Verlinkte Ereignisse

  • 04:00 MESZ Enthüllung Crew-Dragon: 30. Mai 2014

SpaceXs Dragon

  • 825 Antworten
  • 317782 Aufrufe
*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #700 am: 16. Mai 2014, 17:27:55 »
Wie es aussieht gibt es ein Leak bzgl Dragon 2.0: Es sind Bilder von einem Windkanal-Modell aufgetaucht.

Zu sehen hier:
http://www.murc.ws/showthread.php?72454-SpaceX-Dragon-2-0-%28image-leak-looks-a-bit-quot-alien-quot-%29

Wie Elon sagte: Sieht aus wie ein Alien-Raumschiff ... naja fast ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #701 am: 16. Mai 2014, 19:30:55 »
N'abend,

Alien-Raumschiffe sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... ;)

Na ja, The Elon konnte ja H.R.Gieger nun leider nicht mehr als Chefdesigner engagieren.... :'(

Gruß
roger50

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #702 am: 16. Mai 2014, 21:12:52 »
War zwar auf den ersten Blick ebenfalls etwas enttäuscht, aber es stellt sich natürlich auch die Frage, was sich denn nun so mancher tatsächlich bereits ausgemalt haben mag.
Ich kann Musks Kommentar zu Dragon 2 beim zweiten Blick schon eher nachvollziehen. Sieht doch irgendwie elegant aus für ein Kapsel-Design....auch leicht organisch mit diesen seitlichen Verlängerungen der Thruster Pods.
Die vergrößerten Fenster würden mich noch interessieren, aber spätestens in 13 Tagen weiß man ja hoffentlich mehr...:D
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #703 am: 16. Mai 2014, 23:05:58 »
Mich erinnerte die Kapsel auf den ersten Blick an ein mögliches Design für eine Rettungskapsel eines Raumschiffes aus Star Trek oder Star Wars. Auf jeden Fall sieht die schon abgespaced aus  ;)

Bin mal gespannt wie es mit den Fenstern aussehen wird und wie es mit der Sicht nach vorne geregelt wird.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #704 am: 16. Mai 2014, 23:40:42 »
Ich finde das Design des Windkanalmodells auch schon prima. Ist mal etwas Gewagteres als die Apollokapselkopien á CST-100 und Orion-Kapsel.

Von den Superdracos wird es wohl 4 "Gondeln" geben? Bin überrascht, dass zwei davon so eng nebeneinander angeordnet sind.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #705 am: 17. Mai 2014, 00:18:48 »
N'abend,

Bin überrascht, dass zwei davon so eng nebeneinander angeordnet sind.

Diese "Gondeln" auf dem Windkanalmodell sind deutlich größer als diejenigen auf früheren Versionen der Kapsel mit Super-Dracos. Und irgendwo muß man ja die (relativ große) seitliche Einstiegsluke für die Besatzung dazwischenquetschen. Also bleibt nichts anderes übrig, als vom 90° Prinzip abzuweichen, und die Gondeln näher aneinander heranzurücken. Dürfte die Steuerung der Triebwerke während der Landung nicht gerade vereinfachen (Stabilität).

Ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse der Windkanaltests und ihren Einfluß auf die Kapselgestaltung. Wer mal die verkohlten Seitenflächen einer Apollo-Kapsel nach der Landung gesehen, bekommt einen Eindruck davon, wieviel heißes Plasma noch an den Außenflächen entlangströmt - und damit im Falle von Dragon direkt in die Expansionsdüsen die Super-Dracos hinein....  ;)

Gruß
roger50

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #706 am: 17. Mai 2014, 00:36:07 »
Ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse der Windkanaltests und ihren Einfluß auf die Kapselgestaltung. Wer mal die verkohlten Seitenflächen einer Apollo-Kapsel nach der Landung gesehen, bekommt einen Eindruck davon, wieviel heißes Plasma noch an den Außenflächen entlangströmt - und damit im Falle von Dragon direkt in die Expansionsdüsen die Super-Dracos hinein....  ;)

Jetzt so rein intuitiv würde ich darauf tippen, dass die Düsen vor dem Gebrauch (als LAS oder für die Landung) mit einem "Deckel" verschlossen sind. Dieser Deckel wäre aus PICA-X oder Keramik. Das dann entsprechend befestigt, dass es bei Zündung der SuperDracos wegfliegt...

