Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 261225 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #950 am: 28. Oktober 2009, 10:29:03 »
Falls bei uns irgendwelche Kaptäne zur See mitlesen, hier eine Übersicht wo sie heute möglichst nicht fahren sollten  ;)



Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #951 am: 28. Oktober 2009, 10:56:14 »
Der Zugangsarm zur Oberstufe wurde inzwischen zurückgefahren.
Was das Staurohr betrifft, erwarten sie durch das Wasser, dass da eingedrungen ist, etwas schlechtere Daten. Man hat über Nacht ein Baugleiches Rohr auf der Spitze der FSS gehabt und weiß deswegen recht genau wie viel Wasser da jetzt drin ist. Dadurch kann man die Fehlerhaften Daten zum Teil korrigieren.
Durch das Schrittweise aktivieren der Rakete, wegen Prüfung eventueller Blitzschäden, erwarten sie jetzt den Start erst zwischen 13:45 und 14:00 Uhr MEZ.

Gruß,
KSC

jpieper

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #952 am: 28. Oktober 2009, 11:05:15 »
Ich weiß nicht, ob das scho gefragt wurde, aber wie weit schwank die Ares eigentlich? Gestern im Stream konnte man gut sehen, dass sie schwankt, aber so wirklich vorstellen konnte ich mir nun nicht, wie weit sie schwankt. Also ob es nun 20cm oder 2m sind :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #953 am: 28. Oktober 2009, 11:09:04 »
Das Schwanken ist ein optische Effekt der Kamera.
Beim Rollout gab es stärkeren Wind als gestern. Man hatte mit einem Schwanken im Bereich von 15 cm gerechnet, tatsächlich waren es 2cm. Mehr war es gestern auch nicht. Ich glaube nicht, dass man das wirklich sieht.

Gruß,
KSC

jpieper

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #954 am: 28. Oktober 2009, 11:47:53 »
Das Schwanken ist ein optische Effekt der Kamera.
Beim Rollout gab es stärkeren Wind als gestern. Man hatte mit einem Schwanken im Bereich von 15 cm gerechnet, tatsächlich waren es 2cm. Mehr war es gestern auch nicht. Ich glaube nicht, dass man das wirklich sieht.

Gruß,
KSC

Ein optischer Effekt der Kamera? Du meinst die Kamera ist billig oder die Kamera schwankt? Oder was meinst du mit "optischer Effekt"? Ich kenne mich mit Kameras nun nicht wirklich aus, aber ein auswählbarer "Schwanken"-Effekt wirds da sicherlich nicht geben :)

Ich hab einfach die Maus auf den Livestream gehalten, wodurch einen Fixpunkt hatte, und da konnte man sehen, dass die Kamera oder Ares schwankt.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #955 am: 28. Oktober 2009, 11:52:10 »
Die RSS wird zurückgeschwenkt.
Auch der Blitzschlag heute Nacht brachte keinerlei Beeinträchtigung.

Allerdings haben wir momentan ein Launch Constraint - "Electrification Rule" oder so - könnte das ähnlich des FieldMills Constraints beim Shuttle sein?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #956 am: 28. Oktober 2009, 11:56:25 »
Ich kenne mich mit Kameras auch nicht aus, aber die Kamera ist ziemlich weit weg und das Bild  wird ziemlich stark ran gezoomt.
Ich glaube nicht, dass da dein Mauszeiger ein geigendes Messgerät ist  ;)
Man hat die Schwankungen direkt an der Rakete  gemessen und nicht an einem Bild. Es waren nicht mehr als 2,5 cm, das kann man nicht sehen.
Also wenn da im Bild was sichtbar schwankt, dann muss es ein Effekt bei der Bildentstehung sein.

Gruß,
KSC
 

Rawi59

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #957 am: 28. Oktober 2009, 12:05:04 »
Falls bei uns irgendwelche Kaptäne zur See mitlesen, hier eine Übersicht wo sie heute möglichst nicht fahren sollten  ;)



Gruß,
KSC

Das ist doch mal 'ne klare Ansage. Schade, dass MarineTraffic keine vernünftigen AIS Daten von den Gebiet liefert, um den Schiffsverkehr in dem Gebiet zu zeigen. :(
Da könnte die NASA noch mal etwas für die PR tun und die Daten zur Verfügung stellen. Einen AIS Empfänger mit einer anständigen Antenne auf einem ihrer Türme haben sie bestimmt laufen. ;)

