Die Außenbord-Kameras der ISS sind sowohl von Mission Control in Housten, als auch von Bord der Station steuerbar.
Immer nachdem eine neue Kamera installiert wurde, wurde auch eine Testfahrt vom Boden aus gemacht.
Bei Außenbordarbeiten (EVAs) können die Kameras vom Kransteuer aus justiert werden, damit die Kranfahrer sehen können, was sie tun.
Die Steuersignale vom Boden aus werden wohl - wie andere Telemetrie- und Steuersignale auch - via S-Band Antennen übertragen.
S-Band Verbindungen haben nicht so eine hohe Bandbreite, bestehen aber durchgehend.
Videos hingegen sind recht große Dateien und werden deshalb über die KU-Band Antenne übertragen.
Diese hat eine höhere Bandbreite, ist aber nicht durchgängig einsetzbar, weil die ständig auf Relais-Satelliten ausgerichtet werden muß.
Bei der relativ engen (und schnellen) Umlaufbahn der ISS ist nicht zu jeder Zeit ein Relais-Satellit verfügbar.
Zumindest für diese Zeit müssen Video Daten aufgezeichnet werden, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu senden.
Wer alles Zugriff auf die Daten hat und sie ansehen kann, weiß ich nicht genau.
Ich stelle mir aber vor, daß eine Netzwerkverbindung zu einigen der Bordrechner besteht, über die das Kontrollcenter am Boden Datein up- und downloaden kann.
Ich denke schon, daß die Astronauten gespeicherte oder auch live-Videos ansehen können, die noch nicht zur Erde gesendet wurden.