**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1482031 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2125 am: 13. Februar 2011, 13:09:56 »
Ich will doch keine Radarwellen auf die ISS richten!  :o

Wie du oben siehst, ist aber genau das schon gemacht worden.

Zitat
Aber wir haben ein Netz aus optischen Spionagesatelliten, die befähigt sind nahezu jeden Meter der Erdoberfläche in geheimgehaltener Auflösung wiederzugeben. Sie können vom Orbit aus Portraitaufnahmen schießen. Sie hätten 2003 auf die Columbia ausgerichtet werden können um nach Beschädigungen zu scannen. Ist es nicht durchaus denkbar, dass sie sehr wohl gestochen scharfe Bilder der ISS einfangen könnten, wenn man sie entsprechend lageverändert?

Wie du selber sagst: Erdoberfläche! Und was du genau mit "Portraitaufnahmen" gemeint hast, erschließt sich mir nicht, ehrlich gesagt. Die Frage ist eben, wie dicht käme so ein optischer Beobachtungssatellit an die ISS, unter welchem Winkel und vor allem mit welcher Relativgeschwindigkeit? Scharf sollte so ein Foto ja doch schon sein, und die ganze ISS müsste auch abgebildet werden. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die Satelliten das wirklich alles leisten können, und die Kosten und die militärische Geheimhaltung bleiben immer noch große Hindernisse.

Übrigens müsstest du mich schon mit wirklich handfesten Argumenten überzeugen, dass es möglich gewesen wäre, den Schaden am Flügel der Columbia durch Aufnahmen eines Spionagesatelliten zu entdecken. Bei den Verhältnissen im Orbit hätte man vermutlich schon froh sein müssen, wenn ein solcher Satellit ein Foto hätte machen können, auf dem jeder immerhin ein Space Shuttle hätte erkennen können. Für Details hätte die Qualität sicherlich nicht ausgereicht.

Crest

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2126 am: 13. Februar 2011, 16:29:15 »
Wegen der Geheimhaltung sehe ich jetzt keine Probleme. Das Militär müsste die Fotos ja nicht in der maximal möglichen Qualität herausgeben, sondern nur in einer, die die Möglichkeiten der Satelliten nicht erkennen lässt.

PS: Die Frage, ob man mit einem Spionagesatelliten die Schäden an der Columbia hätte sehen können, bitte im Columbia-Thread weiter diskutieren.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2127 am: 13. Februar 2011, 16:56:46 »
Mit Radar geht schon einiges, aber es sähe halt immer "anders" aus:

Oh ja, hier ein Bild das das Radar in Wachtberg bei Bonn gemacht hat. Wir wollen aber doch "schöne" Bilder.  ;)

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2128 am: 13. Februar 2011, 18:10:20 »
...Wir wollen aber doch "schöne" Bilder...

Aber das Bild hat was! ::) Danke dafür... :)
Ist aber natürlich nicht zu vergleichen mit den Möglichkeiten, die ein Flyaround an Aufnahmen bieten würde.

Bzgl. der Columbia (ganz kurz gefasst, weil falscher Tread), wenn dieses Bild das Optimum darstellt, glaube ich, war (im Orbit) ein Erkennen des Schadens nicht möglich, außer letztlich beim Wiedereintritt.

xwing2002

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2129 am: 14. Februar 2011, 00:22:52 »
@ruhri
Nur, weil man die ISS schon mit Radarwellen gescannt hat, heißt das ja nicht, dass das meine Idee gewesen wäre, oder?

"Portrait" meint, dass Spionagesatelliten mittlerweile sehr nah heranzoomen können. Wenn sie Dich im Fokus haben und Du den Kopf Richtung Himmel hebst, dann machen sie schönere Fotos, als jene, die man für Geschwindigkeitsübertretungen bekommt.
;)
Ruhri, Du sagst doch immer, ich soll den Experten vertrauen. Und wenn NASA Experten 2003 der Ansicht waren die Columbia könne mit Militärsatelliten auf Beschädigungen untersucht werden, dann solltest jetzt Du ihnen vertrauen. (Nachzulesen im Columbiathread hier im Forum)
Wenn aber die Columbia hätte untersucht werden können, dann liegt es nahe anzunehmen, dass ein globales Netz durchaus auch in der Lage wäre die ISS ansprechend ins elektronische Auge zu fassen.
Bei STS-107 hat die NASA auf diese Möglichkeit verzichtet, nicht weil sie technisch nicht machbar gewesen wäre, sondern weil sie teuer gewesen wäre. Ich sehe das auch in diesem Fall als den Nachteil und wahrscheinlich das Hindernis.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2130 am: 14. Februar 2011, 02:47:00 »
Lasst doch den Militärs ihre geheimnisvollen Spielzeuge mit fragwürdiger Leistungsfähigkeit!
Die ISS ist ein ziviles Objekt und sollte eigene Lösungen hervorbringen.
Schließlich geht es auch nicht um Bilder, auf denen geradeso zu erkennen ist, daß ein Shuttle an der ISS gedockt hat, sondern um HD-Aufnahmen, die auch für die Dokumentation und Promotion brauchbar sind.