... so würde es doch am ehesten Sinn machen oder?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #707 am: 17. Mai 2014, 01:16:46 »
Moin,

Jetzt so rein intuitiv würde ich darauf tippen, dass die Düsen vor dem Gebrauch (als LAS oder für die Landung) mit einem "Deckel" verschlossen sind. Dieser Deckel wäre aus PICA-X oder Keramik. Das dann entsprechend befestigt, dass es bei Zündung der SuperDracos wegfliegt...

... so würde es doch am ehesten Sinn machen oder?

Ja, würde ich so sehen, und damit die Konstruktion beginnen. Aber ich will nicht ausschließen, daß die SpaceX-Ingenieure zu anderen Lösungen kommen.

Schaun mer mal... ;)

Gruß
roger50, der trotzdem zu Fallschirmen als Landehilfen mehr Zutrauen hätte!

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #708 am: 17. Mai 2014, 05:24:50 »
Moin,

Jetzt so rein intuitiv würde ich darauf tippen, dass die Düsen vor dem Gebrauch (als LAS oder für die Landung) mit einem "Deckel" verschlossen sind. Dieser Deckel wäre aus PICA-X oder Keramik. Das dann entsprechend befestigt, dass es bei Zündung der SuperDracos wegfliegt...

... so würde es doch am ehesten Sinn machen oder?

Ja, würde ich so sehen, und damit die Konstruktion beginnen. Aber ich will nicht ausschließen, daß die SpaceX-Ingenieure zu anderen Lösungen kommen.

Schaun mer mal... ;)

Gruß
roger50, der trotzdem zu Fallschirmen als Landehilfen mehr Zutrauen hätte!

Irgendwann wurde gesagt, daß die Anordnung aus thermischen Gründen geändert wird. Ich verstehe das so, daß die Düsen aus dem am stärksten erhitzen Bereich rauswandern. Ein Deckel scheint mir trotzdem auch plausibel.

Ich glaube nicht, daß die Anordnung die Stabilität verschlechtert. Es dürfte weiter symmetrisch sein. Eine X-Anordnung, kein Kreuz mehr.

Vom Gefühl her stimme ich zu, daß Fallschirme sicherer sind. Aber es gibt eine vielfache Sicherheit. Es genügt, wenn 4, vielleicht sogar nur 2 der Düsen funktionieren. Die Konstruktion ist sehr simpel und zuverlässig. Und die Fallschirme sind für den äußersten Notfall immer noch da, auch wenn der Aufprall dann so hart wird wie Sojus, wenn die Bremstöpfe versagen. Überlebbar ist das auch.

Und zum Alien Design. Ich finde schon, die Konstruktion hat was. Jedenfalls viel eleganter als die Nasen. Einen Borg-Würfel oder ein Design wie Raumschiff Enterprise haben wir doch nicht erwartet, oder? Die Form könnte sogar die Crossrange-Eigenschaften verbessern, kann ich mir vorstellen. Aber ich bin kein Aerodynamiker.

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #709 am: 17. Mai 2014, 09:17:36 »
Die SuperDracos wurden bei Bodentests bis Temperaturen nahe des Schmelzpunkts von Stahl betrieben.....je nach Stahl irgendwo um die 1300°C. Beim Eintritt einer Dragon sieht die Kapselunterseite ca. 1600°C.
Ich weiß, die Kapselseiten sind ebenfalls thermisch geschützt, aber wäre das vorbeiströmende erhitzte Plasma genauso heiß und dicht wie an der Unterseite, bräuchte man wohl weniger nen unteren Hitzeschild, als vielmehr eine Hitzeschildhülle.
Ich denke außerdem, dass selbst wenn die SuperDracos 1300°C "sehen" sollten, sie sich über die Eintrittsphase wohl nicht auf 1300°C erhitzen werden.
Sicherer und strömungsseitig günstiger wären Abdeckungen wohl aber allemal. Dürfte interessant werden.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

jakda

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #710 am: 17. Mai 2014, 09:23:09 »
In der Animation weiter "oben" hat die Kapsel "Landebeine":


Wie kommen die denn dorthin? Das Hitzeschild bleibt doch dran und soll immer wieder verwendet werden...

