**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1482094 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2200 am: 10. März 2011, 17:24:18 »
Oh Orbitmechanik...alles nicht so einfach.  :)

Bei einer Anhebung auf 500km wird die ISS wirklich langsamer, das stimmt. Das haengt allerdings mehr mit den Gesetzen der Energieerhaltung zusammen als mit dem Gravitationseinfluss der Erde. Sie wuerde auch tatsaechlich weniger absinken, das haengt dann allerdings wiederum mit der geringeren Abbremsung durch die geringere Restatmosphaere dort oben zusammen.

Sie waere dort oben schwerer zu erreichen, nicht leichter. Man braucht einfach mehr Energie um diese Hoege zu erreichen. Die Orbitgeschwindigkeit ergibt sich automatisch aus der Orbithoehe. Je hoeher desdo langsamer, aber man muss dennoch in Flugrichtung beschleunigen um einen hoheren Orbit zu erreichen.  ;)

Der Einfluss der Restatmosphaere wird ab etwa 1000km nahezu vernachlaessigbar, um die Station auf diese Hoehe zu bringen waere allerdings ein immenser Treibstoffaufwand von noeten und in dieser Hoehe waere sie auch fuer andere Raumfahrzeuge nicht mehr zu erreichen. Um Meteoriten brauch man sich dort oben genauso wenig, oder genauso viel sorgen machen wie auch im jetzigen Orbit. Dahingehen spielt die Hoehe keine Rolle. Im Gegenteil: Im Bereich um 1000km waere die Gefahr sogar geringer, da man dort weniger Weltraumschrott hat als auf der jetzigen Bahn.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2201 am: 10. März 2011, 18:41:11 »
Ein gravierender Nachteil bei ca. 1000km Höhe wäre die erhöhte Strahlung, gegenüber den derzeitigen 350km.
Vor allem im Bereich der Südatlantischen Anomalie würde man starken Einfluss des inneren Van Allen Strahlungsgürtels spüren.

Solange man im Erdorbit bleibt, ists wohl besser eine Raumstation auf ner Höhe von ca. 300-600km zu betreiben.
42/13,37 ≈ Pi

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2202 am: 12. März 2011, 05:43:52 »
@spacer, @lc1, @raumcon,
guten Morgen. :)

Ich will mal eine gar nicht graphische Übersicht der verbauten Racks in den 3 Laboren auf der "amerikanischen" Seite der ISS liefern. Vorerst mal nur für die Laboratorien, ganz besonders, um Spacers PDF mit aktuellen Daten zu versorgen. Und natürlich jeden sonst, der gerne mal malt. :) Brandaktuell! Evtl. gibt es Ungenauigkeiten bezüglich der ZSRs (Zero-Gravity-Stowage-Racks), aber die präzise Position der Lager mag nun nicht.....hauptsächlich interessant sein, denke ich. ;)

Columbus:
O 4,3,2: ZSR
O1:FSL
A4:HRF-2
A3:EPM
A2:BioLab
A1:EXPR3
D4:ETC
D3 bis 1:SYS
F4:HRF1
F3:MARES
F2:frei (<--- einzig das ist neu, sonst hat sich nichts im Modul verändert)
F1:EDR

KIBO:
O1:DMS2
O2:JRSR2
O3:JRSR1
O4:ICS/PROX
O5:DMS1
A1:Melfi2 ("kaputt")
A2:Saibo
A3:Ryutai
A4:MSPR (neu,HTV2)
A5:frei
A6:RMS
D1:ECLSS/TCS1
D2:EPS1
D3:frei
D4:Melfi1
D5:EPS2
D6:ECLSS/TCS2
F1:EXPR5
F2:frei
F3:Kobairo (neu, HTV2)
F4:WS
F5:EXPR4
F6:ZSR

Destiny:
O6:DDCU2
O5:frei
O4:EXPR6/Galley
O3:MSRR1
O2:EXPR1 (Achtung, LC1)
O1:EXPR2
P6:TCS
P5:MSS/AV
P4:EXPR8 (<--- ganz neu, STS-133)
P3:DDCU1 (hier ist vorne dran das Fahrradergometer CEVIS montiert)
P2:EXPR7
P1:ZSR
D6:ARS
D5:Avionics1
D4:CHeCS
D3:WORF
D2:Avionics3
D1:Avionics2
S6:TCS
S5:MSS/AV
S4:FIR
S3:CIR
S2:MSG (...die mal in Columbus war...)
S1:Melfi3

......klingt komisch, is aber so.
mfG, HAL

Post Scriptum:
Latürnich musste ich noch einen Edit hinzufügen, sonst wär ich nicht ich.
Den Plänen nach gibt es in den 3 Laboratorien noch 5 freie Plätze.