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #958 am: 28. Oktober 2009, 12:24:59 »
Die aktuelle Situation im Bild:

(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA TV)

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #959 am: 28. Oktober 2009, 12:26:27 »
Nochmal wegen dem Schwanken -

gestern hatten wir aber einen stärkeren wind (22knt) als beim Rollout (glaube 7knt). Also ich will mich hier nicht streiten und schon gar nicht am Fachwissen von KSC zweifeln, aber ich hätte schwören können das die ares schwankt und dies kein Bildfehler ist. Kameraschwanken wäre viel schneller gewesen, hier war es aber ein richtig träges schwanken, sowie man es sich halt vorstellen würde.

Naja,egal...hoffen wir das es heute klappt  8)

starlight

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #960 am: 28. Oktober 2009, 12:27:24 »
Da steht sie wieder bereit zum Start! Oh bitte Wettergott, halte dich zurück mit Wind und Regen, zumindest bist die Ares endlich starten durfte!!


tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #961 am: 28. Oktober 2009, 12:28:08 »

(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA TV)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #962 am: 28. Oktober 2009, 12:34:50 »
Mein Computer hat total gesponnen daher nachträglich nochmal Bilder vom RSS zurückschwenken!


 (zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA TV)

JangoFett79

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #963 am: 28. Oktober 2009, 12:35:42 »

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #964 am: 28. Oktober 2009, 12:37:16 »


 (zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA TV)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #965 am: 28. Oktober 2009, 12:39:13 »
Wir sind im T-4min Hold!


 (zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA TV)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #966 am: 28. Oktober 2009, 12:47:46 »

 (zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA TV)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #967 am: 28. Oktober 2009, 12:55:36 »
Allerdings haben wir momentan ein Launch Constraint - "Electrification Rule" oder so - könnte das ähnlich des FieldMills Constraints beim Shuttle sein?

Das ist die "Tribo Electrification Rule". Die gibt es beim Shuttle nicht. Dabei geht es um statische Entladungen, welche entstehen koennten wenn die 1-X durch Wolkendecken mit niedriger Umgebungstemperatur fliegt. Dabei interagieren Eiskristalle mit der Aussenhaut der Rakete und erzeugen diese Entladungen, welch dann wiederum die Kommunikation mit der Rakete stoeren koennen. Man macht sich da vor allem sorgen um das Range Safety System (aka Selbstzerstoerung).

Beim Shuttle ist diese nicht notwendig, da das Shuttle ausreichend abgeschirmt ist. Somit sind die Wetterregeln fuer Ares 1-X sogar strikter als fuers Shuttle.

Edit: Nach dem Startversuch gestern war Triboelectrification uebrigens auf Platz 27 der meisten gegoogelten Begriffe.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #968 am: 28. Oktober 2009, 13:04:07 »
Wetter sieht optisch hübsch aus  :)


 (Quelle: NASA TV)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #969 am: 28. Oktober 2009, 13:06:33 »
Edit: Nach dem Startversuch gestern war Triboelectrification uebrigens auf Platz 27 der meisten gegoogelten Begriffe.  ;D

wie findet man sowas raus? sehr cool :D

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #970 am: 28. Oktober 2009, 13:07:09 »
Die neue Startzeit wurde auf 13:30 Uhr (MEZ) gelegt. Jedoch wird ein Start vor 14:00 Uhr (MEZ) nicht erwartet.

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #971 am: 28. Oktober 2009, 13:08:13 »
Die letzten Leute machen sich nun Bereit die Rampe zu verlassen. Die angepeilte 14:00 Startzeit stammt vom NASA Kommentator.

Hübsch blau  :D


 (zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA TV)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #972 am: 28. Oktober 2009, 13:09:36 »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #973 am: 28. Oktober 2009, 13:20:24 »
Der Countdown wurde wie erwartet verschoben, neue Startzeit: 14:15 Uhr (MEZ).
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #974 am: 28. Oktober 2009, 13:21:43 »
Das steht schon seit 25 min im Start-Blog:

Zitat
Wed, 28 Oct 2009 12:54:39 PM GMT+0100

The T-4 minute hold has been extended as expected. The launch team is adding an extra half an hour to the hold, and will likely be extended once more. Liftoff still is targeted for no earlier than 9 a.m. and possibly later than that.

Also Start nicht vor 14:00