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  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

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HAL2.0

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #475 am: 30. Mai 2011, 23:33:24 »
Das Docking war am 24.2.2011.
Nach der Grafik hier:
http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx
...würde ich 351 km sagen. :) Kommt also schon hin mit den 350.

Gerade habe ich mich ein wenig gewundert, das 15 Minuten Brenndauer "nur" 3,74 km Höhengewinn bringen. Klar, steht im weiter oben zitierten Link (Antwort 473), aber ist das tatsächlich richtig? Ich dachte, die ATV-Triebwerke wären leistungsstärker....ooder, ich hab einen Denkfehler drin. ;)  (...elliptische Bahn....?...irgend sowas wieder, richtig?)

mfG, HAL

Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #476 am: 30. Mai 2011, 23:41:47 »
Rat doch mal, wonach ich die Höhe beim Andocken abgeschätzt habe, HAL2.0!   ;)

War eigentlich viel Mist in der Bahn der ISS seitdem? Der Abfall an Bahnhöhe sieht ja schon fast dramatisch aus. Da muss also eigentlich einiges gebremst haben.

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #477 am: 30. Mai 2011, 23:52:00 »
....naja... ich schon wieder....

also das Manöver am Tag des Jahres 153 um 22:37:05.223GMT wird ein delta V von 6,4 fps (Brenndauer 14:10.446 min) und die ISS von 188.187 n.mi mal 180.912 auf einen Orbit von 189.224  n.mi mal 183.313 n.mi bringen.
Ganze 10 Tage später sind zwei weitere Manöver geplant, die jeweils 9.5 fps (33:42.100 min Brenndauer) und 8.6 fps (40:22.026 min Brenndauer) delta v und die ISS auf einen Orbit von 190.8  n.mi mal 189.9 n.mi bzw. 200.5 n.mi mal  193.2 n.mi bringen.


Interessant ist der "Gewichtsverlust" der Station: 905423.1lbs auf 904800.6lbs am 3. Juni.....

websquid

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #478 am: 30. Mai 2011, 23:58:13 »
@HAL, um deine Verwunderung etwas aufzuklären:

Das ATV verfügt über Triebwerke von 4*490N (Haupttriebwerke) und  28*220N (Attitude Control)

Bei diesem Reboost werden 8 der kleinen Triebwerke eingesetzt, also eine Schubkraft von 1,76kN bereit gestellt.
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=11848&lang=en

Zum Vergleich verfügt die Progress über ein Antriebssystem mit 3,92kN, wenn das komplett genutzt wird ist es also mehr als doppelt so stark wie die hier genutzten ATV-Triebwerke

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #479 am: 31. Mai 2011, 00:05:34 »
Ahh, daran liegt es also! Vielen Dank! :)

Gruß, HAL

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Online Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #480 am: 31. Mai 2011, 05:53:13 »
War eigentlich viel Mist in der Bahn der ISS seitdem? Der Abfall an Bahnhöhe sieht ja schon fast dramatisch aus. Da muss also eigentlich einiges gebremst haben.

Hallo Ruhri,

was meinst du mit "Mist in der Bahn"? Die Steiguneng der fallenden Abschnitte ist gleich. Dann herrschte überall gleich viel "Mist" ;). Nur hat man in den letzten Wochen kaum/nicht korrigiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #481 am: 31. Mai 2011, 19:16:58 »
Hochatmosphäre, Sonnenwind - das übliche halt. Alles, was bremst.  :)

Mir kam die (negative) Steigung der Kurve nämlich ziemlich hoch vor, aber das kann selbstverständlich eine optische Täuschung gewesen sein.

Ian

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #482 am: 01. Juni 2011, 23:42:03 »
Hi,

laut nasaspaceflight.com sind die nächsten ISS Reboosts mit dem ATV-2 an den folgenden Daten:

June 3, 00:30 MESZ, dV = 2.2 m/s, dH ~ 3.74 km
June 12, 16:10 MESZ, dV = 5 m/s, dH ~ 8.5 km
June 12, 20:15 MESZ, dV = 6 m/s, dH ~ 10.2 km
June 15, 16:50 MESZ, dV = 5 m/s, dH ~ 8.5 km
June 15, 20:50 MESZ, dV = 6 m/s, dH ~ 10.2 km

