Mars-500

  • 374 Antworten
  • 113120 Aufrufe

knt

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #25 am: 14. Mai 2007, 21:17:14 »
Zitat
Also nix von Orion oder kleinen Kapsel nach Mars.
Das habe ich von Anfang an behauptet.
Auf den Mars kommpt Orion sicher nicht, und auf den Mond auch mehr mit viel Glück. Der Zweck von Orion ist ein anderer - Ein Regierungsberater: "Irak hat aufgehört die Amerikaner zu vereinen, wir brauchen etwas neues, etwas wie die Mondlandung damals oder die Umfragen sacken weiter in den Keller" - der Boss: "ay! hab da'ne idee: wie wääärs den mit ner Marslandung hehe?"
« Letzte Änderung: 14. Mai 2007, 21:18:06 von knt »

jok

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #26 am: 14. Mai 2007, 22:11:19 »
Zitat
Zitat
Also nix von Orion oder kleinen Kapsel nach Mars.
Das habe ich von Anfang an behauptet.
Auf den Mars kommpt Orion sicher nicht, und auf den Mond auch mehr mit viel Glück. Der Zweck von Orion ist ein anderer - Ein Regierungsberater: "Irak hat aufgehört die Amerikaner zu vereinen, wir brauchen etwas neues, etwas wie die Mondlandung damals oder die Umfragen sacken weiter in den Keller" - der Boss: "ay! hab da'ne idee: wie wääärs den mit ner Marslandung hehe?"

Hallo,

@knt

Exakt so sehe ich das auch,diese "große" Rede von Herrn B. im Januar 2004 eine pure von Medienberatern zusammen geschusterte Story um das "Strauchgewächs" aus den Umfragetiefs herauszuholen >:( >:( Es sollte an das wir Gefühl der Amerikaner apelliert werden.... ::) ::)  ....soviel zum Thema Menschen die die Welt nicht braucht :( :( :(

jok

Holi

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #27 am: 14. Mai 2007, 22:19:02 »
Hallo,

...das trifft den Nagel wiedereinmal auf den Kopf ;).

@ knt und jok :

 [smiley=thumbsup.gif]

Gruß
Holi

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #28 am: 15. Mai 2007, 08:12:01 »
@ Jerry
rolli's Beitrag ist hier schon ganz gut - hatt ihn erst im anderen Thread gelesen und auch gedacht, den können wir nach "500" verschieben...

zu knt und jok ist nichts hinzuzufügen - ich bin lieber ruhig  - sonst rutsche ich wieder "politisch" ab....

Diesen Thread-Titel würde ich so lassen - hier also nur Beiträge und Meinungen zu Projekt "MARS 500" (Russland, ESA).

Grüße
jakda

ILBUS

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #29 am: 15. Mai 2007, 10:02:59 »
Wie währe es mit *Weltraumüberseefahrten* oder *Weltraumexpeditionen*?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #30 am: 23. Mai 2007, 12:03:53 »
Moin,



      
Mars-Astronauten gesucht
 
Auf dem Weg zum Mars – unter diesem Motto rekrutiert das Zentrum für Muskel- und Knochenforschung (ZMK) der Charité Berlin ab sofort „terrestrische Astronauten“ für die zweite Berliner BedRest-Studie, die im September 2007 anläuft. Die Langzeit-Liegestudie zur Vorbereitung zukünftiger bemannter Marsmissionen wird in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA durchgeführt.
 
Die Wissenschaftler vom Berliner ZMK untersuchen, wie sich die Schwerelosigkeit auf Skelett und Muskeln auswirkt. Vor allem aber soll mit der Studie eine Trainingsmethode überprüft und weiter erkundet werden, mit der sich der Muskel- und Knochenabbau bei Langzeitmissionen im All optimal verhindern lässt. „Die Studienteilnehmer leisten damit einen substanziellen Beitrag zur Realisierung des ersten bemannten Fluges zum Mars“, erläutert der Osteoporoseforscher Dieter Felsenberg, der die Studie leitet.

