@ruhri
Nur, weil man die ISS schon mit Radarwellen gescannt hat, heißt das ja nicht, dass das meine Idee gewesen wäre, oder?
"Portrait" meint, dass Spionagesatelliten mittlerweile sehr nah heranzoomen können. Wenn sie Dich im Fokus haben und Du den Kopf Richtung Himmel hebst, dann machen sie schönere Fotos, als jene, die man für Geschwindigkeitsübertretungen bekommt.
Ruhri, Du sagst doch immer, ich soll den Experten vertrauen. Und wenn NASA Experten 2003 der Ansicht waren die Columbia könne mit Militärsatelliten auf Beschädigungen untersucht werden, dann solltest jetzt Du ihnen vertrauen. (Nachzulesen im Columbiathread hier im Forum)
Wenn aber die Columbia hätte untersucht werden können, dann liegt es nahe anzunehmen, dass ein globales Netz durchaus auch in der Lage wäre die ISS ansprechend ins elektronische Auge zu fassen.
Bei STS-107 hat die NASA auf diese Möglichkeit verzichtet, nicht weil sie technisch nicht machbar gewesen wäre, sondern weil sie teuer gewesen wäre. Ich sehe das auch in diesem Fall als den Nachteil und wahrscheinlich das Hindernis.