*ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II

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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #75 am: 26. März 2009, 21:18:33 »
Während der Mating Arbeitenfür STS-125 im VAB ist eine Hitzeschutzkachel der Atlantis beschädigt worden.
Nach ersten Untersuchungen kann man die Kachel im VAB wechseln und muss den Orbiter nicht zurück in die OPF rollen.

Die ganze Geschichte könnt ihr im Artikel von Nasaspaceflight.com lesen.


Nasaspaceflight

nico
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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #76 am: 27. März 2009, 07:26:07 »
Das ist beim Festschrauben des oberen orbiter attach points passiert.
Da hat sich die Stecknuss von einer Ratsche gelöst und ist runter gefallen.
Die Beschädigte Kachel liegt an einer etwas blöden Stelle. Man wird die Kachel nämlich nicht austauschen, sondern die Beschädigung wird aufgefüllt. Zum aushärten des Füllmaterials braucht man UV Lampen und es ist noch nicht ganz klar, wie man da anbringen kann.
Auch der Kabelkanal am ET hat eine kleine Beschädigung, aber das ist unproblematisch zu reparieren.

Gruß,
KSC

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Offline Alex

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #77 am: 27. März 2009, 16:04:06 »
Verstehe ich allerdings nicht warum hier nicht Ratschen mit Arretierung für die Stecknuss verwendet werden. Hat an und für sich schon fast jeder Normalmechaniker.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #78 am: 27. März 2009, 16:36:39 »
Verstehe ich allerdings nicht warum hier nicht Ratschen mit Arretierung für die Stecknuss verwendet werden. Hat an und für sich schon fast jeder Normalmechaniker.

Nützt aber auch nix, wenn man dann eben die ganze Ratsche fallenläßt...  ;)

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #79 am: 27. März 2009, 17:04:02 »
Das kann eigentlich nicht sein, die Werkzeuge sind gegen runter fallen gesichert (festgebunden).
Sie achten schon darauf, das der Stack nicht durch etwas beschädigt wird was einem mal aus der Hand rutschen kann.
Es kann sein, das es beim Wechseln der Stecknuss passiert ist, was allerdings auch nicht vorkommen dürfte. Es gibt auf allen Plattformen geschlossene Boxen die man zum Wechseln des Werkzeugs nutzen muss, da kann eigentlich nix runter fallen.
Allerdings kann man auch einen defekt nicht ausschließen.

Die USA und NASA Qualitätskontrolle wird dem Vorfall sicher nachgehen. Wenn’s Fahrlässigkeit war, dann gibt es mal wieder ein extra Sicherheitsseminar für die ganze Truppe  ;D

Gruß,
KSC

Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #80 am: 27. März 2009, 17:48:32 »
Verstehe ich allerdings nicht warum hier nicht Ratschen mit Arretierung für die Stecknuss verwendet werden. Hat an und für sich schon fast jeder Normalmechaniker.

Nützt aber auch nix, wenn man dann eben die ganze Ratsche fallenläßt...  ;)

die Schwerkraft spielt einem manchmal schon derbe Streiche.... man gut, dass sie so konstant vorhanden ist.....

....selbst Arretierungen sorgen manchmal dafür, dass mehr passiert als ohne.....

...Köche schneiden sich mit stumpfen Messern eher als mit scharfen....

....aber auch hier konnten wir die Gültigkeit von Murphy's Law feststellen:
"Ein Ding fällt so zu Boden, dass es den größtmöglichen Schaden anrichtet"
Das Brötchen fällt mit der Marmeladenseite auf den Teppich....
Die Nuß halt auf die Kachel.....

Hoffen wir, dass der Rollout die nächsten Tage stattfinden kann.....

manuma

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #81 am: 29. März 2009, 11:01:33 »
Endeavour wird definitv das Pad 39B für eine LON-Mission bekommen. Das wurde nun offiziell entschieden. Single-Pad ist also vom Tisch.

Das dürfte dem Shuttle-Programm sehr lieb sein.

Offline SAMA

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #82 am: 29. März 2009, 11:37:41 »
hallo,

diesmal wird ja das shuttle nicht an die iss andocken. wie funktionieren also bei dieser mission die eva´s? steigen die jungs direkt oben aus dem dockingport aus? wie funtioniert das campout diesmal? wo im shuttle findet es statt? :-\

viele grüße...
marko

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Offline capcom

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #83 am: 29. März 2009, 12:05:25 »
Endeavour wird definitv das Pad 39B für eine LON-Mission bekommen. Das wurde nun offiziell entschieden. Single-Pad ist also vom Tisch.

Das dürfte dem Shuttle-Programm sehr lieb sein.

