Mars-500

• 374 Antworten
  • 114921 Aufrufe
Re: Mars-500
« Antwort #150 am: 11. Juni 2010, 15:04:57 »
So, endlich habe ich den Bericht zu den Schlafstörungen gefunden:

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/119589/index.html

Auch hier wird was ähnliches geschrieben:

http://www.netdoktor.de/News/Groenland-Viel-Sommerlicht-1130633.html

Hofi

• Gast
« Antwort #151 am: 11. Juni 2010, 15:10:00 »
Hallo,

ich bin mir aber nicht ganz so sicher, wie allgemein man formulieren kann, dass Menschen keine Depressionen z.B. von der polaren Nacht bekommen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Menschen aus anderen Breiten erheblich schlechter auf die veränderten Lichtverhältnisse reagieren. Ein Norweger bekommt schließlich auch schneller einen Sonnenbrand.

lg

Offline Collins

• 1008
« Antwort #152 am: 14. Juni 2010, 16:49:11 »
Ich hätte da mal eine Frage :
Wieso ist bei dem Mars 500 Projekt keine einzige Frau dabei?
Sollen nur Männer zum Mars? Kann ich mir nicht Vorstellen.

Oder soll später eine reine Frauen Mannschaft den gleichen "Flug" machen und da nach eine gemischte Manschaft um die ergebnisse besser miteinander vergleichen zu können?
Wer weiß was darüber?

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #153 am: 14. Juni 2010, 17:03:36 »
In einer Dokumentation zu dem Experiment wurde es sehr einfach (und einleuchtend) begründet:

Ein Grund weniger für Hahnenkämpfe zwischen den Gockeln ;).

Diese Gefahr wurde höher bewertet als ein ebenso möglicher positiver Einfluss von Frauen auf die Gruppe.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 22:07:02 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Collins

• 1008
« Antwort #154 am: 14. Juni 2010, 22:05:36 »
Danke für die Info. Jetzt bin ich wieder etwas Schlauer.  :)

Diese möglichkeit hatte ich glatt übersehen.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Berliner

• Gast
« Antwort #155 am: 15. Juni 2010, 07:15:53 »
Ich möchte mal die Frage stellen, was das Thema eigentlich mit "Bemannter Raumfahrt" zu tun hat. Man sollte "Mars 500" in einen anderen Thread verlagern.

Die wirkliche Raumfahrt wird eingemottet, dafür spielen wir im Container "Wir fliegen zum Mars".

Also da stelle ich an "Raumfahrer.Net" doch etwas weiter gehende Ansprüche.

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #156 am: 15. Juni 2010, 07:43:17 »
wieso?? das ist doch teil der vorbereitung auf einen (vielleicht irgendwann mal möglichen) bemannten marsflug...und da menschen an dieser vorbereitung teilnehmen....odersehichdasfalsch???

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #157 am: 15. Juni 2010, 10:04:09 »
Mars500 sehe ich auch als gute Vorbereitung für einen Marsflug, es gibt noch etliche Fragen die man besser vorher hier auf der Erde löst als irgendwo zwischen Erde und Mars.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

runner02

• Gast
« Antwort #158 am: 15. Juni 2010, 14:46:13 »
Zitat
wieso?? das ist doch teil der vorbereitung auf einen (vielleicht irgendwann mal möglichen) bemannten marsflug

Ein echter bemannter Raumflug zum Mars wird wohl eher ~ 40-50 Tage dauern statt ein halbes Jahr....

Denn bis er wirklich ins Auge gefasst wird, ist VASIMR schon etabliert

starlight

• Gast
Re: Mars 500
« Antwort #159 am: 17. Juni 2010, 01:49:06 »
Simulation hin oder her, leider kann man hier auf der Erde keine Schwerelosigkeit...520 Tage lang Simulieren.

Laut Wiki will man vor dem Aufenthalt im Mars-Modul, also der simulierten Landung auf der Marsoberfläche, den typischen Muskelschwund der durch die eigentlich vorhandene Schwerelosigkeit auftritt herbeiführen indem die 3 Männer 30 Tage ruhig im Bett liegen.

