Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2093280 Aufrufe

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1075 am: 25. September 2009, 23:13:41 »
Siehe oben, dem Rad gehts anscheinend gut ;)

Sorry, aber als ich antwortete stand der Beitrag noch nicht da.^^

Eigentlich wollte ich schon immer den Endeavour Krater sehen, (früher Ithaca Crater genannt) auch damals als Opportunity bereits mit der Einfahrt in den Victoria Krater begonnen hat - fand ich dies als bestes nächstes Ziel. Später fuhr man dann auch tatsächlich dorthin.  :D

Ich will endlich, dass wir den Endeavour Krater erreichen!!!  ;) Mehr als Blocks Island oder ein weiterer kleiner Krater (etwa Endurence-gross) auf dem Weg zu Endeavour interressiert uns doch recht wenig. - Endeavour ist doch das aller wichstigste in der gesamten Mission, das ich mir nur vorstellen kann!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1076 am: 25. September 2009, 23:37:27 »
Du musst aber auch bedenken, die Rover sind nicht da oben um schöne Bilder zu schießen. Sie nennen sich ja nicht ohne Grund Roboter Geologen. Die NASA wird sicher nicht zig Millionen jedes Jahr springen lassen um dann 2 Jahre lang blind in eine Richtung zu fahren und potenziell interessante Objekte einfach links liegen zu lassen. Außerdem wurde beim antritt dieser langen Etappe ausdrücklich darauf hinngewiesen, dass es überhaupt nicht sicher ist, das Oppy den Krater ereicht. Und wenn er nun irgendwo erfriert oder steckenbleibt war die fahrt für die Katz.

Trotzdem wünsche ich Oppy viel glück bei seinem weiteren Weg zum Krater!

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1077 am: 26. September 2009, 09:04:49 »
Natürlich bedenke ich, dass die Rover Geologen sind und finde es ganz in Ordnung, wenn man je nach einem Kilometer Strecke den Boden untersucht. Allerdings ist dies hier doch etwas übertrieben... - bei der Fahrt von Endurence zu Victoria war dies doch nicht so?

Hinsichtlich Geologie wird der Endeavour Krater alles was wir jetzt entdecken in den Schatten stellen. Ich kann es kaum erwarten, wenn wir ihn erreichen.  :D Er wird uns, sofern der Rover in den Krater fährt, viel über die Geologie des Planeten erzählen - Schicht für Schicht. Zusätzlich wird man wohl weitere Hinweise finden, dass es in der Vergangenheit im Meridiani Planum flüssiges Wasser gegeben haben muss. Wer weiss: Vielleicht finden wir sogar direkte Hinweise auf Leben.  :D

Die neusten Bilder von Opportunity sind übrigens auch angekommen: Die Mikroskop Bilder zeigen auch nichts anderes als Sand: https://images.raumfahrer.net/up008166.JPG Wahrscheinlich will man tatsächlich nur abschätzen, wie fest der Untergrund ist und somit verhindern, dass der Rover steckenbleibt. Somit dürfte die Fahrt also bald wieder fortgesetzt werden.

Desweitern hat Opportunity mit seinem Mikroskop auch ein Teil von sich selbst aufgenommen. Hat jemand eine Ahnung, was dies sein soll?: https://images.raumfahrer.net/up008165.JPG Einer der Räder vielleicht? So scheint es jedenfalls auf einer Front Haz Cam Aufnahme auszusehen. (https://images.raumfahrer.net/up026121.JPG)

Von Spirit gibt es eigentlich keine neuen Bilder heute. Ob das etwas mit seiner HGA zu tun hat?  :-\

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1078 am: 26. September 2009, 22:14:28 »
Oppy ist heute wieder ein großes Stück gefahren. Leider liegt zur Zeit noch keine Route Map vom UMSF Forum vor. Die fahrt verlief Schnur gerade im Rückwärtsgang über den Marsboden.
HazCam Bilder:
https://images.raumfahrer.net/up008163.JPG
https://images.raumfahrer.net/up008164.JPG

Die Untersuchungen die mit den Instrumenten gestern vorgenommen wurde, wahr wohl doch nicht sehr ausführlich, aber eigentlich müsste es ausreichen für eine schnelle Untersuchung. So wie ich bei Bernd Leitenberger gelesen habe, benötigt das APXS für eine einfache Untersuchung etwa 10 Stunden.

