrer ) und rechts das APXS-Spektrometer.
Aufnahmezeitpunkt war der 8. Oktober 2009 um 21:12 MESZ ( Sol 2029, 11:33 lokale Marszeit ).

40 Minuten später wurden die Instrumente um 90 Grad gedreht und das APXS-Spektrometer zu einer Analyse von Shelter Island auf dem Meteoriten platziert.
https://images.raumfahrer.net/up008154.JPG  

Als nächstes ist jetzt geplant, Shelter Island entgegen dem Uhrzeigersinn zu umrunden und ihn dabei aus zwei weiteren Perspektiven abzubilden ( aus Nord und West ). Diese Abbildungen sollen anscheinend im Rahmen einer einzigen Fahrt absolviert werden. Das macht das Ganze zu einer sehr komplizierten Fahrt, da die dafür zur Verfügung stehende Zeit sehr knapp bemessen ist. Roverdriver Scott Maxwell hat die entsprechenden Kommandosequenzen im Laufe des letzten Tages geschrieben und nach einer Überprüfung wurden sie mittlerweile auch schon an Opportunity übermittelt. Laut Cornell University soll diese Fahrt am Sol 1932, also am Montag, stattfinden.

An Sol 2028 ( 7. Oktober 2009 ) generierte Opportunity 449 Wattstunden Energie. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei 0,638 und der Staubfaktor auf den Solarzellen lag bei 0,5695. Eine Woche zuvor ( Sol 2020, 29. September ) wurden noch 461 Wattstunden/ Sol generiert. Damals lag der Tau-Wert mit 0,677 etwas höher. Allerdings befand sich zu diesem Zeitpunkt mit einem Staubfaktor von 0,599 auch noch weniger Staub auf den Solarflächen.

Die Energieströme im zeitweise auffällig gewordenen rechten Vorderrad des Rovers bewegen sich auch weiterhin in einem normalen Rahmen. Es kam also in den letzten Wochen zu keinen weiteren Auffälligkeiten. Bis heute hat Opportunity insgesamt 17.962,44 Meter auf der Oberfläche des Mars zurückgelegt.

Zu Spirit :  Die Planung der "Befreiungsfahrt" befindet sich in einem fortgeschrittenem Stadium. Allerdings wird es noch mindestens einen Monat bedürfen, um entsprechende vorbereitende Tests am JPL durchzuführen und die Ergebnisse durch das Roverdriver-Team zu analysieren. Vor Mitte November scheit diese Fahrt also nicht zu starten...

An Sol 2044 vervollständigte Spirit sein neues, durch das Mikroskop angefertigte "Unterboden-Mosaik". Am selben Tag wurden die dynamischen Bremsen der HGA-Antenne einem weiteren Test unterzogen. Die Bremsen funktionierten dabei ordnungsgemäß. Der Plan sah deshalb vor, die HGA-Antenne an Sol 1950, also gestern, aus dem Fehlermodus herauszuholen und zu reaktivieren. Momentan läuft ein "Langzeittest". Sollten dabei keine weiteren Fehler auftreten, dann soll die Kommunikation wieder wie gewohnt mit der HGA-Antenne durchgeführt werden. In den letzten zwei Wochen wurde die Kommunikation zum überwiegenden Teil mit der LGA-Antenne durchgeführt, was die Datenübermittlungsrate allerdings sehr begrenzt hatte. Alle größeren Datenmengen, wie Steuerungsbefehle für den Instrumentenarm und Sequenzen für die wissenschaftlichen Instrumente wurden deshalb über den NASA-Orbiter "Mars Odyssey" als Relaisstation übermittelt.

An Sol 2049 generierte Spirit 423 Wattstunden Energie. Der Tau-Wert lag dabei bei 0,657 und der Staubfaktor betrug 0,603. Eine Woche zuvor ( Sol 2041, 29. September 2009 ) wurden 437 Wattstunden/ Sol generiert. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei 0,727 und der Staubfaktor bei 0,614. Der durch den Sturm aufgewirbelte Staub aus der Atmosphäre legt sich also immer weiter. Allerdings nimmt dadurch auch die Verschmutzung der Solarpaneele weiter zu...