Dazu hat man sich bei der NASA schon recht früh Gedanken gemacht:

GRAU
Bereits 1997 wurde auf der  Mission STS-87 diese Mini AERCam im freien Flug getestet.
Dieser fußballgroße Kamera-Satellit wiegt nur knapp 20 kg, ist in 6 Achsen fernsteuerbar und wurde schon damals für Außenbord-Inspektionen für die ISS entwickelt.



Auch in der Tele-Robotics and Autonomous Systems Roadmap vom November 2010 wird auf Seite 18 ein "Free-flyer Inspection Robot" vorgestellt, der durch die Kibo Materialschleuse aus- und wieder eingeschleust werden kann.

Das Gerät ist fernsteuerbar, weich gepolstert und bewegt sich nur sehr langsam (wenige Zentimeter pro Sekunde).
Es wird über 12 Mini-Druckgas-Thruster bewegt und in 6 Achsen stabilisiert.
Damit sollten richtig gute Aufnahmen aus jedem vorstellbaren Blickwinkel möglich sein! :)

Ich frage mich bloß: Wo ist das Ding?!?

 

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2131 am: 14. Februar 2011, 09:06:47 »
Nur, weil man die ISS schon mit Radarwellen gescannt hat, heißt das ja nicht, dass das meine Idee gewesen wäre, oder?

Das hat auch keiner gesagt - nur, dass es schon getan wurde. Das reicht aber anscheinend gerade für eine nette psychedelische Wanddekoration. Die Experten mögen natürlich noch ganz andere Erkenntnise daraus gewinnen können.

Zitat
"Portrait" meint, dass Spionagesatelliten mittlerweile sehr nah heranzoomen können. Wenn sie Dich im Fokus haben und Du den Kopf Richtung Himmel hebst, dann machen sie schönere Fotos, als jene, die man für Geschwindigkeitsübertretungen bekommt.


Das halte ich für ein Gerücht. In Film und Fernsehen mag das ja funktionieren, aber da kann man ja auch aus einem verwaschenen Digitalbild feinste Details heraus arbeiten. Mit der Realität hat das nichts zu tun, und komm  mir jetzt bitte nicht mit der "Satellitenansicht" von Google Maps. Wenn da Satellitenbilder benutzt werden, dann merkst du auch den Unterschied.

Zitat
Ruhri, Du sagst doch immer, ich soll den Experten vertrauen. Und wenn NASA Experten 2003 der Ansicht waren die Columbia könne mit Militärsatelliten auf Beschädigungen untersucht werden, dann solltest jetzt Du ihnen vertrauen. (Nachzulesen im Columbiathread hier im Forum)
Wenn aber die Columbia hätte untersucht werden können, dann liegt es nahe anzunehmen, dass ein globales Netz durchaus auch in der Lage wäre die ISS ansprechend ins elektronische Auge zu fassen.
Bei STS-107 hat die NASA auf diese Möglichkeit verzichtet, nicht weil sie technisch nicht machbar gewesen wäre, sondern weil sie teuer gewesen wäre. Ich sehe das auch in diesem Fall als den Nachteil und wahrscheinlich das Hindernis.

Das hatte ich etwas anders verstanden, aber von mir aus sei das möglich gewesen. Was hätte das aber erfordert bzw. wieso ist es zu teuer gewesen? Nun, vermutlich hätte ein optische Spionagesatellit massive Orbitalveränderungen durchführen müssen. Der dazu notwendige Treibstoffverbrauch hätte ihn dann Jahre seiner "Lebensdauer" gekostet. Um Menschenleben zu retten, wäre das sicherlich zu rechtfertigen gewesen. Um ein paar schöne Schnappschüsse zu machen, ist der Aufwand allerdings zu hoch.

Ich frage mich bloß: Wo ist das Ding?!?

