*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung

  • 541 Antworten
  • 66680 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #450 am: 26. Februar 2009, 07:20:59 »
Doch, es ist ein NET Termin, es gilt  NET 12. März für den Starttermin!

Es ist so, dass man für das Processing und die Vorbereitung auf eine Mission einen Termin braucht auf den man hinarbeitet. Man muss ja schließlich eine Planung machen.
In verschiedensten Meetings während der gesamten Vorbereitungen auf eine Mission wird dieser Termin festgelegt oder gegebenenfalls verschoben. Das ist dann immer der NET Termin. Den endgültigen Starttermin kann nur das abschließende FRR festlegen, weil bei diesem Meeting die Startbereitschaft überprüft wird und nur dieses Meeting die Flugfreigabe erteilen kann. Niemand anders kann das „NET“ aufheben, d.h. alle Starttermine die vor dem FRR genannt werden sind vorläufig und in diesem Sinne als NET Termin zu verstehen.

Gestern war nun ein informelles Treffen der wichtigsten an der Ventil Sache beteiligten Seiten, die auch im FRR vertreten sind und dabei hat man sich auf NET 12. März geeinigt.

Den endgültigen Starttermin gibt’s dann erst nach dem FRR am 6. März

Gruß,
KSC

Offline Petronius

  • *****
  • 566
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #451 am: 26. Februar 2009, 07:27:22 »
Danke, wieder etwas dazugelernt.  :D

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #452 am: 27. Februar 2009, 00:00:36 »
wenn man es ganz genau nimmt, kann man das "no earlier than" eigentlich erst beim abheben des orbiters entfernen. denn erst dann ist sicher, daß der start nicht mehr verschoben wird :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #453 am: 27. Februar 2009, 01:57:25 »
GRAU
Blick in den Heckbereich des Shuttles zwischen Laderaum und den Haupttriebwerken.
Die gut isolierten dicken Rohre sind die Treibstoff-Leitungen zu den drei Haupttriebwerken.
Das Foto ist vom 25. Februar 2009, wurde beim Ausbau der drei FCVs gemacht.
Zwei dieser Ventile werden beim Hersteller genaueren Untersuchungen unterzogen.
Nächste Woche werden andere, vom Hersteller gut durchgecheckte Ventile eingebaut, die noch nicht so oft geflogen sind (nur 4-5 mal).


GRAU

In zarter Frauenhand: Eins der ausgebauten Flow Control Valves für gasförmigen Wasserstoff.

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #454 am: 27. Februar 2009, 07:55:52 »
Guten Morgen,

passend zu eumels Fotos oben ( :)), gibt es auf Space Multimedia jetzt noch ein Video vom Ausbau der Flow Control Valves aus Discovery:

STS-119 - TECHNICIANS REMOVE DISCOVERY'S GH2 FLOW CONTROL VALVES


[size=9]Bild: NASA-TV[/size]

Gruß
Holi

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #455 am: 27. Februar 2009, 11:33:53 »
Ist das das Aft Compartment?
Scheint doch sehr viel geräumiger als ich gedacht hätte ... :o

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3368
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #456 am: 27. Februar 2009, 13:35:58 »
Hi

An unsere Shuttle-Experten.
"Wir" sind es ja gewohnt, das Kabel geordnet (gebündelt) und vor allem befestigt verlegt sind. Die Kabel die im obigen Bild zu sehen sind - sind diese nur bei den Arbeiten vorhanden? Für Handlampen oder Werkzeug? Oder liegen manche wirklich quer über das Gelände (das Rote rechts)?
Glaubs nicht....

(mit Dank im voraus!)
Grüße, James
« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 13:38:56 von James »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #457 am: 27. Februar 2009, 17:29:21 »
Ja, das ist innerhalb des Aft Compartment. Allerdings sieht es geräumiger aus, als es ist. Man muss da schon aufpassen, dass man sich nicht die Rübe anhaut  ;)
Was da so unordentlich rum liegt ist Ground Equipment. Das wird vor dem Flug raus genommen. Auch diese weißen Matten sind nur drin, wenn man dort arbeitet.
Vor dem Countdown und vor dem Verschließen des Aft Compartment macht man das Aft Closeout, dabei wird dann das ganze Zeug raus genommen.

