Verlinkte Ereignisse

  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

  • 673 Antworten
  • 178898 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« am: 22. Februar 2006, 12:56:04 »
Moin,

die ISS wird mit einer *Ein-Impuls-Korrektur* um ca. 3 km angehoben.

Dazu werden die Triebwerke vom *Progress M-54* am 22. Februar 2006 um 22.50 Uhr MEZ gestartet.


Jerry
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 12:54:34 von STS-125 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #1 am: 24. Februar 2006, 04:42:31 »
Moin,

innerhalb 13 Minuten wurde die Raumstation ISS vom russischen Raumtransporter *Progress M-54* um 3 km angehoben.


Jerry

titow

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #2 am: 13. März 2006, 16:30:08 »
Die für Mittwoch (15.03.2006) geplante Korrektur der ISS-Flugbahn wird nun doch nicht vorgenommen.

Einzelheiten unter:

http://de.rian.ru/science/20060313/44234565.html

TITOW
« Letzte Änderung: 13. März 2006, 16:32:08 von titow »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #3 am: 17. April 2006, 09:17:43 »
Moin,

neue Information über die Raumstation ISS aus RIA Novosti (http://de.rian.ru/science/20060414/46391652.html):


MOSKAU, 14. April (RIA Novosti). Die Internationale Raumstation (ISS) wird am 19. April 2006 zum Testen der Triebwerke der Station und für die Aufnahme des Raumtransporters Progress M-56 um ungefähr 700 Meter angehoben.

Das teilte Alexander Kirejew, Leiter des ballistischen Dienstes des Flugleitzentrums (ZUP) bei Moskau, der RIA Novosti mit.

"Die ISS-Triebwerke wurden seit langem nicht mehr getestet. Deshalb wird dieses Orbitalmanöver es ermöglichen, ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Außerdem muss die Umlaufbahn für die Vorbereitung auf die Aufnahme des Raumfrachters Progress M-56 korrigiert werden. Die Ankopplung an die Station ist für den 26. April vorgesehen. Der Start der Progress M-56 ist für den 26. April vom Kosmodrom Baikonur geplant", sagte er.

Laut Kirejew beträgt die Durchschnittshöhe der ISS-Flugbahn gegenwärtig 342,9 Kilometer. "Das Orbitalmanöver beginnt um 23.49 Uhr Moskauer Zeit. Die Triebwerke der Station werden ihr einen Korrekturimpuls von 0,35 Metern in der Sekunde und einer Dauer von nur zehn Sekunden verleihen, wodurch die ISS um 700 Meter angehoben wird", präzisierte der Leiter des ballistischen ZUP-Dienstes.



Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #4 am: 04. Mai 2006, 16:25:49 »
Moin,


die ISS wird angehoben, hierzu weitere Informationen aus RIANovosti von soeben:

 MOSKAU, 04. Mai.. Das russische Flugleitzentrum (ZUP) will am Donnerstag die Internationale Raumstation (ISS) um etwa drei Kilometer anheben.

"Die Korrektur der ISS-Umlaufbahn wird mit den Triebwerken des angekoppelten Raumtransporters Progress M-56 vorgenommen. Die Operation soll gegen 15.30 Uhr Moskauer Zeit beginnen und 391 Sekunden dauern", teilte ein ZUP-Vertreter der RIA Novosti mit.

Der letzte Versuch einer Korrektur der ISS-Umlaufbahn mit den Triebwerken der Station sollte in der Nacht zum 20. April starten, wurde aber dann aufgehoben. Denn wegen der Antenne der Bord-Bordverbindung, die zuvor auf der Außenfläche der Station aufgestellt worden war, ließ sich der Deckel des ISS-Korrekturtriebwerkes nicht vollständig öffnen.

Wie Wladimir Solowjow, Flugleiter des russischen ISS-Segments, der RIA Novosti berichtete, wolle das Flugleitzentrum die Antenne nicht an einer anderen Stelle anbringen oder bei einem Ausstieg in freien Raum den Deckel manuell vollständig öffnen.

"Die Korrektur der ISS-Umlaufbahn werden wir nach wie vor mit Hilfe von Triebwerken der an die Station angekoppelten Raumfrachter Progress vornehmen", sagte Wladimir Solowjow.


