**ISS** <Hauptthema>

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Offline HausD

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3925 am: 16. April 2020, 20:54:31 »
Bahnkorrektur

Am 19.04.2020 wird es eine Bahnkorrektur der ISS geben.

Dazu werden die Triebwerke des SWESDA-Moduls 08:09 MSK (07:09 MESZ) für 58,5 s eingeschaltet.
Das Ziel ist, vor dem Start von Progress MS-14 die Umlaufbahn der ISS dazu anzupassen.

Gruß, bleibt gesund und locker, HausD

Offline bluemchen

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3926 am: 18. April 2020, 13:53:11 »
Irgendwo in der Erörterung zur Bahnkorrektur kam einmal zum Ausdruck, daß die Bahn der ISS in Folge von Bahnmanövern nie gesenkt werde ...

Genau das soll aber mit der ob.gen. Korrektur erreicht werden -

"Nach vorläufigen Angaben des Ballistik- und Navigationsunterstützungsdienstes des Flugkontrollzentrums von TsNIImash (Teil der Staatskorporation "Roskosmos") werden die Triebwerke des Servicemoduls "Swesda" um 08:09 Uhr Moskauer Zeit eingeschaltet und laufen 58,5 Sekunden. Danach wird sich die Höhe der Umlaufbahn der Station um 1 500 Meter verringern und etwa 419 km über der Erde liegen."

wie Roskosmos schreibt https://www.roscosmos.ru/28404/

Es wäre dann vermutlich das erste Mal, daß die ISS "gebremst" werden würde. Das ist schon beachtlich, weil ungewöhnlich.

Mit Neugierde
Viele Grüße
Rainer

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Offline Enki

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3927 am: 18. April 2020, 14:22:54 »
Ich glaube, dass es sich hierbei nicht um eine große Korrektur handelt, sondern dass die Bahn nur wegen "Progress MS-14" gesenkt wird. Hätte die Berechnung ergeben, dass eine Erhöhung treibstoffsparender gewesen wäre, hatte man eine Erhöhung vorgenommen.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Online Hugo

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3928 am: 18. April 2020, 16:57:24 »
Ich kann die Nachricht nur schwer glauben. Jedes Kilogramm Treibstoff für die ISS kostet unmengen Geld. Und jetzt verpulvert man den Treibstoff, indem man die ISS bremst, nur damit ein unbemanntes Versorgungsraumschiff einen "Schnellen Anflug" machen kann?

Wie funktioniert das technisch? Dreht man die ISS vorher um 180°? Oder nutzt man mehrere Triebwerke im z.B. 45° Winkel? Das würde dann ja nochmal extra-Treibstoff kosten. Ein Triebwerk nutzen, welches direkt auf die ISS zielt wird man sicher nicht verwenden können.

McPhönix

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3929 am: 18. April 2020, 17:06:28 »
Ich kann die Nachricht nur schwer glauben. Jedes Kilogramm Treibstoff für die ISS kostet unmengen Geld. Und jetzt verpulvert man den Treibstoff, indem man die ISS bremst, nur damit ein unbemanntes Versorgungsraumschiff einen "Schnellen Anflug" machen kann?

Wie funktioniert das technisch? Dreht man die ISS vorher um 180°? Oder nutzt man mehrere Triebwerke im z.B. 45° Winkel? Das würde dann ja nochmal extra-Treibstoff kosten. Ein Triebwerk nutzen, welches direkt auf die ISS zielt wird man sicher nicht verwenden können.

Vlt ist die Erlangung von Wissen und Erfahrung den Treibstoff wert und läßt sich gewissermaßen aufrechnen. Denn ein sicherer 3 Stunden Anflug ist ein Fortschritt bei Schnellfracht und bei Notsituationen. Das könnte durchaus mal wertvoll werden.


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Offline RonB

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3930 am: 18. April 2020, 17:19:57 »
Diese Manöver verstehe ich  - offen gesagt - nicht. Dass die Raumstation ab und zu mal wieder angehoben wird, weil sie durch den "Luftwiderstand" abgebremst wird ist mir klar. Was ist es für ein anfliegendes Raumschiff für ein Unterschied, ob die ISS die Erde in einer Höhe von 419 oder 420 km umkreist? Entscheidend ist doch wie genau das startende Raumschiff seine Flugbahn erreicht - oder  :-\?

