Ah genau, da war doch noch was. Der Rack-Belegungsplan der ISS.
Nun, die Labore hatten wir ja neulich schon, dann bleiben nur noch Node 1 bis 3, Airlock, ELM-PS und Leonardo.
-Airlock: keine Veränderung.
-Node 1 Unity: keine Veränderung.
-Node 2 Harmony: CQ3 JEM D3 --->
NOD2 D5 (schon etwas her, aber nicht in meinem letzten Plan)
-Node 3 Tranquility: TVIS2 NOD2 D5 --->
NOD3 F5 (auch das ist länger her. Ebenso nicht im letzten Plan enthalten.)
Über die Lagermodule im ELM-PS und Leonardo kann ich weiterhin recht wenig sagen. Was solls, wo keine sind, klemmt man die Gebrauchsgüter eben unter so eine Art Fahrradexpander. Im ELM-PS sind nur ZSRs verbaut, in Leonardo RSRs und evtl ZSRs. Immerhin hat STS-133 3 ZSRs mit nach oben gebracht - aber wohin die kamen, kann ich nicht abschätzen, ohne entsprechende Videos gesehen zu haben.
Eine Spekulation (!) meinerseits: mit STS-135 wird man dazu neigen, möglichst viele Racks in Leonardo durch RSRs zu belegen. Aufgrund ihrer mechanischen Stabilität.
Ich hab nicht wirklich mitgezählt, aber sollten nach STS-133 und HTV-2 noch RSPs oder ISPs vorhanden sein, wird man die wohl mit "heim" nehmen.
War das grad unklar ? Sorry, aber mir fehlen die Videos.....wenn ich nix zum beobachten habe, kann ich ned mal genau hinschauen.
Information ist alles, HAL
Eines sollte ich noch erwähnen. Ein einziges Rack bietet so um die 1,6 Kubikmeter Raum - für was auch immer. Das entspräche einem ganz netten Kleiderschrank, oder einer Telefonzelle, so im Dreh. Zur Zeit gibt es nur im amerikanisch dominierten Sektor der ISS 111 (Einhundertelf) solcher Rack-Plätze. 5 sind allein in den Laboratorien noch unbelegt.
Ich würde sehr gerne mal ähnliche Raumangaben über die russischen Kapazitäten liefern, aber da finde ich nichts. Ich glaube, der FGB entspricht etwa 10 ISPRs zugunsten der Amis, also etwa 62,5 % von Columbus/Leonardo. Etwas überraschend, oder? Dafür hat der knapp 13m lange FGB aber auch Treibstofftanks für 6t außenrum dran, das darf man nicht vergessen. Das wird bei Nauka "MLM" wohl ähnlich aussehen. Räumlich. Rechtlich wird das aber russisches Territorium.