Verlinkte Ereignisse

• Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

• 1334 Antworten
  • 265679 Aufrufe
*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #725 am: 24. Oktober 2009, 16:22:30 »
Nein, das stammt nicht von Apollo, das ist Shuttle Hardware. Die Dinger dienen dazu den Abgasstrahl der Booster  vom Shuttle Stack weg zu führen. Sie sind auf Schienen verschiebbar und befinden sich oben auf dem Flame Trench, d.h. unterhalb der MLP.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #726 am: 24. Oktober 2009, 16:34:43 »
Die Wettervorhersage für Dienstag sieht nach wie vor nicht so gut aus.
Die Vorhersage lautet auf  dichte Wolken, Regen und möglicherweise auch Gewitter.
Es ist nicht aussichtslos, das sie die für einen Start notwendigen ca. 20 Minuten gutes Wetter bekommen, aber nach wie vor stehen die Chancen nur auf 40%.
Zumindest die Windvorhersage haben sie etwas zurückgenommen, das sollte kein Problem sein.

Gruß,
KSC

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #727 am: 24. Oktober 2009, 17:19:12 »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

jok

• Gast
« Antwort #728 am: 24. Oktober 2009, 17:36:03 »
Hallo,

...war die ganze Woche unterwegs und konnte mich jetzt erst auf den neusten stand zu ARES 1-X bringen...

..und ich muß sagen ein total beeindruckter jok !!!!
Wenn man nun diesen Stack mal real bei Tageslicht sieht ist es doch ein großer Anblick .

....vor knapp zwei Jahren hatte ich mal diese gif gebastelt:

...und nun ist es Realität...die ARES 1-X auf dem Pad bereit zum Testflug.
Vielleicht gibt es ja doch etwas für mein Interesse nach dem Space Shuttle Programm ;) ;) ;)

Gruß jok

P.S. und in anbetracht des bevorstehenden Testflugs das entsprechende Avatar dazu !...das aber noch den weg zurück offen hält ;) ;)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #729 am: 24. Oktober 2009, 19:17:23 »
Ich kann mich dir nur anschließend, jok das neue “Biest” ist sehr beeindruckend, wir Shuttle Fans werden schon unseren Frieden machen mit der neuen Zeit.

Gruß,
KSC

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #730 am: 24. Oktober 2009, 20:47:49 »
Naja - als "Biest" würde ich die Ares 1 ja nicht unbedingt bezeichnen  ;D - eher als eine zierliche, schlanke Dame!  ;)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2009, 22:24:46 von Trinitus »
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #731 am: 24. Oktober 2009, 20:50:03 »
Warte mal ab, wenn sie startet, die hebt so schnell ab, so schnell kannste gar nicht gucken ;)

Gruß,
KSC

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #732 am: 25. Oktober 2009, 15:26:25 »
Wo wir gleich mal wieder bei einer Frage wären: Wie stark wird denn die Beschleunigung im Vergleich zum Shuttle sein?

Gibt's da schon Vorhersagen nach der Art: Nach 5 Sekunden ist sie x mal so schnell und y mal so hoch wie das Shuttle?

gio83.2

• Gast
« Antwort #733 am: 25. Oktober 2009, 15:26:58 »
Ja und jetz auf NASA TV, ist einen Launch status Brefing mitt
- Jeff Spaulding Nasa Test Director
" won diese seite alles OK"
- Kathy Winters Ares 1-X wetter Officer
" ist nür einen 60% no go and 40 % nur go, si hatt gestagt si sit sich besser für den Dinstag"

klausd

• Gast
« Antwort #734 am: 25. Oktober 2009, 15:49:18 »
Wo wir gleich mal wieder bei einer Frage wären: Wie stark wird denn die Beschleunigung im Vergleich zum Shuttle sein?

Es geht um die Leistung der ersten Stufe:

Ares 1XAres 1
Max SpeedMach 4,7Mach 5.84
MaxAccel2,46g3,79g
Staging Alt.130.000ft188.493ft
Liftoff Weight1.8Mlbm2.0Mlbm

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #735 am: 25. Oktober 2009, 18:44:21 »
Hier noch mal ein paar neue Fotos von der Ares 1-X  :D:

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=166
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #736 am: 25. Oktober 2009, 19:39:14 »
Echt tolle Bilder. Und am Dienstag werden wir sehen, wie es im Flug aussieht! ;D ;D ;D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

« Antwort #737 am: 25. Oktober 2009, 19:51:00 »
Mahlzeit!

Ja, finde ich auch. Und nicht nur toll sondern auch informativ: Ab 13:00 MEZ muß dort mit Startkrawall gerechnet werden.
 :) 8)

Gruß
Peter

klausd

• Gast
« Antwort #738 am: 25. Oktober 2009, 20:09:22 »
Also der Wettergott ist momentan gegen Startkrawall der Ares - 1X...