Es wurde doch das Pad zum Umbau freigegeben, oder wie machen die das so kurzfirstig nach STS-400(wenn notwendig).
Ist dann der Oktober als Start von Ares  überhaupt zu halten? :o
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Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

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Offline m.hecht

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #84 am: 29. März 2009, 12:10:24 »
Hi Leute

steigen die jungs direkt oben aus dem dockingport aus?

Der Dockingring ist bei dieser Mission nicht installiert! Dafür ist ne Schleuse drin.

wie funtioniert das campout diesmal? wo im shuttle findet es statt? :-\

Ich bin mir sehr sicher, dass es bei diesen EVAs kein Campout geben wird. Auch auf der ISS gabs das nicht von Anfang an.

Mane

manuma

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #85 am: 29. März 2009, 12:53:00 »
Es wurde doch das Pad zum Umbau freigegeben, oder wie machen die das so kurzfirstig nach STS-400(wenn notwendig).
Ist dann der Oktober als Start von Ares  überhaupt zu halten? :o

Gerstenmaier hat lediglich gesagt, dass damit der Ares I-X Flug sich um ein paar Wochen verschieben wird, welcher für den 11. Juni geplant war. Aber der Termin wäre auch ohne Dual Pad wohl nicht zu halten gewesen.

Endeavour soll nach derzeitigem Stand am 10. April ins VAB gerollt werden und am 17. April soll dann der Rollout zum LC-39B erfolgen.

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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #86 am: 29. März 2009, 12:54:33 »
Hi,

Es ist ja nicht so als ob das die erste EVA ist, die von dem Orbiter eigenem Airlock gestartet wird  :)
Ich hab keine genauen Zahlen aber bevor wir die ISS überhaupt hatten gab es dutzende Außerbordeinsätze bei Space Shuttle Missionen durch das Shuttle Airlock.

Bevor Quest da war sind auch die EVAs für die ISS durch den Shuttle Airlock gemacht worden.

Der Dockingring ist bei dieser Mission nicht installiert! Dafür ist ne Schleuse drin.

Du meinst wohl das Docking Compartment...der Ring ist ja nur ein Teil davon.
Im Notfall könnte man übrigens auch während ein Shuttle an der ISS gedockt ist das Dockingcompartment für eine EVA benutzten.

nico
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Offline SAMA

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #87 am: 29. März 2009, 16:59:17 »
hallo,

wie kann ich mir das vorstellen, dass sie notfalls über das dockingcompartment aussteigen können auch wenn sie an die iss angedockt sind?

und warum muss bei dieser mission vor den eva´s kein campout durchgeführt werden? was ist mit der sauerstoffsättigung im blut?

viele grüße...
marko

Holi

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #88 am: 29. März 2009, 17:19:27 »
Hallo,

sie können auch über der Tunneladapter (unterhalb des Dockingmoduls) aussteigen. Zu den Ausstiegsmöglichkeiten hatte Jok schon mal eine Grafik gepostet...mal schauen ob ich sie finde..

Gruß
Holi

EDIT: Hier:



und die Erläuterung von Jok dazu:
Zitat
Es zeigt alle möglichen EVA-Routen aus dem Orbiter. Zwinkernd
Oben links noch mit dem integrierten Airlock in der Manschaftkabine.....oben rechts dann mit Airlock im Nutzlastraum,damit hatte man mehr Platz in der Manschaftskabine...
Unten links die Konfiguration mit z.b. Spacelab früher wo man kein ODS brauchte,also nur Verbindungstunnel zum Spacelab und eine EVA Möglichkeit.
Und unten rechts wie sie jetzt fliegen,mit Orbiter Docking System und EVA Möglichkeiten...und wenn da Spacehab am Tunnel hängt...wie beschrieben Notausstieg über Dockingport oben...

Offline SAMA

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #89 am: 29. März 2009, 18:14:24 »
hallo,

mit welcher möglichkeit fliegen wir diese mission? die varianten links oben und recht unten entfallen ja sicherlich?!

viele grüße...
marko

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #90 am: 29. März 2009, 18:43:29 »
und warum muss bei dieser mission vor den eva´s kein campout durchgeführt werden? was ist mit der sauerstoffsättigung im blut?
Ganz einfach man macht den Campingplatz größer ;)
Im Ernst: Das Campout auf der ISS macht man ja innerhalb des Airlocks. Man senkt den Luftdruck im Airlock um den Stickstoff aus dem Blut zu waschen. Deswegn campen die EVA Astronauten eine Nacht im Airlock.
Man macht das deswegen im Airlock, weil man dadurch nicht auf der ganzen riesigen ISS den Druck herabsetzen und später wieder erhöhen muss.
Bei EVAs aus dem Shuttle heraus senkt man den Druck in der gesamten Crew Kabine ab, d.h. alle Crew Mitglieder campen mit ;-)

Zur Startrampe für STS-125: Es ist so, dass man bisher nur Umbauten an Pad B für ARES gemacht hat, die das Shuttle Processing nicht behindern. D.h. bis eine STS-125 LON definitiv abgesagt wird, wird an Pad 39B nichts geändert, was man für einen Shuttle Start noch braucht.

