**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481619 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2950 am: 14. Januar 2015, 14:30:03 »
Wurde denn eine Luke zwischen den Modulen geschlossen?

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2951 am: 14. Januar 2015, 14:34:25 »
Wurde denn eine Luke zwischen den Modulen geschlossen?

laut nsf-forum: ja :
"It sounded like the crew was in the Russian Segment and the hatch to USOS was closed.
« Last Edit: Today at 09:50 AM by mtakala24 » "


Aber nach letzten Meldungen dort: alles wohl ein Fehlalarm durch falsche Messwerte oder deren Interpretation.

Die Crew soll heute die Nacht trotzdem in Russland verbringen  :o
"Machen Sie's so!"

Braunschweiger

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2952 am: 14. Januar 2015, 14:43:36 »
Merkwürdig, warum riechen die nicht eben mal kurz nach? Luke kurz auf, Nase reinhalten, wenn es nicht nach Ammoniak riecht, ist alles ok.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2953 am: 14. Januar 2015, 14:47:14 »
Zitat von: Spaceflight Now
"The U.S. modules were blocked off when the crew evacuated into the Russian segment and closed hatches between the sections."

Die amerikanischen Module wurden gesperrt und die Mannschaft wurde ins russische Segment evakuiert.
Die Luken zwischen den Segmenten wurden geschlossen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2954 am: 14. Januar 2015, 14:50:34 »
Astronaut Jim Kelly ist heute CapCom im Mission Control in Houston.
Er sagte gerade, das Ammoniak-Leck sei ein Fehlalarm.
Zur Zeit wird geprüft, ob die die Raumfahrer schon heute Nachmittag in die amerikanische Sektion zurück dürfen.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2955 am: 14. Januar 2015, 14:54:14 »
Ist mal wieder typisch wie schnell die Presse ist wenn es Probleme zu melden gibt.
Ich hoffe es ist  nur ein Sensorproblem und sie fallen alle mit ihren voreiligen Falschmeldungen auf die Nase.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2956 am: 14. Januar 2015, 14:57:45 »
Wundere mich gerade, wie es überhaupt möglich sein könnte, dass Amminiak in das Innere der Module kommen könnte.
Wird das Ammoniak nicht draußen an den Radiatoren verwendet?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2957 am: 14. Januar 2015, 14:59:17 »
Ja, war wohl ein Fehlalarm.
Der Druck im Wasserkühl System ist laut Sensor plötzlich übermäßig gestiegen, was darauf hindeuten könnte, dass über einen undichten Wärmetauscher Ammoniak in den Wasserkreislauf eingetreten ist.
Der Druckanstieg war aber wohl gar nicht echt, sondern ein Sensor Fehler.

Gruß,
KSC

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2958 am: 14. Januar 2015, 15:00:09 »
Wundere mich gerade, wie es überhaupt möglich sein könnte, dass Amminiak in das Innere der Module kommen könnte.
Wird das Ammoniak nicht draußen an den Radiatoren verwendet?

Es gibt ja einen Wärmetausche zwischen den inneren (Wasser-)Kreisen und dem äußeren Ammoniak-Kreis. Dort kann es theoretisch zu einem Übergang kommen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2959 am: 14. Januar 2015, 15:00:54 »
Merkwürdig, warum riechen die nicht eben mal kurz nach? Luke kurz auf, Nase reinhalten, wenn es nicht nach Ammoniak riecht, ist alles ok.

Hallo

Ich denke bei dem begrenzen Luftvorrat ist das keine gute Idee. Falls wirklich Ammoniak in der Luft sein sollte würde beim öffnen der Luke ja die restliche Atemluft auch noch verseucht und evtl. unbrauchbar werden. Außerdem ist eine frische Brise reinen Ammoniaks nicht unbedingt für die Atemwege zu empfehlen.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2960 am: 14. Januar 2015, 15:03:02 »
Wundere mich gerade, wie es überhaupt möglich sein könnte, dass Amminiak in das Innere der Module kommen könnte.
Wird das Ammoniak nicht draußen an den Radiatoren verwendet?

Es gibt ja einen Wärmetausche zwischen den inneren (Wasser-)Kreisen und dem äußeren Ammoniak-Kreis. Dort kann es theoretisch zu einem Übergang kommen.


Das wäre freilich möglich.

