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**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

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GG

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #550 am: 30. August 2011, 19:07:54 »
Die meinen dabei das dort angedockte Progress-Raumschiff. Allerdings ist hier der Schubvektor ungünstiger. Die Fluglage stelle ich mir dabei zudem abenteuerlich vor. Diskutiert hat man das aber schon mal und es gab wohl auch ein paar Testzündungen.

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #551 am: 30. August 2011, 21:27:01 »
Kann man ungefähr angeben, wie lange die Swesda-Triebwerke halten sollen bzw. wann (nach welcher Betriebsdauer) der Verschleiss so gross ist, dass sie nicht mehr benützt werden können?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

oggyvan

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #552 am: 31. August 2011, 10:30:07 »
Beim lesen des Themas mit den ganzen Bahnanhebungen habe ich mich auch gefragt, wie lange eingentlich die Lebensdauer der ATV Triebwerke ist, die für die Reboosts genutzt wurden? Evtl. auch auf auf wieviele Zündungen die Triebwerke ausgelegt sind?
Und  wie lange (accumuliert) wurden die Triebwerke der einzelnen ATV eigentlich verwendet, speziell Yoke.

Grüsse oggyvan

Berliner

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #553 am: 31. August 2011, 12:56:23 »
Beim lesen des Themas mit den ganzen Bahnanhebungen habe ich mich auch gefragt, wie lange eingentlich die Lebensdauer der ATV Triebwerke ist, die für die Reboosts genutzt wurden?


Ich verstehe nicht ganz den Hintergrund der Frage. Das ATV ist nur 6-7 Monate an die ISS angekoppelt, und wird dann in der Erdatmoshäre entsorgt. D.H., die Lebensdauer der Triebwerke entspricht ziemlich genau der Lebensdauer des ATV.

In der Regel (sofern man das bei bisher nur 2 ATV sagen kann) erfolgen in dieser Zeit ca. 2-4 größere Reboostmanöver, sowie ggf. einige kleinere Manöver zur Lageregelelung.

Angesichts der begrenzten Einsatzdauer des ATV gibt es bezüglich der Lebensdauer der Triebwerke wohl keine Probleme.

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #554 am: 31. August 2011, 21:21:48 »
Und, um es nochmals zu fragen, wie ist es bei Swesda?

Grüsse

Wilhelm
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Offline MSSpace

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #555 am: 31. August 2011, 23:58:57 »
Ich weiß nicht, ob da eine brauchbare Zahl zu bekommen ist. Es ist ja nicht gerade so, dass die Triebwerke von Swesda schon großartig benutzt wurden (nach der Ankopplung). Die Manöver kann man an einer Hand abzählen. Allerdings hat Swesda möglicherweise noch viel Zeit im All vor sich. Der Vorgänger Mir (Core) war für 7 Jahre ausgelegt und hat schließlich 15 Jahre durchgehalten. Swesda hat jetzt schon 11 Jahre auf dem Buckel und hat mit der ISS und später vielleicht sogar mit OPSEK noch weitere 9-15 Jahre vor sich. Da wird man allein vom Grundsatz her schon sparen, wo man kann...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Berliner

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #556 am: 01. September 2011, 06:23:21 »
Auf der anderen Seite kann man die Swesda-Triebwerke wieder auch nicht zu sehr schonen, und einfach über Jahre nicht benutzen.

Um die Einsatzfähigkeit der Triebwerke zu erhalten und zu prüfen, müssen sie auch ab und zu in Betrieb sein. Es ist sonst ein Risiko, ein Triebwerk zu starten, welches vielleicht über Jahre nicht benutzt wurde. Das ist also eine genaue Gradwanderung zwischen zu viel, und zu wenig Beanspruchung.

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Offline vostei

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #557 am: 01. September 2011, 10:27:35 »
Sind die Swesda-*edit* Sarja-Triebwerke seit dem einen Mal, wo die Zündung die ISS in stärkere Schwingungen versetzt wurde, überhaupt noch mal benutzt worden?
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #558 am: 01. September 2011, 17:09:07 »
Die Triebwerke an Sarja werden gegenwärtig nicht genutzt, weil ja Swesda dahinter angekoppelt ist. Die Triebwerke an Swesda wurden sowohl vor als auch nach dem Schwingungsvorfall benutzt. Damals hatte ein falsches Datenpaket mit Stationsparametern für die Schwingungen gesorgt.