Zitat
Desweitern hat Opportunity mit seinem Mikroskop auch ein Teil von sich selbst aufgenommen. Hat jemand eine Ahnung, was dies sein soll?: https://images.raumfahrer.net/up008165.JPG Einer der Räder vielleicht?
Ich gehe mal stark davon aus, dass das der Antriebsmotor von dem Schulterglenk des Robotic Arm ist.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1079 am: 26. September 2009, 22:33:11 »
Gerade ganz frisch eingetroffen :D - die neue Route Map von Tesheiner beim UMSF.

Und weils so schön ist noch das NavCam Panorama von Tesheiner:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19090

Ist doch irgendwie seltsam, dass in den letzten fünf Etappen fast nur Sand zu sehen war und auf einen Schlag ist alles wieder voller Grundgestein.

Laut meiner vermessung in Google Mars sind wir seit Block Island jetzt schon wieder 600 Meter gefahren :o

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1080 am: 27. September 2009, 09:53:43 »
Ich muss mal etwas Fragen: Wieso sind in Google Earth die Fahrstrecken der Rover seit längerem nicht mehr aktuell? Gibt es da vielleicht ein Addon? Sollte auch unter OS X funktionieren.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1081 am: 27. September 2009, 10:36:48 »
Die Fahrtstrecken dort sind schon lange nicht mehr aktuell. Aber du kannst dir die aktuellen Routen von Tesheiner vom UMSF anzeigen lassen. Dafür machst du folgendes:

- Du gehst aufs UMSF Forum, dann suchst du die Kategori "Mars & Missions" und suchst dann bei "MER" die Unterkategorie "Opportunity"
- ganz oben findest du den Thread "Opportunity Route Map" und da sind immer die aktuellen Karten zu finden, meistens von Tesheiner
- unter fast jeder Miniaturkarte von Tesheiner ist eine kleine Datei beigefügt, die du runter laden kannst
- die öffnest du dann mit Hilfe von Gogle Earth und wechselst in die Ansicht "Mars" und schon hast du die aktuelle Karte vor dir!

Solltest du noch irgendwelche Probleme haben, kannst du mir ja eine PN schicken.

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1082 am: 27. September 2009, 10:42:35 »
Danke, hat geklappt.  :D

Nur lustig, wenn ich wieder von Google Mars zurück zu Google Earth gehe - dann erscheint mir dies mitten im Ozean.  ::)

Hier übrigens noch etwas für alle, die es kaum erwarten können den Endeavour Krater zu sehen. Hier ein Vorgeschmack, basierend auf den 3D Bildern von Google Earth: (da dieses Orange in Google Earth nicht wirklich realistisch ist, hier alles in schwarz-weiss)



Der Sichtpunkt entspricht etwa dem, an dem Opportunity den Krater (laut dieser Karte: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=13484) erreichen müsste.
« Letzte Änderung: 27. September 2009, 11:25:35 von Sven11 »

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1083 am: 01. Oktober 2009, 13:27:45 »
Opportunity ist gestern weitere 70m über das Meridiani Planum in südwestliche Richtung weitergefahren. Die folgende Karte stellt die aktuelle Route inkl. dem verbleibendem Weg zum Endeavour Krater dar:

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19127
Bild durch Link ersetzt durch Schillrich

Desweitern scheint Opportunity wieder einen Block Island ähnlichen Meteroriten in etwa 500m westlicher Entfernung entdeckt zu haben.  ::) (wenn das so weitergeht werden wir den Endeavour Krater nicht in 5 Jahren erreichen)

https://images.raumfahrer.net/up026120.JPG

Wo steckt eigentlich redmoon? - die zwei Wochen müssten doch eigentlich vorbei sein.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2009, 14:43:57 von Schillrich »

