**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1483835 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #675 am: 31. März 2009, 09:41:54 »
... Bei EVAs dürfen Russen nur noch in ORLEAN-Anzügen aussteigen - Amerikaner, Europäer, Japaner nur noch in den amerikanischen EMU. ...

.....Oder meint ihr die steigen ernsthaft mit zwei verschiedenen Raumanzügen und am besten noch aus Quest und Pirs getrennt aus?
... wäre das nicht die Konsequenz, wenn man mit verschiedenen Anzügen arbeiten wollte? Ich hatte es einmal so verstanden als wären die Schleusenbereiche für die Vorbereitung der EVAs nicht kompatibel.....
Dementsprechend arbeitet man, wenn man auf der "russischen" Seite raus will mit Orlan-Anzügen - umgekehrt ist es wenn es aus Quest herausgeht.....???

Kann bitte jemand evtl. Abhängigkeiten sicher bestätigen/dementieren?
Danke

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #676 am: 31. März 2009, 09:57:27 »
Die amerikanischen EMUs passen auch nicht durch die Pirs-Luftschleuse.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #677 am: 31. März 2009, 11:32:13 »
Ich denke Ihr habt den Text falsch im Kopf:
Die Russen sind noch immer bereit mit EMU auszusteigen. Jedoch wollen sie jetzt ihre "Arbeitszeit" bezahlt bekommen.
Es geht im Moment viel darum, gegenseitige Dienstleitungen abzurechnen... also ums schnöde Geld.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #678 am: 31. März 2009, 21:30:29 »
Ich denke Ihr habt den Text falsch im Kopf:
Die Russen sind noch immer bereit mit EMU auszusteigen. Jedoch wollen sie jetzt ihre "Arbeitszeit" bezahlt bekommen.
Es geht im Moment viel darum, gegenseitige Dienstleitungen abzurechnen... also ums schnöde Geld.

Sehe ich auch so. "Tausche eine Stunde Arbeit im Weltall gegen 4 Telefonate nach Hause", oder so ähnlich.

[Da ein Ausstieg so um die 6 Stunden dauert, wäre das für 6 Monate jeweils ein Telefonat pro Woche - Vielleicht auch für beide Kosmonauten ...]
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #679 am: 31. März 2009, 21:35:30 »
@Raffi

Da m. E. Shenzhou eine Weiterentwicklung der Sojus ist, sollte die Montage des russischen Dockingadapters wie beim ATV kein großes Problem sein.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #680 am: 31. März 2009, 23:01:26 »
1. Orlan können auch von der amerikanischen Schleuse Quest aus verwendet werden. Ein solcher Fall steht aber nicht in der Planung, wäre also eine Notlösung.

2. Soweit ich mich erinnere, wollten die USA keine Beteiligung der Chinesen an der ISS. Deshalb haben diese dann eigene Pläne entwickelt.

3. Die Chinesen können die Raumschiffe auch nicht aus dem Ärmel schütteln. Die Vorlaufzeit würde ich hier sogar höher als bei den Russen ansetzen.

4. Sojus werden nicht im regelmäßigen Abstand von zwei Monaten gestartet. Es sind nur vier pro Jahr.

GG

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #681 am: 31. März 2009, 23:03:05 »
Da m. E. Shenzhou eine Weiterentwicklung der Sojus ist, sollte die Montage des russischen Dockingadapters wie beim ATV kein großes Problem sein.

Allerdings müsste man langfristig entwickeln und testen. Das sind im Normalfall viele Jahre.

GG

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #682 am: 01. April 2009, 02:32:14 »
Soweit ich mich erinnere, wollten die USA keine Beteiligung der Chinesen an der ISS. Deshalb haben diese dann eigene Pläne entwickelt.

Ich erinnere mich an Pressemeldungen, nachdem die chinesische Seite das Angebot, sich an der ISS zu beteiligen ablehnte. Die Chinesen gaben damals bekannt: 'Wenn wir eine Raumstation brauchen, bauen wir eine eigene.'

Ich könnte allerdings auch verstehen, wenn die Amerikaner dagegen sind.
So eine Raumstation ist ein sehr komplizierter Komplex, wo alles aufeinander abgestimmt sein muß.
Die Chinesen sind recht spät in die Raumfahrt eingestiegen, als die Konstruktion der Station schon fertig war.
Man kann aber so eine Station nicht einfach beliebig erweitern.
Energie, Klima/Lebenserhaltung, Lageregelung, Bahnanhebung - all diese Dinge sind auf Größe und Masse der Station abgestimmt - da kann man nicht einfach immer mehr anstückeln.

Außerdem sollte die Betriebsdauer der Station etwa 15 Jahre sein (bis ca. 2015).
Da können nicht hinterher immer noch ein paar angekleckert kommen! ;)
Für Indien könnte sich die Frage einer Beteiligung auch bald stellen.

Es ist wohl an der Zeit, langsam über ISS2 nachzudenken! 8)
« Letzte Änderung: 01. April 2009, 03:04:54 von -eumel- »

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #683 am: 01. April 2009, 07:12:39 »
Conficker hat ISS befallen.

