Mars-500

  • 374 Antworten
  • 113118 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Mars 500
« Antwort #50 am: 27. Februar 2009, 13:28:32 »
Hallo Andreas, Hallo Allemiteinander
Zitat
Wir sehen das ja auch bei der ISS, die ohne die MIR-Erfahrungen auch schlecht möglich gewesen wäre...
Ganz so laß ich das jetzt nicht stehen.
NATÜRLICH wäre die ISS auch ohne die MIR-Erfahrung etwas geworden. Sie wäre nur ANDERS geworden.
Sogar gänzlich ohne russische Beteiligung wäre die amerikanische Seite SEHR warscheinlich in der Lage gewesen, die Station zu verwirklichen. Anders eben.
Die NASA hätte sehr warscheinlich UNBEDINGT vorher das CRV FERTIGentwickelt. Beim Grounding der Shuttles wäre die Station verlassen, aber nicht unbedingt aufgegeben worden - aber das ist sowieso alles Glaskugelei, und, da es nur EINE Realität gibt die wahr geworden ist, ist eine Diskussion darüber sinnlos.
Bei allem Respekt vor den Erfolgen für die russische Raumfahrt, so möchte ich doch erwähnen das, warscheinlich nicht nur meiner Meinung nach, die amerikanische Raumfahrt schon als die Erfolgreichreichste auf diesem Erdball angesehen werden kann - sie verbal oft etwas hintanzustellen ist keinesfalls notwendig.

viele Grüße, James

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #51 am: 27. Februar 2009, 13:56:29 »
Zitat
Wir sehen das ja auch bei der ISS, die ohne die MIR-Erfahrungen auch schlecht möglich gewesen wäre...

Diese Einschätzung ist eigentlich weniger von mir als von den Amerikanern selbst...
Für die Verwirklichung ihrer (rein amerikanischen) Stationspläne, wie z.B. Freedom/Alpha, haben diese Erfahrungen und Hauptmodule (wie Zwesda) oder das Koppelsystem, gefehlt...
Ich weiß auch gar nicht was daran schlimm ist, so wie sie ist find ich die ISS viel besser...

Zitat
Bei allem Respekt vor den Erfolgen für die russische Raumfahrt, so möchte ich doch erwähnen das, warscheinlich nicht nur meiner Meinung nach, die amerikanische Raumfahrt schon als die Erfolgreichreichste auf diesem Erdball angesehen werden kann - sie verbal oft etwas hintanzustellen ist keinesfalls notwendig.
???  :-/

Grüße
jakda...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Mars 500
« Antwort #52 am: 27. Februar 2009, 17:04:37 »
Ohne die Russen wäre heute eine rein amerikanische Station nicht mehr existent. Was wäre aus der ISS geworden, wenn man nach dem Columbia Unfall die Sojus Kapseln nicht gehabt hätte?

Überlegungen wer der erfolgreichste ist führen zu nichts. Die USA haben sicher  die spektakuläreren Erfolge gefeiert, dafür ist das russische Programm wesentlich nachhaltiger. Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß,
KSC

knt

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #53 am: 03. März 2009, 17:23:48 »
Eine kleine Bilder Gallerie zum Mars 500 Projekt gibt es hier:
http://de.rian.ru/photolents/20090303/120376648.html

Schaut ziemlich geräumig, leer und holzig aus :) Frage mich gerade, ob die auch den Lärmpegel simulieren...

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #54 am: 03. März 2009, 19:30:56 »
Zitat
Schaut ziemlich geräumig, leer und holzig aus Smiley

Ja - besonder weil überall auf den Wänden RNAHOBOCTN steht...  :D

Grüße
jakda...

knt

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #55 am: 03. März 2009, 23:31:12 »
Ja - besonder weil überall auf den Wänden RNAHOBOCTN steht...  :D
toll finde ich auch die Treppe in Bild 7...sehr realistisch! ;D

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #56 am: 31. März 2009, 09:12:19 »
Hier gibt es 2 kurzes Videos zum Start der 105 Tage Mission...

http://www.vesti.ru/doc.html?id=268226
http://www.vesti.ru/doc.html?id=269650

Grüße
jakda...

klausd

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #57 am: 31. März 2009, 09:24:02 »
Vor allem dürfte die Motivation der Raumfahrer bei einem echten Marsflug doch um einiges höher sein als in diesem fensterlosen Holzkasten...  :)

Staufi

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #58 am: 31. März 2009, 10:11:05 »
Ich habe heute morgen Das Experiment im Fernsehen gesehen.
Es sah eher so aus als ob die den aufenthalt auf dem Mars Simulieren. Den Raumflug kann man ja auch schlecht Simulieren aber da wird man ja denk ich mal auf die Erfahrungen von der ISS zurückgreifen oder?

mfg
Staufi

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #59 am: 31. März 2009, 12:16:00 »
Zitat
Den Raumflug kann man ja auch schlecht Simulieren

wieso ?

Bei dem Experiment wird alles simuliert - einschließlich der Technik - aber das wurde schon hier beschrieben...

Grüße
jakda...

knt

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #60 am: 31. März 2009, 19:15:20 »
Ein Tagesschau Video zu Mars 500:
http://www.tagesschau.de/ausland/mars116.html

Besonders interessant eine kurze Animation eines (Mars?)-Raumschiffes.

