Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 259612 Aufrufe
*

Offline Kenty

  • *
  • 17
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #350 am: 11. August 2009, 18:26:28 »
Danke auch für die Bilder hier, das verwöhnt wirklich. Wenn der eine Monteur auf der Plattform die Arme ausbreitet und sich noch einen Kollegen holt, können die sich bestimmt an den Händen fassen und die Ares 1 umarmen, so dünn ist die.  ;D

Und da ich die Ares 1 gar nicht so "Super" finde hier noch eine Frage: Warum heißen die 5 Segmente eigentlich "Super Stack 1-5"? Fünf mal Super gibt Super Plus Fantastisch? Oder bezieht sich das vielleicht auf den größeren Durchmesser im Vergleich zum Feststoffbooster (SRB für die Super Spezialisten)  :D
Look upward and share the wonders I've seen!

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #351 am: 11. August 2009, 18:31:49 »
Es handelt sich hier ja um einen gewöhnlichen Shuttle-SRB auf dem sich das fünfte Element als Attrappe befindet.

Diese Attrappen werden mit Superstack bezeichnet. Könnte mir also vorstellen, dass Superstack 1-5 angibt, dass es sich um das erste Element des Superstack handelt, der wiederrum das fünfte SRB-Element darstellt.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #352 am: 11. August 2009, 18:58:10 »
danke für den media-link ;)

*

Offline Kenty

  • *
  • 17
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #353 am: 11. August 2009, 19:07:41 »
Ok, danke Olli. Ich sehe auch gerade an ein paar Bildern, dass der Superstack 1 ja beide Durchmessertypen beinhaltet, und dann kann sich das "Super" ja nicht auf den Durchmesser beziehen. Superstack heißt dann wohl einfach "Zusätzlicher Stapel" oben auf dem althergebrachten SRB.
Look upward and share the wonders I've seen!

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #354 am: 11. August 2009, 20:06:09 »
N'abend,

der Superstack 3 sieht von unten leer aus. Hier zu sehen. ???



In welchem Teil werden die Ballastgewichte untergebracht, die das Startgewicht simulieren sollen?  :-\

Samy115

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #355 am: 11. August 2009, 21:00:36 »
hier noch 2 bilder der superstack 3


 :)

runner02

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #356 am: 11. August 2009, 21:16:11 »
Zitat
"Super" ja nicht auf den Durchmesser beziehen. Superstack heißt dann wohl einfach "Zusätzlicher Stapel"

Supra, lateinisch, 'Über' also im Sinne von 'darauf'

Mfg

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #357 am: 11. August 2009, 21:40:53 »
...der Superstack 3 sieht von unten leer aus. ...
In welchem Teil werden die Ballastgewichte untergebracht, die das Startgewicht simulieren sollen?  :-\
Im Superstack 2, und im Superstack 4.

Gruß   Thomas

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #358 am: 11. August 2009, 21:45:22 »
Hi @all...

mal ne Frage zu den Zeiten des Stackings... Sicherlich wird die Zeit bei einem Erst- und Testflug um einiges höher sein als später mal im regulären Betrieb. Aber wir reden hier ja anscheinend bereits über Monate für den erstn Testflug... Wie sollen denn später mal die Zeiten für das Stacking aussehen? 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen?

Hat da schon mal jemand was gehört/gelesen?

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

aero

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #359 am: 12. August 2009, 14:15:50 »
ich habe da mal eine (anfänger)frage: die ares 1-x ist ja nun in den nächsten tagen fertig zusammen gebaut, was wird dann noch "groß" bis ende oktober gemacht, dass man dann erst startet? müssen noch die ganzen systeme und sensoren eingebaut/angebracht werden um daten durch den testflug zu gewinnen?

Speedator

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #360 am: 12. August 2009, 15:39:35 »
Supra, lateinisch, 'Über' also im Sinne von 'darauf'
Nebenbei: Der geneigte Altsprachler weiß: auch "super" gibts im lateinischen ;)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #361 am: 12. August 2009, 16:54:01 »
Irgendwie sieht die Rakete etwas verloren aus im VAB... Das mag aber auch daran liegen, dass die Arbeitsplatformen in der Highbay 3 noch nicht vom Shuttle an die Abmessungen und Höhe der Ares angepasst worden sind...

