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  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

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rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #375 am: 26. Oktober 2010, 17:55:29 »
Die mittlere Umlaufbahn der ISS wurde heute um 12:25 Uhr MESZ außerplanmäßig angehoben, wie auch hier schon berichtet. Grund dafür war ein nicht identifiziertes Trümmerteil mit der Bezeichnung #81621. Dabei wurden die acht Manövriertriebwerke von Progress M-07M eingesetzt, um die ISS um 0,7 km auf eine durchschnittliche Umlaufbahn von 353,6 km anzuheben. Die Geschwindigkeit erhöhte sich durch das dreiminütige DAM (Debris Avoidance Maneuver) genannte Manöver um 0,4 m/s und brachte die ISS aus dem Bereich einer, wenn auch unwahrscheinlichen, Kollision.

Und jetzt auch im Portal. :)
http://www.raumfahrer.net/news/newsbits/newsbits.shtml#26102010183205
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2010, 19:04:17 von mölle39 »

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #376 am: 26. Oktober 2010, 19:01:14 »
Damals gab es doch dieses Problem mit den großen Schwingungen, als die Swesda Triebwerke zur Bahnerhöhung verwendet wurden.

Das Problem soll durch falsche Parameter ausgelöst worden sein.

Wurden die Triebwerke von Swesda seitdem eigentlich wieder benutzt??

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #377 am: 26. Oktober 2010, 19:07:52 »
Der letzte Einsatz der Swesda-Triebwerke war im Juni 2010. Seit dem kamen immer Progress-Frachter zum Zug. Wann war das gleich mit den Schwingungen?
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2010, 20:09:46 von mölle39 »

GG

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #378 am: 26. Oktober 2010, 20:51:52 »
Mitte Januar 2009, denke ich.

http://www.raumfahrer.net/news/?15012009150717

Dass dabei etwas nicht ganz planmäßig verlief, wurde aber erst einige Tage später offiziell bekannt. Und hier gibt's das Video: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.msg62043#msg62043.

*

Offline KSC

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #379 am: 27. Oktober 2010, 07:29:35 »
Grund dafür war ein nicht identifiziertes Trümmerteil mit der Bezeichnung #81621.

Na, unidentifiziert war das Ding nicht.
Es war ein Teil des Forschungssatelliten  UARS (http://umpgal.gsfc.nasa.gov/www_root/homepage/uars-science.html)
Der 1991 vom Shuttle Discovery zur Erforschung der Hochatmosphäre in den Orbit gebracht wurde.

Gruß,
KSC


tonthomas

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #380 am: 27. Oktober 2010, 18:39:19 »
Die NASA selbst hatte das Dingens als unbekannt bezeichnet:

"Conjunction Alert: Flight controllers are tracking a conjunction of High Concern with Object #81621 (Unknown)"

Quelle: http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/2010/10252010.html.

Gruß   Pirx

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #381 am: 27. Oktober 2010, 19:09:44 »
Da hatte ich das auch her. Da hat es sich der Schreiber des ISS-Reports einfach gemacht. Unknown und fertig, obwohl es ja doch bekannt war. Schade. :(

TillP

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #382 am: 28. Oktober 2010, 10:20:38 »
8XXXXer IDs sind aber unbekannt, diese IDs werden für Objekte vergeben, die intern getrackt werden können, wo es aber keine Zuordnung zu einem Launch gibt.

Daher findet man für das Objekt auch kein TLE.


Keine Ahnung, wie einige Medien auf UARS kommen, aber von offiziellen Stellen stimmt das nicht.

*

Offline KSC

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #383 am: 28. Oktober 2010, 10:40:47 »
Hier steht’s verklausuliert drin:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/living/index.html

Es war definitiv ein Teil des UARS, natürlich schreibt man das nicht so direkt in der Pressemeldung, ist ja ein wenig unangenehm, wenn die ISS einem Trümmerteil eines NASA Satelliten ausweichen muss ;)
Wenn es (wieder mal) ein chinesisches Trümmerstück gewesenen wäre, dann hätte man das sicher deutliche gesagt  ;)

Gruß,
KSC

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #384 am: 28. Oktober 2010, 11:54:10 »
Hallo

Laut dem übrigens sehr empfehlenswerten Buchs "Columbus - wie das Teil fliegen lernte"(oder so ähnlich ;)) heißt es DAM
Debris avoidance maneuver.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline MSSpace

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #385 am: 29. Oktober 2010, 08:43:27 »
Ich habs in das Abkürzungsverzeichnis der Raumcon aufgenommen  ;)  ::)     (Link in der Signatur)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #386 am: 25. November 2010, 07:59:21 »
Wie Roscosmos berichtet:

Heute wurde ein Bahnanhebungsmanöver durch Progress M-07M durchgeführt.
Die 8 Triebwerke wurden um 08:03 Moscow time also 05:03 GMT für 351,6 s
gezündet.
Die Station wurde um 1,7 km auf eine Höhe von 351,6 km angehoben.
Seltsam Brenndauer und Höhe haben die selben Werte  :-\.

Somit wurde die Höhe für die Ankuft von Soyuz TMA-20 optimiert.
Deren Start am 15.Dez ansteht.
Gruss

Eure Maske

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #387 am: 25. November 2010, 14:58:13 »
Seltsam Brenndauer und Höhe haben die selben Werte  :-\.