Ich tippe mal: Nicht auf der ISS - zumindest kein einsatzbereites Modell.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2132 am: 14. Februar 2011, 09:17:40 »
So Leute, das geht mir inzwischen etwas zu weit.
Wir sind hier immer noch im ISS Thread. Es geht nicht um Militärsatelliten und auch nicht um Columbia, also bleibt bitte beim Thema.

Gruß,
KSC

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2133 am: 17. Februar 2011, 21:23:57 »
Im NASA ISS-Report gibt es in der Zeitlinie für die kommenden Ereignisse nun folgenden Eintrag. Vielleicht ist man hinter verschlossenen Türen ja schon etwas weiter als es momentan öffentlich bekannt ist.


Significant Events Ahead (all dates Eastern Time and subject to change):

03/05/11 -- Soyuz TMA-01M/24S fly-around for historical/documentary ISS photography


http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/2011/02172011.html

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2134 am: 18. Februar 2011, 20:30:12 »
Heute gab die NASA und ihre Partner die nächsten Langzeitbesatzungen 34-39 für die ISS bekannt. Die russischen Mitglieder er EXP-38+39 werden später bekannt gegeben. Schön das auch wieder einige alte Bekannte dabei sind, so unser russischer Freund Maxim Surajew und der Japaner Koichi Wakata. Dieser wird bei der EXP-39 für zwei Monate der erste japanischen ISS-Kommandant sein. Hier noch zwei Links dazu:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/feb/HQ_11-044_ISS_Crews.html
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/expeditions/crews_future_exp.html

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2135 am: 18. Februar 2011, 20:38:39 »
Heute gab die NASA und ihre Partner die nächsten Langzeitbesatzungen 34-39 für die ISS bekannt. Die russischen Mitglieder er EXP-38+39 werden später bekannt gegeben. Schön das auch wieder einige alte Bekannte dabei sind, so unser russischer Freund Maxim Surajew und der Japaner Koichi Wakata.

Hallo,

...und nicht zu vergessen:
Zitat
-- Russian cosmonaut Roman Romanenko, flight engineer (Soyuz 33)

Roman Romanenko durften wir zusammen mit Sigmund Jähn auf dem Mitteldeutschen RaumCon Treffen in Morgenröthe Rautenkranz kennenlernen.

Schön ihn dann auf der ISS wiederzusehen  :)

gruß und schönes WE
jok


Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2136 am: 20. Februar 2011, 12:01:46 »
Im NASA ISS-Report gibt es in der Zeitlinie für die kommenden Ereignisse nun folgenden Eintrag. Vielleicht ist man hinter verschlossenen Türen ja schon etwas weiter als es momentan öffentlich bekannt ist.


Significant Events Ahead (all dates Eastern Time and subject to change):

03/05/11 -- Soyuz TMA-01M/24S fly-around for historical/documentary ISS photography


http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/2011/02172011.html

Der fly-around scheint ja jetzt fest eingeplant zu sein, dann dürfen wir uns bestimmt über fantastische Aufnahmen freuen.

Ein paar Fragen hierzu:

Wieviele Astronauten werden sich voraussichtlich in der Soyuz befinden?
Ich nehme mal an zwei, einer steuert und der andere macht die Fotos?
Die Soyuz hat ja nur ein sehr kleines Außenfenster, wird man da vernünftige Bilder machen können,
bzw. hat das Glas entsprechend gute optische Eigenschaften?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2137 am: 20. Februar 2011, 12:13:28 »
Hallo,

alle 3 sind an Bord, wegen der Gefahr/Möglichkeit, dass das Docking danach fehl schlägt und die Besatzung dann direkt landen muss.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2138 am: 20. Februar 2011, 12:54:35 »
... und während einer steuert, werden die anderen beiden durch verschiedene Fenster fotografieren. Das Sojus-Raumschiff hat neben der Landekapsel einen sogenannten Orbitalteil, der mehr Bewegungsfreiheit zulässt. Außerdem ist die Sojus relativ klein und daher wendiger. Man wird sicherlich ähnlich einem Umdockvorgang in etwa 200 Metern Entfernung die Station entlangfliegen. Vielleicht verwendet man aber auch das beim Shuttle gebräuchliche Umflugverfahren. Am besten, beides. ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2139 am: 20. Februar 2011, 13:05:44 »
Naja, wenn man schon mal "draußen" ist, soll es sich wenigstens lohnen, nicht wahr?  ;)

Aber mal im Ernst: Wenn man schon 15 Stunden Arbeitszeit opfert, um ein paar schöne Fotos zum Zwecke der Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit zu schießen, dann sollte man auch das Maximum herausholen. Aber klar, zuviel Treibstoff darf man dafür auch nicht einsetzen. Und was ist mit dem Sauerstoff?