Gruß,
KSC

Holi

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #91 am: 29. März 2009, 19:46:18 »
..mit welcher möglichkeit fliegen wir diese mission? die varianten links oben und recht unten entfallen ja sicherlich?!

Wie das für die STS-125 aussieht, kann man auf diesem Bild (ist aus dem PCR -Payload Change Out Room vom September 2008) ganz gut sehen. "Unten" im Bild sind auch die Handrails für die Astronauten zu erkennen:


Bild: NASA - Originalfoto

Gruß
Holi

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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #92 am: 29. März 2009, 21:59:33 »
Wie siehts eigentlich aus mit dem "Science Instrument Command and Data Handler" ?

Sind die Tests alle abgeschlossen ?
Ist das Teil schon am KSC bei den anderen Nutzlasten ?


nico
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HAL2.0

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #93 am: 29. März 2009, 22:14:06 »
Soweit ich mich nicht verhört habe,mittlerweile ja.
(Verhört? Nun,es war Thema bei einer der Pressekonferenzen letzens....da es hieß:"Morgen kommts an" und ich seit einigen Tagen keine PKs mehr gehört/betrachtet habe:ja.)
:),HAL

Holi

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #94 am: 29. März 2009, 23:18:26 »
Hallo,

ja, lt. letztem Statusbericht sollte das zusätzliche Ersatzteil (SIC&DH) für Hubble wohl heute zum KSC transportiert werden  :):

http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/news/Update_032709.html

...The SI C&DH passed it final functional test and will be transported to Kennedy Space Center on March 29. ...

Gruß
Holi

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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #95 am: 30. März 2009, 14:31:43 »
Wann ist der Rollout geplant ?

nico
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jok

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #96 am: 30. März 2009, 14:37:00 »


Wann ist der Rollout geplant ?

nico

Hallo,

ich meine gelesen zu haben:

Dienstag 31. März 00:01 a.m. EDT   also 6:01 MESZ  ;)

gruß jok

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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #97 am: 30. März 2009, 14:52:45 »
Oha...wiso schicken sie die armen Leute denn So früh los, für den langen Spaziergang  :)
Naja, vielleicht erwarten sie am Mittag schlechte Wetter oder so...


nico
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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #98 am: 30. März 2009, 14:57:00 »
Wobei ich auch diesen Satz gefunden habe:

Zitat
NASA Television will provide live coverage of Atlantis' rollout to the launch pad beginning at 7 a.m.

...und zwar hier:

http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/main/index.html

Bleibt natürlich die Frage was nun aktueller ist.
Die Frühaufsteher können ja ab 6 Uhr schon mal schauen.
Ich probiers dann um 13 Uhr.  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Trigger

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #99 am: 30. März 2009, 14:57:39 »
ich darf da mal KSC zitieren:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3694.msg50099#msg50099
Post Nr. 249

Zitat
Der Hauptgrund weswegen man den Rollout nach Möglichkeit in die Nachtsunden verlegt ist das Wetter.
Das ist in Florida sehr unberechenbar, es gibt aber eine Regel, die sehr oft zutrifft (vor allem im Sommer). Morgens ist es meist recht sonnig, am frühen Nachmittag bis in die Abendstunden entwickeln sich dann sehr oft Quellwolken, die sich dann in zum Teil heftigen Gewittern entladen können. Das kann schon am frühen Nachmittag sein, recht oft aber erst in den Abendstunden. Spätestens nach Mitternacht verschwindet dann die Gewitteraktivität wieder. Die Zeit mit der geringsten Unwetterwahrscheinlichkeit sind also die Stunden nach Mitternacht, bis in den nächsten Vormittag hinein.

Davon abgesehen, wird der Stack beim Rollout ja von einer ganzen Menge Personal, das zu Fuß unterwegs ist, begleitet. Die Rollout Schicht ist dann 8 Stunden lang im Freien zu Gange. Dass ist nachts deutlich angenehmer als am Tag, erstens brät einem in der Nacht die Sonne nicht das Hirn unter dem Schädel, bzw. Helm weg   Zwinkernd
zweitens sinkt nachts die Luftfeuchtigkeit wenigstens um ein paar Prozent. Wenn man körperlich arbeiten muss, dann ist man für jedes % weniger dankbar