Und wenn ich schon dabei bin: es gibt (es wird sie bald geben...) somit für die ISS auf der amerikanischen Seite 3 verschiedenartige Typen von Kühl-/Tiefgefriereinrichtungen. Das wären MERLIN,MELFI und GLACIER.
Freut mich zu hören, daß auf die ISS mit Kälte-Technologie so gut ausgestattet ist.
Feine Maschinerie.
So langsam wird die ISS wirklich zu einen wirklich tollen Labor. Vll entscheidet man sich doch noch dazu, die ISS zu erweitern, damit dort eine ständige 9 oder 12-köpfige Crew schlafen, essen, arbeiten und forschen kann? Dann könnten alle beteiligten Weltraumfahrt-Agenturen einen oder mehr ständige "Stellen" auf der ISS besetzen. Die Vielzahl der wissenschaftlichen Stationen sind sinnvoll um vielseitige Experimente zu machen. Aber um sie effektiv zu betreiben, müßten sie "theoretisch" auch alle besetzt werden.
Das würde auch den wissenschaftlichen Betrieb auf der ISS wesentlich effizienter gestalten: Ein Modul+3 Mann mehr => 300% mehr Erfolg.
MfG SpaceWarper
Merlin hatten wir gerade,Melfi kühlt bis minus 80 Grad Celsius und hat tatsächlich schon mal Eiscreme beherbergt - aber Glacier lässt mich gerade nur noch staunen,wo ich schon beim recherchieren war. Das Gerät schafft minus 185 Grad Celsius ! Bei dieser Temperatur wird Sauerstoff flüssig ! Nun gut,hier wird man wohl keinen Eistee einlagern....
Es wäre gut, wenn auf der ISS aber noch ein 4te Kältemaschine installiert werden würde, damit man bis zu -200°C erreichen könnte. Dadurch könne auch Stickstoff verflüßigt werden. LN2 würden das Abkühlen vieler SupraLeiter auf BetriebsTemperatur ermöglichen.
Als alter Laborfreak begeistern mich die Möglichkeiten "dort oben" immer mehr,das muß ich schon sagen - für "Bio" ist das wirklich phantastisch. Kannst du da etwas weiter ausholen? Von Bio hab ich nur wenig Ahnung.
Selbst an der Uni Regensburg waren "nur" minus 80 Grad Celsius standartmässig verfügbar.
Kannst du da etwas weiter ausholen? Von Bio hab ich nur wenig Ahnung.
Was fehlt eigentlich auf der ISS, damit die Crew mit Milchpulver, Zucker, Aroma und Fruchtkonzentrat sich ihre eigene Eis-Creme zu produzieren können? Das wäre eine nachhaltige Methode, um das Stationsleben aufzubessern, denn diese Zutaten können effizent verpackt leicht nachgeliefert werden. Einzig "Mr. Ice Cream", das Gerät zum anfertigen von Eiscreme, wäre eine einmalige Aufwendung. Wenn dieses Gerät mit LOX betrieben werdem könnte, erfällt die komplizierte Kältetechnik, und es muß zum Betrieb im Idealfall nur ein wenig LOX hineingepumpt werden.
MfG SpaceWarper