Fragend
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline HausD

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3931 am: 18. April 2020, 21:48:02 »
...Entscheidend ist doch wie genau das startende Raumschiff seine Flugbahn erreicht - ...  Fragend ...
Dazu braucht es auch eine genau definierte Bahn des Zielobjekts  ... haben roger50 und GG schon einige Male erklärt ... weit vorn ...

Gruß und bleibt gesund und locker, HausD

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3932 am: 19. April 2020, 08:43:36 »
..
Was ist es für ein anfliegendes Raumschiff für ein Unterschied, ob die ISS die Erde in einer Höhe von 419 oder 420 km umkreist?
 ...

Die Höhe selbst ist nicht entscheidend, sondern die Umlaufzeit steuert man damit und wann und wie genau die Flugbahn über dem Startplatz liegt. Ein oder zwei Minuten bringen da mehrere Kilometer Abstand, den die Rakete im Aufstieg ausgleichen müsste.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline HausD

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3933 am: 19. April 2020, 10:44:57 »
Angekündigte Bahnkorrektur ist erfolgt

Am 19.04.2020 wird es eine Bahnkorrektur der ISS geben.

Dazu wurden die Triebwerke KD-1 und KD-2 des SWESDA-Moduls 08:09 MSK (07:09 MESZ) für 58,5 s eingeschaltet, wodurch die Geschwindigkeit der ISS um 0,97 m/s verändert wurde.

Neue Bahnparameter:
 - Maximale Höhe über der Erdoberfläche       436,62 km
 - Minimale Höhe über der Erdoberfläche       417,69 km
 - Bahnneigung                                           51,66 °
 - Bahnumlaufzeit                                        92,88 min       

Das Ziel ist, vor dem Start von Progress MS-14 die Umlaufbahn der ISS dazu anzupassen.
                                                                        (Quelle: ZUP-MCC/ZNIIMasch/Roskosmos)
Gruß, bleibt gesund und locker, HausD

Online Hugo

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3934 am: 19. April 2020, 18:30:37 »
Folgend die Senkung der Bahnhöhe der ISS als Diagramm. Ganz rechts ist der erste Datenpunkt mit gesenktem Apogäum und Perigäum.


Offline dksk

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3935 am: 19. April 2020, 20:03:03 »
Im Sojus MS-15 Thread hat HausD auf ein Luftrenigungssystem mit dem Namen Potok, daß in der ISS Anwendung findet hingewiesen.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16694.msg475680#msg475680

Auf der Homepage der Fa. Potok sind dazu weitere Informationene zu finden.

Auf der Startseite gibt es eine Systemanimation mit Vor- und Nachfiltern (el. geladen) und dazwischen die Zellmembranelektroporation mittels elektrischem Feld.
https://potok.com/en

Zur Methode der Zellmembranelektroporation gibt es weitere Infos:
https://potok.com/en/technologies

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroporation

Zu den Raumfahrt-Anwendungen wird in den Beschreibungen u.a. auf die Anforderungen zu den "Station Medical Operations Requirements"  SSP 50260 eingegangen.
https://potok.com/en/solutions/space

Weiterhin wird die Einsatzentwicklung beginnend mit der MIR Station, wo ab 1995 ein entsprechendes System gegen Mold Fungi Pilze eingesetzt wurde,
über die Anfänge der ISS -ab 2001 im russichen Modul, bis hin zur Lieferung an die NASA in 2009 dargestellt.
Referenzwerte aus dem praktischen Einsatz ergänzen die Darstellung auf der Potok-Seite -(runterscrollen).

dksk

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Offline -eumel-

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3936 am: 28. April 2020, 01:24:01 »
Sojus MS-15 Docking Modul
Blick von der ISS auf Sojus MS-15
während des Abdock-Manövers:
Credit: NASA                                                                                   Foto vom 17. April 2020

An Bord: Oleg Skripotschka, Jessica Meir und Andrew Morgan.

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Offline -eumel-

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3937 am: 28. April 2020, 01:51:20 »
ISS - Iwan Wagner beim Training im Swesda-Modul
am Tele-Operated Robotics Unit (TORU),
mit dem russische Raumschiffe notfalls per Hand angedockt werden können,
wenn sie aus irgendeinen (unwahrscheinlichen) Grund nicht automatisch andocken können:

Credit: NASA                                                                                   Foto vom 22. April 2020

Das Training erfolgte vor der Ankunft von Progress MS-14.