Viele Fragen wird man, so glaub auch ich, erst mit der realen Mars-Mission beantworten können! Die Motivation ist doch wirklich eine grundlegend andere. Die Möglichkeit eines Ausstiegs gibt es jetzt jederzeit, was im Unterbewußtsein unauslöschbar ist. Aber weit entfernt von der Erde... das ist eine völlig andere Hausnummer!! Allein die Tatsache, das der Tod eine Konsequenz sein kann, ändert doch von Grund auf die Situation. Die Erlebnisse unterwegs...Aussicht auf den näher kommenden Mars, immer näher, Aufenthalt im Mars-Orbit, Landung, Ausstieg...  :) ::) :) ...das kann kein Container simulieren!!!

Trotzdem...ich bin gespannt wie die Jungs das überstehen und hoffe sehr das es zwischendurch ein paar Informationen gibt!!!

runner02

• Gast
« Antwort #160 am: 17. Juni 2010, 12:15:53 »
Ich würde das ganze mit Normalos machen.
90% der Weltbevölkerung haben keine Ahnung, ob schon mal Menschen auf dem Mars waren, und welche Anstrengung das wäre,   und es ist ihnen egal.

Dann sollte man Freiwillige in 3 Gruppen hinschicken und ihnen sagen, eine Gruppe fliegt zum Mars, die anderen nicht (so wie bei einer Placebo-Studie, allerdings wird keine wirklich hingeschickt)
Bilder werden über Kameras übertragen (gefaked)

Somit kann man das Unterbewusstsein ausschalten...

knt

• Gast
« Antwort #161 am: 17. Juni 2010, 13:39:12 »
Dann sollte man Freiwillige in 3 Gruppen hinschicken und ihnen sagen, eine Gruppe fliegt zum Mars, die anderen nicht (so wie bei einer Placebo-Studie, allerdings wird keine wirklich hingeschickt) Bilder werden über Kameras übertragen (gefaked) Somit kann man das Unterbewusstsein ausschalten...
Die Idee verstößt gegen grundlegende Ethikrichtlinien.

Zitat
(C.III.8.b) Psychologen täuschen potenzielle Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht über solche Aspekte einer Forschungsarbeit, von denen vernünftigerweise angenommen werden kann, dass sie ernsthafte physische und/oder psychische Belastungen erzeugen.
(http://www.dgps.de/dgps/aufgaben/003.php)

« Antwort #162 am: 17. Juni 2010, 22:55:14 »
Missionstag 14: Abdocken von der ISS. Der Flug zum Mars beginnt.
Diego Urbina twittert (jeweils mit 20 minütiger Verzögerung): http://twitter.com/diegou
Missionstag 10: Führung durch sein "Raumschiff": http://www.esa.int/esaCP/SEMV42RVEAG_index_0.html

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

starlight

• Gast
« Antwort #163 am: 18. Juni 2010, 00:10:24 »
Genial! Danke für die Links!!! :D

starlight

• Gast
Re:Mars-500
« Antwort #164 am: 18. Juni 2010, 01:26:05 »
Ich muß blind gewesen sein! Suche nach Infos und überseh den Link zur YouTube-Seite der ESA. ::)

Es gibt ein paar Augenblicke vom Start des Experiments am Donnerstag. Im ersten Moment war ich enttäuscht, das nur Musik läuft, keine Geräusche der Atmosphere vor Ort...

Hier nochmal dieser Moment vom 3. Juni mit Ton. Ist schon ein Unterschied, ob man die Atmosphäre vor Ort hört oder nicht!! Ich habe keinen Vergleich zu "Mars105", aber die 6 sind wirklich mitreißend motiviert! :) :)...

« Antwort #165 am: 18. Juni 2010, 17:02:36 »
Missionstag 14: Abdocken von der ISS. Der Flug zum Mars beginnt.
Diego Urbina twittert (jeweils mit 20 minütiger Verzögerung):

warum denn die 20 Minuten Verzögerung ? so weit ist die ISS doch gar nicht weg...
Gruss,
Wolfgang

websquid

• Gast
« Antwort #166 am: 19. Juni 2010, 15:52:56 »
20 Minuten sollten es am Mars sein. Udo, bist du sicher, dass diese Verzögerung schon jetzt verwendet wird und nicht erst später?

mfg websquid

« Antwort #167 am: 19. Juni 2010, 23:00:41 »
Ich habe die Frage direkt an die Marsnauten weitergegeben: mars500crew@esa.int.
Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

Offline Youronas

• 607
« Antwort #168 am: 19. Juni 2010, 23:27:08 »
Zitat
currently no delay in comms (we are "near" Earth), but takes time to post the tweets cos it is not automated

[Quelle: Diego via Twitter]

Momentan als grundsätzlich noch Kommunikation in Echtzeit.