Gruß Ian

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #483 am: 02. Juni 2011, 03:07:00 »
hmmmm... irgendwie glaub ich das oben geschriebene gerade nicht:

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/SSapplications/Post/JavaSSOP/orbit/ISS/SVPOST.html

   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   153/22:38:26.098          -5.3               7.3              7.4   
   N/A                        2.0              -1.3              189.3 
   000/00:16:52.195          -4.7              -0.0              183.9 
   
   163/14:26:50.821          -9.2               9.5              9.5   
   N/A                        1.3              -0.0              191.9 
   000/00:33:41.641          -2.2              -0.3              190.2 
   
   163/18:35:10.758           3.6               8.5              8.6   
   N/A                        5.3              -0.5              201.5 
   000/00:40:21.516          -5.7               0.4              193.2 
   
   166/15:04:46.247           8.8               9.8              9.8   
   N/A                       -3.9               0.3              205.1 
   000/00:29:32.493           1.9               0.6              196.1 
   
   166/19:08:05.798          -8.5               9.4              9.4   
   N/A                       -1.3               0.2              206.3 
   000/00:36:11.597           3.8              -0.3              205.2 

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Offline roger50

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #484 am: 03. Juni 2011, 10:51:05 »
Moin,

offenbar hat ATV-2 den  ersten der geplanten Reboosts mit einer 17 min Brennphase durchgeführt. Die Bahnhöhe betrage jetzt 347/364 km.

Zumindest, falls diese Meldung im SPON stimmt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,766361,00.html

Gruß
roger50

Edit: Auch der ESA-ATV Blog berichtet inzwischen davon. Demnach wurden in den 17 min Brenndauer 340 kg Treibstoff verbrannt und damit eine Geschwindigkeitsänderung von 2,5 m/sec erzielt.

Ian

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #485 am: 12. Juni 2011, 16:43:10 »
Hi,

derzeit läuft der erste Burn des ATVs der 36min dauert.

hier Daten zum Burn:

   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   163/14:33:04.342          -8.7               8.8              8.8   
   N/A                       -1.2              -0.1              192.8 
   000/00:36:08.684           1.1              -0.0              190.3 
   
   163/18:40:07.203           0.8               8.3              8.3   
   N/A                        5.6              -0.6              200.2 
   000/00:40:14.405          -6.1               0.5              194.7 
   
   166/15:05:14.161           8.6               9.5              9.5   
   N/A                       -3.7               0.3              203.3 
   000/00:30:28.323           1.7               0.6              197.7 
   
   166/19:08:40.031          -8.0               8.9              8.9   
   N/A                       -1.3               0.2              207.8 
   000/00:37:20.061           3.6              -0.4              205.2 


Auch auf dem Comm Loops hört man derzeit viel wegen dem Burn. :D

Alles sehr spannend. Audio Material folgt heute abend.

Gruß Ian

Ian

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #486 am: 12. Juni 2011, 17:11:28 »
So,

erster Burn des heutigen Tages abgeschlossen. Während des Burns gab es mehrere Alarme auf der ISS. Ich meine verstanden zu haben das diese mit dem ATV Reboost zutun hatten. Mehr dazu heute Abend im ISS Comm Summary. :)

Gruß Ian

*

Offline Olli

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #487 am: 12. Juni 2011, 17:21:25 »
Während des Burns gab es mehrere Alarme auf der ISS. [...] Mehr dazu heute Abend im ISS Comm Summary.

Ich bin gespannt... :)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #488 am: 13. Juni 2011, 13:06:18 »
Über die gestrige Bahnanhebung gibt es auch im Portal einen Artikel.
Roscosmos berichtet dazu nachträglich: „Erneut wurde die Aufrechterhaltung der geforderten Raumlage der ISS während des Reboosts durch ATV-2 mit den Triebwerken zur Lageregelung des russischen Swesda-Moduls und des Transporters Progress M-10M gewährleistet.“

*

Online Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #489 am: 13. Juni 2011, 13:21:13 »
Schalten eigentlich die amerikanischen Systeme (also die CMGs) bei russischen Manövern ab? Das wäre ja zu erwarten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Ian

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #490 am: 13. Juni 2011, 13:23:23 »
Schalten eigentlich die amerikanischen Systeme (also die CMGs) bei russischen Manövern ab? Das wäre ja zu erwarten.

