Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 259630 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #475 am: 23. September 2009, 15:59:58 »

Ist denn schon bekannt welche Firma das Rettungssystem baut ?
Es gibt da einige Firmen die sich auf die Konstruktion dieser Coaster spezialisiert haben, wie z.B. Vekoma. Von denen bin ich schon Big Loop und Colorado Adventure im Phantasialand gefahren  ;D


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #476 am: 23. September 2009, 18:32:21 »
*grübel* Wenn gerade kein Start ansteht könnte die Nasa ja ein paar Dollar zusätzlich einnehmen - mit der Launchpad-Coaster-Fahrt für jedermann zum Abschluss jeder Touristen-Tour am KSC!  :D  ;)
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 22:52:22 von Trinitus »
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #477 am: 23. September 2009, 22:47:16 »
... und damit Terroristen oder ähnlich gesitteten Leuten freien Zutritt auf die Startanlagen geben? Glaube nicht, daß die NASA sowas macht :-)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #478 am: 24. September 2009, 12:00:57 »
Naja - als Tourist hat man ja bereits jetzt die Möglichkeit sehr nahe ans Pad heranzukommen während einer geführten Tour  :)

Ich jedenfalls würde gerne mal in Zukunft einen Ares-Start live am KSC sehen  8)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #479 am: 24. September 2009, 12:44:15 »
Na ja, nahe ist relativ.
Nach innerhalb des Pad Perimeter führt die normale Touri Tour jedenfalls nicht

Gruß,
KSC

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #480 am: 24. September 2009, 12:44:25 »
Ist denn schon bekannt welche Firma das Rettungssystem baut ?

Lockheed Martin, wobei die Orbital Sciences Corporation das Projektmanagement macht, das LAS entwirft und testet, Aerojet und Alliant Techsystems, besser gesagt wohl ATK Launch Systems Group, sind Zulieferer.

Quelle: http://www.orbital.com/NewsInfo/Publications/LAS_Fact.pdf
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #481 am: 24. September 2009, 14:07:14 »
@vostei:

Bei dem von STS-49 gestern angesprochenen Rettungssystem ging es aber um das Rettungssystem am Startturm und auf dem Launchpad (Rollercoaster)!  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #482 am: 24. September 2009, 14:28:59 »
Das Design stammt von RS&H: http://www.rsandh.com/

Soweit ich weiß, ist auch der Disney Konzern beteiligt, die haben ja einige Erfahrung bei der Konstruktion von Achterbahnen ;)
Aber das ist hier etwas OT, weil man das System für ARES 1-X ja noch gar nicht braucht.

Gruß,
KSC


klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #483 am: 28. September 2009, 13:35:30 »
Jeff Hanley, Constellation Projekt Manager, geht von einem Start der Ares1-X Ende Oktober aus. Diese Woche sollen die Arbeiten am Launch-Pad abgeschlossen werden. Am 8. Oktober wird dann ein Review und Test der Startanlage stattfinden.

Quelle: http://www.spaceflightnow.com/ares1x/090927update/


Also sieht gut aus für Ares1-X  :D


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #484 am: 01. Oktober 2009, 07:06:37 »
Das Processing für ARES 1-X läuft gut.
Es gab ein paar Probleme mit der Elektronik und mit Kamerasystemen, die entsprechenden Bauteile werden ausgetauscht oder repariert. Einige mechanischen Verbindungen bei der Dummy Oberstufe sind nicht ganz nach Spezifikation ausgeführt worden, dort wird nachgearbeitet.
Morgen findet ein Review über die Startbereitschaft der Startrampe Statt. Morgen soll auch die RSS auf 39B vollständig zurückgefahren werden.
Kommende Woche gibt es dann das ARES 1-X Launch Review.
Soweit sieht es gut aus für einen planmäßigen Rollout und Start.
Auf der politisch-administrativen Seite, die ja für diesen Start von einiger Bedeutung ist, herrscht nach wie vor Schweigen…

Gruß,
KSC


jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #485 am: 01. Oktober 2009, 21:31:00 »
Hallo,

..einige News zum Zeitplan:

ARES I-X STATUS REPORT

Launch Vehicle: Ares I-X
Geplanter Start: Oct. 27
Startkomplex : 39B at NASA's Kennedy Space Center

weitere Etappen:

9.Oktober Launch Readiness Review...also die Kontrolle-
Abnahme der Flugbereitschaft von ARES 1-X

15.Oktober ein Pressetermin auf dem Startkomplex 39B Informationen über die Vorbereitungen zum bevorstehenden Rollout und den vorgenommenen Änderungen am Startkomplex für den Testflug der ARES 1-X.

19. Oktober Rollout der ARES 1-X vom VAB High Bay 3 zum Startkomplex 39B  :) :)  geplant für 12:01 a.m EDT ...also 6:01 MESZ gehts los.