COL F2: ARES, hopefully

Destiny O5: keine Ahnung

Kibo irgendwo: ein weiteres Rack, dessen Name mir grad nicht einfällt.(*)
Und dann bleiben immer noch 2 Rack-Plätze in Kibo.
(A5, D3, F2)
(*)= Edit 12.3.: Das dürfte das Electrostatics Levitation Furnace Rack sein.

Ein klein wenig geht also noch. :)

Eines noch: seit Stunden bange ich mit, sehe entsetzt die Nachrichten, und wünsche mir, daß das nur ein schlechter Traum ist. Alles liebe an unsere japanischen Freunde. :)
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 22:36:06 von HAL2.0 »

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2203 am: 12. März 2011, 14:16:04 »
Hallo HAL,
klasse, dank dir!

Auch von mir beste Wünsche an die Japaner...schrecklich...

Poseidon

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2204 am: 16. März 2011, 04:46:11 »
Wann kehrt endlich Vernunft ein und China wird ins ISS Projekt eingebunden. Wo ist der Unterschied zwischen Russland und China der dagegen spricht. Raumfahrt ist global und sollte auch global umgesetzt werden.

Die Chance hier endlich alle Nationen einander näherzubringen darf nicht verspielt werden. Mit Verteufelung und Ausgrenzung macht man alles nur noch schlimmer.

Gerade in der jetzigen Situation wo nur noch die Sojus bleibt ist es grob fahrlässig China aussen vor zu lassen. Wenn die Sojus Probleme hat und in letzter Zeit hatten wir ja da einige Male Glück gerade noch heil runterzukommen gibt es keine Redunanz mehr.

Im schlimmsten Fall ereilt die ISS dann das Schicksal von Skylab.

Arbeitsteilung im All bringt uns doch schneller voran als wenn alle versuchen miteinander zu konkurrieren und dem anderen alles nachzumachen. Die Basics muss man sich erarbeiten, das ist schon klar aber dann sollten die Kräfte gebündelt werden.

Jede grosse Raumfahrtnation hat auf anderen Gebieten Ihre Stärken und das nicht zu nutzen ist jammerschade.

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2205 am: 16. März 2011, 17:05:55 »
Diesen fantastischen Blick auf die ISS hat Nicole Stott (Crew STS-133) auf ihrem Twitter Account
eingestellt...

 (Quelle: Twitter bzw. Twitpic/Astro_Nicole)

Space Shuttle Discovery nähert sich am 26. Februar 2011 unserer Raumstation.
Nach und nach hinterläßt Nicole weitere Bilder, die kleinen großen Highlights ihrer Mission. ...einfach genial! :D

Bit

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2206 am: 01. April 2011, 23:17:18 »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2207 am: 02. April 2011, 17:00:15 »
Keine Sorge, du wirst nicht so schnell sterben. Wenn du dich von bodenlos grottigen Foren wie dort fernhältst, sinkt die Gefahr, das dein Gehirn im Schock Selbstmord begeht.  ;D

April, April, schon klar....aber um Himmels Willen.... ::)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2208 am: 03. April 2011, 01:04:47 »
Nebenbei: der Bayerische Rundfunk strahlt ja bekanntermassen ein Programm namens "Space Night" aus.
Hier mal ein Video zu einem der bekannteren Songs daraus. Enjoy!  :)

The Future Sound of London — Papua New Guinea

Ebenso empfehlenswert: Sven Väth/Schubdüse:

sven väth - schubdüse

Der völlige Oberhammer ist und bleibt aber "Insect Jazz":

Insect Jazz - Wild Flower @ Spacenight.mpg

Zuletzt noch eine hörenswerte Variante.Nicht im Original aus "Space-Night", aber geil.

Insect Jazz - Transmission from Istanbul



Das muss das Boot abkönnen, HAL  ;)


Edith, du stellst manchmal Fragen.....weil die ISS mittlerweile Einfluss auf unsere Kultur nimmt, deshalb.

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2209 am: 04. April 2011, 18:24:43 »
Einfach genial ::) :D ...D a n k e HAL !!!

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2210 am: 04. April 2011, 20:14:53 »
Hallo,
weiß jemand wann die beiden Nutzlasten momentan an Dextre befestigt auf die Plattform ELC-4
montiert werden.