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1084 am: 01. Oktober 2009, 14:39:47 »
Hallo Sven,

das Bild ist unnötig groß (3000x5000 px) und außerdem liegt sie auf einem fremden Server, den wir dadurch belasten, was sog. Traffic-Klau ist.
Bitte Bilder nur auf eigenem Webspace direkt verlinken und in passabler Größe für alle Nutzer. Ich ersetze das Bild vorläufig durch einen Link.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1085 am: 01. Oktober 2009, 15:21:51 »
Wo steckt eigentlich redmoon?

Vielleicht ist er vor Ort für eine Live-Reportage von Free Spirit? ;) ;D

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1086 am: 01. Oktober 2009, 16:48:19 »
[...] Zu schade, dass ich diesem Prozess in den nächsten zwei Wochen nur eingeschränkt folgen kann ( obwohl ich mich auf diesen Urlaub echt freue...). Also, Leute, seht bitte zu, dass Ihr diesen Threat auf dem Laufenden haltet. Ich will schließlich wissen, wie es meinen beiden Lieblingen so geht... ;)

Bis Anfang Oktober schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Sonst hätte ich die Roverupdates schon redmoon überlassen.
Aber wenn man schonmal den Auftrag bekommt  ;D

edit: wäre nett, wenn sie mal wieder "Free Spirit" News bringen würden, auf den Marsrückflug von redmoon will ich nicht warten^^
42/13,37 ≈ Pi

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1087 am: 01. Oktober 2009, 22:09:15 »
Wo steckt eigentlich redmoon? - die zwei Wochen müssten doch eigentlich vorbei sein.

Morgen sind die zwei Wochen vorbei. Er wird sich (hoffentlich) freuen, dass er so arg vermisst wird.  ;)

*

Offline dido64

  • ****
  • 421
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1088 am: 02. Oktober 2009, 04:04:30 »
Hallo zusammen.

Ich bin zwar nicht Redmoon, möchte mich aber ebenfalls zurückmelden.
Als Urheber dieses fantastischen Threads möchte ich ein kleines Lebenszeichen abgeben.
Zuerst darf ich hier mal ein ganz dickes Lob an diejenigen erteilen, die hier fortlaufend berichten und die von mir begonnene Arbeit so schön fortführen.
Insbesondere du Redmoon lieferst hier und auch im Portal eine wirklich sehr gute Arbeit ab, besser und umfangreicher als ich es je hätte tun können.

Nun kurz zu mir und warum ich mich solange nicht gemeldet habe.
In den letzten 15 Monaten musste ich erfahren, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt, als Beruf und Raumfahrt, nämlich Familie und Gesundheit.
Ich habe mir ein übles "Schalentier" eingefangen. Der Kampf gegen die Krankheit hat meine ganze Aufmerksamkeit benötigt.
Die Schulmedizin, eiserner Wille und der Rückhalt in der Familie haben bewirkt, dass ich nun bin ich wieder gesund bin.
Seit kurzer Zeit bin ich in das Berufsleben und somit den Alltag zurückgekehrt.
Regelmässige Nachsorgeuntersuchungen sind nun wichtig und diese werden sich über den - hoffentlich noch langen - Rest meines Lebens hinziehen.
Ich will noch einiges Erleben, angefangen von schönen Erlebnissen mit der Familie, über Enkelkinder, bis hin zu großen Momenten der Zeitgeschichte, wie z.B.:
- die Landung von MSL auf dem Mars,
- eine Sample und Return-Mission (Mars),
- die Ankunft von New Horizon am Pluto,
- die Rückkehr der Menschen zum Mond,
- etc.

In Zukunft werde ich wohl eher als stiller Mitleser fungieren.
Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich vielleicht ab und zu noch einen kleinen Beitrag schreiben.

