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  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

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Offline STS-125

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #350 am: 25. April 2010, 19:24:05 »
achte auf smilieys :D

klausd

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #351 am: 25. April 2010, 20:29:27 »

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Offline STS-125

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #352 am: 25. April 2010, 21:37:57 »
ja ok ich glaub das geht dann doch etwas weit in den OT-Bereich...

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #353 am: 25. Mai 2010, 18:25:59 »
Hi,

für morgen ist ein so genannter Deboost der ISS geplant. Damit wird die mittlere Umlaufbahn der ISS um 1,4 km abgesenkt um diese für die Landung von Sojus TMA-17 (Kotov, Creamer, Noguchi) zu synchronisieren. Die vier Triebwerke von Progress M-05M (an Pirs angedockt) werden gegen 8:25 Uhr MESZ für 9 Minuten 51 Sekunden gezündet und das Delta-V beträgt -0.80 m/s. Ein geplanter Reboost am 22. Mai durch die zu diesem Zeitpunkt noch angedockte Atlantis wurde hingegen gestrichen.

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #354 am: 26. Mai 2010, 17:25:41 »
Die Bahnabsenkung ist erfolgt, siehe auch hier.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/26052010171600.shtml

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #355 am: 05. Juni 2010, 15:44:27 »
Heute um 5:20 Uhr MESZ hat wieder ein Bahnanhebungsmanöver (Reboost) stattgefunden. Die mittlere Umlaufbahn wurde durch die Triebwerke von Swesda um 7,5 km auf 350,3 km angehoben.

HAL2.0

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #356 am: 06. Juni 2010, 04:46:47 »
Ich hab nun nicht gerade Buch geführt, aber so langsam sollten die Triebwerke an Zwezda ihre Lebensdauer erreicht haben, oder ?
Nur mal aus der reinen Neugierde heraus.

genau, neugierig, HAL

GG

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #357 am: 06. Juni 2010, 11:07:27 »
Ich hatte eher den Eindruck, dass man sie zwischenzeitlich geschont hat, indem Bahnanhebungen oft von am Heck angekoppelten Progress-Frachtern vorgenommen wurden.

H.J.Kemm

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #358 am: 06. Juni 2010, 11:32:48 »
Moin,

Ich hatte eher den Eindruck, dass man sie zwischenzeitlich geschont hat, indem Bahnanhebungen oft von am Heck angekoppelten Progress-Frachtern vorgenommen wurden.

Hatte ich auch.

Aber dazu eine Frage:  Wenn die ISS durch *Progress* am *Heck* angehoben wird, dann müssen doch irgendwelche Neuausrichtungen (Solarzellen, LUCH-Netz, S-Band und Ku-Band) durchgeführt werden. Wie geschieht das eigentlich?

Jerry

GG

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #359 am: 06. Juni 2010, 13:07:38 »
Die Ku-Band-Antenne muss sowieso ständig neu ausgerichtet werden, da sich die Lage der Station im All ja ständig verändert (1 Umdrehung in 90 Minuten Umlaufzeit). Außerdem verändert sich ja der Ort rasant. Auch deshalb müssen die Antennen für Richtfunk ständig neu ausgerichtet werden.

Die Solarzellen wird man wohl während der Antriebsphasen arretieren. Das ist ja nicht für lange Zeit.

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #360 am: 07. Juni 2010, 16:22:55 »
Morgen gibt es sogar noch ein doppeltes Bahnanhebungsmanöver (Reboost). Siehe hier:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/07062010161720.shtml

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #361 am: 18. Juni 2010, 18:17:53 »
Zur Zeit werden vom Flugleitzentrum in Houston vier künstliche Objekte (Weltraumschrott) beobachtet, welche ein Ausweichmanöver der ISS nötig machen könnten. Dabei handelt es sich um:
. Objekt 36444 (Cosmos 2251), TCA (Zeit der größten Annäherung) = Freitag den 18. Juni 08:19 Uhr MESZ
. Objekt 14277 (SL-12 R/B Aux Motor), TCA = Sonntag den 20. Juni 10:11 Uhr MESZ
. Objekt 33141 (Cosmos 2421 Debris), TCA = Sonntag den 20. Juni 13:05 Uhr MESZ
. Objekt 31004 (Fengyun 1c Debris), TCA = Sonntag den 20. Juni 14:52 Uhr MESZ
Die Bewertung der Gefährlichkeit wird man heute nach dem Docken von Sojus TMA-19 erneut vornehmen. Sollte ein Ausweichmanöver nötig werden werden, sollen die Mittelring-Triebwerke von Progress M-5M zum Einsatz kommen.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2010, 22:18:14 von mölle39 »