Gruß Rocke

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2211 am: 07. April 2011, 09:30:38 »
Moin

Beim letzten Shuttle-Flug war doch im Gespräch das die Russen ein paar Fotos von der ISS mit Shuttle, ATV usw. machen sollten. Ist das geschehen? Ich habe nie wiedere etwas davon gehört.  :(

Gruß
Michael

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2212 am: 07. April 2011, 10:01:59 »
Das ist aufgrund von Bedenken seitens der russischen Seite gestrichen worden. Die Soyuz Kapsel, welche man dafuer haette verwenden muessen, war vom neuen digitalen Typ. Dieser ist noch nicht vollstaendig validiert.

Man verhandelt allerdings derzei bei der naechsten Shuttle Mission einen solchen Fly-Around zu machen, da man zu diesem Zeitpunkt eine der alten Soyuz zur Verfuegung haben wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2213 am: 07. April 2011, 23:07:55 »
Das ist aufgrund von Bedenken seitens der russischen Seite gestrichen worden. Die Soyuz Kapsel, welche man dafuer haette verwenden muessen, war vom neuen digitalen Typ. Dieser ist noch nicht vollstaendig validiert.

Man verhandelt allerdings derzei bei der naechsten Shuttle Mission einen solchen Fly-Around zu machen, da man zu diesem Zeitpunkt eine der alten Soyuz zur Verfuegung haben wird.

@Nitro,
hat aber m. E. nur noch den halben Wert, weil HTV-2 fehlt, oder?

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2214 am: 07. April 2011, 23:13:19 »
Ganz so drastisch ist die Abwertung auch nicht. Es sind schließlich dann immer noch die anderen Versorger ( Sojus, Progress, ATV und Shuttle) angedockt. Lediglich das HTV fehlt, also sagen wir mal, es hat jetzt 80% des Werts ;)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2215 am: 08. April 2011, 15:11:42 »
Ganz so drastisch ist die Abwertung auch nicht. Es sind schließlich dann immer noch die anderen Versorger ( Sojus, Progress, ATV und Shuttle) angedockt. Lediglich das HTV fehlt, also sagen wir mal, es hat jetzt 80% des Werts ;)
Finde es garnicht so schlimm wenn das HTV weg ist, so hat man dann freie Sicht auch die "Shuttle-Nase".

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2216 am: 08. April 2011, 17:50:01 »
Finde es garnicht so schlimm wenn das HTV weg ist, so hat man dann freie Sicht auch die "Shuttle-Nase".
@Captain-S,
... und da das MPLM auch noch fehlt, ist der Blick in die Ladebucht frei. Es ist schon traurig, dass es bei STS-133 nicht sein sollte.  :'(

Aber was soll es, diese Chance gibt es nicht mehr. Freuen wir uns auf die Bilder mit STS -134 und dem AMS-02, was wir ja noch bei STS-133 verpasst hätten.  ;)

"In Trauer" Ingo  ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2217 am: 08. April 2011, 18:33:14 »
Das ist aufgrund von Bedenken seitens der russischen Seite gestrichen worden. Die Soyuz Kapsel, welche man dafuer haette verwenden muessen, war vom neuen digitalen Typ. Dieser ist noch nicht vollstaendig validiert.

Man verhandelt allerdings derzei bei der naechsten Shuttle Mission einen solchen Fly-Around zu machen, da man zu diesem Zeitpunkt eine der alten Soyuz zur Verfuegung haben wird.

@Nitro,
hat aber m. E. nur noch den halben Wert, weil HTV-2 fehlt, oder?

Gruß Ingo

Hallo,


..oder schaust du HIER ganz zum Ende scrollen.  ;) nicht echt ,aber ganz gut die Bilder.

gruß und schönes WE
jok

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2218 am: 08. April 2011, 18:43:38 »
Feine Bilder jok, Dankeschön !!!  :)
Ich find die auf jeden Fall besser als die üblichen Computergraphiken - manche haben schon bald Desktop-Hintergrund-Potential....hmm....mal kucken... ;)
Der aktuelle Desktop is ja auch ned ohne: S133E011051

mfG, HAL

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2219 am: 08. April 2011, 18:56:10 »
Was für Auswirkungen hat die finanziele Situation der NASA auf die ISS. Der Betrieb wird sicherlich in mindestens Not-Besetzung weiter geführt. Aber wie stark wird sie jetzt davon eingeschänkt? Fährt man den US Teil jetzt möglichst runter wie bei Kibo vor kurzem oder läuft alles weiter wie bisher?