Der Kabarettist Olaf Schubert sagt:
"Also Leute, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was daraus. Ich kann mich nicht um alles kümmern."

In diesem Sinne wünsche ich allen Forenmitgliedern alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit.

Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1089 am: 02. Oktober 2009, 06:35:04 »
Hallo Guido,

schön, dass du wieder mit dabei bist. Ich wünsche gute Besserung weiterhin. Solche "relativierenden" Erfahrungen können jeden verändern, wenn man sie mal gemacht hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1090 am: 02. Oktober 2009, 10:46:37 »
Opportunity scheint erneut weitergefahren zu sein. Leider gibt es (noch) keine Karte beim UMSF dafür, deshalb orientiere ich mich an folgenden Bilder.

An Sol 2017 wurde bekanntlich ein Meteorit gesichtet und an Sol 2020 ist man weitere 70m westlich gefahren. Allerdings soll dieser Meteorit sich knapp 500m westlich vom Standpunkt an Sol 2017 befinden... - um es kurz zu machen: Opportunity hat diesen an Sol 2022 fast erreicht und befindet sich nun nur noch ein paar Meter von ihm entfernt. Demnach musste der Rover mehr als 400m gefahren sein.  :o

Also entweder hat sich da jemand mit der Entfernung des Meteoriten geirrt oder Opportunity ist tatsächlich eine Rekordstrecke gefahren. - und die Fahrt schien im Rückwärtsgang bewältigt gewesen zu sein...

Wie auch immer: Der Rover ist nun da und wird ihn höchstwahrscheinlich demnächst untersuchen.

Hier einige Bilder der vorderen Hazcam und hinteren Hazcam an Sol 2022:
https://images.raumfahrer.net/up008161.JPG https://images.raumfahrer.net/up008162.JPG (man sieht den Meteoriten im Hintergrund)

Und hier eine Pancam Aufnahme an Sol 2022: https://images.raumfahrer.net/up026119.JPG

Greuti

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1091 am: 02. Oktober 2009, 12:48:17 »
Hallo Sven,

Wo hast Du die 500 Meter denn her?

Die sind definitv falsch. Auf den Sol 2017/2020 Panoramas von James kann man ihn deutlich sehen: http://www.nivnac.co.uk/mer/index.php/dd-2017

Auf dem 2020er scheint man sogar noch einen gesichtet zu haben. Etwas weiter hinten (rechts) im Bild. Ob das einen Grund hat, dass hier gleich mehrere (änliche) zu finden sind?

Hier noch in voller Schönheit: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6204&view=findpost&p=147131
Da scheint die Ausrichtung der Pancam (nach dem Fahren) etwas falsch berechnet worden zu sein  :)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1092 am: 02. Oktober 2009, 18:13:46 »
So, frisch eingetroffene Roverupdates  ;D
Spirit: Sol 2035-2041 bzw 23-29. September

Das Problem mit der Hochgewinnantenne (hier nachzulesen) ist anscheinend wieder aufgetreten, als man den normalen Betrieb der Antenne wieder aufnehmen wollte.
Anscheinend war es doch nicht nur ein kleiner Aussetzer sondern passiert öfter.
Jetzt will man anders, bzw mit intensiveren Tests an das Problem rangehn, weiter diagnostiziern und eine Lösung ausarbeiten. Bis das Problem gelöst ist muss man weiterhin auf die LGA, also Niedriggewinnantenne für direkte Kommunikation bzw. auf die UHF-Antenne zur indirekten Kommunikation über Mars Odyssey zurückgreifen (MRO ist ja leider derzeit nicht "online" soweit ich weiß).
Das erlaubt natürlich keine hohen Datenraten, was die Problembehandlung nicht gerade beschleunigt.
Trotz der niedrigen Übertragungsraten untersucht Spirit weiterhin den Boden unter sich mittels MI (microscopic imager) und anschließend mit dem MB (Mössbauer spectrometer).
Dann wieder die Meldung dass Spirit ansonster bester Gesundheit ist   :).

