Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 259682 Aufrufe

rolli

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #650 am: 20. Oktober 2009, 18:01:51 »
Der erste bemannte Flug soll bis spätestens März 2015 stattfinden.

In knapp 6 Jahren?

Ich glaubs nicht. Da hat die NASA alle Ergebnisse der Apollo-Flüge, und da gehts noch 6 Jahre bis zum bemannten Erstflug?
Was muss da noch getestet werden?

Na ja, erstens fehlt natürlich der drive des "Erster sein" der 60iger Jahre und zweitens spielt natürlich das Geld ne entscheidende Rolle.

Alles klar. Hoffen wir auf gut gelingen

 :)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #651 am: 20. Oktober 2009, 18:05:43 »
Was muss da noch getestet werden?

Alles!

Die erste Stufe wird anders sein als bei Ares1-X (5segment Booster)
Die zweite Stufe muss noch entwickelt werden nebst J2X Triebwerk
Die Orion Kapsel
usw...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #652 am: 20. Oktober 2009, 18:22:49 »
Ok, lasst uns hier bitte wirklich bei ARES 1-X bleiben. Für Fragen zu ARES I haben wir einen eigenen Thread.

Danke + Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #653 am: 20. Oktober 2009, 18:30:02 »
Wird da wohl auch die RSS rangefahren?

Yepp, das wird gemacht! Zumindest hier bei Ares1X. Die richtige Ares wird Ihren eigenen Launch-Tower mitbringen.

Hallo klausd,

hätte ich nicht gedacht, das sie bei Ares 1-X benötigt wird.  ???
Warum wird den die RSS herangefahren?

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #654 am: 20. Oktober 2009, 18:49:01 »
Damit schützt man die Ares 1-X und gleichzeitig kann man sie besser von allen Seiten begutachten.

Sie müsste ja genau in die Lücke passen wo sowieso immer die Shuttle-Booster sind.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #655 am: 20. Oktober 2009, 19:09:41 »
Nun ja, (Wetter)schutz spielt ja bei ARES 1-X kaum noch eine Rolle.
Der Hauptgrund ist, weil man Zugang braucht.
Vor dem Coutdown und dem Start müssen noch eine Menge Dinge erledigt werden, bei denen man Zugang zum Booster, der Elektronik und zu Sensoranschlüssen und Heizelementen braucht.
Nicht zuletzt vor Beginn des Countdown muss ein Sicherungsbolzen entfernet werden um die Bpooster Zündung überhaupt aktivieren zu können. Das ist auch beim Shuttle so.
Außerdem ist die RSS Teil des Pad Stabilisierungssystems.

In den nächsten Tagen wird man übrigens noch einen hot fire Test der APU machen, übermorgen steht eine Countdown Simulation an.

Außerdem muss man mit dem SSP diskutieren, damit man sich mit dem  anstehenden STS-129 TCDT und den gleichzeitigen Pad Operationen auf Pad A und B nicht in die Quere kommt. 

Gruß,
KSC

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #656 am: 20. Oktober 2009, 19:27:12 »
KSC sagt gerade, dass man die RSS braucht um Zugang zur Ares zu bekommen... Wie will man das aber später machen, wenn die Shuttle-Startanlage demontiert und die Ares 1 auf ihrer eigenen Startrampe daherkommt? Findet der Zugang zu den genannten Anschlüssen & Elementen alleine über die Service-Arme des Startturmes statt?

Früher hatte man ja bei den Apollo-Flügen die MSS (Mobile-Service-Structur) für Arbeiten an der Rakete. Diese wurde zu der Rakte auf das Pad gerollt. Für die Ares wird es sowas ja nicht geben (Thema wurde hier schonmal besprochen)...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #657 am: 20. Oktober 2009, 19:37:46 »
Ja, dann erfolgt der Zugang über den auf der MLP stehenden Startturm.
Anders als bei Apollo gibt es zusätzliche zu den Service Arms eine ganze Reihen heran schwenkbare Plaottformen, über die man Zugang bekommt. Die werden dann vor dem Countdown weg geschwenkt. Das ist ähnlich wie beim Shuttle, der Unterschied ist nur, dass beim Shuttle nicht nur die Plattformen, sondern die ganze Struktur weg schwenkt.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #658 am: 20. Oktober 2009, 19:47:16 »
Für alle die den Rollout verpasst haben und kompakt nochmal sehen wollen, gibt es hier eine kleine Zusammefassung:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=toDub0k7Y4I[/youtube]

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #659 am: 20. Oktober 2009, 20:22:48 »
Die RSS ist geschlossen, so sieht das zumindest aus.



Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #660 am: 20. Oktober 2009, 21:40:07 »
@KlausD: sehe ich da etwa ein Stahlseil im video?^^ (0:59)

Und was haben eigentliche diese "Lautsprecher" an der Spitze für eine Funktion? :o (1:30)

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #661 am: 20. Oktober 2009, 21:42:52 »
Danke fürs Video, Klaus!
@Bongocarl:
Das sind doch keine Lautsprecher  ;D ;D, sondern das ist ein Dummie für das LAS (Launch Abort System, also die Rettungsrakete).
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #662 am: 20. Oktober 2009, 21:43:08 »
Ein Seil hab ich auch gesehen - vermute aber, das es sich hierbei um eine Art Service-Kabel handelt!?!

Diese "Lautsprecher" sind bestimmt die Dummys derDüsen der Rettungsrakete auf der Spitze des Upper-Stage-Dummys  ::)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #663 am: 20. Oktober 2009, 21:44:51 »
hab ja "Lautsprecher" extra in Anführungsstriche gesetzt  :P

ok danke, wusste ich nicht ;)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #664 am: 20. Oktober 2009, 21:46:34 »
Also ein Haltekabel ist es mit Sicherheit nicht. Alleine schon, dass es nur 1 ist und wie es verläuft. Was es genau ist, weiss ich aber auch nicht.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #665 am: 20. Oktober 2009, 21:53:43 »
Also ein Haltekabel ist es mit Sicherheit nicht. Alleine schon, dass es nur 1 ist und wie es verläuft. Was es genau ist, weiss ich aber auch nicht.

<OT ON> Früher hatte unsere alte Stehlampe so ein "Kabel" - da hat man d'ran gezogen und das Licht ging an <OT ENDE>
 :-[ ;D

tobi453

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #666 am: 20. Oktober 2009, 21:55:56 »
Eieiei und sowas als 1111. Beitrag. ;D

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #667 am: 20. Oktober 2009, 22:01:36 »
Hehe  ;D

Spätestens bei der Stufentrennung werden wir sehen ob der Oberstufe ein Licht aufgeht  

(Sieht nämlich so aus als ob das zwischen Ober / Unterstufe verläuft)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #668 am: 20. Oktober 2009, 22:40:59 »
Neue Rollout-Fotos in HQ in der KSC-Media-Gallerie: EInfach in der SUchmaske "tower" eingeben  ;) Keine Ahnung, warum man die Fotos darunter findet...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #669 am: 20. Oktober 2009, 22:43:51 »
Dafür muss ich nicht tower eingeben.

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Da sehe ich sie auch so.

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #670 am: 20. Oktober 2009, 22:54:24 »
Mein neuer Desktop. Shuttle und Ares auf einem Bild  8)


  (Klicken zum vergrößern) Quelle: NASA


HAL2.0

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #671 am: 20. Oktober 2009, 23:38:58 »
Dein neuer Desktop ?

...und führe mich nicht in Versuchung,denn dein ist das Launchpad,und wir vergeben unserer ESA.....
Spässle gmacht. ;) Bisher hatte ich ja das hier bevorzugt:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-128/html/s128e009993.html
180 Grad gedreht und zurechtgeschnitzt (=ohne weiße Zeile) sieht das gut aus - aber wenn die NASA noch besseres liefert,könnte sogar ARES 1X dauerhaft in mein Blickfeld rücken...

Sorry für das Geplauder,HAL

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #672 am: 20. Oktober 2009, 23:51:10 »
Bisher hatte ich ja das hier bevorzugt:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-128/html/s128e009993.html

Warum ist der link zu diesem Bild bei mir weinrot eingefärbt? Da muss ich wohl mal die gleiche Idee gehabt haben  ;)

PS.: In der Tat freue ich mich noch auf Hubschrauber-Bilder von Shuttle und Ares aus der Luft, so, wie es auch bei STS-400 / STS-125 der Fall war.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #673 am: 21. Oktober 2009, 17:28:45 »
Also - eines meiner Lieblingsfotos vom gesrigen Rollout ist das hier:
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

HAL2.0

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #674 am: 21. Oktober 2009, 18:12:20 »
Das ist wirklich ein schönes Bild,Trinitus. Dieses rein-weisse Design erinnert mich irgendwie auch an STS-1...wobei die 'Farbe' ja auch einen gewissen Symbolcharakter hat. ;)

@klausd: Du hattest,glaube ich,mal eine Fotomontage aus den STS-400/STS-125-Bildern und einer Ares 1 gezaubert,oder ? :) Genau so möchte ich das gerne real sehen,dann bin ich glücklich. Hehe..."The Next Generation" klopft ans Tor...incl. einem "Treffen der Generationen".
Na das wäre doch eine Idee für die PR-Abteilung der NASA: William Shatner und Patrick Steward für eine Präsentation einladen !

*smile*,HAL