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Offline HausD

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3938 am: 28. April 2020, 09:02:49 »
ISS - Iwan Wagner beim Training im Swesda-Modul
am Tele-Operated Robotics Unit (TORU),
mit dem russische Raumschiffe notfalls per Hand angedockt werden können,
wenn sie aus irgendeinen (unwahrscheinlichen) Grund nicht automatisch andocken können:

Credit: NASA                                                                                   Foto vom 22. April 2020

Das Training erfolgte vor der Ankunft von Progress MS-14.
Es war nicht nur Wagner, der trainiert hat ...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17662.msg476186#msg476186

Gruß, bleib gesund, locker, aber immernoch diszipliniert, HausD

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Offline HausD

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3939 am: 28. April 2020, 09:07:35 »
Ablegen von der ISS - ein weiterer Testanflug ?

Nach dem Ablegen von Progress MS-13 von der ISS ist möglicherweise  nocheinmal ein Annäherungsmanöver geplant.
Hier etwas ausführlicher und mit Grafiken dazu ...

Gruß, bleibt gesund, locker, aber immernoch diszipliniert, HausD

McPhönix

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3940 am: 28. April 2020, 13:49:30 »
Ist eigentlich CrewDragon von vornherein auch für den 2 Stunden Anflug ausgelegt/geplant ?
Ist ja die modernere Kapsel und man wird sich doch nicht blamieren wollen ?

Online Hugo

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3941 am: 28. April 2020, 18:08:57 »
Das liegt nicht an der Kapsel alleine. Das liegt am Wissen der Bodencrew und an den Anzahl der Radarstationen, welche man weltweit verteilt hat. Und dann braucht man gute Mathematiker, die einem das ausrechnen. Und Treibstoff und Triebwerke in der Station, denn die muss ja auch "mit machen" und ihren Kurs so anpassen, daß es funktioniert. Wenn SapceX Triebstoff und Triebwerke an der ISS hat, und Bodenstationen rund um die Welt verteilt, dann werden sie die anderen Sachen nachholen können. Oder wenn Russland hilft vielleicht schon vorher.

Offline Ijon

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3942 am: 28. April 2020, 19:15:12 »
könnte es sein das die Russen gegen ein »geringes Entgel« vielleicht gezeigt hätten, wie man das macht, aber die anderen nicht wollten?
In den letzten Jahren waren wir ja gewöhnt das ein russisches Raumschiff egal ob Progress oder Sojus zwei Tage braucht um im Orbit irgendwo anzulegen. Nun hat sich ja auch etwas geändert. Sojus kommt nun auch mir sechs Stunden aus und Progess zum ersten mal mit gut drei. Bekommen sie es nächstes Jahr hin am Ende des ersten Umlaufs zu koppeln, oder ist der Aufwand dafür zu hoch?
Könnten auch bald Sojus starten, die »nur noch« Passagiere hat, und keine Besatzung im eigentlichen Sinne?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Online Hugo

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3943 am: 28. April 2020, 21:41:50 »
Bekommen sie es nächstes Jahr hin am Ende des ersten Umlaufs zu koppeln, oder ist der Aufwand dafür zu hoch?
Der Aufwand dafür wäre eher unmöglich. Keine Rakete ist so genau, daß die Umlaufbahn gleich perfekt ist. Die kleinen Korrekturen nimmt das Raumschiff selber vor. Dafür muss es aber genau wissen wo es selber ist und wo es hin muss.

Man fliegt 26.000 km pro Stunde. Und musst die ISS am Ende bis auf wenige Zentimeter genau treffen. Das geht nur, wenn man sehr, sehr genau die eigene Position  kennt. Denn es gilt ja der Grundsatz, daß  eine Geschwindigkeitsänderung im Apogäum das Perigäum verändert und anders herum. Du musst also bei 26.000 km/h die Geschwindigkeit so anpassen, daß Du nach 45 Minuten bis auf  wenige Meter genau trifft, damit Du dann auch noch den Rest schaffen kannst.

