Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 259590 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #275 am: 10. Juli 2009, 00:16:13 »
NASA meldet erfolgreichen Start und Landung der ORION-Rettungskapsel

Das wird nicht die Orion Rettungskapsel. Nicht das das jemand falsch versteht der diesen Thread mitliest.

Es ist nur eine Alternative, die nach jetzigen Planungen nicht zum Einsatz kommt.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #276 am: 10. Juli 2009, 07:02:20 »
Die Aussage von Jan Cowart, stellvertretender Missionsmanager, ist auch mal interessant, wenn auch nicht neu:
Zitat
Most of the components we're talking about are heritage because we've flown them on shuttle for so many years,... "Our initial thinking was our loads would be less than we see on shuttle. In a lot of cases they are, but in some cases they aren't.
Die meisten (aktiven) Komponenten stammen aus dem Shuttle. Man hat erwartet, dass die Lasten geringer sein würden als beim Shuttle. Meist trifft das auch zu, aber an einigen Stellen eben nicht.

Tja, der so einfach lautende Plan "Wir nehmen das Shuttle, die Systeme kennen wir." funktioniert halt nicht so einfach wie sich das erst mal anhört. Ich glaube auch DIRECT würde in solche Probleme hinein laufen. Prüfstein ist immer noch der reale Test, nicht der "educated guess" des Computers.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #277 am: 11. Juli 2009, 16:05:58 »
Hi,

und wieder ein Teil mehr, hier das  "aft center booster segment" bei der Ankunft im VAB.



Mehr Bilder wie immer hier:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=166

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #278 am: 11. Juli 2009, 21:29:00 »

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #279 am: 14. Juli 2009, 14:12:26 »
Ares I-X: zweites Motorsegment aufgesetzt

Das zweite von vier Motorsegmenten des Feststoffboosters von Ares I-X sitzt nun im VAB auf der mobilen Startplattform (engl. mobile launcher plattform, MLP).

Weiter: http://www.raumfahrer.net/news/newsbits/newsbits.shtml#14072009140131

Bilder von den Arbeiten:


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)

Gruß   Thomas

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #280 am: 15. Juli 2009, 19:17:46 »
Die Motorsegmente des Feststoffboosters sind offensichtlich mit dem Festtreibstoff gefüllt, oder warum ist da ein Aufkleber darauf "loaded" ?


LG,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #281 am: 15. Juli 2009, 19:22:59 »
Die Motorsegmente des Feststoffboosters sind offensichtlich mit dem Festtreibstoff gefüllt, oder warum ist da ein Aufkleber darauf "loaded" ?

Jap, das ist bei allen Boostersegementen so. Sie kommen schon befuellt von ATK im KSC an.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Samy115

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #282 am: 17. Juli 2009, 13:33:17 »
der nächste start-termin ist der 18.september.2009^^ also bald erster unbemannter testflug hoffentlich ist da gutes wetter nicht das es so endet wie bei der sts-127 die erst im 6.anlauf starten konnte.

Gruß:Samy115 8)

Speedator

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #283 am: 17. Juli 2009, 13:56:14 »
Naja, nach all den Verzögerungen würden ein paar Wetterverschiebungen wohl nicht so ins Gewicht fallen. Zumal das generelle Startfenster wohl doch deutlich flexibler ist.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #284 am: 17. Juli 2009, 14:02:35 »
ARES ist wesentlich „wetterunempfindlicher“ als das Shuttle.
Es gibt kein TPS, dass schaden nehmen könnte, RTLS Wetter ist nicht zu berücksichtigen und auch das TAL Wetter jenseits des Atlantiks ist uninteressant.

Gruß,
KSC


*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #285 am: 17. Juli 2009, 14:05:02 »
Gibt es denn bisher schon ausgearbeitete Wetterkriterien für einen Start? Oder ist es dafür noch vieeeeeel zu früh?
Könnte mir denken, dass die evtl. bereit für den 1-X Testflug gelten...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #286 am: 17. Juli 2009, 14:33:53 »
Nein, das steht noch nicht fest, aber das wird sich an den Wetterbedingungen orientieren, die auch für ELVs gelten.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #287 am: 17. Juli 2009, 22:35:34 »
N'abend,

es geht voran bei ARES 1-X, hier das "forward segment" beim Transport ins VAB:



Weiter hin zu sehen das "forward center segment" (oben) bei der Montage in der High Bay 3 :



Alle weiter Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery

tobi453

  • Gast

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #290 am: 19. Juli 2009, 23:43:42 »
Hallo @ all!  :)

Ich bin neu hier und habe (nachdem ich selber in den letzten Wochen in die Thematik eingestiegen bin) ein paar Grundsätzliche Fragen zum Constellation-Programm:

Gibt es aktuelle Fotos vom Fortschritt des Zusammenbaus des neuen Mobile-Launchers für das Ares-Programm und wo kann ich fündig werden?