Mehr dazu >>>

Jerry
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 12:04:25 von H.J.Kemm »

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #31 am: 20. Juni 2007, 08:25:54 »
Auf dieser ESA-Seite kann man sich für MARS 500 bewerben:

http://spaceflight.esa.int/users/index.cfm?act=default.page&level=16&page=2203

Da gibts auch 'ne PDF mit der genauen Beschreibung:

http://spaceflight.esa.int/users/downloads/ao2007/Mars500%20Call%20for%20Candidates.pdf

In dieser PDF ist auch ein Grundriß




In RUSLAND.RU vom 19.06.2007
werden noch folgende Angaben gemacht:

- pro Tag erhält jeder Teilnehmer 120,- €
- Für jeden Teilnehmer existiert ein Ersatzmann
- Es ist ständig ein Arzt "an Bord"
- Die Kommunikation mit der "Bodenzentrale" wird je nach Entfernung bis zu 40 min verzögert.

Grüße
jakda

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #32 am: 29. Juni 2007, 08:35:02 »
NOVOSTO KOSMONAVTIKI 29.06.2007 / 00:06  

Die Frist der Kanditatensuche wird verlängert.
Das ist eine folge der kongretisierung der wissentschaftlichen Experimente, die höhere Anforderungen an die Kanditaten stellen.
Der Berginn des Experimentes über 520 Tage wird sich auf Ende 2008 / Anfang 2009 verschieben.
Davor wird es ein, bei Notwendigkeit mehrere "Kurz"-Experimente über 105 Tage geben.
Weiterhin wird bei der Kanditatensuche auf weibliche Teilnehmerinnen  Wert gelegt.
    
Grüße
jakda
 

Re: Mars 500
« Antwort #33 am: 23. August 2007, 18:53:52 »
Mars 500 könnte auf 700 Tage verlängert werden. Es gab 150 Bewerber, 5 wurden bisher gewählt.

Quelle: http://en.rian.ru/russia/20070822/73361660.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #34 am: 03. September 2007, 20:40:44 »
Vor dem Beginn MARS 500 (besser 520) Ende 2008 wird es 2 Vorversuche geben, teilte ein Vertrete der russischen Institutes für medizinisch-biologische Probleme (IMBP) mit.
Laut RAI NOVOSTI / NOVOSTI KOSMONAVTIKI wird es noch eine 14 tägige und eine 120 tägige Variante geben.

Grüße
jakda...

knt

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #35 am: 04. September 2007, 06:11:46 »
Gibt es auf NASA Seite eigendlich ein vergleichbares langzeit Experiment, oder glaubt man dort ohne auszukommen?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #36 am: 18. September 2007, 08:03:11 »
Moin,

hierzu berichtet die ESA:



      
So einsam wie im All
 
17 September 2007
Isolation, Monotonie, Dauerstress und kaum Privatsphäre – mit der 520tägigen Simulationsstudie Mars500 wollen ESA und Russland 2009 erkunden, wie Langzeitastronauten auf diese Faktoren reagieren. Schon jetzt beobachtet die ESA zur Vorbereitung künftiger Mond- und Marsmissionen Zustände und Verhalten von Langzeitbesatzungen – durch psychologische und medizinische Studien in der Antarktisstation Concordia.


Mehr dazu gibt es hier:

Jerry

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #37 am: 27. September 2007, 07:48:17 »
Nach russland.RU haben sich 5340 Freiwillige weltweit für das 520 Tage Experiment gemeldet, dass 2009 in Moskau starten soll. Darunter ist auch ein Häftling, der seiner Erfahrungen aus seiner Gefängniszeit einbringen will...  ;D

Am Sonntag endet die Berwerbungsfrist.
Die Russen hatten übrigens auf einer Sauna bestanden, die aber nun doch nicht gebaut wir, da man auf dem Flug nicht genug Energie hätte... ;D ;D ;D

Güße
jakda...

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #38 am: 03. Oktober 2007, 20:39:54 »
Laut NovKos un RAI NOVOSTI werden die Teilnehmer des 120 Tage-Experimentes
15 000 € und die Teilnehmer des 520 Tagetest 55 000 € bekommen...

Grüße
jakda...