Und was ist mit den Astronauten da oben, machen die jetzt auch Urlaub ;D oder arbeiten für umsonst? *leicht schmunzeln*

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2220 am: 08. April 2011, 19:38:14 »
Der ISS Betrieb geht natürlich normal weiter.
Allerdings werden weder die Astronauten, noch die Flight Controller bezahlt.
Geplante PAO Events werden gestrichen.

Gruß,
KSC


Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2221 am: 08. April 2011, 23:29:08 »
Bezüglich des Fly-Arounds während der STS-134: Den wird es wohl nun leider auch nicht geben. :(

Siehe hier:
http://www.nasaspaceflight.com/2011/04/high-hopes-soyuz-flyabout-sts-134-positive-planning/
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=24666.msg720887#msg720887

Gruß
Holi

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2222 am: 08. April 2011, 23:56:49 »
Reichlich schade, was politische Grabenkämpfe so alles lostreten können. Ja....schade....Hauptsache, man blockt den politischen Gegner, ob das nun das ganze Heimatland USA oder eine wundervolle Zusammenarbeit vieler Nationen betrifft.....Hauptsache, man gibt seinen Sumpf dazu.
In den 90ern hat sich ja gezeigt, wohin sowas führt.
In diesem Sinne möchte ich in guter Erinnerung ein Zitat eines Freundes aus alten Zeiten anbringen:
"Die Hauptsache ist, das man nichts draus lernt."

mfG, HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2223 am: 09. April 2011, 01:45:24 »
Hallo,
weiß jemand wann die beiden Nutzlasten momentan an Dextre befestigt auf die Plattform ELC-4
montiert werden.

Gruß Rocke

Das hätte mich ebenfalls interessiert. Tut mir leid, keine Ahnung.

Gruß, HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2224 am: 09. April 2011, 02:16:50 »
Ah genau, da war doch noch was. Der Rack-Belegungsplan der ISS.
Nun, die Labore hatten wir ja neulich schon, dann bleiben nur noch Node 1 bis 3, Airlock, ELM-PS und Leonardo.

-Airlock: keine Veränderung.
-Node 1 Unity: keine Veränderung.
-Node 2 Harmony: CQ3 JEM D3 ---> NOD2 D5 (schon etwas her, aber nicht in meinem letzten Plan)
-Node 3 Tranquility: TVIS2 NOD2 D5 ---> NOD3 F5 (auch das ist länger her. Ebenso nicht im letzten Plan enthalten.)

Über die Lagermodule im ELM-PS und Leonardo kann ich weiterhin recht wenig sagen. Was solls, wo keine sind, klemmt man die Gebrauchsgüter eben unter so eine Art Fahrradexpander. Im ELM-PS sind nur ZSRs verbaut, in Leonardo RSRs und evtl ZSRs. Immerhin hat STS-133 3 ZSRs mit nach oben gebracht - aber wohin die kamen, kann ich nicht abschätzen, ohne entsprechende Videos gesehen zu haben.

Eine Spekulation (!) meinerseits: mit STS-135 wird man dazu neigen, möglichst viele Racks in Leonardo durch RSRs zu belegen. Aufgrund ihrer mechanischen Stabilität.
Ich hab nicht wirklich mitgezählt, aber sollten nach STS-133 und HTV-2 noch RSPs oder ISPs vorhanden sein, wird man die wohl mit "heim" nehmen.
War das grad unklar ? Sorry, aber mir fehlen die Videos.....wenn ich nix zum beobachten habe, kann ich ned mal genau hinschauen. ;)

Information ist alles, HAL

Eines sollte ich noch erwähnen. Ein einziges Rack bietet so um die 1,6 Kubikmeter Raum - für was auch immer. Das entspräche einem ganz netten Kleiderschrank, oder einer Telefonzelle, so im Dreh. Zur Zeit gibt es nur im amerikanisch dominierten Sektor der ISS 111 (Einhundertelf) solcher Rack-Plätze. 5 sind allein in den Laboratorien noch unbelegt.

Ich würde sehr gerne mal ähnliche Raumangaben über die russischen Kapazitäten liefern, aber da finde ich nichts. Ich glaube, der FGB entspricht etwa 10 ISPRs zugunsten der Amis, also etwa 62,5 % von Columbus/Leonardo. Etwas überraschend, oder? Dafür hat der knapp 13m lange FGB aber auch Treibstofftanks für 6t außenrum dran, das darf man nicht vergessen. Das wird bei Nauka "MLM" wohl ähnlich aussehen. Räumlich. Rechtlich wird das aber russisches Territorium. :)