Fragen zur ISS

  • 113 Antworten
  • 34107 Aufrufe
*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #75 am: 18. Februar 2010, 11:01:27 »
Hi Fischtownpirat,

die russischen Kopplungsadapter haben einen durchmesser von etwa 70 cm, also auch die PMAs auf der Seite fürs Shuttle. Die CBMs sind nahezu quadratisch und sind etwa 120 cm breit, da passen dann auch ISPRs durch.

Re: Fragen zur ISS
« Antwort #76 am: 18. Februar 2010, 20:29:26 »
kleiner Überblick

1 inch = 2.54  Zentimeters
Ob bei Probe/Cone SSWP-M 8000 und SSWP G4000 gemeint ist und wer wie viel hat würde ich auch gerne wissen,

HAL2.0

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #77 am: 18. Februar 2010, 20:59:39 »
Probe/Cone ist der 4000er, den die Sojuz- und Progress-Schiffe nutzen.

mfG, HAL

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #78 am: 20. Februar 2010, 10:18:39 »
Hallo,
dazu gerade nochmal eine Frage:
Sarja und PMA-3 sind doch durch APAS Adapter verbunden, die auch das Shuttle benutzt. Sind somit alle 3 PMAs identisch, oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #79 am: 20. Februar 2010, 10:25:41 »
Hallo,

von den Kopplungsstutzen sind alle gleich, ich glaube außerdem, dass du bei Sarja PMA1 meinst. Kleinere Unterschide gibt es, z.B dass PMA2 mit dem SSPTS ausgerüstet und PMA1 hat Leitungen, um Energie zwischen dem russischen und dem amerikanischen Teil der Station auszutauschen. Aber im großen und ganzen sind die gleich. Ein Shuttle könnte also auch theoretisch an die anderen PMAs andocken, und die Verbindung zwischen dem russischen und amerikanischen Teil könnte auch von den andren übernommen werden.

rm39

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #80 am: 20. Februar 2010, 10:28:52 »
Ja, so steht es auch im Wiki. Hier der Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pressurized_Mating_Adapter

Re: Fragen zur ISS
« Antwort #81 am: 20. Februar 2010, 13:48:12 »
Die 3 PMA sind unterschiedlich, PMA-1 hast einen aktiver APAS-89 und PMA 2 und 3 einen passiv APAS-89.

Tobias_Lindemann

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #82 am: 15. März 2010, 19:53:06 »
Hallo zusammen,

weiß von euch vielleicht jemand wo man aktuelle technische Zeichnungen der ISS-Module her bekommt?
Seit längerem erstelle ich mir schon ein aktuelles 3D-Modell der ISS, um es mit Fotos zu vergleichen, die ich durch ein Teleskop hindurch mache.
Wegen dem neuen Tranquility-Modul bin ich gerade mal wieder am updaten und habe dabei bemerkt, daß manchen Module bei mir, von den Abmessungen her, total falsch sind.
Ich denke das liegt an den verschiedenen Quellen, die ich für die Abmessungen verwendet habe. Offensichtlich wurde das Design der Module im laufe der Zeit immer wieder geändert. Auf den Wiki-Seiten der ISS gibt es zwar recht viele Informationen, und auch einige Maßangaben, nur leider sind diese noch nicht detailiert genug.
Was ich suche ist so eine Art Blaupause mit Bemaßung. Außerdem sollte die Quelle zuverlässig und vor allem aktuell sein.

Viele Grüße
Tobias

klausd

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #83 am: 15. März 2010, 20:02:31 »
Die NASA bietet selbst ein 3D Modell an. Dort muss man dann nur die Module entfernen und umpositionieren welche falsch sind und schon hat man ein perfektes ISS Modell.

http://www.nasa.gov/multimedia/3d_resources/assets/iss-hi-res.html

Die Maße kannst Du daran dann auch ableiten indem Du Dir das 3D Modell genauer anschaust.

Gruß, Klaus

Tobias_Lindemann

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #84 am: 15. März 2010, 20:16:47 »
Hallo Klaus,

danke für den Link. Das Modell der NASA kenne ich schon. Eigentlich wollte ich mein eigenes Modell erstellen, um es auch zu Download anbieten zu können. Außerdem bestehen die meisten Module aus einem einzelnen Mesh, wobei man für die einzelnen Elemente keine Materialien mehr wählen kann. Als Vorlage kann man es zwar verwenden, nur leider fehlen mir dabei die echten Maße. Man kann zwar vergleichen, echte Maße wären mir aber lieber.

klausd

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #85 am: 15. März 2010, 20:28:01 »
Bekommst Du die Maße da nicht raus? naja ok, wäre wohl ziemlich aufwändig...

