Verlinkte Ereignisse

  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

  • 673 Antworten
  • 174291 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #400 am: 31. Januar 2011, 23:36:52 »
[...]
Sollten die Triebwerke von Progress M-07M zum Einsatz kommen, [...]

Mal auf die Schnelle eine Frage zum Einsatz der Progress-Transporter als "Außenbordmotor": Habe ich das richtig verstanden, dass die ISS in Form der beiden großen russischen Module Sarja und Swesda die Triebwerke der Progress mit Treibstoff versorgen kann?

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #401 am: 31. Januar 2011, 23:39:45 »
Es kann Treibstoff zwischen Sarja/Swesda und der Progress hin- und her- gepumpt werden. Allerdings ist es eher so, dass die Progress  die ISS-Module betanken und nicht umgekehrt ;)
Das wäre dann eben für den Fall, dass ein Manöver geflogen werden muss, wenn kein Raumschiff angedockt ist.

Der von dir beschriebene Weg würde in dieses Schema nicht hineinpassen, als Spinnerei ist er aber denkbar :)

Im Normalfall führen die Frachter Reboosts mit eigenem Treibstoff durch

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #402 am: 31. Januar 2011, 23:49:00 »
Spinnerei? Naja, eigentlich nicht, denn der Vorteil würde darin bestehen, dass man Treibstoff (UDMH/NO2) an die ISS zwecks Lagerung liefern und trotzdem die Triebwerke von Swesda schonen kann. Der Weg müsste dann etwa so laufen: Transporttank Progress/ATV - Swesda - Sarja - Swesda - Triebwerke Progress.

Bist du dir wirklich sicher, dass es nicht so gemacht wird? ???

Dann muss ich mich wohl wirklich falsch erinnert haben...  :-\

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #403 am: 31. Januar 2011, 23:54:12 »
Die Progress verwenden immer den Treibstoff, den sie sowieso im Tank haben. Es wäre einfach sinnlos, den Treibstoff erst in die ISS zu pumpen und dann zurück. Wenn es anders sein sollte mach ich mir Sorgen, ob Alzheimer schon mit 18 beginnt ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #404 am: 01. Februar 2011, 10:28:20 »
Ich frage mich gerade, ob von allen (russischen) Andockplätzen ein Umpumpen in die ISS-Tanks möglich ist. Oder geht das nur von Swesda Aft?

Warum es trotzdem Sinn machen würde, hatte ich aber versucht darzulegen. Wenn ein Progress oder ATV Treibstoff anliefert, könnte man ihn in den Tanks von Sarja bunkern, ganz nach dem Prinzip "Was man hat, hat man!" Wenn er erst einmal in den Tanks ist, könnte man dann weiter entscheiden, wann und wie man ihn einsetzt, ob in den Triebwerken von Sarja oder in denen eines an dessen Heck angekoppelten Progress-Transporters. Das müsste ja nicht der Transporter sein, der den eingesetzten Treibstoff angeliefert hat, und die Triebwerke des ATVs können mit UDMH sowieso nicht das geringste anfangen.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #405 am: 01. Februar 2011, 11:52:11 »
Im Normalfall führen die Frachter Reboosts mit eigenem Treibstoff durch

Das ist richtig, in dem Fall von Progress M-07M könnte es allerdings tatsächlich so sein, dass Treibstoff der Station verwendet wurde. Das ist wohl technisch möglich.

Zitat aus dem NSF-Forum zum letzten Reboost am 22.12.2010:

Zitat
Interesting intem from TsUP website : propellants for this maneuver were pumped directly from Zarya's tanks.

Also, der benötigte Treibstoff wurde diesmal direkt aus den Tanks des Sarja-Moduls entnommen. Wir dürfen dazu nicht vergessen, dass Progress M-07M schon wesentlich länger als geplant an der ISS dockt und die mitgeführten 250 kg Treibstoff für Bahnanhebungen verbraucht sein könnten. An seiner Stelle sollte ja ab Mitte Dezember 2010, nach ursprünglichen Planungen, das ATV-2 die entsprechenden Bahnanhebungsmanöver ausführen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #406 am: 01. Februar 2011, 11:59:29 »
Vielen Dank! An diese Meldung hatte ich bestimmt gedacht. Ja, blöd sind die russischen Raumfahrtingenieure nicht.  :)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #407 am: 01. Februar 2011, 12:02:48 »
Noch ergänzend ;)

Zitat
Ich frage mich gerade, ob von allen (russischen) Andockplätzen ein Umpumpen in die ISS-Tanks möglich ist. Oder geht das nur von Swesda Aft?