Gerade kam ein Newsletter, dass auf den Rechnern im amerikanischen Teil Conficker.D gefunden wurde. Heute ist ein verdächtiger Datenstrom von der ISS aufgefallen, der zu mehreren Servern Kontakt aufgenommen hat. Conficker.D ist eine Variante des Wurms, die ab heute täglich 50.000 Domänennamen über 110 Top-Level-Domänen erzeugt und aus dieser Liste mehrere Adressen ansteuert, um ein eigenes Update zu beziehen. Der Wurm hat außerdem Windows-Update ausgeschaltet.
Momentan vermutet man, dass Conficker.D mit Endeavour bei STS-126 zur ISS gebracht wurde. Wahrscheinlich wurde ein privater USB-Stick angeschlossen. Die Mannschaft von STS-126 wurde zu einer Vernehmung einbestellt.
Man weiß noch nicht, wie man den den Wurm beseitigen kann. Für die nächste Mission (STS-127?) sollen die Missionsspezialisten speziell geschult werden. Evtl. muss die Mission vorgezogen werden.
Der russische Teil ist momentan nicht betroffen. Man beobachtet die Bordsysteme und ist in Koroljow bereit die komplette Stationskontrolle durch den russischen Teil zu übernehmen.


Oh mann .... da hat jemand gepennt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #684 am: 01. April 2009, 07:15:30 »
 ;D ;D ;D

01.April die zweite.... 8)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #685 am: 01. April 2009, 07:55:44 »
...oder ist aufs Datum reingefallen  ;D

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #686 am: 01. April 2009, 08:56:25 »
Conficker hat ISS befallen.

Gerade kam ein Newsletter, dass auf den Rechnern im amerikanischen Teil Conficker.D gefunden wurde. Heute ist ein verdächtiger Datenstrom von der ISS aufgefallen, der zu mehreren Servern Kontakt aufgenommen hat. Conficker.D ist eine Variante des Wurms, die ab heute täglich 50.000 Domänennamen über 110 Top-Level-Domänen erzeugt und aus dieser Liste mehrere Adressen ansteuert, um ein eigenes Update zu beziehen. Der Wurm hat außerdem Windows-Update ausgeschaltet.
Momentan vermutet man, dass Conficker.D mit Endeavour bei STS-126 zur ISS gebracht wurde. Wahrscheinlich wurde ein privater USB-Stick angeschlossen. Die Mannschaft von STS-126 wurde zu einer Vernehmung einbestellt.
Man weiß noch nicht, wie man den den Wurm beseitigen kann. Für die nächste Mission (STS-127?) sollen die Missionsspezialisten speziell geschult werden. Evtl. muss die Mission vorgezogen werden.
Der russische Teil ist momentan nicht betroffen. Man beobachtet die Bordsysteme und ist in Koroljow bereit die komplette Stationskontrolle durch den russischen Teil zu übernehmen.


Oh mann .... da hat jemand gepennt.


JA JA April April  ;D

DerLipper

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #687 am: 01. April 2009, 09:43:09 »
Wie kann sooooo etwas nur passieren, tztztztztz
*zensiert*
« Letzte Änderung: 01. April 2009, 10:02:35 von Schillrich »

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #688 am: 01. April 2009, 10:06:14 »
Naja  ;) - zur Zeit haben sie einen Microsoft Wunderfutzi an Bord - Charles Simonyi - der wird`s schon richten  ;D

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #689 am: 01. April 2009, 10:14:39 »
Conficker hat ISS befallen.

Gerade kam ein Newsletter, dass auf den Rechnern im amerikanischen Teil Conficker.D gefunden wurde. Heute ist ein verdächtiger Datenstrom von der ISS aufgefallen, der zu mehreren Servern Kontakt aufgenommen hat. Conficker.D ist eine Variante des Wurms, die ab heute täglich 50.000 Domänennamen über 110 Top-Level-Domänen erzeugt und aus dieser Liste mehrere Adressen ansteuert, um ein eigenes Update zu beziehen. Der Wurm hat außerdem Windows-Update ausgeschaltet.
Momentan vermutet man, dass Conficker.D mit Endeavour bei STS-126 zur ISS gebracht wurde. Wahrscheinlich wurde ein privater USB-Stick angeschlossen. Die Mannschaft von STS-126 wurde zu einer Vernehmung einbestellt.
Man weiß noch nicht, wie man den den Wurm beseitigen kann. Für die nächste Mission (STS-127?) sollen die Missionsspezialisten speziell geschult werden. Evtl. muss die Mission vorgezogen werden.
Der russische Teil ist momentan nicht betroffen. Man beobachtet die Bordsysteme und ist in Koroljow bereit die komplette Stationskontrolle durch den russischen Teil zu übernehmen.


Oh mann .... da hat jemand gepennt.

hmm.....   Das war garatiert April, die hat den Stick drangesteckt.....    ;D

OK7T9

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #690 am: 01. April 2009, 10:17:10 »
Naja  ;) - zur Zeit haben sie einen Microsoft Wunderfutzi an Bord - Charles Simonyi - der wird`s schon richten  ;D


naja ich glaube nicht das er von "dort oben" etwas ausrichten könnte! dieses Problem kann ja nun Weltweit, und kann  darüber hinaus JEDEN treffen.....