An Sol 2041 konnte Spirit 437 Wh gewinnen, also ein leichter Anstieg, welcher sich wohl durch den auf 0,727 gebesserten Tau-wert erklären lässt. Der Bedeckungswert hat sich auch leicht um gut 1% auf 0,614 verbessert.

Opportunity
's Sols 2015-2020 bzw. 24-29. September

Opportunity ist an Sol 2015, 2017 und 2020 jeweils 70,75 Meter, 71,85 Meter und 70,62 Meter im Rückwärtsgang gefahren, also 3 von 6 Sols.
Insgesamt hat Opportunity bis Sol 2020 17.930,55 Meter zurückgelegt, also wahrscheinlich mittlerweile schon die 18km Marke durchbrochen/fahren, dabei machte auch das rechte Vorderrad weiterhin keine Probleme!
An Sol 2020 konnte Opportunity dabei mit 461 Wh etwas weniger Energie als beim letzten Update gewinnen, wobei Taufaktor (0,677) und Bedeckungswerte (0,599) in etwa gleich geblieben sind.


P.S.: Natürlich auch von mir beste Besserung weiterhin Guido!
42/13,37 ≈ Pi

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1093 am: 02. Oktober 2009, 19:39:42 »
Die Karte von Tesheiner ist im UMSF online. Hier der Link:http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19156. So wie es aussieht haben sie den Stein "Shelter Island" getauft.
Aber Sven hatte wirklich unrecht. Ich habe auf Google Mars nachgemessen, es waren gerade einmal 30m. Auch wenn man genug Energie hätte, könnte man nicht 400m fahren, da die Zeit eines Marstages nicht dafür ausreicht. Der Rover fährt normalerweise gerade einmal 1 cm/s. Noch dazu kommt, dass er immer nur 10 sec. fährt und dann für 20 sec. die Umgebung erkundet (Quelle: http://www.bernd-leitenberger.de/mer.shtml Abschnitt "Der Rover"). Wenn man das nun hochrechnet kommt man auf etwa 12m pro Stunde. Ich kann jetzt nicht einschätzen, in wie weit das mit der Realität über ein stimmt. Was meint ihr dazu?

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1094 am: 05. Oktober 2009, 16:43:13 »
Sagt mal: Lebt redmoon eigentlich noch? Vielleicht ein Reiseunfall...  :-\

Langsam mache ich mir da Sorgen...

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1095 am: 05. Oktober 2009, 16:48:22 »
redmoon ist im Urlaub - keine Sorge Sven, der kommt schon wieder... hat er hier im Thread aber auch geschrieben...  ::)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1096 am: 05. Oktober 2009, 17:03:53 »
redmoon ist im Urlaub - keine Sorge Sven, der kommt schon wieder... hat er hier im Thread aber auch geschrieben...  ::)

Ja, aber die zwei Wochen sind bereits seit einigen Tagen vorbei...

GG

  • Gast

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1098 am: 05. Oktober 2009, 21:47:57 »
Hallo Allerseits,

woh...ich war die letzten zwei Wochen nur sehr selten im WWW unterwegs. Aber was Ihr hier geschrieben habt...echt super! Vielen Dank für die reichhaltigen Infos!!! Schön, dass ich somit immer "auf dem Laufenden" bleiben konnte!

Und das trotz dieser enormen Entfernung... -eumel- hat ja praktisch bereits verraten, dass mein "Urlaub" eigentlich ein "Arbeitsbesuch" bei unseren robotischen Scouts auf dem Mars war. Wie ich das Problem mit der damit verbunden Reisezeit gelöst habe, eigentlich ganz einfach - eine Raum-Zeit-Spalte, das gehört aber in einen anderen Thread...

