Hallo
Also die Diskussion um Erfolg oder Mißerfolg versteh ich nicht.
Man braucht doch den Flug überhaupt nicht aufgrund der "Schönheit" des Fluges zu bewerten.
Frage: Wenn man einen Test durchführt, und aus diesem Test die Erkenntnis zieht, "wie" das System verändert oder angepaßt werden muß um eine, mit ausreichender Sicherheitsmarge ausgestattete, gewünschte Funktionalität zu erreichen: Ist das dann, selbst wenn der Prüfling draufgeht, ein Erfolg oder ein Mißerfolg?
Wenn ein Testflug ein Flug sein muß, der eh immer schon das endgültige Verhalten zeigen MUSS, wozu muß ich dann überhaupt einen Testflug machen?
Ich möchte da mal an Herrn von Braun erinnern: "Solange wir Telemetrie haben war es ein Erfolg!"
Wenn "ich" einen Test durchführe, dann ist es für mich ein Erfolg wenn der Fehler "auftritt", nicht wenn er "nicht auftritt", denn nur dann kann ich eine möglicherweise nur selten auftretende Designschwäche bekämpfen.
immerhin haben die Fallschirme versagt...
Etwas gezielt an die Grenze des Versagens zu bringen, oder etwas darüber ist doch eine ganz übliche Testmethode. Sonst weiß man ja nicht wieviel Marge man noch hat. Damit nimmt man auch in Kauf weiter über der Grenze zu sein als man dachte. Das ist o.k. Das war einer der wichtigsten Tests die man "jetzt" schon machen konnte. Und gottseidank SIND schwierige Verhältnisse aufgetreten. Sonst wäre doch der Test umsonst...
Ach ja:
Spargel ist nicht meine Leibspeise und wird es auch nie werden, aber wenn er mir lieb zubereitet wird, ess´ ich ihn trotzdem.
Grüße, Jamie