Es ist übrigens nicht ungefährlich da drin. Während des Countdown und während des Starts ist das Aft Compartment mit Stickstoffgas geflutet (damit bei einem Wasserstoffleck möglichst kein Sauerstoff vorhanden ist).
Vor STS-1 sind zwei Techniker ins Testweise mit Stickstoff geflutete Aft Compartment gegangen und dort leider erstickt.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 17:30:02 von KSC »

Ashira

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #458 am: 27. Februar 2009, 19:45:53 »
Lustige Farbe! Die Techniker wählen Pink, und sind wohl von "Hello Kitty" inspiriert, was? *kicher und duck*  :-X

Ich bin ja mal gespannt, ob es beim 12.3. bleibt. Vielleicht verschiebt es sich nochmal, kommt wohl auf die Techniker drauf an.

Naja, hauptsache sie fliegen sicher, dann kann es sich ruhig verschieben. Klar, Sandy Magnus möchte auch nach hause (denk ich mal) aber da muss sie sich wohl etwas gedulden... ;)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #459 am: 27. Februar 2009, 21:11:45 »
mal leicht offtopic.

apropos sandy magnus: wenn jetzt doch noch weiter verschoben wird - wie würde man sie eigentlich wieder zur erde bekommen? ewig kann sie ja nicht da oben bleiben...

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #460 am: 27. Februar 2009, 22:06:10 »
Natürlich mit STS119  8-).
Sandy sollte eigentlich nur ca. drei Monate im All bleiben. Kritisch wird es, denke ich, aber erst ab 6 Monaten. Muskel und Knochenabbau usw. Ein halbes Jahr läuft in der Regel so eine Langzeitmission.

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #461 am: 28. Februar 2009, 01:49:16 »
Zitat
apropos sandy magnus: wenn jetzt doch noch weiter verschoben wird - wie würde man sie eigentlich wieder zur erde bekommen? ewig kann sie ja nicht da oben bleiben...

Sie hat doch bereits einen für sie angepassten Sitz in der angedockten Sojus falls eine Evakuierung der Station nötig sein sollte. Sollte kein Shuttle mehr rechtzeitig starten können, sollte sie mit diesem Sitz auch mit einer regulären Sojus zur Erde zurückkehren können.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #462 am: 28. Februar 2009, 02:32:22 »
Dann aber dürfte die Sojus ohne den Weltraumtourist starten und mit einen ameriaknischen Astronauten, um den Cew-Austausch fair zu halten!

Sonst wären nur noch 2 Leute an Board der ISS oder der Weltraumtourist müsste oben bleiben  :D!
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 02:33:36 von klausd »

tonthomas

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #463 am: 28. Februar 2009, 07:48:59 »
Zitat
..
Was da so unordentlich rum liegt ist Ground Equipment. Das wird vor dem Flug raus genommen. Auch diese weißen Matten sind nur drin, wenn man dort arbeitet.
Vor dem Countdown und vor dem Verschließen des Aft Compartment macht man das Aft Closeout, dabei wird dann das ganze Zeug raus genommen...
Dafür gibt es doch sicher eine Checkliste? Und wird dann noch einmal mit mehr als zwei Augen nachgesehen, dass wirklich alles wieder entfernt wurde? Mich würde interessieren, wie sichergestellt wird, dass die entsprechenden Arbeiten sorgfältig abgeschlossen sind.

Gruß   Thomas

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #464 am: 28. Februar 2009, 08:02:03 »
Zitat
Dafür gibt es doch sicher eine Checkliste? Und wird dann noch einmal mit mehr als zwei Augen nachgesehen, dass wirklich alles wieder entfernt wurde? Mich würde interessieren, wie sichergestellt wird, dass die entsprechenden Arbeiten sorgfältig abgeschlossen sind.

Gruß   Thomas

OT ON: " So, der Elefant ist wieder zugenäht, die Skalpelle haben wir auch, aber wo bitteschön ist Schwester Anneliese???" OT OFF
 ;)

*

Offline Alex

  • *****
  • 725
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #465 am: 28. Februar 2009, 11:54:12 »
Wie siehts da mit den Tickts für den Causway aus? Behalten die ihre Gültigkeit auch für den verlegten Start?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

knt

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #466 am: 28. Februar 2009, 12:06:16 »
Zitat
Wie siehts da mit den Tickts für den Causway aus? Behalten die ihre Gültigkeit auch für den verlegten Start?
jub

Zitat
Beide Tickets sind übrigens missionsbezogen und sind für weitere Startversuche dieser Mission gültig.
==> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3790.0
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 12:09:00 von knt »