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2961 am: 14. Januar 2015, 16:56:19 »
Man muß es sich doch nicht gleich (wenns mal wirklich ein Leck gibt) als Supergau vorstellen. Selbst die Schreiberlinge wissen sicher noch, als es zur Blaupausenzeit mal kräftig nach NH3 gerochen hat, daß man da nicht gleich 'nen Schaden fürs Leben davontrug. Ich habe auch in einen halben Jahr Chemiewerk oft die 10fache Konzentration in der Luft gehabt und lebe noch recht gut. Aber das ist halt heut dieser Trend "spektakuläääär" muß es sein.

Nehmen wir mal an, es ist kein Sensorfehler -

Da ist also keinesfalls was explodiert und kawusch 100% NH3, keine Luft mehr. Da wird also erstmal etwas entwichen sein. Ok, man sagt sich natürlich "da kann noch mehr kommen". Und tut das Nötige. Hat man ja auch.
Und man kann in dieser Phase wohl durchaus nochmal die Luke 'nen Spalt aufmachen , denk ich. Da fällt doch nun nicht mit Karacho kilogrammweise NH3 durch  ::)
Man kann doch nicht stolz auf das Wissen sein, daß die Luft in der ISS sich kaum von allein bewegt, um das , wenns dramaträchtig ist, mal eben zu vergessen. Da wird man vermutlich sogar mit der Hand wedeln müssen. Denn in der kurzen Zeit hat sich da sicher noch keine riesen Druckdifferenz aufgebaut. 

Es gibt hier soviele lange Videos, wie das "praktische echte" Leben in der ISS aussieht. Da kann man jede Menge daraus lernen....

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2962 am: 15. Januar 2015, 08:08:09 »
Das NASA Management hat gestern Nachmittag (US Ostküsten Ortszeit) entschieden, dass die Astronauten vor ende des Tages wieder in den US Teil der ISS zurückkehren können. Offensichtlich war es ein Fehlalarm, es hat laut NASA nie eine Gefahr für die Besatzung bestanden unsd es wurde kein Amoniak Leck gefunden.

Quelle: NASA Homepage

lg
Werner

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2963 am: 15. Januar 2015, 08:09:38 »
Hallo,

ich habe gerade den Artikel "US-Segment der ISS evakuiert" zum möglichen Ammoniakaustritt gelesen. Auch wenn sich hier zurecht beklagt wird, dass die Medien manchmal aus einem kleinen Gasleck eine Explosion eines halben Moduls machen ist der Teil

"Anzeichen für den Austritt einer möglicherweise gesundheitsschädlichen Substanz, bei der es sich um Ammoniak handeln könnte."

finde ich doch etwas zu verharmlosend geschrieben. Gasförmiger Ammoniak (Reinsubstanz und nicht in Wasser gelöst) ist als Giftig beim Einatmen und als stark ätzend für Haut und Augen eingestuft. Da von einer "möglicherweise gesundheitsschädlichen Substanz" zu sprechen trägt diesen Fakten nicht wirklich Rechnung. Und in einem so beengten Raum ohne Außenluftversorgung genügt ein sehr kleines NH3 Leck um die Atmosphäre sehr schnell mehr als nur "möglicherweise gesundheitsschädlich" zu machen. Ich denke Lungenödeme kann auf der ISS wirklich keiner gebrauchen.

Ansonsten finde ich den kritischen Umgang mit den Mainstreammedien hier durchaus passend und auch nicht übertrieben. Falls der Autor des Artikels die Möglichkeit hat ihn nochmal zu ändern, möchte ich Ihn bitten die von mir zitierte Passage evt. etwas anzupassen.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2964 am: 15. Januar 2015, 08:20:30 »
Hallo,

ich habe gerade den Artikel "US-Segment der ISS evakuiert" zum möglichen Ammoniakaustritt gelesen. ...
"Anzeichen für den Austritt einer möglicherweise gesundheitsschädlichen Substanz, bei der es sich um Ammoniak handeln könnte."

finde ich doch etwas zu verharmlosend geschrieben.... Falls der Autor des Artikels die Möglichkeit hat ihn nochmal zu ändern, möchte ich Ihn bitten die von mir zitierte Passage evt. etwas anzupassen. Viele Grüße  Mario
Ein Beispiel dafür, wie sich eine Aussage Verändern kann, wenn Sätze halbiert werden. Ich denke, es ist gemeint: Wenn das Ammoniak ausgetreten ist, dann kann es auch gesundheitsschädlich sein. Der Text wurde angepasst, und heißt jetzt "Austritt einer möglicherweise gesundheitsschädlichen Substanz, bei der es sich um giftiges Ammoniak handeln könnte." Einverstanden?