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #362 am: 18. Juni 2010, 18:36:45 »
Die ganze Zeit hört man nix von Ausweichmanövern, und dann gibts gleich 3 mögliche Konflikte an einem Tag.. Zufall, oder liegts daran, dass wir dem nur sporadisch unsere Aufmerksamkeit widmen oder, dass Mission Control das nur sporadisch veröffentlicht?
42/13,37 ≈ Pi

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #363 am: 18. Juni 2010, 22:11:31 »
N'abend,

diese Daten kommen von der NASA. Da es nirgends an die große Glocke gehängt wird, besteht wohl keine direkte Gefahr (es wird beobachtet). Zu den Aspekt das nur selten etwas zu gefährlichen Annäherungen zu hören ist, kann ich nur sagen, beobachtet werden ja viele Objekte, aber nur selten erzwingen sie Ausweichmanöver der ISS. Hier noch ein paar nähre Einzelheiten:

Objekt 36444 bedeutet wohl keine Gefahr. Für das zweite gefährliche Objekt 14277 (und auch die beiden anderen Objekte) gibt es folgenden Entscheidungsablauf:
  • PC (Probability of Collision/Wahrscheinlichkeit der Kollision) wird morgen früh um 04:12 Uhr MESZ ermittelt
  • Go/No-Go für die Kommando-Sequenz durch das TsUP-Moskau morgen um 10:42 Uhr MESZ
  • das DAM (Debris Avoidance Maneuver) Ausweichmanöver wäre dann am Sonntag den 20. Juni um 07:55 Uhr MESZ mit 369 Sekunden Brenndauer und einem Delta-V von 0,5 m/s.
Die möglichen Zündungen könnten erfolgen:
  • 1.TIG (Times of Ignition) 07:36  Uhr MESZ
  • 2.TIG (Times of Ignition) 07:55  Uhr MESZ
  • 3.TIG (Times of Ignition) 08:06  Uhr MESZ

Quelle:NASA
« Letzte Änderung: 19. Juni 2010, 15:43:32 von mölle39 »

Holi

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #364 am: 18. Juni 2010, 23:03:13 »
Hallo,

nur als Ergänzung:

...finden kann man diese Daten (wenn vorhanden) u.a. im täglichen "ISS On-Orbit Status Report", meistens unter Conjunction Update weiter unten im Text. Dort steht sehr oft etwas dazu geschrieben...

Gruß
Holi

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #365 am: 20. Juni 2010, 14:01:27 »
Nach eingehender Prüfung und Beobachtung der drei Objekte konnte gestern Entwarnung gegeben werden. Es besteht keine Gefahr einer Kollision mit der ISS. Daher gab es auch kein Ausweichmanöver mit Hilfe von Progress M-5M....

Hier mehr ;):
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/20062010135742.shtml

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #366 am: 15. Juli 2010, 17:10:24 »
Roscosmos berichtet über die kurzfristig neu geplante Bahnanhebung morgen den 16. Juli. Die acht Annäherungs- und Manövriertriebwerke von Progress M-06M sollen um 9:42 Uhr MESZ gezündet werden. Die Befehle kommen dabei vom Hauptcomputer des russischen Segmentes. Die ISS steigt um 3,7 km auf eine 355,2 km hohe Umlaufbahn, diese wird damit für die Landung von Sojus TMA-18 und die Kopplung von Progress M-07M optimiert.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2010, 22:08:23 von mölle39 »

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #367 am: 16. Juli 2010, 17:12:19 »
Die Bahnanhebung wurde heute erfolgreich durchgeführt. Alle geplanten Werte (siehe Post vorher) wurden erreicht.
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=9905&lang=en

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #368 am: 23. Juli 2010, 19:59:41 »
Panikmache bei einigen Nachrichtenagenturen.