Gruß, Klaus

Tobias_Lindemann

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #86 am: 16. März 2010, 13:38:58 »
Wenn ich die Maße aus dem NASA-Modell herausfinden will, muß ich erst mal ein Element richtig skalieren. Das klingt zwar erst mal recht einfach, da die Maße ja z.B. bei Wikipedia zu finden sind, leider sind dort die Maße aber nicht eindeutig beschrieben.
Die Frage ist z.B., ob mit Meteoritenschild gemessen wurde, oder ohne und ob die Andock-Adapter, oder verschiedene Anbauelemente bei der Messung mit ein-berechnet wurden. Eine Zeichnung mit Bemaßung wäre deshalb sehr hilfreich.
Auf der folgenden Webseite gibt es z.B. solche Zeichnungen, nur leider widersprechen die sich teilweise selbst:
http://iss.cet.edu/designlayout/des_P141.xml
Außerdem misstraue ich mittlerweile dem Erstellungsdatum 2002, da ich einfach zu viele verschiedene Maße im laufe der Zeit gefunden habe

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #87 am: 16. März 2010, 16:07:45 »
Ich bin da nicht im Thema aber im Forum gibt es den Modellbaubereich. Ich hab da schon imposante Modelle, deren Maße du gewiss verwenden kannst. Dort kann dir gewiss weitergeholfen werden.
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 07:48:15 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Tobias_Lindemann

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #88 am: 16. März 2010, 16:52:30 »
danke für die Antwort, leider funktioniert der link aber nicht

jok

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #89 am: 16. März 2010, 16:57:32 »
danke für die Antwort, leider funktioniert der link aber nicht

Zum Modellbauthread: HIER

gruß jok

Tobias_Lindemann

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #90 am: 16. März 2010, 17:04:59 »
danke jok :)

Imperator T. Validior

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #91 am: 26. April 2010, 20:07:20 »
Schönen guten Abend! Ich bin neu im Forum, und mir scheint, dass man hier eine Menge kompetenter Antworten bekommen kann! Zunächst habe ich ein paar Fragen zu den Kameras der ISS:

(1) Wie viele Außen(video)kameras gibt es und wo sind sie jeweils angebracht?
(2) Wer steuert sie, wenn es die Astronauten nicht selbst tun? (Houston, die nationalen Raumfahrtbehörden?)
(3) Werden die Aufnahmen an Bord der ISS gespeichert?
(4) Hat die Besatzung Zugriff auf die gespeicherten Dateien? Wenn ja, von wo aus?

Falls sich jemand über die Zusammenstellung wundert: Ich bin Schriftsteller von Beruf und an diesen Informationen interessiert, weil sie wichtig sind für eine Nebenhandlung eines Romans, an dem ich arbeite.


Re: Fragen zur ISS
« Antwort #92 am: 27. April 2010, 08:22:43 »
Hallo Imperator T. Validior (kurz Vali?? 8)) und herzlich willkommen im Forum.

Deine Fragen sind mindestens genauso kompliziert wie die von Gregor.  ::)

(1) Wie viele Außen(video)kameras gibt es und wo sind sie jeweils angebracht?

Ich weiss, dass für die Überwachung von Candarm 4 Kameras gibt. Bestimmt gibt es noch einige mehr. Aber da kann HAL2.0 bestimmt aushelfen ... Ich befürchte jedoch, dass es soviele gibt, dass selbst die Controller auf dem Boden spontan nicht alle aufzählen können.

Zitat
(2) Wer steuert sie, wenn es die Astronauten nicht selbst tun? (Houston, die nationalen Raumfahrtbehörden?)

Housten steuert natürlch die amerikanischen Kameras. Wenn die Japaner oder Europäer auf Kibo / Columbus eigene Cameras haben, werden sie darüber die Kontrolle besitzen. Die Russen steuern natürlich ihre eigenen Kameras.

Zitat
(3) Werden die Aufnahmen an Bord der ISS gespeichert?
Möglich ist das bestimmt. Da aber Speicherplatz begrenzt ist wird bestimmt nicht viel gespeichert.

Zitat
(4) Hat die Besatzung Zugriff auf die gespeicherten Dateien? Wenn ja, von wo aus?
Da die Computer auf der ISS vernetzt sind, wird prinzipiell der Zugriff von überall möglich sein. (Abhängig von der installierten Software). Am wahrscheinlichsten ist der Zugriff in Destiny oder Tranquility wo die Steuerung des Canadarms eingebaut wird.

