Hallo Allerseits,
woh...ich war die letzten zwei Wochen nur sehr selten im WWW unterwegs. Aber was Ihr hier geschrieben habt...echt super! Vielen Dank für die reichhaltigen Infos!!! Schön, dass ich somit immer "auf dem Laufenden" bleiben konnte!
Und das trotz dieser enormen Entfernung... -eumel- hat ja
praktisch bereits verraten, dass mein "Urlaub" eigentlich ein "Arbeitsbesuch" bei unseren robotischen Scouts auf dem Mars war. Wie ich das Problem mit der damit verbunden Reisezeit gelöst habe, eigentlich ganz einfach - eine Raum-Zeit-Spalte, das gehört aber in einen anderen Thread...
Eigentlich will ich mich jetzt ganz speziell bei DaBeste, DeepSpace und Sven11 bedanken. Was mich aber am meisten gefreut hat, das war die "Zurück-Meldung" von Dir, Guido. Deine Beiträge, speziell zur Phoenix-Mission im letzten Jahr, haben einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass ich in diesem Forum in der jetzigen Form aktiv bin! Auch von mir auf diesem Wege gute Besserung und alles nur erdenklich Gute für Dich!!! Und lass mal wieder was von Dir hören...
@Greuti : Peter, Du hast gefragt, ob jemand mitbekommen hat, warum Opportunity den Umweg in westliche Richtung fährt. Wir hatte dazu
ab hier etwas geschrieben. Das sind aber im Prinzip dieselben Argumente, die auch bei UMSF und der Planetary Society vorgebracht wurden. Vor ein paar Sols hat Opportunity dann ja auch festes Untergrundgestein erreicht und muss nicht mehr durch die Dünen fahren. Bei der Gelegenheit : Die Probleme mit dem rechten Vorderrad sind bisher glücklicherweise nicht wieder aufgetreten. Laut Scott Maxwell ist Opportunity jetzt 4,5 Kilometer vom Viktoria-Krater entfernt und hat noch etwa 14,5 Kilometer vor sich.
Der ist heute übrigens damit beschäftigt, Opportunity noch näher an den neuen Meteoriten, "Shelter Island", heranzusteuern. Die entsprechende Fahrt wird nach der Übermittlung der entsprechenden Kommandosequenzen am morgigen Sol 2027 stattfinden. Bei Shelter Island ( kurz SI ) handelt es sich um einen etwas kleineren Meteoriten als bei Block Island ( kurz BI ). Der "Neue" ist lediglich etwa 47 Zentimeter groß :
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20091002a.html Was aber anscheinend schon einmal überraschend ist : Bei SI sind auf den ersten Aufnahmen, im Gegensatz zu BI, keine sogenannten
Widmannstätten-Strukturen erkennbar. Vielleicht will man jetzt durch die Spektrometer überprüfen, ob es sich trotzdem um Fragmente von ein und demselben Impaktereignis handelt. Daraus lassen sich dann wiederum Rückschlüsse darauf ziehen, wie häufig solche Einschläge auf dem Mars erfolgen. Das wiederum ist ein wesentlicher Beitrag zur Erforschung der geologischen Geschichte des Mars. Bei der Bestimmung des Alters einer Planetenoberfläche wird die sogenannte "Kraterzählungs-Methode" eingesetzt. Je mehr Krater ein bestimmter Bereich vorweisen kann, desto älter ist dieser Bereich. Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass ein wirklich großer Einschlag sogenannte Sekundärkrater nach sich zieht. Außerdem, und das wäre im Fall von BI und SI relevant, kann es vorkommen, dass ein Meteorit nach dem Eintritt in eine Planetenatmosphäre zerplatzt. Mehr Fragmente bedeuten aber prinzipiell auch mehr Krater, obwohl eventuell gar nicht so viele Meteoritenfälle erfolgt sind.
Anschließend begibt Scott Maxwell sich direkt in die Testanlage des JPL und bereitet dort den nächsten Test vor. Worum es dabei geht, das könnt Ihr z.B. hier nachlesen :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05102009202244.shtml ( Aber den Link hat ja GG bereits gepostet...Ich komme gar nicht mehr hinterher mit Schreiben... )
Schöne Grüße aus Hamburg – Mirko
P.S.: Und Danke, dass Ihr mich hier vermisst habt....
Und @DaBeste : Dass ich wieder da bin, ist jetzt aber hoffentlich kein Grund dafür, dass Du keine Updates mehr schreibst, oder?!?!?
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4229.msg118722#msg118722