Außerdem hat man eine Idee, wie man das Problem mit den evtl. Beschädigungen durch abgebrochene Teile an den 90 Grad Winkeln in den Griff bekommen könnte.
Das glaube ich nicht! 8-)
Sie haben genauere Computer-Simulationen mit den neuen Daten der aktuellen Tests durchgeführt, und glauben nun, daß die 90° Winkel den Einschlägen von Bruchstücken wiederstehen würden.
Vorausgesetzt, sie schlagen exakt so ein, wie es als wahrscheinlich angenommen wird und sind nicht wesentlich massereicher.
Weil man aber noch nicht nachvollziehen kann, warum genau das Stück abgebrochen war, kann man bisher die maximale Größe für ein potentielles Bruchstück nicht ermitteln.
Jedenfalls fühlt man sich inzwischen sicherer als letzte Woche, so zu fliegen, wie es ist.
Ein guter Starttermin wäre der 12. März 2009.
Danach geht es nicht mehr wegen dem bevorstehenden Sojus-Flug zum ISS-Mannschaftstausch.
Wenn denn die Eastern Range bis dahin zur Verfügung steht, die alle Starts von Florida überwacht (Telemetrie, Radar, usw.)
Die sind aber gut beschäftigt, denn am 5. März startet die Delta II mit dem Kepler-Teleskop und am 9. März steht der Start einer Atlas 5 auf dem Plan. Man plant für jeden Flug ein 'Verschiebefenster' von 2 Tagen ein und braucht dann noch 2-3 Tage um die Daten und Geräte auf den nächsten Start umzustellen.
Das könnte nach dem Atlas 5 Start zu knapp werden!
Ob die Air Force vielleicht bereit wäre, ihren Start um eine Woche zu verschieben?
Discovery könnte auch noch am 14. März starten, müßte die Mission aber dann um einen Tag verkürzen und auf einen Außenbordeinsatz verzichten.
Danach wäre ein Start erst wieder am 7. April 2009 möglich.
Wenn die Discovery im März startet, könnte sich die Atlantis am 12. May 2009 auf den Weg zum Hubble-Teleskop machen.