Ja tun sie! Es gibt bei solchen Maneuvern immer ein Attitude Control Handover von der US Seite zu den Russen.

Gruß Ian

*

Offline roger50

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #491 am: 14. Juni 2011, 15:40:15 »
Moin,

Im ATV-Blog gibt ESA jetzt folgende Werte für den Bi-Boost am 12.Juni an:

1.Boost: Dauer 36'06'', delta-v: 5,2 m/sec, Bahnanhebung  um ~9,2 km
2.Boost: 40'12'', 5,8 m/sec, ~10,1 km

Gruß
roger50

Ian

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #492 am: 14. Juni 2011, 20:03:14 »
Moin,

Im ATV-Blog gibt ESA jetzt folgende Werte für den Bi-Boost am 12.Juni an:

1.Boost: Dauer 36'06'', delta-v: 5,2 m/sec, Bahnanhebung  um ~9,2 km
2.Boost: 40'12'', 5,8 m/sec, ~10,1 km

Gruß
roger50

Hi,

Diese Werte wurden 1 zu 1 aus dem ISS Daily Report der NASA heraus kopiert.

Hier die ursprüngliche Quelle: http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/index.html

Zitat
ISS Reboosts: Yesterday’s two ISS reboosts by ATV2’s OCS (Orbit Correction System) thrusters were highly precise, resulting in a mean altitude increase of 19.3 km (10.5 nmi). Purpose: to deplete ATV2 of remaining propellant and set up phasing for 43P and ULF7:
· Reboost 1: 10:15am EDT: Duration 36 min 06 sec, delta-V 5.2 m/s (17.1 ft/s). Mean altitude gain: 9.2 km (5 nmi).
· Reboost 2: 2:20pm: Duration 40 min 12 sec, delta-V 5.8s (19.0 ft/s). Mean altitude gain: 10.1 km (5.5 nmi).

Gruß Ian

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #493 am: 14. Juni 2011, 20:18:00 »
Kleine Umplanung bei den noch ausstehenden Reboosts durch ATV-2. Auf Grund der Probleme mit der Batterieladung und dem High Solar Beta Angle wird nun ein Reboost am 15. Juni und einer am 17. Juni durchgeführt. Für Korrekturen ist weiterhin auch am 18. Juni ein optionaler Reboost angedacht.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 21:33:12 von LEO »

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #494 am: 15. Juni 2011, 19:42:38 »
Der heutige Reboost ist abgeschlossen. Gestartet wurde er um 17:55 Uhr MESZ vom ATV-Kontrollzentrum in Toulouse. Die genaueren Werte kommen wohl noch.

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #495 am: 15. Juni 2011, 21:06:19 »
So jetzt mehr, die Zündung der Triebwerke dauerte laut Roscosmos 40 Minuten und die mittlere Flugbahn wurde um 10,2 Kilometer auf 374,4 Kilometer angehoben.

*

Offline roger50

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #496 am: 16. Juni 2011, 13:47:00 »
Lt. ESA-Blog wurden 796,2 kg Treibstoff verbraucht und die ISS um 5,75 m/sec beschleunigt.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #497 am: 17. Juni 2011, 16:43:40 »
Heute gibt es einen weiteren, und wahrscheinlich letzten, Reboost durch ATV-2. Hier ein paar Daten dazu, Beginn um 18:21 Uhr MESZ, Dauer rund 27 Minuten bei einem delta-V von 3,9 m/s und rauf geht es um rund 6,8 Kilometer. So der Plan.

*

Offline -eumel-

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #498 am: 17. Juni 2011, 17:01:37 »
Wie wird sich das auf die Sichtbarkeit auswirken?
Wird die Station dann vor oder nach den von heavens-above Terminen aufgehen?

Zum Anheben der Bahn wird die Station ja beschleunigt, könnte daher früher aufgehen.
Dabei erhöht sich jedoch die Bahn.
Höhere Bahnen sind aber langsamer.
Also wird die Station später am Himmel aufgehen?

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #499 am: 17. Juni 2011, 17:12:57 »
Es ist tatsächlich so, dass jede Beschleunigung zu einer längeren Umlaufzeit führt. Folglich geht die ISS dann auch später auf :)