Jerry

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #5 am: 04. Mai 2006, 17:54:11 »
Das Anheben der ISS-Umlaufbahn mittels der Progresstransporter wird wohl in Zukunft etwas schwieriger werden. Wird der Antrieb des Transporters noch ausreichen, wenn die Station vollständig aufgebaut bzw. ausgerüstet ist?
Die Masse wird schließlich auch immer größer, und der Schubimpuls der Progresstriebwerke ist relativ gering.  
Ein weiteres Problem ist meiner Ansicht nach die Lage des Schwerpunktes der Gesamtkonstruktion. Und dieser Schwerpunkt dürfte sich mit jedem neu angekoppelten Segment mehr oder weniger verlagern. Auch das muß bei jeder Bahnanhebung berücksichtigt werden.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11972
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #6 am: 04. Mai 2006, 19:23:37 »
Aus der RIANovosti-Meldung:
Zitat
Wie Wladimir Solowjow, Flugleiter des russischen ISS-Segments, der RIA Novosti berichtete, wolle das Flugleitzentrum die Antenne nicht an einer anderen Stelle anbringen oder bei einem Ausstieg in freien Raum den Deckel manuell vollständig öffnen.

Ich vermute mal stark, daß der Journalist, der Solowjow zitierte, das Wörtchen "jetzt" hinter "die Antenne" vergaß. Denn bliebe das entsprechende Triebwerk dauerhaft blockiert, verlöre ISS dauerhaft die Möglichkeit, selbst die Bahn anzuheben. Und daher bin ich sicher, daß später, bei einem ohnehin geplanten Ausstieg, die Antenne doch versetzt wird.
Da muß ein Interface-Ingenieur ziemlich geschlafen haben, daß das passieren konnte.

chris
Zitat
Wird der Antrieb des Transporters noch ausreichen, wenn die Station vollständig aufgebaut bzw. ausgerüstet ist?

Wohl kaum. Zumindest müßte er wesentlich häufiger eingestzt werden, da seine Treibstpffvorräte ziemlich begrenzt sind.

Aber in einiger Zeit können auch der Shuttle (wieder, aber nur minimal) und ATV die ISS anheben. Letzteres Fahrzeug hat dafür mehr als 4 t Treibstoff zur Verfügung.

Aber wenn Shuttle, ATV und Progress gemeinsam zur Verfügung stehen, dürfte es klappen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #7 am: 05. Mai 2006, 18:42:03 »
Moin,

unter verschiedenen Beiträgen haben wir hier im Forum bereits über verschiedene *Orbitalmanöver* mit der ISS berichtet, aber nicht diskutiert; obwohl dies ja ein interessantesThema zu sein scheint.

Mein Outsidehelp teilt mir mit, dass das Orbitalmanöver vom 4. Mai 2006 endlich gelungen ist, und dass die ISS tatsächlich in einen neuen Orbit angehoben wurde. Die neue, durchschnittliche Orbithöhe liegt bei 365 km.
Es ist interessant zu wissen, dass solch ein Orbitalmanöver nicht ungefährlich ist.
Gesetzt den Fall, bei diesem Manöver erhalten die Sonnensegmente nicht mehr die volle (benötigte) Sonneneinstrahlung. Das kann dazu führen, dass die Stromversorgung zusammenbricht und somit das automatische Ausrichten der Sonnensegmente nicht mehr möglich ist. Dann könnte es zu ernsthaften Problemen auf der ISS kommen. Lediglich die russischen Elemente lassen sich mit Handkurbeln (Taigatechnik) richten.

Jerry

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #8 am: 05. Mai 2006, 19:01:32 »
Hallo,

Wie ist eigentlich generell die Planung für Orbitalmanöver der ISS.War geplant das immer mit Besucherfahrzeugen zu machen(Sojus,Progress,Shuttle)oder sollte nur Treibstoff hochgebracht werden und es mit den Bordeigenen Triebwerken erfolgen?Und sind diese Triebwerke in der Lage die noch "wachsende ISS" auf Bahnhöhe zu halten?

gruß jok

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #9 am: 05. Mai 2006, 19:18:17 »
Moin Jok,

das bordeigene Triebwerk *funzt* nicht ganz so wie es sollte.

Aber das ist kein Problem, zum Orbitalmanöver sehen zur Verfügung: Progress, Shuttle und auch bald ATV und HTV.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #10 am: 12. Mai 2006, 14:29:35 »
Moin,

das am 4. Mai 2006 durchgeführte Orbitalmanöver durch das russ. Raumschiff *Progress* hat nicht so funktioniert wie geplant.

*Progress* sollte die ISS um ~ 2,7 km anheben. Die Antriebe sind auch gezündet und der Hebevorgang hatte begonnen.