Kann man eigentlich solche Verbrauchsgüter notfalls aus den Stationsvorräten aufstocken?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2140 am: 20. Februar 2011, 14:11:28 »
Nach meinem Wissen wird es kein echter Rundflug, sondern man geht weg, die ISS dreht sich etwas in Pose und man geht wieder ran ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2141 am: 20. Februar 2011, 16:19:04 »
Kann man eigentlich solche Verbrauchsgüter notfalls aus den Stationsvorräten aufstocken?

Den Treibstoff der Sojus kann man aus den Tanks der Station über das vorhandene Leitungs- und Pumpensystem problemlos wieder auffüllen. Die Treibstoffvorräte, die derzeit in Zarya lagern sind überreichlich vorhanden. Und das aktuelle ATV bringt noch weitere Reserven. Auch beim Sauerstoff ist ein "Nachladen" möglich, wobei es da mehrere Möglichkeiten gibt.
Gruß,
MSSace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2142 am: 20. Februar 2011, 23:43:43 »
Das hatte ich vermutet, aber nicht sicher gewusst. Wir hatten da ja neulich die Diskussion, ob die Progress-Transporter bei Reboost-Manövern Treibstoff aus den ISS-Tanks verwenden können (sie können!). Damit war aber noch nicht eindeutig gesagt worden, dass das für die Sojus genauso gilt oder dass die Tanks gefüllt werden können (anstelle einer direkten Treibstoffversorgung unter Umgehung der Tanks). Daher vielen Dank für die Klarstellung.

JangoFett79

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2143 am: 24. Februar 2011, 17:21:40 »
Hi.

Könnte mir einer von den ISS-Cracks hier mal ein paar Frage beantworten?

Beim Docking des ATV konnte man schön erkennen, dass ein Radiator beschädigt ist. Wieso ist er das und wodurch wurde er beschädigt? Wird er irgendwann mal ausgetauscht oder muss man das nicht machen? Oder kann man ihn gar reparieren?

Vielen Dank

Dominic

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2144 am: 24. Februar 2011, 17:30:17 »
Der Radiator wurde von Weltraumschott beschädigt. Er wurde bei einer EVA untersucht und es wurden keine Lecks festgestellt. Man bringt aber mit einer Shuttle Mission ein Ersatzradiator mit.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2145 am: 24. Februar 2011, 17:42:53 »
Der Radiator wurde von Weltraumschott beschädigt. Er wurde bei einer EVA untersucht und es wurden keine Lecks festgestellt. Man bringt aber mit einer Shuttle Mission ein Ersatzradiator mit.
Tatsächlich startet heute mit STS-133 einen Ersatzradiator. Der defekte Radiator am Starboard Truss soll aber zunächst nicht ausgetauscht werden.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2146 am: 24. Februar 2011, 19:43:30 »
Ich dachte, man hatte die Ursache für die gelöste Abdeckung nicht mehr genau nachvollziehen können? Nun doch?

Gruß, Günther.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2147 am: 25. Februar 2011, 00:04:50 »
Bei einer russischen EVA wurde eine Art MLI-Abdeckung ins All entsorgt und prallte dann an den Radiator. Soweit mir bekannt, war das die Ursache für den Schaden daran.
Übrigens dürfte dieser eine von 3 Radiator-Auslegern nach wie vor ausser Betrieb sein und bleiben. Seit man ihn von 20 kg Ammoniak "entlüftet" hat, wurde er meines Wissens nach nicht mehr reaktiviert. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

mfG, HAL

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2148 am: 25. Februar 2011, 03:17:04 »
  Grau
Die Stammbesatzung der ISS beobachtete den STS-133 Discovery Start im Unity Modul.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2149 am: 25. Februar 2011, 15:42:51 »
Übrigens dürfte dieser eine von 3 Radiator-Auslegern nach wie vor ausser Betrieb sein und bleiben. Seit man ihn von 20 kg Ammoniak "entlüftet" hat, wurde er meines Wissens nach nicht mehr reaktiviert. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ja, so ist es auch nach meinen Infos. Das stellt aber kein Problem da, da man genug Kühlkapazität hat. Deshalb wird man den Radiator wohl, wie gesagt, zunächst nicht tauschen.