N Abänd!
Ich seh schon, was diese MMOD-Schutzschilde angeht, sollte ich noch etwas dazu anmerken. Spacer, wie du schon richtig sagtest, wurden an Swesda bereits nachträglich MMOD-"Kacheln" installiert. Genau die, die man damals an PMA-1 zwischengelagert hatte. Diese wurden an einem konischen Übergangsteil von Swesda montiert - wie soll ichs beschreiben....
Erst kommt "von vorne" Sewsdas kugeliger Dockingadapter(daran hängen der FGB, Pirs, und Poisk). Dann wird das Modul zylindrisch (nach "hinten" gehend).Dann kommt ein konischer Übergang, und danach hat das Modul einen deutlich grösseren Durchmesser. Genau diesen Konus meine ich.
Alles klar? DIESE MMOD-Schilde meine ich eben NICHT.
Gerade war ich doch beim kugeligen Dockingadapter. Nach vorne hängt Sarja(FGB) dran, nach oben Poisk, nach unten Pirs. Genau dort, und zwar links und rechts, hätten die besprochenen MMOD-Schutzschilde hinkommen sollen.
Ursprünglich waren die, glaub ich, als Nutzlast für den ELC-4 vorgesehen. Das wären 4 Teile gewesen: 2 Halterungen, 2 Schilde. Einbaulage: "senkrecht", die Flächen nach vorne und nach hinten weisend.
Jetzt wirds schwammig, da es länger her ist: ich meine, es war von einem MMOD-Schutz von Swesdas Solarpaneelen die Rede.... sowas hab ich mal gelesen. Und eben das hatte mich erstaunt: wozu brauchen Solargeneratoren denn sowas? *grübel*
Verwirrt? Ich auch....HAL
P.S.: Mein Deutschlehrer am Gym hätte mich für diese paar Sätze geohrfeigt. Seid bitte nachsichtig ob all der Wiederholungen etc. Hab Grippe.