Das funktioniert auf jeden Fall bei Pirs, Poisk und Rasswjet, da dort Sojus und Progress-Raumschiffe docken können. Rasswjet, ehemals der Rumpf einer russischen Science Power Platform, wurde während seiner Umrüstung zum MRM mit Kraftstoffleitungen ausgerüstet. Bei Pirs und Poisk ist das standardmäßig so vorgesehen, Poisk soll ja mal Pirs in seiner Funktion ablösen.

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #408 am: 01. Februar 2011, 13:29:52 »
Vielen Dank! An diese Meldung hatte ich bestimmt gedacht.
Und an mir ist die so vorbeigegangen...

Dank mölle39 sind jetzt ja alle Unklarheiten beseitigt :)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #409 am: 03. Februar 2011, 22:13:17 »
Und der nächste Reboost:

Zitat
02/09/11 -- ISS reboost

Quelle: ISS-Status-Report

mfg STS-125

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #410 am: 08. Februar 2011, 17:04:20 »
Für morgen Abend ist erneut eine Bahnanhebung der ISS durch die Triebwerke von Progress M-07M geplant. Die Zündung der acht Manövriertriebwerke soll um 22:37:30 Uhr MEZ erfolgen und 263 Sekunden andauern. Der Impuls beträgt dabei 0,5 m/s und die durchschnittliche Umlaufbahn erhöht sich um 0,9 km auf 352,3 Kilometer. Das Bahnanhebungsmanöver optimiert die Umlaufbahn für die Landung von Sojus TMA-01M am 16. März (um eine bestimmte Landezone auf der Erde zu treffen).

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #411 am: 10. Februar 2011, 17:08:20 »
Die gestrige Bahnanhebung war erfolgreich und es wurden alle berechneten Parameter erreicht,
dass vermeldet das Flugleitzentrum ZUP nahe Moskau.  :)

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #412 am: 10. Februar 2011, 17:28:02 »
Ich finde das schon "kurios", dass man zur Optimierung für den Kleinen (Sojus) den Großen (ISS) bewegt, da man so mehr Treibstoff verbraucht, verglichen damit, wenn Sojus ihren Orbit nach dem Undocking selbst optimieren würde. Aber nur auf den ersten Blick. Es zählen halt noch mehr Aspekte:
  • Die ISS muss eh immer wieder mal angehoben werden. Da sind kurze Manöver aus Sicht der Exzentrizität sogar von Vorteil.
  • Häufige Manöver stören dann aber auch die Forschung an Bord.
  • Gerade bei Sojus und Progress sind die Freiflugphasen kurz gehalten, was ihnen bei nominalem Flugverlauf wenig Zeit und Möglichkeiten für das "Phasing" zum idealen Wiedereintrittskorridor gibt, oder den optimalen Anflug. Mit der ISS kann man mittels kleiner Manöver den Orbit über längere Zeiträume anpassen, v.a. das Phasing, wann der Orbit über welche Region geht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Berliner

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #413 am: 15. Februar 2011, 07:18:10 »
Jetzt ist aber Schluss mit dem Klein-Klein.

Wie die NASA berichtet, transportiert der europäische Raumtransporter ATV genug Treibstoff, um die ISS wieder schrittweise auf ihre ursprüngliche Bahnhöhe von 400 km zu heben.

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/expeditions/expedition26/iss_altitude.html

Aufgrund der in dieser Höhe deutlich geringeren atmosphärischen Abbremsung wird der weitere Treibstoffverbrauch in der Folgezeit um mehr als die Hälfte reduziert. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, um die Station bis 2020 (oder länger) betreiben zu können.

Für diesen "big lift" verbraucht das ATV rund 4,5 Tonnen Treibstoff. 