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1112 am: 11. Oktober 2009, 01:30:38 »
Hallo,

heute gab es keine neuen Mikroskop-Bilder von Opportunity. Aber dafür hat die Panoramakamera "zugeschlagen" und viele, teilweise auch schon ältere Bilder an das Kontrollzentrum in Pasadena übermittelt :   
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2009-10-10/ 

Hier eine, wie ich finde, besonders schöne Aufnahme des Bodens vor Opportunity : 
https://images.raumfahrer.net/up023959.JPG 
Dieses Bild vom 27. September 2009 zeigt das Grundgestein des Mars. Zwischen den einzelnen Bodenplatten haben sich sogenannte "Blueberries" abgelagert. Dabei handelt es sich um kleine, nur wenige Millimeter große Kügelchen aus Hämatit, welche zumindestens auf der Erde nur unter Wassereinwirkung entstehen.

Dieses Bild ist dann schon etwas aktueller : 
https://images.raumfahrer.net/up023960.JPG 
Am 8. Oktober 2009 bildete die PanCam zum wiederholten Male Shelter Island ab. Neben der geradezu auffallend glatten Oberfläche des Meteoriten sind auch hier auf dem Boden unzählige dieser Blueberries erkennbar.

An Sol 2029 gelang Opportunity bereits eine ähnliche Aufnahme, welche von "Ant103" vom UMSF-Forum anschließend in Farbe gesetzt wurde : 
https://images.raumfahrer.net/up023961.jpg 
Das Besondere an dieser Aufnahme, und jetzt wird es etwas unwissenschaftlich  ;D, ist der hier zu beobachtende Schattenwurf des Instrumentenarmes des Rovers. Erinnert Euch dieser an etwas???
Jurassic Park ist "Out" - jetzt ist Jurassic Mars angesagt : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19242  ;)
Image Credit : Hungry4info vom UMSF-Forum

Das ist natürlich nicht erst gemeint, gibt aber ein gutes Beispiel dafür ab, wie bereits das Spiel von Licht und Schatten zu vermeintlichen Resultaten führen kann, welche letztendlich weit jenseits der Realität liegen. Glückwunsch an Ant103, welcher diese "Ähnlichkeit" anscheinend zuerst entdeckt hat.

Greuti

• Gast
« Antwort #1113 am: 11. Oktober 2009, 10:00:39 »
;D Angestachelt durch den Applaus legte sich Oppy ja mächtig ins Zeug. Gar nicht gewusst wie begabt sie ist...

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6204&view=findpost&p=147781

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1114 am: 12. Oktober 2009, 20:12:37 »
Hallo,

Opportunity hat seine Fahrt erfolgreich absolviert und steht jetzt auf der nordwestlichen Seite von Shelter Island :   
https://images.raumfahrer.net/up023956.JPG 
Die vordere HazCam an Sol 2032, 13:05 lokale Marszeit (  12. Oktober 2009, 02:45 MESZ ) 

Die verschiedenen Aufnahmen von PanCam und NavCam findet ihr wie gewohnt bei Exploratorium. Heute soll eine weitere Sequenz mit der Panoramakamera nochmals die Westseite von Shelter Island abbilden. Neue Kommandos für die Spektrometer oder Fahrbefehle wurden bisher noch nicht übermittelt.

Dafür beginnt heute Abend MESZ ( vormittags in Pasadena/ Kalifornien ) ein einwöchiger "Operational Readiness Test" in der Testanlage des JPL, sozusagen eine Art "Generalprobe" für die "Befreiungsfahrt". Dann drücken wir mal die Daumen, dass dabei alles wie vorgesehen funktioniert und Spirit die Fahrt im West Valley bald starten kann.

