zu dem Scilogs.de Artikel Mars500 - Was soll der Hype? von Michael Khan:
Da wusste jeder Teilnehmer ganz genau, dass er im Notfall, oder selbst wenn er einfach nicht mehr wollte oder wenn jemand ausgerastet wäre, er oder alle das Experiment einfach hätten abbrechen können.
Nein. Da lastet schon ein enormer psychischer Druck auf den Leuten eben nicht einfach so abzubrechen.
Auch die NASA trainiert ihre Missionen im Swimmingpool, und der ist auch nicht im Weltraum sondern auf dem sicheren Erdboden.
-> Ja, der Erkenntnisgewinn ist begrenzt, aber es gibt deutlich mehr Erkenntnisse als wenn man gar nichts getan hätte.
Es ist einfach nur Hype. Offenbar interessiert sich die Presse für so etwas, also macht man es - es hat dann auch noch den Charme, dass gerade ine Raumfahrtagentur, die sonst wenig bis gar nichts unternehmen darf, um Bürgern ihrer Signatarnationen die wirkliche Erforschung des Weltraums zu ermöglichen, hier nur für wenig Kohle eine Zeit lang so tun kann, als stünde bemannte Raumfahrt wirklich auf ihrer Agenda.
Die Weltraumfahrt wird von allen Steuerzahlern bezahlt und sollte daher auch für alle Bürger etwas bieten, nicht nur für eine kleine Elite. Über die Details kann man sich streiten und ich denke auch hier im Forum hat jeder seine persönlichen Lieblingsmissionen.
Dazu will ich dann auch mal sagen, ich hab so viele klagende Stimmen gehört von Weltraumenthusiasten, dass Otto Normalbürger zu wenig Interesse am Weltraum hat. Jetzt macht man mal was, wo wirklich viele Leute zumindest mal hinschauen und auch mal mitreden und schon wird es von selbsternannten Experten in der Luft zerrissen.