Das ist wohl ein Schreibfehler im englischen Text, im Russischen steht 458 Sekunden Brenndauer, oder bei der NASA 7 Minuten und 38 Sec.  ;)

Jetzt auch im Portal:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25112010152749.shtml

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #388 am: 25. November 2010, 16:06:40 »
Dann sind die Leute die des russischen mächtig sind klar im Vorteil,

aber danke für die Aufklärung. :)
Gruss

Eure Maske

websquid

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #389 am: 21. Dezember 2010, 13:30:36 »
Morgen um 17:28 Uhr MEZ wird es eine Anhebung der ISS-Bahn geben. Die Triebwerke der Progress M-07M werden die Bahn der ISS um 4,2km auf 352,9km anheben. Die ISS wird dabei um 2,4m/s beschleunigt. Dadurch soll die Bahn optimiert werden für das Andocken von Progress M-09M und STS-133 (sofern die denn rechtzeitig stattfindet ;))

mfg websquid

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #390 am: 22. Dezember 2010, 17:30:57 »
Der Reboost hat gerade begonnen, Dauer 21 Minuten.

Edit: Hier die Bestätigung, die Bahnanhebung wurde durchgeführt (russisch/deutsch).
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=14382
http://de.rian.ru/space/20101222/257954217.html
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 20:44:44 von mölle39 »

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Offline STS-125

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #391 am: 24. Dezember 2010, 13:11:58 »
Laut dem aktuellen ISS-Statusreport erwartet uns für den 13.1.2011 ein weiteres Bahnanhebungsmanöver.

Frohe Weihnachten!

mfg STS-125

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #392 am: 12. Januar 2011, 18:25:24 »
Roscosmos berichtet über das morgen geplante Reboostmanöver durch Progress M-07M, geplant ist es um 10:00 Uhr MEZ. Dabei werden die acht Manövriertriebwerke von Progress M-07M eingesetzt, um die ISS um 2,5 km auf eine durchschnittliche Umlaufbahn von 353,3 km anzuheben. Die Brenndauer soll 672 Sekunden betragen und wird die Station um 1,4 m/s beschleunigen, so die Berechnung der MCC-M Ballistik-Fachleute.
Das Bahnanhebungsmanöver optimiert die Umlaufbahn für die Landung von Sojus TMA-01M am 16. März (um eine bestimmte Landezone auf der Erde zu treffen) und für das ankommende Raumfahrzeug Progress M-09M.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #393 am: 13. Januar 2011, 17:53:47 »
Roscosmos meldet das die Bahnanhebung erfolgreich verlaufen ist. Die ISS hat jetzt folgende Orbit-Parameter:
minimale Höhe: 350,3 km
maximale Höhe 371,4 km
Umlaufzeit: 91,55 Minuten
Bahnneigung: 51,67 Grad

Ian

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #394 am: 13. Januar 2011, 22:36:06 »
Hi,

die Nasa schreibt folgendes zum ISS-Reboost:
Zitat
Reboost Update: A one-burn reboost of ISS was performed successfully this morning at 4:00am EST using the Progress 39P DPO rendezvous & docking thrusters. Burn duration was 11 min 4 sec; delta-V: 1.39 m/s (4.59 ft/s). Mean altitude gain: 2.4 km (1.3 nmi). Purpose: Set up phasing for the HTV2 and ULF5 launch.

Gruß Ian

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #395 am: 14. Januar 2011, 10:58:52 »
Hallo,
das beschiebene Apogeum von 371 km wäre eine erhebliche Anhebung, die 357 km / 350 km aus Heavens Above sollten eher stimmen.
 

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #396 am: 15. Januar 2011, 09:34:33 »
Hallo,
die NASA Daten vom 14.1. bestätigen meine Zweifel:
Mean altitude – 353.3 km
Apogee height – 356.7 km
Perigee height – 349.8 km
Period -- 91.60 min.
Inclination (to Equator) -- 51.65 deg

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #397 am: 31. Januar 2011, 15:47:03 »
Die Flugkontrolle der ISS verfolgen zur Zeit wieder ein Objekt Weltraumschrott (COSMOS 2252 Debris). Die Zeit der nächsten Annäherung an die Station wird im Moment für den Morgen des 1. Februar vorhergesagt. Gerade zu dieser Zeit soll allerdings die EP, also die Frachtpalette, aus Kibo herausgezogen und an der JEF befestigt werden. Die Planungen für ein mögliches Ausweichmanöver DAM (Debris Avoidance Maneuver) und die Beobachtung des Weltraumschrott Objekt 37117 werden derzeit forciert um es, falls unnötig, rechtzeitig abzusagen bzw. wenn nötig vor den SSRMS -Aktivitäten dann am 1. Februar um 3:14am EST durchführen zu können. Sollten die Triebwerke von Progress M-07M zum Einsatz kommen, plant man die eigentliche Bahnanhebung vom 9. Februar für das DAM vorzuziehen. Dies erfordert wiederum Umplanungen der Bahnanhebung, damit die Bahnhöhe weiterhin zum Andocken der Discovery am FD3 passt. Es bleibt spannend.  ;)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #398 am: 31. Januar 2011, 17:03:34 »
Gerade lese ich im ATV blog, dass wenn es zu einem DAM am morgigen Tag kommen sollte, müssen auch die Berechnungen für den Flug des ATVs angepasst werden.

Hier ein Film über Emilio de Pasquale, dessen Team am ATV Control Centre (ATV-CC) in Toulouse für solche Berechnungen zuständig ist.

Emilio de Pasquale and ATV Flight Dynamics

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #399 am: 31. Januar 2011, 21:51:29 »
Entwarnung bezüglich des Weltraumschrotts Objekt 37117. Es wird gemeldet das kein Ausweichmanöver der ISS nötig ist. Die aktualisierten Daten haben bestätigt, dass die Teile von COSMOS 2252 keine Gefahr darstellen.