Die Reibung beträgt 10-20N.
Ich Zitiere hier mal Schillrichs Berechnung
Wir brauchen ca. F2=20N Schubpotential. Das Triebwerk von Smart-1 hat folgende Daten:
* Schub: ca. F1=0,07N
* elektrische Leistung ca. P1=1500W
Um damit die 20N zu erreichen, benötigen wir:
F2/F1 ~= 286 mal das Triebwerk von Smart-1 an der ISS.
Damit ergibt sich eine elektrische Leistung von:
P2=286*P1~=429000W=429kW.
Nach Wikipedia soll die ISS in der Endkonfiguration ca. 110kW liefern.
Vollständiger Ausgleich der atmosphärischen Abbremsung ist also nicht möglich.
Aber auf zu den nächsten Fragen:
- Wieviel Watt sind denn so da an Überkapatzität wenn das 4. große Solarmodul dran ist? (= was wird aktuell verbraucht?)
- Gibt es überhaupt eine Stelle wo man so ein Triebwerk sinnvoll anbringen könnte? (oder 2 symetrisch am Truss) ?
- Was kostet ein Ionentriebwerk? (lohnt sich die Treibstoffeinsparung)?
Wenn man immer mal ein paar kW übrig hat könnte man die ja in die Ionentriebwerke stecken und damit Sprit sparen.