**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1482028 Aufrufe

JangoFett79

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2150 am: 25. Februar 2011, 18:36:36 »
Kurze Frage: Wie weit ist das HTV entladen?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2151 am: 25. Februar 2011, 20:35:41 »
Gibts schon eine Grafik auf der die aktuelle Konfiguration der ISS,
also mit HTV und ATV dargestellt ist?

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2152 am: 25. Februar 2011, 22:40:37 »
@JangoFett79: Ich kenne den Stand vom 15. Februar, also vor der Relocation des HTV nach Harmony Zenit. Bis dahin waren 71% der Fracht entladen, 40% der nicht  mehr benötigten Gegenstände verladen und die Außenpalette EP zu 100% geleert. Heute ist man, obwohl eine Menge anderer Dinge anlagen, bestimmt schon weiter.

@Captain-S: So wird es ab morgen bzw. Dienstag aussehen. ;)

Quelle: JAXA/NASA

oder hier vor der Ankunft des Space-Shuttle.

Quelle: NASA
« Letzte Änderung: 26. Februar 2011, 09:43:39 von LEO »

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2153 am: 27. Februar 2011, 10:07:59 »
 :D Hallo  :D
Bis jetzt eine super erfolgreiche STS-133-Mission.
Ich frage mich wann und bei welcher Mission die Meterioitenschutzschilder am Zwesda Service Module
installiert worden sind oder noch installiert werden oder gar nicht mehr installiert werden?
In den ISS-Konfigurationszeichnungen sind die mit ( SM MMOD Shields ) mal in orange also bereits installiert
oder in blau als noch mit dem Shuttle zu startend eingezeichnet.
Gruß Rocke

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2154 am: 27. Februar 2011, 10:16:04 »
Gute Frage!!
Im bestehenden Shuttle-Start-Manifest sind diese MMOD-Schilde definitiv nicht mehr dabei. Da mir momentan kein anderer Träger einfällt, der auch nur annähernd so sperrige Teile zur ISS transportieren kann, fallen diese Schilde wohl weg.
Warum die Frage so gut ist? Nun.....warum kann man nun einfach so auf diesen MMOD-Schutz verzichten? Liest hier zufällig ein Roskosmos-Mitarbeiter mit?  ;D
Letztlich hätte mich sowieso interessiert, wozu die Dinger überhaupt gut gewesen wären.

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2155 am: 27. Februar 2011, 10:39:32 »
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort
jetzt gleich das ISS Flight Diretor Update

Gruß Rocke

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2156 am: 27. Februar 2011, 13:32:33 »
Auch im Plan für das Aussehen der ISS 2012 sind keine Schilde zu sehen.

http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/iss/images/config2012_big.png

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2157 am: 27. Februar 2011, 14:02:38 »
Hallo
habe einen link gefunden

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/expeditions/expedition15/exp15_eva18.html

auf der enlisch-sparchigen Webseite von wikipädia

http://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page

und bei Eingabe von ISS und klicken auf die ISS Configuration kommt man mit runtersrollen auf den oberen Link.
Demnach wurden die SM MMOD Shields am 30.05.2007 von 2 Kosmonauten am Zwesda Sercice Module angebracht.
Also wurden die Schutzschilde mit einer davor stattgefundenen Shuttle-Mission nach oben gebracht.

Gruß Rocke

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2158 am: 27. Februar 2011, 14:35:39 »
STS 116, 13.12.2006: Bevor jedoch beide Astronauten wieder in die Raumstation zurückkehrten, verlegten sie noch zwei kleine Handkarren und installierten einen Hitzeschutz am Roboterarm der Raumstation. (http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/spaceshuttle/sts116_statusreports.shtml)

Könnte der dann dort bis zur Montage an Swesda gelagert worden sein? Oder war er es überhaupt?

Auf meinem Desktop-Hintergrund (vom April 2010) sind derart große Schilde wie ursprünglich geplant eindeutig nicht vorhanden. :-\
« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 23:05:23 von GG »

Space Shuttle

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2159 am: 27. Februar 2011, 15:30:22 »
Achtung ich habe gerade via NASA App. Reingeguckt sehr interesant

MfG Space Shuttle

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2160 am: 27. Februar 2011, 15:34:37 »

Auf der Website der NASA gibt´s eine Zusammenfassung des seit 13 Jahren andauerden Aufbau der ISS.
Diese Animation gibt es schon länger, ist aber jetzt was Node-3, das PMM und den russischen Teil angeht aktualisiert worden.

      -Download-



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2161 am: 27. Februar 2011, 15:41:05 »
Hm, also ich weiß, dass bei einer russischen EVA MMOD Schilde installiert wurden. Diese waren vorher mit dem Shuttle geliefert und an PMA 1 zwischengelagert worden.

Space Shuttle

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2162 am: 27. Februar 2011, 15:50:42 »
Gerade wurde die nutzlast ausgeladen das war  in der live Übertragung im NASA app.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2163 am: 27. Februar 2011, 15:59:02 »
Hallo Space-Shuttle, willkommen im Forum.  ;)
Also Live war dies wohl nicht. Was hast du dir den da angeschaut? Wenn du etwas zu Apps schreiben möchtest, schau doch mal hier rein.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8820.msg155851#msg155851

Zur Zeit läuft auf NASA-TV das.