Trotz der Laufzeit der Antriebe von *Progress* für 6,5 Minuten ist die ISS nur *unwesentlich* nach *oben* versetzt worden.

Eine Kurskorrektur ist dringend notwendig, eine neue Entscheidung liegt zur Zeit aber nicht vor.


Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #11 am: 12. Mai 2006, 18:47:55 »
Moin,

hierzu noch ein Bericht von einer Partnerseite zum Thema *Orbitalmanöver ISS* >>>>>

Da wird die Situation noch ausführlicher beschrieben, wie sie mir bekanntgegeben wurde.


Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #12 am: 26. Juli 2006, 19:12:15 »
Moin,

hier eine Info aus RIA Novosti:

 MOSKAU, 26. Juli (RIA Novosti). Das russische Flugleitzentrum (Russ. Abk.: ZUP) hat die Operation zur Anhebung der ISS-Flughöhe um 1350 Meter abgeschlossen. Das geschah im Rahmen der Vorbereitung auf den Start und die Ankopplung des nächsten Shuttles, der "Atlantis", an die Internationale Raumstation (ISS).

"Diese Korrektur der ISS-Flugbahn war notwendig, um optimale Bedingungen für die Ankopplung des US-Raumschiffes Atlantis an die Station zu schaffen", teilte ein ZUP-Vertreter der RIA Novosti mit.

Die Einimpuls-Phaseneinstellung des Orbits begann um 08.58 Uhr Moskauer Zeit (06:58 MESZ). Die Triebwerke des an die Station angekoppelten Raumfrachters Progress wurden für 184 Sekunden eingeschaltet. Dadurch wurde die durchschnittliche ISS-Flughöhe um 1350 Meter angehoben. Die Operation erfolgte außerhalb der Reichweite der russischen Bodenbegleitung, deshalb kamen alle Fernmessinformationen von den amerikanischen Kollegen.




Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #13 am: 23. August 2006, 22:45:08 »
Moin,

der an der ISS angedockte russische Raumfrachter *Progress M 56* hat die Raumstation um 4 km auf eine höhere Umlaufbahn gebracht.

Es wird wohl die letzte Mission von *M 56* gewesen sein, denn bereits Mitte September wird er von der ISS abdocken und in der Erdatmosphäre verglühen. Reste, die nicht verglüht sind, stürzen in der Nähe der Weihnachtsinsel auf dem *Friedhof für Raumschiffe* in das Meer.

Jerry

rolli

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #14 am: 19. September 2006, 14:56:21 »
Gleich noch ne Frage:

Wann und mit was wird die Umlaufbahn der ISS wieder angehoben?

 :o

Spaceman

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #15 am: 19. September 2006, 14:59:00 »
Meisst mit den Progress-Transportern.
Zeitpunkt kann ich aber nicht nennen.



Spaceman

cicu

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #16 am: 19. September 2006, 15:02:34 »
Zur Zeit ist nicht notwendig.  Kann aber sein wenn kommt nechste Spaceshuttle dann macht das Progress vorher. ISS kann nicht machen allei weil eigener Antrieb ist nicht in Form. sorry wegen mein deutsch, lerne aber bei einem guten Freund. cicu

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #17 am: 22. September 2006, 07:26:54 »
Zitat
Gleich noch ne Frage:
Wann und mit was wird die Umlaufbahn der ISS wieder angehoben?
 :o
Eine wesentliche Anhebung der ISS Umlaufbahn ist derzeit nicht geplant.
Eher strebt man, wegen der Performance Margin des Shuttle (insbesondere bei schweren Nutzlasten wie STS-115 oder STS-117)  sogar eine etwas niedrigere Umlaufbahn an.
Die letzte Korrektur war am 23 August um den Orbit vor Ankunft der Atlantis etwas anzupassen. Vermutlich wird die nächste Anpassung dann vor der STS-116 Ankunft durchgeführt, ein Termin dafür steht aber noch nicht fest, wohl Anfang Dezember.
Früher hatte man Bahnanhebungen mit dem Shuttle gemacht, da man aufgrund des Sicherheitsdenkens nach Columbia möglichst viel Treibstoff sparen will, macht das inzwischen Progress. Die ISS hat auch eigene Treibwerke die das könnten , wie aber Cicu schon geschrieben hat, sind die aufgrund einer Fehlfunktion beim letzten Einsatz, derzeit nicht betriebsbereit.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #18 am: 29. November 2006, 08:06:36 »
In Vorbereitung der STS-116 Mission werden in der kommenden Nacht (ca. kurz nach Mitternacht) die Treibwerke des Progress Versorgers für 20 Minuten gezündet um die ISS Umlaufbahn für das Rendezvous mit Discovery anzupassen.