Gibt es bereits Details zum Rettungssystem? Ich habe gelesen, das es anstatt der Seilbahn wie bisher eine Art Achterbahn geben soll?

Wie weitreichend vorraussichtlich die baulichen Veränderungen an den beiden Startrampen 39A & 39B für das Constellation Programm sein?

mfG  ;)




„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Cirdan

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #291 am: 20. Juli 2009, 13:28:42 »
Hi Trinitus! Erstmal willkommen hier im Forum! ;)

1. Ja, es gibt sie, sie wurden auch schon hier irgendwo gepostet, hab sie aber auch gerade nicht mit der SuFu gefunden :-[ :D Wenn ich mich recht erinnere, läuft es aber auf eine solche Form hinaus:



2. Ja, es gibt bereits ein paar Details zum Rettungssystem, hierbei handelt es sich sich nach momentanem Planungsstand tatsächlich um ein Achterbahnähnliches System:

http://www.nasaspaceflight.com/2006/11/nasa-will-build-rollercoaster-for-ares-i-escape/

3. Zu den bau lichen Veränderungen: Das steht momentan nach meinen Kenntnissen alles noch ein wenig auf der Kippe. Wann und wie weit die alte Shuttleinfrastruktur demontiert wird hängt maßgeblich auch vom budget ab. So wird die RSS wohl noch länger am Pad 39 B verbleiben, der Startturm hingegen für Ares X-I erhöht werden:



Auffälligste bauliche Veränderung bisher: Die neuen Blitzableiter für die höhere Ares I:



Wie es mit der Infrastruktur für Ares V aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht können uns hier unsere Experten weitersagen. Gerade bei Ares V dürfte aber noch vieles in der Schwebe stehen, ist das Vehikel ja schließlich gerade mal in der Designphase!

lg Cirdan :)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #292 am: 20. Juli 2009, 15:45:41 »
Erst mal besten Dank @ Cirdan  ;)

mfG Frank

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #293 am: 20. Juli 2009, 22:16:04 »
Hoch hinaus, der Stack wächst langsam aber stetig. Hier das obere "forward segment“ beim verbinden mit dem unteren "forward center segment“.



Alle weiter Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery

HAL2.0

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #294 am: 20. Juli 2009, 22:22:05 »
...und der Spargel wächst. Ende Oktober ? Och,schade....aber das muß das Boot abkönnen.

Rachanol

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #295 am: 20. Juli 2009, 22:27:57 »
Wann wird das Stacking komplett sein bzw. wann kann man mit dem Rollout zur rechnen ?

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #296 am: 21. Juli 2009, 12:17:07 »
Hier mal eine schematische Übersicht, wie die Ares I zukünftig auf der neuen MLP in der Highbay mit den Arbeitsplattformen des VAB steht:



Und das selbe für die Ares V:
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #297 am: 21. Juli 2009, 12:31:48 »
Hi Leute

@Trinitus:
Diese Darstellung gilt erst nach ARES-IX. Es zeigt die neue MLP mit ARES in der Mitte. Für ARES-IX wird ja eine Shuttle-MLP verwendet. Da steht die ARES-IX auf der Seite.

Man kann im Bild von mölle39 (Antworten #293) sehr gut sehen, dass da momentan die Shuttle-Zugangsplattformen benutzt werden. Das große Loch neben dem Booster wäre ja für den Shuttle-ET.

Mane

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #298 am: 21. Juli 2009, 12:43:17 »
Stimmt - habe da ein wenig vorraus gegriffen!  ;)

Frage @all: Hat jemand aktuelle Fotos vom Bau des neuen MLP´s ?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #299 am: 21. Juli 2009, 14:29:57 »
Frage @all: Hat jemand aktuelle Fotos vom Bau des neuen MLP´s ?

Schau mal hier, das sind die aktuellsten die ich kenne.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3802.msg104397#msg104397