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #711 am: 17. Mai 2014, 10:36:26 »
Dann müssten die "Landefüße" Teil des Hitzeschildes sein, solange das der Schild seine Aufgabe erfüllt.
Flinx

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #712 am: 17. Mai 2014, 10:37:05 »
Vielleicht klappen die Beine auch an der Seite runter so wie bei der F9 Erststufe. Aber das werden wir ja in 2 Wochen wissen.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #713 am: 17. Mai 2014, 12:56:04 »
Guten Tag
roger50, der trotzdem zu Fallschirmen als Landehilfen mehr Zutrauen hätte!
Um "vorwärts" zu kommen bin ich schon wiederum dafür mal etwas "Neues" einzuführen. Beim Segelanflug hat sich beim Shuttle am Anfang sicher auch nicht jeder wohl gefühlt.
Vielleicht klappen die Beine auch an der Seite runter so wie bei der F9 Erststufe.
Wer weiß, vielleicht haben die Ingenieure bei SpaceX, diese Variante noch nicht in Erwägung gezogen. Auch Ingenieuren sei zugestanden, daß sie mal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Wird wirklich interessant. Kann es auch kaum erwarten.

Viele Grüße, James

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #714 am: 27. Mai 2014, 23:28:06 »
In zwei Tagen soll der neue Dragon enthüllt werden. Es gibt noch keine Details, wo und wie die Enthüllung genau stattfinden soll. Die Veränderungen zur alten Dragon-Version sind ebenfalls nur bruchstückhaft bekannt.

Es ist interessant zu sehen, dass sich die PR Strategie von SpaceX in letzter Zeit immer mehr ins Gegenteil verkehrt. Während man früher noch offenerer war und neue Ideen ziemlich schnell publiziert hat, hält man jetzt alles zurück und präsentiert erst etwas, wenn es etwas zu sehen gibt. So war über die neue F9v1.1 vorher quasi nichts bekannt (vor allem nicht, dass die Erststufenwiederverwendbarkeit bereits im Design vorhanden ist), ebenso jetzt über Dragon 2.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #715 am: 27. Mai 2014, 23:52:41 »
Die SuperDracos wurden bei Bodentests bis Temperaturen nahe des Schmelzpunkts von Stahl betrieben.....je nach Stahl irgendwo um die 1300°C.

Bist du sicher? SuperDraco sind regenerativ gekühlt, die dürften solche Temperaturen eigentlich nicht sehen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #716 am: 28. Mai 2014, 05:45:08 »
Die Ankündigung für die Veranstaltung zum bemannten Dragon ist raus.



7 PM Pacific Time, das ist 4 Uhr morgens Freitag bei uns.

Da muß ich wohl den Wecker stellen.

Webcast von SpaceX: http://www.spacex.com/webcast

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #717 am: 28. Mai 2014, 09:36:23 »
Neues SuperDraco-Video im SpaceX-Kanal:

SpaceX SuperDraco Thruster Firing

Das Triebwerk ist aus Inconel und stammt aus dem 3D-Drucker. ;) Erstes gedrucktes Triebwerk, das ins All fliegen wird, wenn ich das richtig sehe. Und ganz offensichtlich sicher genug für bemannte Anwendung. Schub ist 70kN.

Dazu der Text:
Zitat
SpaceX has completed qualification testing for the SuperDraco thruster, an engine that will power the Dragon spacecraft's launch escape system and enable the vehicle to land propulsively on Earth or another planet with pinpoint accuracy.

Das Triebwerk ist qualifiziert und jetzt einsatzbereit. 8)

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #718 am: 28. Mai 2014, 09:53:31 »
Zitat
The SuperDraco engine chamber is manufactured using state-of-the-art direct metal laser sintering (DMLS), otherwise known as 3D printing.  The chamber is regeneratively cooled and printed in Inconel, a high-performance superalloy that offers both high strength and toughness for increased reliability.