21. Oktober ..wieder ein Pressetermin auf dem Startkomplex 39B ,jetzt natürlich mit ARES 1-X ...also Fotos machen ;)

23. Oktober ..L-4 Flight Test Readiness Review mit News zu den Startvorbereitungen.

dann täglich Status Briefing zu den Startvorbereitungen:

24. Oktober L-3 Launch Status briefing

25. Oktober L-2 Launch Status Briefing

26. Oktober Prelaunch News Conference

alles ab 16:00 MESZ bei NASA TV

und dann der große Tag:

27. Oktober : Start ARES 1-X geplant 8 a.m EDT also 14:00 MESZ.

...das sind erstmal die vorläufigen Planungen ;) ;) also immer mit Änderungen rechnen.

gruß jok

Offline SiSc

  • **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #486 am: 02. Oktober 2009, 00:51:52 »
Das is cool!

Am 27. hab ich Birthday!  ;D

Wär ein super Geschenk, dass mir die NASA machen würde  :D

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #487 am: 02. Oktober 2009, 12:38:07 »
Hab heute einen neuen Arbeitsplatz angenommen (Schichtarbeit) - hoffentlich passt es so, dass ich den Start live sehen kann!!!!!

Das wäre wirklich zu dumm wenn nicht - da begleitet man die Entwicklung der Ares von Anfang an und wenn es dann losgehen soll kommt was dazwischen  >:( >:(
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #488 am: 02. Oktober 2009, 19:18:55 »
Gestern Abend wurden die beide Speichertanks für LOX und LH2 an der Startrampe vollständig geleert.
Heute wird die RSS vollständig in die Parkposition zurückgefahren.

Gruß,
KSC

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #489 am: 02. Oktober 2009, 20:19:56 »
Das is cool!

Am 27. hab ich Birthday!  ;D

Wär ein super Geschenk, dass mir die NASA machen würde  :D


Na da hab ich auch endlich was, was ich mit dem Tag an dem wir dem Staat sagen das wir zusammen sind verbindet.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #490 am: 02. Oktober 2009, 23:41:34 »
Die Nasa hat eine Interessante neu Seite zur Ares 1-X online gestellt: http://www.nasa.gov/externalflash/myexploration/index2.html
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #491 am: 04. Oktober 2009, 22:36:14 »
Morgen findet der Launch vehicle readiness test statt.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #492 am: 07. Oktober 2009, 19:23:52 »
der Launch vehicle readiness test  ist erfolgreich verlaufen.
Dabei hat man eine Reihe von Simulierten Flügen durchgeführt, bei denen alle Bordsysteme eingeschaltet und getestet wurden. Dabei gab es keine Probleme.

Im Moment sieh alles gut aus, der Zeitplan ist gut einzuhalten und aus heutiger Sicht sollte der Rollout pünktlich stattfinden können.

Gruß,
KSC


*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #493 am: 07. Oktober 2009, 20:07:02 »
Auf http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=166 kann man den upper-stage-simulator der 1-X mal von innen sehen - auch einige angeschlossene Messinstrumente und Kabelbäume sind zu erkennen!  :D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #494 am: 11. Oktober 2009, 14:22:59 »
Nasa Manager geben Ihr go um mit den Startvorbereitungen von Ares1-X forzufahren.

Quelle SpaceFlightNow

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #495 am: 11. Oktober 2009, 19:40:56 »
der Launch vehicle readiness test  ist erfolgreich verlaufen. Dabei hat man eine Reihe von Simulierten Flügen durchgeführt, bei denen alle Bordsysteme eingeschaltet und getestet wurden. Dabei gab es keine Probleme....
Genau. Im Rahmen des sg. thermal excursion tests waren am 08.10.2009 sämtliche elektrischen und elektronischen Systeme in Ares 1-X aktiviert, um die dadurch ausgelöste Temperaturentwicklung beobachten zu können. Ziel war, die Bestätigung zu erhalten, dass es während des Betriebs der Anlagen und Komponenten während des vier Stunden breiten Startfensters nicht zu Überhitzungen kommt.

Gruß   Thomas

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #496 am: 11. Oktober 2009, 20:06:19 »
Morgen finden dann nochmal eine Countdown Simulationen im Firing Room #1 statt.

Die Arbeiten bezüglich des Schließens aller Luken werden auch fortgesetzt (Sie waren ja schonmal zu wegen dem Überhitzungstest am 8. siehe oben) zusammen mit den letzten Lackierungsarbeiten, dass unsere Ares-1X auch hübsch aussieht  :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #497 am: 13. Oktober 2009, 18:30:00 »
Die Countdown Simulationen sind erneut ohne Problem absolviert worden.
Es werden nun noch die Batterien eingebaut, die für den Flug verwendet werden sollen. Im Moment spricht nichts gegen einen planmäßigen Rollout, soweit alles gut :)

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #498 am: 14. Oktober 2009, 19:16:48 »
Noch genau eine Woche bevor ARES 1-X zur Startrampe 39B rollen wird.
Technisch sieht derzeit alles gut aus.
Das werden tolle Bilder mit ARES 1-X auf Pad B und Atlantis auf A  :)

Gruß,
KSC

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #499 am: 15. Oktober 2009, 00:18:56 »
Leider werd eich den Rollout wie auch den Start nich tlive sehen können (Arbeiten)  >:( >:( Von daher hoffe ich, das es reichlich Fotos & Videos geben wird  ::) ;)

Bin echt gespannt, wie sich die 1-X auf dem Pad so macht...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)