Servus!
Ein kleiner Punkt noch zum Thema: "Sieben Besatzungsmitglieder".
Am relevantesten dafür wäre wohl wirklich die entsprechende Versorgungskapazität - ein Plus von 16,7 Prozent an Nahrung, Wasser, Gasen etc. ist nicht gerade wenig.
Ebenso muß natürlich wenigstens eines der angedockten Schiffe (...von zweien...) 4 Personen nach Hause bringen können, im Notfall.
Aber ein siebtes Besatzungsmitglied braucht auch eine eigene Kajüte (psychologisch und praktisch begründet!!) - und die hätte nur das Nauka-Modul der Russen zu bieten. Nauka soll ebenso mit einem zweiten Lebenserhaltungssystem russischer Bauart ausgestattet sein, zumindest war das irgendwann mal der Plan.....*hüstel*.
Bedauerlicherweise bewegt sich Nauka derzeit lediglich mit etwa 1600 km/h um die Erdachse herum, auf einer Umlaufbahn mit der Höhe Null. (äh....also in ETWA *gg*)
OB und wann sich das ändert, bleibt abzuwarten.
Lieben Gruß an alle, HAL
Hoppla, fast vergessen: wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, arbeiten die derzeitigen Lebenserhaltungssysteme der ISS sowieso diskontinuierlich. Es wird also nicht ununterbrochen Sauerstoff aus Wasser erzeugt (als Beispiel), sondern im Rahmen einer Obergrenze und einer Untergrenze die Maschinerie hierzu ein- und ausgeschaltet. Da ist schon noch genug Reserve da, zumal die Station eh mal für sieben Besatzungsmitglieder geplant war. Ebenso hat man "zu viel Strom" (Entschuldigung...), Wärmeabfuhrkapazität, Kommunikationsbandbreite, hinreichend Platz (Zitat Mike Suffredini: "Ich wünschte, meine Wohnung wäre so groß!), und....äh....Kaffee.
Und nein, Nauka schwimmt NICHT in Äquatornähe im Meer....*lach*....dort allerdings wäre seine derzeitige Umlaufbahn auf Höhe NN, bei einer Orbitalgeschwindigkeit von fast genau 1669,8 km/h.