Gruß  und Danke für den Hinweis   Pirx

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2965 am: 15. Januar 2015, 08:29:54 »
Hallo

ja so kann man es denke ich lassen.

Vielen Dank

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2966 am: 15. Januar 2015, 08:31:44 »
@ McFire
Nichts für ungut, aber da mal eben die Luke zu öffnen um zu schnüffeln wäre so, wie wenn man lieber den Finger in den Benzintank seines Autos steckt um zu prüfen, wieviel da noch drin ist, obwohl man eine funktionierende Tankanzeige hat ;)
Es gibt Sensoren, die Ammoniak in der Atmosphäre anzeigen. Die haben nicht angeschlagen, wenn die Sensoren nichts registrieren, dann kann man ganz sicher auch nichts „erschnüffeln“.
Im Übrigen kann ich Mario da nur zustimmen. Harmlos ist das Zeug nicht. Bei einer Konzentration von 1700 ppm besteht da schon Lebensgefahr, das ist eine Konzentration von 0,17% der Kabinenluft.

Übrigens ist es nicht korrekt, dass man einen Druckabfall im Ammoniak Kreislauf registriert hat. Es ging darum, dass man einen Druckanstieg im Wasserkreislauf gemessen hat. Das könnte davon herrühren, dass ein Wärmetauscher zum Ammoniak Kreislauf undicht ist und Ammoniak in den Wasserkreislauf leckt und dadurch der Druck ansteigt.
Gleichzeitig hat man einen leichten Anstieg im Kabinendruck gemessen, was wiederum ein Indikator dafür hätte sein können, das Ammoniak aus dem Wasserkreislauf in die Kabinenluft übertritt.
Sicherheitshalber hat man daraufhin die Luken geschlossen.

Gruß,
KSC

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2967 am: 15. Januar 2015, 11:34:59 »
Ist mal wieder typisch wie schnell die Presse ist wenn es Probleme zu melden gibt.
Ich hoffe es ist  nur ein Sensorproblem und sie fallen alle mit ihren voreiligen Falschmeldungen auf die Nase.

Ich nenne es den "Gravity" Effekt ;)
Folge dem Leitstern!

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2968 am: 15. Januar 2015, 12:46:14 »
Es gibt Sensoren, die Ammoniak in der Atmosphäre anzeigen. Die haben nicht angeschlagen, wenn die Sensoren nichts registrieren, dann kann man ganz sicher auch nichts „erschnüffeln“.
Naja ich hatte gelesen, daß es ein Sensor-Irrtum war. Von daher ging ich davon aus, daß man sich auf die Anzeige der Sensorik nicht verlassen wollte/konnte.

Daß das Zeug nicht harmlos ist, da stimme ich zu. Aber es gibt doch Zwischenstufen der Konzentration! Ich mag nur nicht diese Extremwertbetrachtungen. Und dieses brauchbare Vergessen von Dingen und Umständen.
Und jeder, aber wirklich jeder hat im Leben sicher schonmal "unüblich" handeln müssen.


Jesses

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2969 am: 17. Januar 2015, 08:28:25 »
Hi,

das Problem ist, dass der Druck im externen Ammoniak Kuehlkreislauf deutlich hoeher ist als in den im inneren der Station verwendeten Wasserkreislaufen. Der von KSC schon beschriebene Fehler, bei dem durch ein Leck im Waermetauscher Ammoniak in den Wasserkreislauf eintritt fuehrt ausserdem aufgrund der nicht fuer den hohen Druck ausgelegten internen Wasserkreislaufe zu einem Austritt des des Wasser-Ammoniak mixes in die Kabinenluft... stoppen koennte man das nicht mehr, rueckgaengig machen auch nicht... der US teil ware also bei tatsaechlichen Eintreten dieses Fehlerfalls fuer die Crew nicht mehr zugaenglich und die Luke duerfte keinesfalls mehr geoeffnet werden.

Dieser Fehlerfall desshalb und auch aufgrund der Giftigkeit problematischer als ein Druckverlust oder offenes Feuer in der Station...