« Antwort #169 am: 21. Juni 2010, 22:41:49 »
Zweiteilige Führung durch die Mars 500 Station:

1. Teil von Diego Urbina

2. Teil von Romain Charles:

Sehr interessant !

Grüsse, Udo

starlight

• Gast
« Antwort #170 am: 23. Juni 2010, 17:03:04 »
Zweiteilige Führung durch die Mars 500 Station:...

...Sehr interessant !

Auf jeden Fall!! ::)
Darum habe ich zum schnellen Einblick ein paar Bilder aus den Videos "herausgefiltert"...

_______________________________________________________________________________

Heute haben wir...
Flugtag: 20

Die ersten 3 Wochen sind vergangen. Die Truppe hat sich also eingerichtet und ist ein wenig in ihrem neuen Zuhause angekommen. Zwischenzeitlich gab es ja nocheinmal einen kurzen Halt an der Internationalen Raumstation, doch mittlerweile wurde abgedockt und die Reise zum Mars hat begonnen. :) :) :)
Zu den ersten Aufgaben an Bord gehörte eine komplette Bestandsaufnahme. Außerdem machte man sich schnell vertraut mit der medizinischen Ausrüstung, denn während der ersten Tage nach der Trennung von der ISS steht das Studieren der Herz-und Atemwegssysteme im Mittelpunkt.
Die Crew begann hierfür mit der Durchführung spezieller Trainingsprogramme und startete verschiedene psychologische Tests. (-> Mars500-News)

Stand 18. Juni/ Flugtag 16: keine nennenswerten Probleme

Dies noch:
Im 2. Teil des Videos (Flugtag 11) zeigte Romain Charles ganz stolz auf ihre Pflanze in der Küche.
Gestern twitterte Diego Urbina: "...one of the flowers in the kitchen is pretty much dead/eine der Blumen in der Küche ist so ziemlich tot...i am impressed it actually grew up without sun/ich bin beeindruckt das sie ohne Sonne tatsächlich wuchs..."

Und das Beste zum Schluß :)
Guten Appetit!!
Zusammenstellung einer Mahlzeit an Bord...mmmh...

Berliner

• Gast
« Antwort #171 am: 23. Juni 2010, 18:49:27 »
Lieber Starlight,

geht es hier wirklich noch um Raumfahrt, oder um Unterhaltung im Stile von Big Brother, oder Drawn Together ?

Jetzt können sich hier wirklich alle wochenlang über die Abenteuer im Container die Tastatur heiß schreiben.

Das ist wirklich der absolute Tiefpunkt von Raumfahrer.Net

4rest

• Gast
« Antwort #172 am: 23. Juni 2010, 19:54:03 »

geht es hier wirklich noch um Raumfahrt, oder um Unterhaltung im Stile von Big Brother, oder Drawn Together ?

Hi Berliner
Hast du dich über Projekt Mars-500 informiert? oder warum regst du Dich so auf? was gefehlt Dir dran nicht bitte um konkrete beispiele.

Berliner

• Gast
« Antwort #173 am: 23. Juni 2010, 20:04:22 »
Ich betrachte "Mars 500" nicht als Bemannte Raumfahrt. Und Raumfahrer.Net täte gut daran, hier ein separates Forum zu schaffen, z.B. mit dem Titel "Raumfahrt-Simulation".

Dieses Forum entfernt sich immer weiter von seiner ursprünglichen Zielsetzung, auf wissenschaftlichem Niveau über Themen und Perspektiven der bemannten Raumfahrt zu diskutieren. Stattdessen dominiert mehr und mehr der reine Unterhaltungsgedanke. Ich finde das bedauerlich.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #174 am: 23. Juni 2010, 23:16:09 »
Hallo Berliner,

Moderation erfolgt durch die Moderatoren. Durch wiederholtes Meckern ist keiner Diskussion geholfen. Offenbar hat unsere Gemeinschaft zu diesem Projekt eine andere Auffassung als du und verfolgt es interessiert. Du hast deine Meinung mehrmals kund getan. Bei Problemen kannst du dich direkt an die Moderatoren des Raumfahrtbereichs wenden.

Zitat
Das ist wirklich der absolute Tiefpunkt von Raumfahrer.Net
Wenn dir ein Thema nicht passt, kannst du es auch ignorieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)