@Greuti :  Geniales Bild!!!  ;D ;D ;D

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1115 am: 13. Oktober 2009, 21:10:42 »
Hallo,

hier sind weitere PanCam-Bilder von Shelter Island ( kurz SI ) : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2009-10-13/   
Und hier die Farbversion von der "Nordseite" des Meteoriten von "Stu" vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19268 

Der Arbeitsplan für den heutigen Sol 2034 sieht für Opportunity vor, mit der Panoramakamera nochmals die Westseite von SI abzubilden. Außerdem soll eine weitere Fahrt stattfinden. Allerdings ist nicht ersichtlich, ob der Rover dabei die Umrundung von SI fortsetzen und auch die Südwest-Seite des Meteoriten abbilden soll oder ob man bereits jetzt in ( dann wahrscheinlich ) west-nordwestliche Richtung weiterfahren will. Da am selben Sol ein weiteres "Drive Direction"-Bild aufgenommen werden soll, tippe ich auf letzteres.

Es ist jetzt 06:30 lokaler Marszeit und die Aktivitäten sollten somit in rund drei bis vier Stunden beginnen. 

« Antwort #1116 am: 14. Oktober 2009, 11:52:59 »
Neue Nachrichten von Opportunity :D, er ist gefahren! Aber Sven, ich muss dich jetzt leider entäuchen, denn die fahrt ging so gar nicht in Richtung Endeavour. Genau in die andere Richtung, aber seht selber (wie üblich die Karte von Tesheiner vom UMSF Forum, was würden wir nur ohne ihn machen? ::).
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19272

Auch von Tesheiner ist das NavCam Panorama hier:

Diese fahrt im Rückwärtsgang war übrigens 62m lang und und überschritt die 18Km Marke :D
Hie auch die HazCam Bilder:
https://images.raumfahrer.net/up008151.JPG
https://images.raumfahrer.net/up008152.JPG

Weiß eigentlich jemand wo die Fahrt hinn gehen soll?
Schade ist auch, dass die NavCam keinen Blick zurück zu unserem Shelter Island geworfen hat :'(
Good by, Shelter Island!

« Antwort #1117 am: 14. Oktober 2009, 14:18:04 »
Man fährt ja nicht auf direktem Weg richtung Endeavour, um eine Zone zu vermeiden, die man für sehr "festfahr-gefährlich" hält.
Wenn man dann vorbei ist, gehts Richtung Opportunity ;):

Zitat
Each drive was backwards heading to the west to avoid a large region of potentially risky dune ripples. Eventually, the rover will turn south, then east, to head to Endeavour.

Dieser "Schlenker" bringt Opportunity wahrscheinlich wieder auf die geplante Strecke, Shelter Island lag ja schließlich nicht auf der geplanten Strecke, richtig?
42/13,37 ≈ Pi

Sven11

• Gast
« Antwort #1118 am: 14. Oktober 2009, 15:54:32 »
Immer wenn Opportunity nicht auf seiner vorgesehenen Strecke fährt habe ich Angst, dass irgendetwas passieren könnte...  :-\

Hoffentlich heisst die nexte Aktion nicht demnächst "Free Opportunity"...

Hauptsache er kommt irgendwann, irgendwie am Krater Endeavour an.  :)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1119 am: 14. Oktober 2009, 21:15:01 »
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, dann sollte Opportunity sich nach dieser Fahrt jetzt einige Meter nordöstlich von dem ab Beitrag # 1099 erwähnten Stein befinden. In diese Richtung haben PanCam und NavCam auch keine Bilder aufgenommen ( abgebildet wurde lediglich der Bereich zwischen Norden und Westen ). Das würde auch erklären, warum dieser Stein auf keiner der heutigen Aufnahmen zu sehen ist.

Für den heutigen Sol 2035 ist für die Panoramakamera eine Aufnahme mit dem Arbeitstitel "Mackinac" vorgesehen. Sollte der Stein, bei dem es sich ja ebenfalls um einen Meteoriten handeln könnte, den Namen "Mackinac Island" erhalten haben? Für die folgenden Sols 2036 und 2037 sind bis jetzt noch keine weiteren Aktionen vorgesehen.

Schaut Euch noch einmal die aktuelle Karte von Eduardo Tesheimer an : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19272 
Wäre Opportunity vom Sol-2032-Standort aus direkt in südwestliche Richtung gefahren, dann wäre der Rover nach etwas über 100 Metern in ein Gebiet mit anscheinend relativ hohen Dünen geraten, welche außerdem eine ziemlich chaotisch anmutende Struktur aufweisen. Wenn er von der jetzigen Position nach WSW fährt, dann ist das Gelände für die nächsten etwa 250 Meter wieder relativ eben und außerdem mit Grundgestein durchsetzt ( was gut für das rechte Vorderrad ist ).