Cheers,
Jesses

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2970 am: 17. Januar 2015, 19:33:55 »
noch immer nicht Normalbetrieb
 
Over 1100kPa. Pump still not running. !

müssen noch immer mit Gasmasken  herum schweben  :o

https://images.raumfahrer.net/up043997.jpg

http://www.nasaspaceflight.com/2015/01/iss-returning-normal-false-ammonia-leak-alert/

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36561.msg1317927#msg1317927

Edit: Link gefixt. Gruß, Simon
« Letzte Änderung: 17. Januar 2015, 23:30:32 von STS-125 »

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2971 am: 17. Januar 2015, 23:27:41 »
Hallo

In dem von akku verlinkten Artikel steht unter anderem, dass es gar kein betriebsbereites Gerät gab, um Ammoniak in der Stationsatmosphäre zu messen.

Darum hat es auch so lange gedauert herauszufinden, ob nun wirklich Ammoniak ausgetreten war oder nicht. Man konnte nur aus den Betriebsdaten der Kühlkreisläufe schließen ob oder was passiert war.

Zitat
It was not possible to measure ammonia levels in the USOS cabin atmosphere, since the only piece of hardware capable of doing this – the Air Quality Monitor (AQM) in the Japanese Experiment Module (JEM) – was not plugged in to its Utility Outlet Panel (UOP) power socket, and the crew were unable to plug it in since they were locked out in the RS.


viele Grüße
Steffen


GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2972 am: 18. Januar 2015, 13:21:55 »
Wenn die Kühlmittelpumpe nicht läuft, bekommt man dann nicht Probleme mit dem Wärmehaushalt?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2973 am: 18. Januar 2015, 16:18:41 »
Wenn die Kühlmittelpumpe nicht läuft, bekommt man dann nicht Probleme mit dem Wärmehaushalt?
Sicher werden sie einiges der elektrischen Geräte ausgeschaltet haben um alleine mit Kreislauf A aus zu kommen.
Aktuell zeigen die Daten hier das beide Kühlkreisläufe wieder in Betrieb sind.

Ein ausführlicher Bericht über die aufregende letzte Woche hat Samantha Cristoforetti hier [englisch] geschrieben.

Als Telegramm-Übersetzung (mit vielen Auslassungen!):
"Am Dienstag wurde die eilige Fracht aus der Dragon ausgeladen (gekühlte Fracht etc.).
Mittwoch war dann der Ammoniak Alarm mit der sofortigen Evakuierung in das russische Segment. Houston erklärte es zu einem Falschen Alarm, wahrscheinlich einem Computerfehler.
Durch den Alarm waren automatisch viele Ventilatoren abgeschaltet worden (Node 2, Columbus und JEM). Wir verstauten die Notfallausrüstungen wieder. Dann kam ein unerwarteter CALL von Houston: “Ammoniak leak. Execute emergency response.”.
Sie waren sich nach Durchsicht der Daten nicht sicher, ein Ammoniakleck in der Station auszuschließen.
Wieder im russischen Segment hörten wir das sie den Kühlkreislauf B heruntergefahren hatten. Die Leute im Kontrollzentrum hatten jetzt einen harten Job, wir warteten ab. Es gab immer mehr Hinweise, die auf einen falschen Alarm hinwiesen. Es war unklar, ob wir vor dem nächsten Tag wieder zurück gehen könnten.
Die russischen Kollegen waren unglaublich Gastfreundlich.
Am frühen Abend durften wir die Luke wieder öffnen und Messungen (Vermutung: mit einem tragbaren Drager Meßgerät) ergaben kein Ammoniak. Da die Ventilatoren noch nicht liefen mußten wir in den hinteren Modulen übernachten (Bild im Artikel).
So überraschen der Vorfall war, hatten wir doch Glück: Dragon war angekommen und keine wichtigen Experimente gingen verloren (nur verzögert)."
Soweit Samantha Cristoforetti.

Heute meldeten sie aber im Funk einen Geruch nach Asche oder verbranntem Gummi in Node 3. Quelle

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2974 am: 18. Januar 2015, 19:06:22 »
tragbaren Drager Meßgerät
Hat man Equipment der Lübecker Firma Dräger oben, oder gibt es einen Hersteller oder ein Gerät mit ähnlichem Namen?
Flinx