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #362 am: 12. August 2009, 20:55:27 »
ich habe da mal eine (anfänger)frage: die ares 1-x ist ja nun in den nächsten tagen fertig zusammen gebaut, was wird dann noch "groß" bis ende oktober gemacht, dass man dann erst startet? müssen noch die ganzen systeme und sensoren eingebaut/angebracht werden um daten durch den testflug zu gewinnen?

Es muessen noch einige Modifikationen am Pad durchgefuehrt werden, unter anderem braucht man eine Zugangsplattform um den Superstack betreten zu koennen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #363 am: 12. August 2009, 22:04:30 »
Superstack 4 wurde gestern & heute aufgesetzt! Aktuelle Pics unter http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=166
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #364 am: 12. August 2009, 23:08:23 »
Schaut eigenartig, aber irgendwie auch phänomenal und faszinierend aus.

 

Als letztes fehlt nur noch der Orion- und LAS-Teil und dann ist der Stack fertig!

Bin schon gespannt darauf, sie fliegen zu sehen...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #365 am: 12. August 2009, 23:13:26 »
auf dem rechten Foto des vorherigen posts:

sind das die "alten" Zugangsplattformen für den shuttle Stack ? Ich seh da kleine und große Ausnehmungen.

Da würde ja eigentlich auch die ARES V reinpassen ?

cebu

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #366 am: 12. August 2009, 23:22:19 »
sind das die "alten" Zugangsplattformen für den shuttle Stack ? Ich seh da kleine und große Ausnehmungen.

Da würde ja eigentlich auch die ARES V reinpassen ?

Ja und Ja. Soweit ich weiss ist das auch so geplant. Ich glaube HAL hatte da mal eine Grafik zu gepostet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #367 am: 13. August 2009, 00:41:55 »
sind das die "alten" Zugangsplattformen für den shuttle Stack ? Ich seh da kleine und große Ausnehmungen.

Da würde ja eigentlich auch die ARES V reinpassen ?

Ja und Ja. Soweit ich weiss ist das auch so geplant. Ich glaube HAL hatte da mal eine Grafik zu gepostet.

Auf Seite 20 hier im thread hatte ich mal zwei Grafiken zum Thema Zugangsplattformen eingestellt - vieleicht hilft das bei der Klärung...

Ich selber vermute, das nach dem Aresa 1-X-Test die Highbay komplett umgebaut wird für die Ares 1 - der neue LUT wird ja auch bereits zusammengeschraubt und auf dem steht die Ares ja Mittig und nicht wie jetzt auf der Seite des Starttisches...

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #368 am: 13. August 2009, 13:06:47 »
Wie geplant soll heute das Stacking abgeschlossen werden. Stack 5 (Orion Dummy und LAS) wird heute Abend (Ortszeit) aufgesetzt,

Gruß,
KSC

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #369 am: 13. August 2009, 17:44:57 »
Hm -also ich hab enier einen Artikel gelsen, der nach meiner Interpretation das Ares-Programm grundsätzlich in Frage stellt...


http://www.wkr-net.de/homepageFullSize.php?file=iptc-bdt-20090813-46-dpa_22079436.txt&bereich=Wissenschaft
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

tobi453

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #370 am: 13. August 2009, 17:47:32 »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #371 am: 14. August 2009, 07:13:18 »
Bilder von der Vorbereitung des Aufsetzens von Stack 5:

 

Größere Bilder wie immer unter:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/

Gruß,
KSC


runner02

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #372 am: 14. August 2009, 12:29:08 »
Wann ist nochmal der Start geplant (nach dem aktuellem Stand)?

Laut ersten Aussagen wäre es schon gestartet, wenn ich mich richtig erinnere. Erster Starttermin sollte im Juli/August sein...

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #373 am: 14. August 2009, 12:33:21 »

Schau mal nach oben links auf dieser Seite...
Da stehen doch praktischerweise jetzt immer die Startdaten zum jeweiligen Thread  :)



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #374 am: 14. August 2009, 13:47:15 »
Stack 5 wurde inzwischen bereits aufgesetzt.
Damit steht zum ersten Mal (vielleicht auch zum letzten Mal) eine ARES I im VAB - oder zumindest etwas, was ziemlich ähnlich aussieht  ;)

Gruß,
KSC