**ISS** <Hauptthema>

• 4907 Antworten
  • 1510854 Aufrufe

A1942D

• Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1150 am: 10. September 2009, 12:43:11 »
Zitat
Neben der X-38 als Rückkehrgleiter, das hier @ raumfahrernet erwähnte Centrifuge Accommodations Modul CAM, dann die Science Power Platform (SPP), das Research Modul und das Habitation Modul.
Das sind aber viele und eigentlich wichtige Teile, oder?

Zitat
Aber was ist mit Enterprise? Die Sache verwirrt mich schon etwas, ob es nun fliegt oder doch auf Eis gesetzt wurde.
Die Enterprise wurde als Prototyp für die eigentlichen Raumfähren gebaut, kann aber nicht fliegen.
A.D.

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #1151 am: 10. September 2009, 12:51:27 »
Nicht die Enterprise! ;D

A1942D

• Gast
« Antwort #1152 am: 10. September 2009, 12:56:03 »
Achso, na ich bin ja auch mehr Astronomie! A.D.

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1153 am: 10. September 2009, 12:56:47 »
Vorsicht, jetzt geht es durcheinander:

Es ist nicht die Rede vom Space Shuttle Prototypen Enterprise,

sondern vom zwischenzeitlich von den Russen geplanten kommerziellen Forschungsmodul Enterprise.

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 15:15:23 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1154 am: 10. September 2009, 15:12:09 »
Die ISS wiegt jetzt ca. 450 t und ist mit 83 % fertig gestellt.

Die ISS wiegt bei weitem noch keine 450 Tonnen.
Wo hast du denn die Info her ?

Wir haben vor kurzen noch mal zusammengerechnet..ich glaub es waren um die 320 Tonnen ?..HAL müsste es wissen  :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

JangoFett79

• Gast
« Antwort #1155 am: 10. September 2009, 15:52:33 »
Sind eigentlich schon alle Racks in den Forschungsmodulen oben, also in Columbus und JEM?
Und was für Experimente werden mit dem HTV an der EF angebracht?

klausd

• Gast
« Antwort #1156 am: 10. September 2009, 15:54:56 »
Also in der nicht druckbeaufschlagten Sektion: Superconducting Submillimetre-Wave Limb Emission Sounder

JangoFett79

• Gast
« Antwort #1157 am: 10. September 2009, 16:14:39 »
Habt ihr nochmals eine Übersichtsseite über die Kibo-Exposed-Facility?

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1158 am: 10. September 2009, 16:55:40 »
Habt ihr nochmals eine Übersichtsseite über die Kibo-Exposed-Facility?

Exposed-Facility googlen => erstes Ergebnis =
http://kibo.jaxa.jp/en/about/kibo/jef/

;)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

EN

• Gast
« Antwort #1159 am: 10. September 2009, 20:07:58 »
Kurze Frage:
  • Ist das Problem mit dem  Solar Alpha Rotary Joint (SARJ) eigentlich endgültig nach der Reparatur behoben?
  • Kann jemand sagen ob jetzt beide SARJ  im Alltag wider im Automatik-Modus laufen?
  • Ist der  Austausch eines SARJ noch im Gespräch?

Dank an ALLE die zur Beantwortung beitragen!

GG

• Gast
« Antwort #1160 am: 10. September 2009, 20:46:34 »
Wird die ISS eigentlich zu 100% fertig oder bleibt da was am Boden?

Wie schon oben erwähnt, werden einige Module am Boden bleiben. Die Russen haben allerdings ihren Teil vollkommen umgeplant. das mit Boeing gemeinsam geplante Enterprise-Modul ist schon lange nicht mehr im Gespräch. Stattdessen kommt an Sarja-Nadir das MIM 1. Dieses Modul wurde aus einem ursprünglich für die russische Energieplattform vorgesehenen Modul entwickelt.

Statt der geplanten kleinen Forschungsmodule sollen nun zwei größere Energie- und Forschungsmodule (NEM 1 und NEM 2) gebaut und 2014 bzw. 2015 an das ebenfalls neue Kopplungsmodul (UM, Start 2013) gebaut werden. Allerdings gilt dies nur für den Fall, dass die ISS danach noch mindestens 5 Jahre lang betrieben wird. Ansonsten sind die Module für eine Nachfolgestation vorgesehen.

GG

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1161 am: 11. September 2009, 12:38:56 »
Was die beiden NEMs und das zugehörige UM angeht bin ich recht pessimistisch. Das scheint mir momentan eher eine "Machbarkeitsstudie" als ein reeller Ausbauplan zu sein. Es tut mir ja leid und ich bin immer noch ein Fan der russischen Raumfahrt, aber an dem MLM doktorn die nun schon über 10 Jahre herum. Ich frage mich ernsthaft, was am Einsatz dieses Moduls so schwierig sein kann, wenn es schon in 1998 zu über 70% fertig war. Und derzeit ist der Start nicht von 2011 in Sicht??? Meines Erachtens brauchen die nicht über zweite und dritte Schritte nachdenken, solange sie das MLM nicht vom Boden bekommen.  :-X
Gruß,
MSSpace...

