Moin,
Jetzt so rein intuitiv würde ich darauf tippen, dass die Düsen vor dem Gebrauch (als LAS oder für die Landung) mit einem "Deckel" verschlossen sind. Dieser Deckel wäre aus PICA-X oder Keramik. Das dann entsprechend befestigt, dass es bei Zündung der SuperDracos wegfliegt...
... so würde es doch am ehesten Sinn machen oder?
Ja, würde ich so sehen, und damit die Konstruktion beginnen. Aber ich will nicht ausschließen, daß die SpaceX-Ingenieure zu anderen Lösungen kommen.
Schaun mer mal...
Gruß
roger50, der trotzdem zu Fallschirmen als Landehilfen mehr Zutrauen hätte!
Irgendwann wurde gesagt, daß die Anordnung aus thermischen Gründen geändert wird. Ich verstehe das so, daß die Düsen aus dem am stärksten erhitzen Bereich rauswandern. Ein Deckel scheint mir trotzdem auch plausibel.
Ich glaube nicht, daß die Anordnung die Stabilität verschlechtert. Es dürfte weiter symmetrisch sein. Eine X-Anordnung, kein Kreuz mehr.
Vom Gefühl her stimme ich zu, daß Fallschirme sicherer sind. Aber es gibt eine vielfache Sicherheit. Es genügt, wenn 4, vielleicht sogar nur 2 der Düsen funktionieren. Die Konstruktion ist sehr simpel und zuverlässig. Und die Fallschirme sind für den äußersten Notfall immer noch da, auch wenn der Aufprall dann so hart wird wie Sojus, wenn die Bremstöpfe versagen. Überlebbar ist das auch.
Und zum Alien Design. Ich finde schon, die Konstruktion hat was. Jedenfalls viel eleganter als die Nasen. Einen Borg-Würfel oder ein Design wie Raumschiff Enterprise haben wir doch nicht erwartet, oder? Die Form könnte sogar die Crossrange-Eigenschaften verbessern, kann ich mir vorstellen. Aber ich bin kein Aerodynamiker.