*

Offline Alex

  • *****
  • 725
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #467 am: 28. Februar 2009, 12:11:03 »
Wird das abgebrochene Teil von dem Ventil auch gesucht oder wird nur kurz überprüft in den Leitungen und Triebwerksteilen ob sich dort was befindet oder nicht? Also suchen möcht ich das teil nicht gerade müssen.  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #468 am: 28. Februar 2009, 15:05:28 »
Da gibt es nichts zu suche, dieses abgebrochene Teil ist zusammen mit dem Externen Tank in der Erdathmosphäre verglüt...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #469 am: 01. März 2009, 09:38:55 »
Zitat
Dafür gibt es doch sicher eine Checkliste? Und wird dann noch einmal mit mehr als zwei Augen nachgesehen, dass wirklich alles wieder entfernt wurde? Mich würde interessieren, wie sichergestellt wird, dass die entsprechenden Arbeiten sorgfältig abgeschlossen sind.

Gruß   Thomas

OT ON: " So, der Elefant ist wieder zugenäht, die Skalpelle haben wir auch, aber wo bitteschön ist Schwester Anneliese???" OT OFF
 ;)
Es wird jeweils dokumentiert, was da mit rein genommen und was wieder mit heraus gebracht wird.
Diese “Buchführung”  wird unabhängig voneinander von einem Qualitätsmenschen der USA und einem Qualitätsmenschen der NASA gemacht, man dokumentiert also zwei mal.
Vor verschließen des Aft Compartment vergleicht man dann die Buchführungen und natürlich kontrolliert auch noch jemand persönlich im Aft Compartment.
Seit man in der OPF mal eine Not-Sauerstofflasche vergessen hat, hat man diese Kontrollen noch verschärft.

 D.h. man kann recht sicher davon ausgehen, dass Technikerin Anneliese nicht versehentlich mitfliegt  :D

Gruß,
KSC

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #470 am: 01. März 2009, 21:34:19 »
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Discovery im April startet ist gering, die technischen Probleme sind noch nicht gelöst und sie darf nur bis zum 14. März starten, danach frühestens am 7. April, da Ende März die Sojus TMA-14 und es sonst zu viel Verkehr auf der ISS gäbe. Aber wenn der Start am 12.3. wegen schlechten Wetters nicht durchgeführt werden kann und es an den darauffolgenden Tagen auch nicht klappt, dann kann Russland ihrern Start auch ein bisschen verschieben, nicht dass das Wetter dafür verantwortlich ist, dass der Start um einen Monat verschoben wird.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #471 am: 01. März 2009, 22:22:57 »
Irgendwo weiter oben wurde geschrieben, dass nicht gleichzeitig zwei Sojus und ein Shuttle angekoppelt sein dürfen. Im Mai soll auf eine sechsköpfige Stationsbesatzung aufgestockt werden. Es sind danach aber weitere Shuttle-Flüge zur ISS vorgesehen. Da gibt es für mich einen Widerspruch. ???

GG

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #472 am: 01. März 2009, 23:04:23 »
Hallo,

also, wenn ich das richtig verstanden habe ist es so, dass wenn ein Space Shuttle an der Station angedockt ist keine weiteren Raumfahrzeuge die Station anfliegen dürfen. Vor- und Hinterher ist aber kein Problem. Von daher ist auch nach TMA-15 im Mai jede weitere Ankunft eines Shuttles an der Station möglich... ;)

Natürlich ist MCC-Moskau und Houston in Verbindung, falls Discovery nicht pünktlich starten kann, die Zusammenarbeit dort funktioniert sehr gut.. :)...alles weitere muss man abwarten.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 23:46:51 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #473 am: 02. März 2009, 08:23:09 »
Über das Wochenende hat sich sehr viel getan.
Zunächst erwartet man die die FCVs schon heute am KSC. Der Einbau ist nicht besonders Zeitaufwändig, so dass das bald erledigt sein sollte.
Dann wurden für die schon angesprochene Verstärkung der 90 Grad Winkel in den H2 Gasleitungen verschiedne Testartikel hergestellt. Damit hat man weitere Beschusstests gemacht und man hat Fit Checks im Orbiter damit angestellt.
Das Design hat sich inzwischen geändert. Man hat diese Wandverstärkungen jetzt so gefräst, dass sie sich an das Rohrstück anpassen und man auf die zunächst angedachten Dichtungsringe verzichten kann.
Das endgültige Design soll morgen fertig sein. Damit geht man dann ins PRCB und dann ins FRR.

Gruß,
KSC

tobi453

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #474 am: 02. März 2009, 13:33:43 »
Das Shuttle kann eventuell bis zum 17. März starten, dann wird's aber ne kürzere Mission mit nur einem EVA:
STS-119: NASA assess contingency launch dates up to March 17