Eigentlich will ich mich jetzt ganz speziell bei DaBeste, DeepSpace und Sven11 bedanken. Was mich aber am meisten gefreut hat, das war die "Zurück-Meldung" von Dir, Guido. Deine Beiträge, speziell zur Phoenix-Mission im letzten Jahr, haben einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass ich in diesem Forum in der jetzigen Form aktiv bin! Auch von mir auf diesem Wege gute Besserung und alles nur erdenklich Gute für Dich!!! Und lass mal wieder was von Dir hören... :)

@Greuti :  Peter, Du hast gefragt, ob jemand mitbekommen hat, warum Opportunity den Umweg in westliche Richtung fährt. Wir hatte dazu ab hier etwas geschrieben. Das sind aber im Prinzip dieselben Argumente, die auch bei UMSF und der Planetary Society vorgebracht wurden. Vor ein paar Sols hat Opportunity dann ja auch festes Untergrundgestein erreicht und muss nicht mehr durch die Dünen fahren. Bei der Gelegenheit :  Die Probleme mit dem rechten Vorderrad sind bisher glücklicherweise nicht wieder aufgetreten. Laut Scott Maxwell ist Opportunity jetzt 4,5 Kilometer vom Viktoria-Krater entfernt und hat noch etwa 14,5 Kilometer vor sich.

Der ist heute übrigens damit beschäftigt, Opportunity noch näher an den neuen Meteoriten, "Shelter Island", heranzusteuern. Die entsprechende Fahrt wird nach der Übermittlung der entsprechenden Kommandosequenzen am morgigen Sol 2027 stattfinden. Bei Shelter Island ( kurz SI ) handelt es sich um einen etwas kleineren Meteoriten als bei Block Island ( kurz BI ). Der "Neue" ist lediglich etwa 47 Zentimeter groß : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20091002a.html   

Was aber anscheinend schon einmal überraschend ist :  Bei SI sind auf den ersten Aufnahmen, im Gegensatz zu BI, keine sogenannten Widmannstätten-Strukturen erkennbar. Vielleicht will man jetzt durch die Spektrometer überprüfen, ob es sich trotzdem um Fragmente von ein und demselben Impaktereignis handelt. Daraus lassen sich dann wiederum Rückschlüsse darauf ziehen, wie häufig solche Einschläge auf dem Mars erfolgen. Das wiederum ist ein wesentlicher Beitrag zur Erforschung der geologischen Geschichte des Mars. Bei der Bestimmung des Alters einer Planetenoberfläche wird die sogenannte "Kraterzählungs-Methode" eingesetzt. Je mehr Krater ein bestimmter Bereich vorweisen kann, desto älter ist dieser Bereich. Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass ein wirklich großer Einschlag sogenannte Sekundärkrater nach sich zieht. Außerdem, und das wäre im Fall von BI und SI relevant, kann es vorkommen, dass ein Meteorit nach dem Eintritt in eine Planetenatmosphäre zerplatzt. Mehr Fragmente bedeuten aber prinzipiell auch mehr Krater, obwohl eventuell gar nicht so viele Meteoritenfälle erfolgt sind.

Anschließend begibt Scott Maxwell sich direkt in die Testanlage des JPL und bereitet dort den nächsten Test vor. Worum es dabei geht, das könnt Ihr z.B. hier nachlesen : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05102009202244.shtml 
( Aber den Link hat ja GG bereits gepostet...Ich komme gar nicht mehr hinterher mit Schreiben... )

Schöne Grüße aus Hamburg – Mirko

P.S.:  Und Danke, dass Ihr mich hier vermisst habt.... :D :D :D

Und @DaBeste :  Dass ich wieder da bin, ist jetzt aber hoffentlich kein Grund dafür, dass Du keine Updates mehr schreibst, oder?!?!?
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4229.msg118722#msg118722   ;)
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1099 am: 05. Oktober 2009, 22:11:29 »
Laut Scott Maxwell ist Opportunity jetzt 4,5 Kilometer vom Viktoria-Krater entfernt und hat noch etwa 14,5 Kilometer vor sich.

Um genau zu sein befindet sich Opportunity jetzt ziemlich genau 3953m von seiner Position an Sol 1679 entfernt, als sich der Rover an Cape Agulhas befand.