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #559 am: 06. September 2011, 14:28:06 »
Seit gestern ganz frisch im ISS-Flugplan, drei neu geplante Bahnanhebungen mit den Swesda-Triebwerken sollen nun am 6.Oktober, am 19. Oktober und am 9. November stattfinden.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #560 am: 28. September 2011, 16:58:47 »
Mal ein kleines Update:

Seit heute ganz frisch im ISS-Flugplan, vier neu geplante Bahnanhebungen mit den Swesda-Triebwerken sollen nun am 5. Oktober, am 19. Oktober, 26. Oktober, am 1. Dezember und am 14. Dezember stattfinden.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #561 am: 29. September 2011, 19:42:06 »
Heute erfolgte eine außerplanmäßige Anhebung der Umlaufbahn der ISS mit den Swesda-Triebwerken um Trümmerteilen einer Zyklon 3 auszuweichen. Das Manöver wurde um 18:45 Uhr MESZ gestartet, dauerte 169 Sekunden und hob die Umlaufbahn der ISS um rund 4,7 Kilometer an. Dadurch kam die Umlaufbahn der ISS 10 Kilometer über die des Trümmerteils, die Geschwindigkeitszunahme betrug 2,7 m/s und die mittlere Umlaufbahn beträgt nun 387,1 Kilometer. Das geplante Anhebungsmanöver am 5. Oktober kann nunmehr entfallen, die gewünschten Werte wurden heute bereits erreicht.

STS24

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #562 am: 02. Oktober 2011, 20:56:09 »
Hallo!
Ich hab mich grade registriert und bin 15 Jahre alt und an allem immens interessiert was mit dem Universum und Raumfahrt zu tun hat :) Ich les mich gerade so durch und hätte passend zum Thema zwei Fragen:

Kann die ISS eigentlich auch selbst einen, ich glaub Reboost heißt es vornehmen, um ihren Orbit zu stabilisieren oder benötigit sie dafür zwingend Andocksystem wie progress, sojus, htv, atv, früher STS, die alle mit eigenen Triebwerken ausgestattet sind. ?
Darüberhinaus würde es mich sehr interessieren, ob für den Reboost eigentlich chemische Antriebe verwendet werden (Ionentriebwerke würden doch für so kleine Lageregelungen eigentlich auch nicht schlecht sein).  Ich bin schon gespannt auf euere Antworten  ;)

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Offline STS-125

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #563 am: 02. Oktober 2011, 21:00:28 »
Hallo STS24,

Willkommen im Forum! Zu deinen Fragen: Ja, die ISS kann ihre Manöver auch ohne Versorger durchführen. Dazu besitzt das Modul Swesda eigene Triebwerke. Und die funktionieren auch chemisch ;) Allerdings werden sie, wenn möglich, nicht für Reboosts verwendet, um sie zu schonen.

Gruß, Simon

P.S.: Die Mission STS-24 gab es gar nicht ;) Zu der Zeit wurde eine andere Nomenklatur eingesetzt. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Space-Shuttle-Missionen#Benennung_und_Nummerierung

STS24

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #564 am: 02. Oktober 2011, 21:10:27 »
Ja ich weißt dass es STS gar nicht gibt :D Nur 24 ist meine Lieblingszahl :D Ich bin am 24. geboren, am 24. ist mein namenstag, am 24. ist weihnachten, 24 Stunden hat der Tag usw.  ;)

Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #565 am: 03. Oktober 2011, 01:08:12 »
Es sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben, dass nach dem kürzlich erfolgten Absturz eines Progress-Transporter die Svesda-Triebwerke vor drei Tagen benutzt werden mussten, wie es auch direkt über deiner Frage steht, STS24. Das japanische HTV ist aber nicht dafür ausgelegt, Reboost-Manöver auszuführen. Es wird an einer ungünstigen Position angekoppelt, hat nicht genügend eigenen Treibstoff und kann die russische Mischung nicht verwenden. Das ATV kann auch nicht von der ISS betankt werden (umgekehrt bringt das ATV russischen Treibstoff mit und pumpt ihn um), verfügt aber über ausreichend große Treibstofftanks.

Werden eigentlich die Sojus-Schiffe verwendet? Aus Sicherheitsgründen vermutlich nicht, oder?

websquid

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #566 am: 03. Oktober 2011, 01:23:29 »
Werden eigentlich die Sojus-Schiffe verwendet? Aus Sicherheitsgründen vermutlich nicht, oder?
Nein, die verwendet man nicht. Dagegen sprechen neben Sicherheitsbedenken (Verschleiß der Triebwerke) vor allem zwei Gründe:
1. Kann man keinen Treibstoff zwischen Sojus und Progress hin und her pumpen - es gibt da nicht die Transferleitungen wie bei der Progress
2. Die Andockposition der Sojus-Raumschiffe. Bahnkorrektur wird normalerweise mit den am "Heck" angedockten Frachtern durchgeführt. Die Sojus-Raumschiffe sind aber seitlich angedockt, da würde die Lageregelung ziemlich kompliziert bis unmöglich werden

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #567 am: 03. Oktober 2011, 01:55:19 »
Verwendet hat man die Sojus anscheinend ein paar Mal (wenn ich einem amerikanischem Poster mal trauen darf) um die Mir anzuheben. Dafür finde ich jetz leider keine weiteren Quellen, aber als man die Mir noch nicht im routinierten Stationsbetrieb hatte könnte das gut so gewesen sein.