Gruß,
KSC

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #19 am: 29. November 2006, 18:20:57 »
Hallo!
Also ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die kleinen und relativ schwachen Triebwerke der Progress für Bahnkorrekturen bei der ISS ausreichen.
Weiß eigentlich jemand, wie stark der Schub dieser Triebwerke ist und welche Bahnänderungen damit erreicht werden? Das würde mich mal interessieren.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #20 am: 30. November 2006, 09:50:24 »
Moin,

KSC hatte das geschrieben:

Zitat
In Vorbereitung der STS-116 Mission werden in der kommenden Nacht (ca. kurz nach Mitternacht) die Treibwerke des Progress Versorgers für 20 Minuten gezündet um die ISS Umlaufbahn für das Rendezvous mit Discovery anzupassen.

Das hat ja nun nicht geklappt. Nachstehend mein Text aus dem Thread *Raumfrachter Progress M*:

Moin,
 
soeben gelesen:
 
30. November (RIA Novosti). Die Korrektur der Umlaufbahn der Internationalen Raumstation (ISS), die um 02.05 Uhr Moskauer Zeit vorgenommen worden ist, ist misslungen, teilte ein Vertreter des Flugleitzentrums RIA Novosti mit.
 
"Die Korrektur der Umlaufbahn kam nicht zustande. Die Triebwerke des Raumfrachters Progress M-58 arbeiteten 78 Sekunden statt der vorgesehenen 1102 Sekunden und erreichten nicht die vorgegebenen Daten", sagte er.
 
Ihm zufolge sind die Ursachen der Störung bei der Arbeit der Triebwerke vorläufig nicht bekannt.
 
Die ISS sollte im Ergebnis der Korrektur um ungefähr 7,3 Kilometer angehoben werden.
 
Die Anhebung der Station ist für die Ankopplung des amerikanischen Shuttles an die ISS notwendig, dessen Start für den 7. Dezember vorgesehen ist. Im Januar 2007 soll außerdem der russische Raumtransporter Progress M-59 an der ISS andocken.



Jerry

Junior

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #21 am: 30. November 2006, 18:14:50 »
Hier die bisherigen Bahnanhebungen aus 2006:

Anhebung Februar 2006 durch Progress M-54 um 3 km
Anhebung April / Mai und Juni 2006 waren jeweils Fehlversuche bei äußerst geringen Bewegungen
Anhebung Juli 2006 durch Progress M-55 um 1,35 km
Anhebung August 2006 durch Progress M-56 um 4 km
Anhebung November 2006 durch Progress M-58 um 1,5 km (in der Grafik nicht enthalten)

Heribert

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #22 am: 11. Januar 2007, 21:52:05 »
Hallo zus.,

eine Frage zur ISS, die ich auf NASA-Seiten nicht fand:
Warum beläßt die NASA die Orbithöhe z. Zt. auf ca. 350 km Höhe
( Apogäum ), lag sie doch 1998 bei fast 400 km.
Erst nach dem Columbia-Desaster konnten die regelmäßigen
reboostings verständlicherweise nicht mehr mit dem Shuttle
ausgeführt werden . Aber bei den letzten vier Missionen
fand kein reboosting statt.
Wenn in den kommenden Monaten neue Solar Arrays montiert
werden, wird die Restatmophäre die Station aber mächtig
"nach unten"  ziehen......? ::)

Heribert, noch neu hier
« Letzte Änderung: 11. Januar 2007, 21:57:19 von Heribert »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #23 am: 11. Januar 2007, 22:47:26 »
Hallo. Die Orbithöhe ist gewollt so niedrig um mit den schweren Modulen und Strukturelementen (v.a. P3/4 und S3/4) beim Shuttle etwas mehr Reserve zu haben, da die Flüge sehr nah an der Nutzlastgrenze (ca. 18 t zur ISS) liegen.

Heribert

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #24 am: 11. Januar 2007, 23:04:11 »
Hallo Jo,

ok, danke für den Hinweis. Ist verständlich auf den ersten Blick.
Ich erinnere aber an STS 98, als Destiny mit ihren 15 t in 2001
montiert wurde ? Na gut, 3 t Differenz machen damit ca. 50 km
geringere Höhe aus ( nötig ).

Gruß, Heribert