Es wurde heute vermeldet, das Trümmer des chinesischen Satelliten FENGYUN 1C der ISS gefährlich nahe kommen würden und ein Ausweichmanöver nötig wäre. Dies wurde soeben von russischer Seite dementiert. Die NASA hatte gestern diese Annäherung als „mittlere Gefährdung“ eingestuft, heute kam die Meldung das keine Aktivitäten zum beobachteten Objekt 29729 mit oder auf der ISS nötig sind.

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #369 am: 16. August 2010, 20:33:05 »
Roscosmos berichtet über das geplante Reboostmanöver durch Progress M-06M.
Geplant ist es für den 18. August um 22:30 Uhr MESZ. Dabei werden die acht Manövriertriebwerke von Progress M-06M eingesetzt, um die ISS um 2,2 km auf eine durchschnittliche Umlaufbahn von 355,5 km anzuheben. So die Berechnung der MCC Ballistik-Fachleute.  
Das Bahnanhebungsmanöver optimiert die Umlaufbahn für die Landung von Sojus TMA-18 am 24. September (um eine bestimmte Landezone auf der Erde zu treffen) und für das ankommende Raumfahrzeug Progress M-07M.

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #370 am: 19. August 2010, 18:11:47 »
Die Bahnanhebung wurde gestern Abend erfolgreich durchgeführt. Alle geplanten Werte (siehe Post vorher) wurden erreicht. Die Triebwerke arbeiteten 10 Minuten und 59 Sekunden, das delta-V betrug 1.3 m/s.

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #371 am: 19. Oktober 2010, 15:20:40 »
Roscosmos berichtet über ein Bahnanhebungsmanöver durch Progress M-07M.
Geplant ist es für morgen, den 20. Oktober, um 21:41 Uhr MESZ. Dabei werden die acht Manövriertriebwerke von Progress M-07M eingesetzt, um die ISS um 0,9 km auf eine durchschnittliche Umlaufbahn von 353,3 km anzuheben. Die berechnete Brenndauer soll drei Minuten und 49 Sekunden betragen.
Das Bahnanhebungsmanöver optimiert die Umlaufbahn für das ankommende Raumfahrzeug Progress M-08M und die Space-Shuttle Mission STS-133 im November.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 19:15:11 von mölle39 »

websquid

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #372 am: 21. Oktober 2010, 15:18:14 »
Dieses Manöver wurde erfolgreich durchgeführt. Es dauerte 3:48,7 min (also nur 0,3s weniger als geplant). Die ISS befindet sich damit in einem Orbit 350,7km*375,7km bei einer Inklination von 51,66° und einer Umlaufdauer von 91,54min

mfg websquid

GG

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #373 am: 22. Oktober 2010, 07:55:44 »
Warum eigentlich mit so großer Abweichung von einer Kreisbahn? Welche Vorteile bringt das?

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Offline KSC

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #374 am: 22. Oktober 2010, 08:23:27 »
Na ja, diese Bahn an sich bringt werde Vor- noch Nachteile.
Man hat den Orbit für den Anflug der kommenden Woche startenden Progress und für STS-133 optimiert. „Optimiert“ heißt z.B. die Bahn so anzupassen, dass für STS-133 ein Docking am 3. Flugtag möglich ist.
Den Gesetzen der Orbitalmechanik zu folge hat das nun in diesem Fall eben eine etwas „unrunde“ Bahn zur Folge.
Dieser Orbit ist also keinen Selbstzweck und hat keinen Effekt auf die ISS selbst, sondern wurde aufgrund der bevorstehenden Rendezvous Manöver gewählt.

Die ISS Bahn wird übrigens nicht nur für Anflüge optimiert. Es wird einen weitere Bahnanpassung geben, um den Orbit für die Landung von Sojus TMA-19 ende November zu optimieren.

Gruß,
KSC