Wenn man die Geschwindigkeit um den Faktor 200 kleiner macht, hat man die Geschwindigkeit von einem Auto: 130 km/h. Wenn man die Zeit um den gleichen Faktor vergrößert, kommt man auf 200*45 Minuten = 6,25 Tage. Du müsstest also ein Auto jetzt so beschleunigen, daß es 6,25 Tage mit 130 km/h fährt und dann nach genau 6,25 Tagen am Ziel ist. +/- wenige Meter genau. Fährst Du aber statt 130 km/h 130,00002 km/h bist Du schon 3 Meter zu weit gefahren. Ziel verfehlt. Das zeigt, wie genau ein Raumschiff sein müsste.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3944 am: 28. April 2020, 22:17:14 »
Vor über 53 Jahren koppelte Gemini-11 94 Minuten nach dem Start an den Zielkörper Gemini Agena Target Vehicle GATV-11.
GATV-11 selbst war nur einen Umlauf eher gestartet.
Die Kopplung erfolgte fast ausschließlich von den Astronauten Conrad und Gordon mit bordeigenen Mitteln ohne große Hilfe von Bodenstationen.

Offline Ijon

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3945 am: 29. April 2020, 06:30:37 »
Zumindest bei Fracht verständlich das man sich den Aufwand soweit wie möglich erspart. Wie es dann später bei bemannten Flügen macht wird sich zeigen.
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Offline Christoph

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3946 am: 30. April 2020, 00:58:59 »
Bekommen sie es nächstes Jahr hin am Ende des ersten Umlaufs zu koppeln, oder ist der Aufwand dafür zu hoch?

Schau mal in den Progress MS-15 Thread.
Dort wird über den Test eines neuen 1 Orbit-Schemas berichtet (superschnelles zweistündiges Programm für die Zubringung von Besatzungen zur ISS).

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Offline HausD

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3947 am: 02. Mai 2020, 08:00:38 »
NASA verhandelt zu Sojus-Platz

Bei einem Briefing hat der Direktor der NASA, Jim Bridenstine am Freitag bekannt gegeben, dass es Verhandlungen zu einem oder auch zweiten Platz auf einer Sojus geht.                       (Quelle: NASA)
Er sagte u.a.: "... das ist sehr positiv: Wir möchten, dass unsere Beziehungen zur Weltraumforschung eng bleiben und dass der Tag kommt, an dem russische Kosmonauten mit amerikanischen Raketen und amerikanische Astronauten mit russischen fliegen können."
... und :
"Die Hälfte der Internationalen Raumstation gehört Russland, und wir bemühen uns sicherzustellen, dass wir und sie ständigen Zugang zur Station haben, und dafür müssen wir Zugang zu den Schiffen des jeweils anderen haben".
Das Briefing fand zum bevorstehenden Start des Crew Dragon von SpaceX am 27. Mai zur ISS statt.

Gruß, bleibt gesund, aber auch locker, denn Verbissenheit ist krank! +HausD+

McPhönix

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3948 am: 02. Mai 2020, 10:15:30 »
Zitat
Die Hälfte der Internationalen Raumstation gehört Russland
Ist das so oder hat er da ein bissel geschmeichelt? (Was ich nützlich und ok fände)
Von der Ausdehnung her kann er das nicht meinen, klar. Kommts vlt mit dem Gewicht hin? Oder Kubikmeter Inhalt? Wikipedia ist da auch nicht sehr übersichtlich. Und das Video vom Aufbau ist sehr schön, aber nicht so hilfreich. Gibts irgendwo ein Bild mit eingefärbten Teilen und etwas Text?
Ansonsten - Gott erhalte uns den Herrn Bridenstein ;)

Online Hugo

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3949 am: 02. Mai 2020, 10:31:05 »
Zitat
Die Hälfte der Internationalen Raumstation gehört Russland
Ist das so oder hat er da ein bissel geschmeichelt? (Was ich nützlich und ok fände)

Das ist sicherlich Definitionssache. Geht man ach Volumen, Masse, Nutzen oder Herstellungskosten?
Oder geht man nach Triebwerken?

Da aber Kibo zu Japan gehört, Collumbus zu Europa, der Roboterarm aus Canada kommt, ist eine "Halb/Halb-Darstellung" vermutlich gar nicht korrekt.

Andererseits ist es eine internationale Zusammenarbeit, hier zählt sicher viel mehr die Frage: "Wer kann was zur Verbesserung  für alle beitragen".