Schönen Abend euch allen!
Mittlerweile sind die Arbeiten am TVIS weiter vorangegangen, wie man auch an einigen neuen Bildern in der
Human Space Flight Gallery sehen kann.
Quelle: NASA Die Bilder stammen vom 21. und 22. April und zeigen neben den Reparaturarbeiten am TVIS (samt Kabelsalat
) auch die Crew mit Kameras bei der Erdbeobachtung.
Zu den Arbeiten am Laufband noch ein paar Worte: Wie man schon auf dem obigen Bild sieht, wurde ein neues Laufband und mittlerweile auch die Gehäuseplatten wieder angebracht. Außerdem sollte ein neues Schwungrad eingebaut werden. Leider wurde dieses, welches auf der Space Shuttle Mission ULF-2 (STS-126) zur Station gebracht wurde, aber nicht an Bord gefunden. Auch Hilfe von Sandra Magnus, die Vorgängerin vom jetzigen Expedition 19-Crewmitglied Koichi Wakata, half nicht. So wurde das alte Schwungrad wieder eingebaut, nachdem es geschmiert wurde. So wurde auch mit einigen weiteren Teilen verfahren, wie es auch in der normalen Wartung des TVIS alle 6 Monate vorgesehen ist. Mittlerweile wurde das Laufband wieder in Swesda reinstalliert. Tests mit dem komplett überholten TVIS stehen noch aus.
Außerdem gibt es Neuigkeiten zu dem einen nicht funktionierenden Hauptcomputer im russischen Teil der Station (
siehe auch hier). Dieser funktioniert, nachdem schon zwei erfolglose Versuche unternommen wurden, ihn neu zu starten, immer noch nicht. Ein weiterer Versuch ist für morgen (gegen 12 Uhr MESZ) geplant.
Weiters sind nun die Gastanks (Sauerstoff/Luft) der derzeit angedockten Progress M-66 (ISS-32P) leer - alles wurde bereits zur bzw. in die Station abgeleitet. Im Laufe des morgigen Vormittags wird schließlich noch Treibstoff in die Tanks des russischen Teils der ISS gepumpt. Die Progress soll laut Plan am 6. Mai ablegen.
Und nun noch ein Blick in die Zukunft: Die ESA hat heute das Logo für die
OasISS-Mission (die sechsmonatige Mission des belgischen ESA-Astronauten Frank De Winne zur ISS) enthüllt.
Quelle: ESA Wie man sieht, wird die ISS und die Erde, die selbst als ein Tropfen Wasser zu sehen ist, als Oase für Raumfahrer und die Menschheit dargestellt. Die Wichtigkeit von Wasser wird durch den Baum bzw. den Menschen dargestellt, der in der ISS als wissenschaftlicher Boden sozusagen wurzelt. Das Logo beinhaltet auch eine Illustration einer Sojus-Rakete, mit der De Winne zur ISS fliegen wird. Der Stern im Hintergrund soll symbolisieren, dass die Erforschung des Weltalls uns schließlich auch zu anderen Planeten führen wird.
Wie ich finde ein gelungenes Logo.
Mehr Informationen dazu findet ihr hier:
http://www.esa.int/esaHS/SEMDUHANJTF_index_0.htmlGrüße,
alpha
PS: Hui... das ist aber heute ausgeartet...