Imperator T. Validior

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #93 am: 28. April 2010, 08:30:03 »
Deine Fragen sind mindestens genauso kompliziert wie die von Gregor.  ::)

Wir Autoren sind eben neugierige Menschen. ;)

Nun, der Storyhintergrund ist einfach der: Ein ISS-Astronaut macht in der Cupola eine überraschende Beobachtung auf der Erdoberfläche und soll laut meinem Handlungsentwurf auf die Suche gehen, ob eine der Außenkameras zur fraglichen Zeit aktiv war und das Ereignis vielleicht aufgezeichnet hat. Bevor ich das weiterverfolge, muss ich aber klären, ob das überhaupt realistisch ist, d. h. ob die Bordbesatzung Zugriff auf die gespeicherten Videodateien hat oder ob sie nur irgendwo auf den Servern des JSC verschwinden und auswahlweise bei NASA-TV landen.   


*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #94 am: 29. April 2010, 18:17:24 »
Hallo,

ich habe eine Frage zur Luftschleuse Quest. Bei Wikipedia steht:

Zitat
Quest dient als Ausstiegsschleuse für Außenbordarbeiten und kann sowohl mit amerikanischen als auch mit russischen Raumanzügen benutzt werden.

Wurde dies schon mal gemacht, also Quest mit russischen Anzügen benutzt, und wenn ja, wann?

mfg STS-125

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #95 am: 29. April 2010, 20:30:28 »
Soweit ich weiß, nutzt man bei EVA mit dem EMU Quest und für die mit den Orlans Pirs bzw. Poisk. Aber Theoretisch müsste es aber auch umgekehrt gehen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

rm39

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #96 am: 29. April 2010, 20:44:20 »
Umgekehrt geht es leider nur mit den russischen Anzügen. Ein Ausstieg mit einem amerikanischen EMU aus Pirs oder Poisk ist nicht möglich, die Luken sind zu klein. Die russischen Orlans passen allerdings durch die Ausstiegsluke von Quest. Das wurde aber, glaube ich, noch nie praktiziert.
« Letzte Änderung: 29. April 2010, 21:38:49 von mölle39 »

Imperator T. Validior

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #97 am: 29. April 2010, 21:42:04 »
Da die Computer auf der ISS vernetzt sind, wird prinzipiell der Zugriff von überall möglich sein. (Abhängig von der installierten Software). Am wahrscheinlichsten ist der Zugriff in Destiny oder Tranquility wo die Steuerung des Canadarms eingebaut wird.

Ist die Steuerung nicht gerade in die Cupola verlegt worden? Auf den Fotos sieht man eine ganz eindrucksvolle Batterie von Monitoren. Aber übermitteln sie nur Livebilder der Kameras oder hat man von dort auch Datenzugriffe?




*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6708
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #98 am: 29. April 2010, 21:48:34 »
Ist die Steuerung nicht gerade in die Cupola verlegt worden? Auf den Fotos sieht man eine ganz eindrucksvolle Batterie von Monitoren. Aber übermitteln sie nur Livebilder der Kameras oder hat man von dort auch Datenzugriffe?

Cupola ist Teil von Tranquility. Was genau meinst du mit Datenzugriffen? Abraufen von gespeicherten Videos? Ich wuesste nicht was dagegen spricht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #99 am: 30. April 2010, 00:50:39 »
Die Außenbord-Kameras der ISS sind sowohl von Mission Control in Housten, als auch von Bord der Station steuerbar.
Immer nachdem eine neue Kamera installiert wurde, wurde auch eine Testfahrt vom Boden aus gemacht.
Bei Außenbordarbeiten (EVAs) können die Kameras vom Kransteuer aus justiert werden, damit die Kranfahrer sehen können, was sie tun.

Die Steuersignale vom Boden aus werden wohl - wie andere Telemetrie- und Steuersignale auch - via S-Band Antennen übertragen.
S-Band Verbindungen haben nicht so eine hohe Bandbreite, bestehen aber durchgehend.
Videos hingegen sind recht große Dateien und werden deshalb über die KU-Band Antenne übertragen.
Diese hat eine höhere Bandbreite, ist aber nicht durchgängig einsetzbar, weil die ständig auf Relais-Satelliten ausgerichtet werden muß.
Bei der relativ engen (und schnellen) Umlaufbahn der ISS ist nicht zu jeder Zeit ein Relais-Satellit verfügbar.
Zumindest für diese Zeit müssen Video Daten aufgezeichnet werden, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu senden.

Wer alles Zugriff auf die Daten hat und sie ansehen kann, weiß ich nicht genau.
Ich stelle mir aber vor, daß eine Netzwerkverbindung zu einigen der Bordrechner besteht, über die das Kontrollcenter am Boden Datein up- und downloaden kann.
Ich denke schon, daß die Astronauten gespeicherte oder auch live-Videos ansehen können, die noch nicht zur Erde gesendet wurden.