STS-119

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #61 am: 31. März 2009, 19:32:20 »
Zitat
Zwischen Juli 1999 und April 2000 wurde während 110 Tagen am selben Institut das Projekt "Simulation of a Flight of International Crew on Space Station — ‘99" (SFINCSS-99) mit ähnlichen Zielen durchgeführt. Es endete jedoch in einem Fiasko, da sich die Teilnehmer untereinander zerstritten und es sogar zu Prügeleien kam. Einer der Teilnehmer verließ daraufhin nach nur 60 Tagen das Projekt vorzeitig.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mars-500&action=edit&section=2

Re: Mars 500
« Antwort #62 am: 31. März 2009, 19:41:15 »
Hallo STS-127,

was möchtest du mit dem Zitat sagen?
Genau darum geht es ja: Welche sozialen und psychologischen Probleme treten auf und wie kann man damit umgehen. Beim Flug zum Mars kann keiner vorzeitig nach Hause gehen.
Es ist klar, dass es zu Problemen kommen wird. Wenn es nicht problematisch wäre, müsste man das ja nicht erforschen, dann wäre das Freiheitsberaubung ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Mars 500
« Antwort #63 am: 31. März 2009, 20:22:16 »
Naja, das könnte genau das Problem an dem Experiment sein. Jeder weiß, zumindest unbewusst, dass er das Experiment im Extremfall selber abbrechen kann…das wird natürlich beim echten Marsflug anders sein ;)
Damit will ich natürlich nicht der experimentellen Freiheitsberaubung das Wort reden :D

Gruß,
KSC

Re: Mars 500
« Antwort #64 am: 31. März 2009, 20:31:19 »
Ja, das letzte Quäntchen Realismus wird immer fehlen. Wenn man weiß, dass draußen die normale Welt wartet, könnte das vielleicht zwei Effekte haben:
  • Man "spielt" anders (aggressiver?), weil es ja auch bei Konflikten einen letzten Ausweg gibt.
  • Man stellt Verlauf und Sinn des Ganzen eher in Frage, wenn man draußen etwas vermisst oder verliert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Mars 500
« Antwort #65 am: 01. April 2009, 13:50:02 »
Aber eines kommt mir an der Sache irgendwie komisch vor: warum ist das ganze mit Holz verkleidet? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?   :-\
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Mars 500
« Antwort #66 am: 01. April 2009, 13:58:45 »
Das mag uns im moment vielleicht merkwürdig erscheinen, aber warum nicht? Man wird versuchen es den Astronauten auf dieser langen Reise so angenehm wie möglich zu machen, warum also nicht im Sinne der Wohnlichkeit das Ganze etwas mit Holz auskleiden.

Im Realfall gibt es dann natürlich noch andere Sachen zu beachten, wie z.B. Gewichtsersparniß und eventuelle Gefahr durch in der Schwerelosigkeit herumfliegende Holzsplitter. Aber ich denke vom rein psychologischen Aspekt her keine schlechte Idee.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #67 am: 01. April 2009, 13:59:09 »
Zitat
warum ist das ganze mit Holz verkleidet? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?  

Na - Nix mehr mit Erdöl-Kunststoff...

Holz ist angesagt - Nachwachsender Rohstoff  ;D

Grüße
jakda...

Re: Mars 500
« Antwort #68 am: 01. April 2009, 16:01:14 »
Holz macht das Ganze schon wohnlicher, und es ist einfach zu verarbeiten. Für die Besatzung ist das auf jeden Fall besser als karge Technikflächen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #69 am: 01. April 2009, 16:12:31 »
Moin,

das hat auch was mit der russischen Seele zutun. Man denke dabei nur an die MIR. Da war das ebenso, ausserdem hatten die Fussbodendielen auf den Boden gemalt und in Handhöhe einen umlaufenden Fries an die Wände gemalt. Man sollte sich wie zu Hause fühlen. Ob Gardinen da waren kann ich nicht sagen.

Jerry

GG

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #70 am: 02. April 2009, 18:47:03 »
In der MIR gab es Holzdielen?  :o

GG

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #71 am: 02. April 2009, 18:59:26 »
Moin Günther,

In der MIR gab es Holzdielen?

nein, aber der *Boden* der im Aufenthaltsbereich der MIR war so angestrichen, dass es so aussah, als wären da Fussbodendielen drin.

Jerry


GG

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #72 am: 02. April 2009, 19:37:12 »
 :)

tobi453

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #73 am: 08. April 2009, 13:34:44 »
Erster Tagebucheintrag von dem deutschen Oliver Knickel:
http://www.esa.int/esaCP/SEMMEFEH1TF_index_0.html

Es gibt Probleme beim Zubereiten von Kaiserschmarren, das Bett ist zu kurz, ansonsten genießt man die 60° Sauna. ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #74 am: 20. Juni 2009, 02:24:05 »
Moin,

am 14. Juli werden die 6 Probanden ihren Marsmissionssimulator verlassen und erstmals wieder das Tageslicht erblicken. Die Gruppe wird dann 105 Tage Isolation und zahlreiche wissenschaftliche Experimente in dieser Einrichtung im russischen Institut für biomedizinische Fragen (IBMP) in Moskau hinter sich haben. Sie haben dann  während ihres Aufenthalts eine Reihe von Szenarien wie auf einem echten Flug zum *Mars*; Start, Flug zum *Mars*, Ankunft, Transfer zur und von der Marsoberfläche und schließlich die lange Rückreise absolviert. Ihre Aufgaben ähnelten denen, die sie bei einem echten Raumflug gehabt hätten. Sie hatten simulierte Notfälle zu überstehen und mussten bis zu 20-minütige Verzögerungen bei der Kommunikation in beide Richtungen hinnehmen.

Info aus ESA PM.

Jerry