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #414 am: 15. Februar 2011, 18:51:45 »
Das ginge auch ohne ATV. Man hat bisher aber Rücksicht auf die Schwerlasten an Bord der Space Shuttle genommen. Sarja hat gegenwärtig mehr als 10 t Treibstoff gebunkert, wie ich hier vor ein paar Wochen lesen konnte.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #415 am: 15. Februar 2011, 18:57:57 »
Hm, wundert mich dass das jetzt schon erfolgen soll.
Immerhin haben wir nach STS-133 noch zwei Shuttleflüge, die könnten dann weniger Nutzlast mitnehmen.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #416 am: 15. Februar 2011, 19:02:38 »
Ich wäre auch dafür, noch zu warten. Vielleicht ist das ATV aber extra dafür stark betankt. Die Shuttle-Flüge sollten ja eigentlich schon beendet sein. Man kann ja nicht gleich alle Pläne über den Haufen werfen.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #417 am: 23. Februar 2011, 16:42:51 »
Ein neuer Reboost der ISS steht bevor. Das ATV-2 soll am 25. Februar, vor dem öffnen der Luke durch die ISS-Besatzung, eine Bahnanhebung der Station durchführen. Diese Bahnanhebung wurde neu in die Planung aufgenommen, sie steht noch nicht mal im ISS-Report. Die als Test-Reboost bezeichnete Zündung der ATV Triebwerke soll 200 Sekunden dauern, hat ein Beschleunigung von 0,5 m/s und hebt die ISS um 900 Meter an.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2011, 20:35:21 von LEO »

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #418 am: 24. Februar 2011, 13:00:17 »
Steht diese Bahnanhebung nicht in Konflikt mit dem anfliegenden Shuttle?
Kann man einfach so die Bahn um 900m anheben ohne dass sich die Startzeit des Shuttles verändern muss?

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #419 am: 24. Februar 2011, 13:20:38 »
Hallo,

die Startzeit ist nicht auf die Höhe der ISS abgestimmt, sondern v.a. auf die Lage der Orbitebene über Florida. Die ändert sich nicht (direkt) durch das Manöver. Die 900m mehr Höhe und das andere zeitliche Phasing durch die etwas erhöhte Umlaufzeit schafft das Shuttle dann problemlos mit seinen Manövern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #420 am: 24. Februar 2011, 14:02:48 »
Ein neuer Reboost der ISS steht bevor. Das ATV-2 soll am 25. Februar, vor dem öffnen der Luke durch die ISS-Besatzung, eine Bahnanhebung der Station durchführen. Diese Bahnanhebung wurde neu in die Planung aufgenommen, sie steht noch nicht mal im ISS-Report. Die als Test-Reboost bezeichnete Zündung der ATV Triebwerke soll 200 Sekunden dauern, hat ein Beschleunigung von 0,5 m/s und hebt die ISS um 900 Meter an.

Mit "Öffnen der Luke" ist wahrscheinlich das endgültige Öffnen gemeint, oder? Vermutlich wird ja die Luke kurz nach dem Andocken von einigen Crewmitgliedern mit Schutzmaske geöffnet und nach einem kurzen Inspektionsblick und Aussetzen eines "Staubsaugers" wieder verschlossen. Das Reboost-Manöver erfolgt dann vermutlich im Anschluss.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #421 am: 25. Februar 2011, 18:46:39 »
Das ZUP, also das russischen Flugleitzentrums, vermeldet, dass die Bahnanhebung durch ATV-2 heute erfolgt ist. Die Umlaufbahn wurde auf 351,5 Kilometer angehoben. Der Meldung nach sollen die Triebwerke von Progress M-09M ebenfalls gearbeitet haben, um die Querneigung der Station auszugleichen. ATV-2 soll insgesamt acht bis neun Mal zu Bahnkorrekturen genutzt werden.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2011, 13:46:49 von LEO »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #422 am: 25. Februar 2011, 18:58:07 »
Ausgleich der Querneigung? Ist die ISS gerade etwas aus der Balance gekommen?

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #423 am: 25. Februar 2011, 20:55:01 »
Ich staune ebenfalls nicht schlecht...hmm, "Querneigung" kann hier ja wohl nur durch das zenit-ständige HTV-2 entstehen. Gewissermassen ein "Nick-Moment"...?
Durchaus nicht uninteressant, das ATV und die nadir-ständige(!) Progress das ausgleichen - aber müsste Progress dann nicht in Flugrichtung gefeuert haben?
Auch leicht verwirrt, HAL  ;)

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #424 am: 25. Februar 2011, 21:02:31 »
Ich denke das ist eine Ungenauigkeit in der Übersetzung. Vielleicht meinen sie einen Winkel der Bahnelemente, der angepasst wurde ... Argument des aufsteigenden Knotens? Inklination?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)