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #739 am: 25. Oktober 2009, 21:08:26 »
Hm - mir wäre eine Startverzögerung bis zum WE ganz Recht - ehrlich gesagt!  :D ::)

Hab diese WOche so blöde Arbeitszeiten, dass ich den Start verpassen würde  >:(

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #740 am: 25. Oktober 2009, 23:22:40 »
Hab grad gesehen, dass in der Nasa-Galerie etliche tolle neue Fotos online gestellt wurden - es lohnt sich wirklich einen Blick drauf zu werfen  :D

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #741 am: 26. Oktober 2009, 07:15:59 »
Eine Verschiebung bis zu kommenden Wochenende wird es nicht geben. ARES 1-X hat die Range nur am Dienstag und Mittwoch, wenn sie bis Mittwoch nicht gestartet sind, dann verschiebt sich das ganze auf Ende November.

Gruß,
KSC

rm39

• Gast
« Antwort #742 am: 26. Oktober 2009, 07:35:51 »
Moin,

eine so lange Verschiebung wäre ja nicht so toll  ???. Das mit dem Range hat doch etwas mit der Flugverfolgung zu tun, oder??
Hier noch eines der von Trinitus angesprochenen neuen Bildern, dies hier finde ich besonders gut.

Mehr Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #743 am: 26. Oktober 2009, 07:57:47 »
Das mit dem Range hat doch etwas mit der Flugverfolgung zu tun, oder??

Genau, einerseits das und andererseits ist die Range auf fuer die Selbstzerstoerung der Rakete zustaendig. Speziell im November ist die Range allerdings ziemlich ausgebucht: Es ist jeweils einen Start von Atlas V, Delta IV und Shuttle vorgesehen, daher steht die Range erst wieder Ende November fuer Ares 1-X zur Verfuegung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

• Gast
« Antwort #744 am: 26. Oktober 2009, 08:43:10 »
Aha, danke für die Erklärung. Wieder etwas gelernt. Das ist dann auch der Grund dafür, das die Starts von Shuttle, Raketen usw. am KSC immer nur nacheinander erfolgen und nie gleichzeitig.  ::)

klausd

• Gast
« Antwort #745 am: 26. Oktober 2009, 12:55:39 »
Also von 8:00am bis 12pm (EDT) sieht es gar nicht sooo schlecht aus.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #746 am: 26. Oktober 2009, 13:20:42 »
Die neueste Wettervorhersage der Air Force ist da.
An der Wahrscheinlichkeit, von 60%, dass schlechtes Wetter einen Start morgen verhindert, hat sich nichts geändert.
Für Mittwoch ist das Wetter etwas besser vorhergesagt (60% für akzeptables Wetter).
Hauptbedenken sind Niederschlag und statische Aufladung.
Die Wahrscheinlichkeit für Schauer steigt am späteren Vormittag (Ortszeit) mit Einsetzen der Sea Breeze. Wenn morgen gestartet wird, dann wohl am ehesten zu Anfang des Startfensters.
Heute werden die letzten Vorbereitungen auf der Rampe getroffen, die Rakete an sich ist startbereit.
Über das Wochenende sind die Pyros installiert, elektrisch verbunden und getestet worden. Alle Zugasluken sind bereits flugfertig geschlossen.

Gruß,
KSC

klausd

• Gast
« Antwort #747 am: 26. Oktober 2009, 14:14:12 »
Ich möchte mal einige Restriktionen beschreiben in welchen Regionen sich das Wetter abspielen muss damit gestartet werden darf:

• Die Temperatur am PAD ist zwischen 11°C und 35°C. Limitierend ist hier das externe Roll Kontroll System welches von der Peacekeeper Interkontinentalrakete stammt
  • Windgeschwindigkeit darf 20 knoten (37,04km/h) nicht übersteigen
  • Bei Blitzeinschlag innerhalb von 20NM herrscht bis auf wenige Ausnahmen 30min Startverbot
  • Keine Cumulus Wolken innerhalb von 10nm wenn sie höher als die -20°C Marke reicht
  • Keine Cumulus Wolken innerhalb von 5nm wenn sie höher als die -10°C Marke reicht
  • Das elektrische Feld muss kleiner als 1500 V/m sein, sonst 15min Startverschiebung und wieder messen

(Das sind bei weitem nicht alle...)

Viele Grüße, Klaus

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #748 am: 26. Oktober 2009, 14:32:33 »
Um Temperatur und Wind müssen wir uns morgen nicht sorgen  ;)

Gruß,
KSC

klausd

• Gast
« Antwort #749 am: 26. Oktober 2009, 15:51:06 »
Beschwöre hier nix rauf  ;)

In Florida herrscht nämlich ein merkwürdiger Wettergott...  ;D