Quelle: NASA-TV

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2164 am: 27. Februar 2011, 23:21:39 »
N Abänd! :)

Ich seh schon, was diese MMOD-Schutzschilde angeht, sollte ich noch etwas dazu anmerken. Spacer, wie du schon richtig sagtest, wurden an Swesda bereits nachträglich MMOD-"Kacheln" installiert. Genau die, die man damals an PMA-1 zwischengelagert hatte. Diese wurden an einem konischen Übergangsteil von Swesda montiert - wie soll ichs beschreiben....
Erst kommt "von vorne" Sewsdas kugeliger Dockingadapter(daran hängen der FGB, Pirs, und Poisk). Dann wird das Modul zylindrisch (nach "hinten" gehend).Dann kommt ein konischer Übergang, und danach hat das Modul einen deutlich grösseren Durchmesser. Genau diesen Konus meine ich.
Alles klar? DIESE MMOD-Schilde meine ich eben NICHT.  ;D
Gerade war ich doch beim kugeligen Dockingadapter. Nach vorne hängt Sarja(FGB) dran, nach oben Poisk, nach unten Pirs. Genau dort, und zwar links und rechts, hätten die besprochenen MMOD-Schutzschilde hinkommen sollen.
Ursprünglich waren die, glaub ich, als Nutzlast für den ELC-4 vorgesehen. Das wären 4 Teile gewesen: 2 Halterungen, 2 Schilde. Einbaulage: "senkrecht", die Flächen nach vorne und nach hinten weisend.
Jetzt wirds schwammig, da es länger her ist: ich meine, es war von einem MMOD-Schutz von Swesdas Solarpaneelen die Rede.... sowas hab ich mal gelesen. Und eben das hatte mich erstaunt: wozu brauchen Solargeneratoren denn sowas? *grübel*

Verwirrt? Ich auch....HAL ;)

P.S.: Mein Deutschlehrer am Gym hätte mich für diese paar Sätze geohrfeigt. Seid bitte nachsichtig ob all der Wiederholungen etc. Hab Grippe.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2165 am: 28. Februar 2011, 16:49:00 »
Hier ein erstes Bild der ISS bei der Ankunft der Discovery STS-133 am 26. Februar.  :D
Quelle: NASA

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2166 am: 28. Februar 2011, 21:56:46 »
Hallo HAL,

genau diese Schilde meine ich auch. Wie es aussieht, sind die wohl gestrichen. Auf jeden Fall sind sie noch nicht oben.

Gruß, GG.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2167 am: 01. März 2011, 17:38:36 »
Hallo,

ich habe auf Basis der Daten von HAL und mit Verwendung der Grafiken von LC1 eine PDF über alle ISPRs (International Standard Payload Racks) in der ISS erstellt.
Ihr findet darin die Position der einzelnen ISPRs sowie weitere Daten zu diesen (Stand: April 2010).

Hier gibt's die PDF.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2168 am: 01. März 2011, 18:06:16 »
Wow, super Arbeit. Da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben.  :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2169 am: 01. März 2011, 19:21:57 »
@ Spacer

Dickes Lob - da hast du dir ganz viel Mühe gegeben.
So kann man die ganze Rack-Geschichte viel besser verstehen.

LG
Petronius

Offline LC1

  • *
  • 25
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2170 am: 01. März 2011, 20:09:32 »
Auch von mir ein gut gemacht.
Kleine Anregung für die Zukunft (Was ich gerne sehen würde) ein PDF, in dem alle Racks seperat als Bild abgebildet werden mit kurzer Beschreibung. Wenn mir jemand die aktuelle Konfiguration schickt, zeichne ich neue Bilder. Dann auch natürlich vom PMM.

Gruß LC1

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2171 am: 01. März 2011, 20:52:02 »
Danke, habe ich doch gerne gemacht.


 Wenn mir jemand die aktuelle Konfiguration schickt, zeichne ich neue Bilder. Dann auch natürlich vom PMM.
Ja, nach STS-133 werde ich mich mal an die neue Konfiguration machen. Ich komme dann gerne darauf zurück.

Bezüglich genaueren Infos zu den einzelnen Racks werden ich dann auch mal schauen, was sich machen lässt. Vielleicht können auch einzelne Mitglieder bestimmte Racks übernehmen und dazu einen kurzen Text schreiben?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2172 am: 02. März 2011, 06:35:53 »
Hoffentlich kehrt da oben jetzt durch das PMM ein bischen Ordnung ein. Zeitweise hats ja ganz schlimm ausgeschaut da oben.  :-X

Crest

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2173 am: 02. März 2011, 12:30:12 »
Das ist schon aufgrund der Naturgesetze nicht möglich. Es gilt nämlich:
"In einem geschlossenen Ordnungssystem ist der Bedarf an Lagerkapazität (Lb) direkt proportional zum Quadrat der zur Verfügung stehenden Lagerkapazität (Lv).
Als Formel: Lb = Lv2
(1. Hauptsatz der Unordnungserhaltung)"
Ich denke, die ISS kann als hinreichend geschlossenes System betrachtet werden.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2174 am: 02. März 2011, 18:41:35 »

Seit gestern befindet sich das PMM Leonardo als neues Modul an der ISS.
Damit ist der Bau des druckbeaufschlagten US-Teil der Station mehr als 12 Jahre nach dem Start von Unity abgeschlossen  :D




Groß: https://images.raumfahrer.net/up013160.jpg



Groß: https://images.raumfahrer.net/up013162.jpg

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."