Sven11

• Gast
« Antwort #1120 am: 16. Oktober 2009, 07:30:22 »
Am 13. Oktober konnte Spirit wieder normal mit seiner HGA kommunizieren.

Spirit produziert gerade 427Wh bei Tau 0,605 und Staubfaktor 0,6075. Opportunity produziert 446Wh bei Tau 0,591 und Staubfaktor 0,562. Das bedeutet, dass Spirit's Solarpanele nur noch 60,75% des Sonnenlichtes in Energie umwandeln können. Vor dem Sturm waren dies noch ca. 80%.

Greuti

• Gast
« Antwort #1121 am: 16. Oktober 2009, 12:30:04 »
Bingo! Wieder ein neuer http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=6204&view=findpost&p=148134

Weiss jemand ob die Rover Gesteinszusammensetzungen genau genug messen können, um sagen zu können, dass die in letzter Zeit gefunden Meteoriten aus dem selben Ursprungskörper stammen?

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1122 am: 16. Oktober 2009, 20:30:44 »
Hallo,

@Sven11 :  Ich habe das eigentlich so verstanden, dass Spirit's HGA-Antenne am 13. Oktober ( Sol 2054 ) wieder aktiviert werden sollte. Durch einen sehr kurzfristigen Ausfall der für die Übertragung dieser Kommandos vorgesehenen DSN-Station war dies dann jedoch am 13.10. nicht möglich und deshalb soll die Reaktivierung der HGA erst heute ( Sol 2057 ) erfolgen.
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/status_spiritAll.html#sol2050 

@Greuti :  Das MiniTES wäre dazu wohl in der Lage. Aber dieses Instrument ist bei Opportunity ja leider nicht mehr einsatzfähig... Auch das APXS und das Moessbauer-Spektrometer können die mineralogischen Zusammensetzungen bestimmen. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie hoch deren Auflösungen sind.
( Genauere Instrumentenbeschreibungen findet Ihr bei Bernd Leitenberger).

BI wurde mit beiden Spektrometern untersucht, SI dagegen nur mit dem APXS. Für den "Neuen" wurden anscheinend noch keine Kommandos übermittelt. Dieser neue Felsen soll übrigens laut JPL einen Durchmesser von über einen halben Meter haben.

Sven11

• Gast
« Antwort #1123 am: 16. Oktober 2009, 21:11:25 »
Das MiniTES wäre dazu wohl in der Lage. Aber dieses Instrument ist bei Opportunity ja leider nicht mehr einsatzfähig...

Wusste ich nicht.  :o Was ist denn da eigentlich passiert?

Gibt es noch Komponenten, die bei den Rovern nicht mehr funktionieren? (mal abgesehen vom rechten Vorderrad von Spirit)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1124 am: 16. Oktober 2009, 22:08:15 »
Hallo Sven,

im Laufe der Zeit hat sich bei Opportunity anscheinend Staub vor der Linse des MiniTES abgelagert. Eventuell ist der Staub auch in das Innere der Optik gelangt. Genaueres weiß man da nicht...

Man hat in den letzten Monaten versucht, dieses Problem zu beheben, indem die Staubschutzkappe zeitweise über einen längeren Zeitraum offen gelassen wurde. Die Hoffnung war, dass ein Windstoß den Staub wegbläst. Hat aber zumindestens bis jetzt anscheinend nicht funktioniert. Andererseits ist eine der wenigen für den heutigen Sol 2037 vorgesehenen Aktionen der Panoramakamera die Aufnahmesequenz "pancam_mtes_cal_target_L26". Kalibrierung des MiniTES??? Keine Ahnung...

In den wöchentlichen Rover-Updates des JPL wurde öfters kurz darauf eingegangen ( z.B. hier).

Die aktuelle "Mängelliste" für beide Rover findest Du hier :  http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6082&st=0&start=0  ( UMSF-Forum )