@STS24:

Bis jetzt wird die ISS leider nur mit chemischen Triebwerken angehoben, aber man will ein sogenanntes magnetoplasmadynamisches Triebwerk hochbringen (falls dir das noch nix sagt kannst du ja gern mal das hier lesen.
Nach derzeitiger Planung sollte das 2014 gestartet werden, aber wie bei solchen Projekten üblich kann man davon ausgehn, dass es eher 2016 wird ;D - gerade weil diese Triebwerksart noch so unerprobt ist.

Das wäre dann so ne Art Ionentriebwerk, nur noch ein wenig besser (vom Stromverbrauch mal abgesehn, aber der Strom liefert hier nunmal die Antriebsleistung). Das Triebwerk sollte dann 200kW Antriebsleistung (und ganze 5N Schub :D) liefern, da die ISS aber nur grob 110kW elektrische Leistung erzeugt (und ein Großteil natürlich gleich für die lebenserhaltenden Systeme und auch Experimente draufgeht) muss man immer wieder Batterien aufladen und dann ungefähr 15 Minuten lang beschleunigen.

Klingt vielleicht unvorteilhaft, aber wenn das ganze klappt könnte man eine Menge Treibstoff einsparen. Auf lange Zeit kann man eben auch mit 5N nen 450t-Giganten anschieben.
42/13,37 ≈ Pi

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #568 am: 12. Oktober 2011, 17:02:04 »
Hier einige Daten zu den in diesem Monat geplanten Bahnanhebungen mit den Swesda-Triebwerken:

  • 19. Oktober um 18:08 Uhr MESZ:
    Dauer 100 Sekunden, Erhöhung der mittleren Umlaufbahn 2,8 km und Δv = 1,6 m/s
  • 26. Oktober um 14:44 Uhr MESZ:
    Dauer 133 Sekunden, Erhöhung der mittleren Umlaufbahn 3,7 km und Δv = 2,1 m/s

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #569 am: 14. Oktober 2011, 20:00:21 »
Die NASA ist da noch anderer Meinung - besonders der zweite Brennvorgang wird mit mit gut 63 Sekunden und einem Delta V von 3,3 foot/sekunde, was ca. 1m/s entspricht, angegeben.

   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   292/16:08:51.107          -2.4               5.2              5.2   
   N/A                       -4.4               0.0              215.0 
   000/00:01:38.214          -1.2               0.1              204.3 
   
   299/12:44:31.303          -2.4               3.3              3.3   
   N/A                       -2.2              -0.0              216.3 
   000/00:01:02.605           0.3               0.0              203.6 

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #570 am: 18. Oktober 2011, 17:14:12 »
Hallo,

bei Roskomos ist zu lesen das für den ersten Brennvorgang gilt:

- Dauer 113s
- Delta v +1,8m/s
- Bahnanhebung ca 3,1km
Gruss

Eure Maske

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #571 am: 20. Oktober 2011, 18:56:38 »
Der gestrige Reboost verlief soweit erfolgreich.

Mehr dazu bei uns im Portal.

http://www.raumfahrer.net/news/newsbits/newsbits.shtml#20102011185420

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #572 am: 25. Oktober 2011, 18:21:10 »
Hier die leicht korrigierten Daten von MCC-M zur morgigen geplanten Bahnanhebung:

Beginn 14:52 Uhr MESZ, Dauer 114 Sekunden, Erhöhung der mittleren Umlaufbahn 3,2 km und Δv = 1,82 m/s

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #573 am: 26. Oktober 2011, 22:06:24 »
Der heute durchgeführte Reboost der ISS durch die Triebwerke von Swesda war soweit erfolgreich.

Hier die erreichten Werte, Dauer 114 Sekunden, Erhöhung der mittleren Umlaufbahn um 3,2 km und ein Δv = 1,9 m/s. Die mittlere Höhe der Umlaufbahn wird von der NASA mit 390 Kilometern angegeben (404.8 km (218.6 nmi) Apogee & 375.2 km (202.6 nmi) Perigee). Die Lagekontrolle der Station wurde dazu für rund drei Stunden vom US-System an das russische MCS (Motion Control System) übergeben.

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Offline STS-125

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #574 am: 27. Oktober 2011, 21:46:03 »
Hier ein Video, in welchem zu sehen ist, wie stark die Gravitation während eines Reboosts im inneren der Station ist:

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Gruß, Simon