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #39 am: 30. November 2007, 00:48:50 »
Moin,

Die erste Phase des Experiments zum Simulieren eines bemannten Raumfluges zum Mars unter irdischen Bedingungen ist erfolgreich beendet. Das teilte der Sprecher des Institutes für medizinisch-biologische Probleme RIA Novosti am Donnerstag mit.

„Die Besatzung aus fünf Freiwilligen - vier Männern und einer Frau - hat die ihr auferlegten Aufgaben erfolgreich erfüllt“, sagte der Sprecher. Innerhalb von 14 Tagen wurden die irdischen Module und deren Systeme in Bezug auf ihre Tauglichkeit für noch längere Experimente, die der Realität sehr nahe stehen und Bestandteil des Projektes ‚Mars-500’ sind, eingeschätzt.

Das erste Experiment dauerte vom 15. bis 29. November. Diese Etappe des „Raumfluges“ zum Roten Planeten erfolgte in zwei Modulen des medizinisch-technischen Komplexes - einem Wohnmodul von 150 Kubikmeter Raumumfang und einem 100 Kubikmeter großen medizinischen Modul.

Laut dem Sprecher haben die Besatzungsmitglieder in diesen völlig isolierten Modulen gelebt und gearbeitet. Bei dem Experiment wurden neu entwickelte Systeme der Lebensunterhaltung, der Kontrolle und der Steuerung sowie der Informationsversorgung wie auch ein lokales fernmedizinisches Netz erprobt.


Info aus RIA-Novosti

Jerry

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #40 am: 30. November 2007, 08:58:26 »
Hier mal ein Bild der "Besatzung"  Quelle: NovKos 30.11.2007



Rjasanischer Sergej Nikolajewitsch – der Kommandeur der Mannschaft, 1974
Artamonov Anton Anatol'evich 1982
Artemiev Oleg Germanovich 1970
Tugusheva Marina Petrovna 1983
Kovalev Alexander Sergeevich 1982
Perfilov Dmitry Vladimirovich 1975

Das Wohnmudul hat 150 qm, das medizinische Modul 100 qm.

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 09:02:08 von jakda »

knt

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #41 am: 02. Januar 2008, 22:38:04 »

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #42 am: 10. Januar 2008, 15:47:28 »
NovKos 10.01.2008

Das Experiment MARS 500 wird 15 Mil. Dollar Kosten. Nicht eingerechnet sind Arbeiten zu Beseitigung von Problemen.
Die "Entlohnung" der Teilnehmer beträgt 50 T€, es wird dabei keinen Unterschied zwischen den 2 ESA- und den russischen Teilnehmern geben.

Hier mal ein Übersicht, habe die Bezeichnung mal übersetzt



Grüße
jakda...

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #43 am: 28. Mai 2008, 12:25:58 »
NovKos 28.05.2005

Laut ESA wurden für die Teilnahme am Experiment "Mars 500" 32 Kandidaten in die Engere Wahl übernommen.
Alle 32 reisen jetzt nach Moskau, wo im Institut für medizinisch-biologische Probleme (IMBP) die endgültige Auswahl getroffen wird.
Im Oktober 2008 soll dann die Isolierung für 520 Tage beginnen, mit einer Option auf Verlängerung...

Grüße
jakda...

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #44 am: 02. Juli 2008, 10:03:51 »
Laut NovKos vom 01.07.2008 / INTERFAX ist der Beginn des 105-Tage-Experiments um ein halbes Jahr verschoben worden.
Dadurch verschiebt sich auch der Beginn der 500-Tage.
Die 550 Kubikmeter-Station ist fertig. Gearbeitet wird noch am Modul, was die Marsoberfläche imitiert.

Grüße
jakda...

Re: Mars 500
« Antwort #45 am: 12. Dezember 2008, 07:09:08 »
Die vier europäischen Teilnehmer an den ersten 105 Tagen wurden bestimmt:
  • Oliver Knickel, 28, Deutscher, Soldat, Maschinenbauingenieur
  • Arc'hanmael Gaillard, 32, Franzose, Elektrotechnikingenieur
  • Cyrille Fournier, 40, Franzose, Airlinepilot
  • Cedric Mabilotte, 34, Franzose
Im Januar geht das Training in Moskau los. Das 105-Tage-Experimente wird am 24. März 2009 beginnen.