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #691 am: 01. April 2009, 10:19:24 »
Conficker hat ISS befallen.
Man weiß noch nicht, wie man den den Wurm beseitigen kann. Für die nächste Mission (STS-127?) sollen die Missionsspezialisten speziell geschult werden.

Muss man für so ein Update speziell geschult werden:

http://www.symantec.com/business/security_response/writeup.jsp?docid=2009-011316-0247-99  ::)

Ich glaube wohl kaum... *zensiert*...
« Letzte Änderung: 01. April 2009, 12:29:38 von Schillrich »

OK7T9

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #692 am: 01. April 2009, 10:36:56 »


Muss man für so ein Update speziell geschult werden:

http://www.symantec.com/business/security_response/writeup.jsp?docid=2009-011316-0247-99  ::)

Ich glaube wohl kaum... *zensiert*...

...naja möglich ist alles  ;)
« Letzte Änderung: 01. April 2009, 12:30:00 von Schillrich »

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #693 am: 01. April 2009, 13:44:21 »
@Schillrich:

es ist vieles denkbar. Auch das heute der 1. April ist (?)  ;)

Gruß, Jörg

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #694 am: 01. April 2009, 13:48:01 »
@Schillrich:

es ist vieles denkbar. Auch das heute der 1. April ist (?)  ;)

Gruß, Jörg


Vllt. ist ja alles nur ein Aprilscherz ;-)

Gruß Felix.
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #695 am: 01. April 2009, 14:31:30 »
Bevor es Daniel tut, "zensiere" ich da Datum gleich selbst... ;)

Grüße
jakda...

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #696 am: 01. April 2009, 15:01:59 »
Conficker hat ISS befallen.

....
Momentan vermutet man, dass Conficker.D mit Endeavour bei STS-126 zur ISS gebracht wurde. Wahrscheinlich wurde ein privater USB-Stick angeschlossen. Die Mannschaft von STS-126 wurde zu einer Vernehmung einbestellt.
Man weiß noch nicht, wie man den den Wurm beseitigen kann. ....

Mittlerweile versucht man über in den Rechnern vorhandene Management Ports welche auf "Lights Out Basis" bestehen die Systeme herunterzufahren, um über die File-Zugriffs Funktion der Management Ports die infizierten Dateien auszutauschen.

Um dies jedoch einwandfrei herstellen zu können, wurden bereits Simulationssysteme soweit vorbereitet, dass entsprechende Dateien getauscht werden können......

Bei einem nicht näher spezifiziertes System gibt es allerdings noch Probleme, diese Methode greift hier nicht, da es sich noch um eine 486er System handelt, auch schweigt man sich darüber aus, welche Aufgaben das System normalerweise durchführt....

Der massive Datenstrom konnte vorübergehend durch entsprechendes Firewalling eingedämmt werden....


Backups oder Images gibts wohl auch nicht - oh man....




<edit>
***
 ;D
***
</edit>
« Letzte Änderung: 01. April 2009, 16:03:03 von technician »

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #697 am: 01. April 2009, 15:58:54 »
Irgendwann muss sich auch der größte Zensor geschlagen geben ... ich habe ja noch was Anderes zu tun.

Ich habe "gelöschte" Beiträge wieder hergestellt. Überall wo *zensiert* steht, hatten Mitglieder auch die Wahrheit kund getan.

Zensur funktioniert nicht dauerhaft.
q.e.d.


PS:
Hoffe es hat gefallen und ich bin keinem auf die Füße getreten. ;)


PPS:
Sorry, Thomas
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #698 am: 01. April 2009, 16:07:40 »
Irgendwann muss sich auch der größte Zensor geschlagen geben ... ich habe ja noch was Anderes zu tun.

Ich habe "gelöschte" Beiträge wieder hergestellt. Überall wo *zensiert* steht, hatten Mitglieder auch die Wahrheit kund getan.

Zensur funktioniert nicht dauerhaft.
q.e.d.


PS:
Hoffe es hat gefallen und ich bin keinem auf die Füße getreten. ;)


PPS:
Sorry, Thomas

Cooles Ding - Kein Problem - Genießen wir den schönen Tag

manuma

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #699 am: 02. April 2009, 06:55:56 »
Nach dem gestrigen Aprilscherz, den ich gelungen fand, kommen wir mal wieder zu etwas ernstem zurück.

An dem Space Station S1 Radiator Array ist ein Stelle gefunden worden, die zu einem Ammoniak Leck im External Thermal Control System führen könnte. Evtl. ist eine Shuttle-Mission notwendig, um diesen Radiator Array zu wechseln.

Der Schaden war zwar erst nicht als ernst eingestuft worden, aber nach Auswertung der Fotos, welche die Spacewalker bei STS-119 machten, scheint das Problem doch weitaus ernster zu sein.

Warten wir mal ab, was nun entschieden wird.

Hier gibt es ein Bild, die Quelle ist Spaceflight Now