“Through 3D printing, robust and high-performing engine parts can be created at a fraction of the cost and time of traditional manufacturing methods,” said Elon Musk, Chief Designer and CEO.  “SpaceX is pushing the boundaries of what additive manufacturing can do in the 21st century, ultimately making our vehicles more efficient, reliable and robust than ever before.”

Hier Bilder vom 3D Drucker:
https://twitter.com/elonmusk/status/375737311641628672



Zitat
SpaceX SuperDraco inconel rocket chamber w regen cooling jacket emerges from EOS 3D metal printer

EOS GmbH ist eine Firma bei München. Also deutsche Wertarbeit. ;)

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #719 am: 28. Mai 2014, 13:43:51 »
Wow, ich bin gespannt wie ein Flitzbogen  :o .
Ich frage mich wie das mit der Hitzeentwicklung des Abgasstrahls zur äußeren Hülle der Dragon gelöst worden ist. Nach diesen letzten Windtunnel-Test Bildern bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass die SuperDraco`s doch eher senkrecht angeordnet sind statt wie vorher schräg 45° .

Gruß Patrick

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #720 am: 28. Mai 2014, 14:33:52 »
Wow, ich bin gespannt wie ein Flitzbogen  :o .
Ich frage mich wie das mit der Hitzeentwicklung des Abgasstrahls zur äußeren Hülle der Dragon gelöst worden ist. Nach diesen letzten Windtunnel-Test Bildern bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass die SuperDraco`s doch eher senkrecht angeordnet sind statt wie vorher schräg 45° .

Gruß Patrick

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=29855.msg1205269#msg1205269

Zitat
Sidewall angle of the Dragon is 15 degrees. So add 5 degrees for clearance gives a 20 degree offset. Makes sense to me.  cos(20 degrees) = .9397.   So they are only loosing 6% vertical thrust and the lateral thrust makes it easier to do a pin point landing on the "X".

Der Winkel der Dragon Wandung ist 15°. Dazu 5° um die Flamme von Dragon fernzuhalten, ergibt 20°, das macht Sinn. Die Abweichung von der Senkrechten ergibt nur 6% Cosinus-Verluste.


Ich bin auch sehr gespannt, wie er nun genau aussehen wird. Zu Terminen wird hoffentlich auch einiges gesagt werden.

Das SuperDraco Video zeigt sehr schön, wie der Schub hoch und runtergeregelt wird. Zuerst relativ langsam, dann immer schneller. Die Verbrennung bleibt dabei wunderbar stabil. Genau was man braucht, wenn man damit sanft und weich landen will.


tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #721 am: 29. Mai 2014, 06:32:13 »
Die SpaceX-Pressmitteilung bestätigt 20°:
http://www.spacex.com/press/2014/05/27/spacex-completes-qualification-testing-superdraco-thruster

1 SuperDraco = 16000 lbf Schub
8 SuperDracos = 120.000 lbf axialer Schub

Also Winkel= acos(120/(8*16))=20.4°. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #722 am: 29. Mai 2014, 07:28:57 »
Eine kleine Überlegung zur Lage-Stabilität durch den Winkel (nicht von mir).

Der Winkel, in dem die Draco feuern, erzeugt eine natürliche Stabilität bei Abweichungen des Schubs von gegenüberliegenden Triebwerken. Wenn ein Triebwerk beim hochlaufen stärker ist, dann hebt es die Kapsel auf seiner Seite an. Dadurch werden die cosinus Verluste auf dieser Seite stärker, weil es mehr horizontal feuert. Das andere, schwächere dagegen verschiebt sich in die Senkrechte und wirkt stärker. Dabei ergibt sich allerdings eine horizontale Komponente, aber es gibt der Avionik Zeit zum ausgleichen. Das Video zeigt ja, wie schnell die Regelung arbeitet.

McFire

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #723 am: 29. Mai 2014, 11:25:58 »
Das gute alte "V" Prinzip halt......

Duc-Lo

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #724 am: 29. Mai 2014, 14:53:50 »
Hallo,
Wisst ihr wann die NASA die Erlaubniss für SpaceX gibt für den benannten Flug! Freue mich schon auf dem Erstflug mit Astronauten.