Quelle: http://www.esa.int/esaCP/SEMI3FSTGOF_index_0.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #46 am: 26. Februar 2009, 23:16:36 »
ESA-Pressemitteilung:
http://www.esa.int/esaCP/SEMS3LBDNRF_index_0.html

Oliver Knickel, Ingenieur bei der Bundeswehr aus Deutschland, und der französische Airlinepilot Cyrille Fournier wurden ausgewählt.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 23:18:06 von tobi453 »

Offline SiSc

  • **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
Re: Mars 500
« Antwort #47 am: 27. Februar 2009, 01:12:59 »
Ich hab dazu mal ne Frage.
Ich habe jetzt den ganzen Thread mal so überflogen - bin auf diesem Gebiet nicht so dabei.

Die machen jetzt dann eben diese große Simulation bzw. Ausdauermission - wie man's denn auch nennen will.

So wie ich das verstehe macht das die ESA (Europa) in Zusammenarbeit mit den Russen. Ist die NASA (Amerika) in diesem Experiment auch dabei (z.B. Finanziell)?

Ich mein, die Amis sind vielleicht derzeit die Nation, die ich als erstes auf dem Mars erwarten würde (zumindest vom aktuellen Stand her).
Für die wär's ja wohl auch sehr interessant zu erfahren wie sich die Leute so verhalten werden.

Ich stell mir vor, dass es da zum Schluss einen himmellangen Bericht geben wird, in dem diese und jene Ergebnisse aus der "Simulation" festgehalten sind. Wenn sich die NASA dann dafür interessiert, wie wird dann damit verfahren?

Arbeitet man so gut zusammen, dass man wie früher selbst in der Schule mal vom Kollegen einfach so "abschreiben" kann, sagt die ESA und die Russen "machts doch alleine" oder gibt's da evtl. Austausch für (z.B. Gelder die fließen)?

Hoffe das steht nicht schon irgendwo - ich habs jedenfalls auf die schnelle nicht so gefunden. ;)

jakda

  • Gast
Re: Mars 500
« Antwort #48 am: 27. Februar 2009, 08:23:03 »
Hallo SiSc

Du sprichst etwas an dass weit über das Thema Mars 500 hinausgeht - und wenn wir das genau beleuchten wollen, kommen wir auch in politische Bereiche hinein...

Bei Mars 500 ist das eigentlich interessante, dass nicht nur der psycholigische Aspekt eines Zusammenlebens auf engesten Raum über einen langen Zeitraum beleuchtet wird, sondern die "Hardware", also alle technischen Einrichtungen, incl. der Versorgung, arbeitet auch autark...

Nun muss man sagen, dass die Russen bei den Untersuchungen und Forschungen für derartige "Langzeitmissionen" doch führend sind - und solche Ergebnisse auch nicht einfach an andere weitergegeben werden.
Die Amerikaner haben keinen Anteil an Mars 500, auch nicht finanziell.
Anders die Europäer - die sich ja auch "mannuell" beteiligen - und natürlich auch Ergebnisse bekommen.

Das ganz schließt nicht aus, das bei einer zukünftigen gemeinsamen Mars-Mission diese Ergebnisse mit einfliesen.
Wir sehen das ja auch bei der ISS, die ohne die MIR-Erfahrungen auch schlecht möglich gewesen wäre...

Grüße
jakda...

« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 08:29:21 von jakda »

Offline SiSc

  • **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
Re: Mars 500
« Antwort #49 am: 27. Februar 2009, 12:43:47 »
Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort - echt super Forum hier! ;)

Ich geb dir Recht. War vielleicht ein wenig OT von mir.

Das würde auch meinen Verdacht härten. Meinte auch, dass die ESA hier vielleicht nicht so "knallhart" reagieren würde als die Russen.

Bin jedenfalls gespannt was irgendwann noch alles passiert. Wenn die USA mal auf dem Mond zurück ist und den Mars anvisiert. Da wird's wohl auch von deren Seite solche "Experimente" geben.

Viele Grüße
SiSc