« Antwort #1162 am: 11. September 2009, 23:30:02 »
Hoffen wir mal auf den Start des MLM im Jahr 2012. An dem "einfachen" Mehrfachkopplungsmodul wird sich zeigen, ob etwas an der Absicht der Weiterentwicklung ist. Sind den die NEMs schon in der Fertigung?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1163 am: 14. September 2009, 07:48:34 »
Tja, etwas Verlässliches dazu kann ich nicht sagen, vielleicht weiß einer von unseren Nutzern mit Russischkenntnissen mehr. Ich würde jedenfalls definitiv auf "nein" tippen.
Und ich würde ins Blaue gesprochen auch sagen, dass man, wenn man unbedingt weitere Module zur ISS bringen will, gleich weitere Kopplungsaggregate in den Kopplungsknoten des MLM einbauen würde, zumal mal bis zum Start in 2012 (?) dafür ja genug Zeit sein sollte...
Gruß,
MSSpace...

GG

• Gast
« Antwort #1164 am: 14. September 2009, 17:29:12 »
UM und NEM sollen zu einer neuen Generation von Stationsmodulen gehören. Sie ähneln weder Salut noch Mir. Stattdessen haben die NEM einen durchgängig größeren Duchmesser um schätzungsweise 4 Meter. Die Solarzelleneinheiten befinden sich am Ende eines derartigen Moduls.

matthias56

• Gast
« Antwort #1165 am: 15. September 2009, 12:51:43 »
HJallo Fans der ISS,

hab mal ne Frage:
Was ist mit demjapanischen ATV! Ist dies auf den Anflug an die ISS oder giebt es da ein gesondertes Forum darüber und diese Frage gehört hier nicht hin?
Danke, wenn man mir weiterhelfen könne!
Gruss Matthias ;)

« Antwort #1166 am: 15. September 2009, 13:05:19 »
Sorry, aber das japanische ATV heißt HTV

ATV ist das ESA dingsda  ;D

... und ja, hier geht es weiter mit Info´s:

HTV

Crest

• Gast
« Antwort #1167 am: 15. September 2009, 13:20:49 »
UM und NEM sollen zu einer neuen Generation von Stationsmodulen gehören. Sie ähneln weder Salut noch Mir. Stattdessen haben die NEM einen durchgängig größeren Duchmesser um schätzungsweise 4 Meter. Die Solarzelleneinheiten befinden sich am Ende eines derartigen Moduls.
Irgendwo in den endlosen Weiten dieses Forums hatten wir doch schon mal ein Bild davon. Weiß noch jemand, wo?

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1168 am: 15. September 2009, 13:52:57 »
Wenn ich mirch recht entsinne war die Grafik im Thread zum russichen Segment untergebracht, ich kann sie dort aber nicht finden, evtl ist sie mal rausgeflogen. Die Idee zu den Modulen wird dort schon seit 2007 diskutiert.

Auf jeden Fall tauchen die Forschungsmodule noch im russischen Manifest vom 15.07.2009 auf, welches Mitglied jakda eingebunden hat.

Gruß,
MSSpace...

« Antwort #1169 am: 15. September 2009, 14:10:00 »
Die Bilder die du meinst hab ich zwar nicht, aber ich hab mal 2 Sceenshots in Orbiter gemacht:
https://images.raumfahrer.net/up019378.jpg/ (NEM rot eingekreist)
https://images.raumfahrer.net/up019379.jpg/

Jedes NEM wiegt dann 20t bei 4,1m durchmesser und 25,3m Länge. Dabei stehen bis zu 150m³ unter Druck gesetzter Raum und 36kW elektrische Leistung zur Verfügung, zu den Radiatoren find ich leider nix.
http://suzymchale.com/kosmonavtka/issfutmod.html (englisch)
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1170 am: 15. September 2009, 14:18:13 »
Hallo DaBeste,

was du da zeigst, sind aber nicht die NEMs, sondern die ehemalige russische Solar Power Plattform. Die ist gestrichen und ihr kleiner druckbeaufschlagter Teil wird zu einem der baldigen Minimodule umgebaut.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #1171 am: 15. September 2009, 14:25:24 »
Oh sorry, dann hab ich da die ganze Zeit was verwechselt  :-[ *schäm*
42/13,37 ≈ Pi

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1172 am: 15. September 2009, 14:37:25 »
Kurze Frage:
  • Ist das Problem mit dem  Solar Alpha Rotary Joint (SARJ) eigentlich endgültig nach der Reparatur behoben?
  • Kann jemand sagen ob jetzt beide SARJ  im Alltag wider im Automatik-Modus laufen?
  • Ist der  Austausch eines SARJ noch im Gespräch?

Dank an ALLE die zur Beantwortung beitragen!

Eine saugute Frage...
Die Antwort würde mich ebenfalls sehr interessieren ! Sowohl bei den Fly-Around-Bildern von STS-127 als auch denen von STS-128 hat sich der Eindruck aufgedrängt,beide SARJs würden wieder im Autotrack laufen - also "normal",oder "wie ursprünglich angedacht".
Ich kann nur sagen,das eine der Optionen für den letzten Shuttle-Flug STS-133 das Anliefern eines Ersatz-SARJs beinhaltete.. Man hat sich jedoch anders entschieden,und einem Ersatzradiator höhere Priorität eingeräumt.
Also: keine Ahnung,aber es scheint so,als würden beide wieder im Autotrack laufen.

Zu den russischen Forschungs- und Energiemodulen: die technischen Daten,soweit verfügbar,wurden ja bereits oben erwähnt. Ihr wollt ein Bild ? Bitte sehr...;)

(H3M-1 und H3M-2 im Bild -- und entschuldigt,aber meine Tastatur kann kein Russisch...wegen der 3er....;)  )
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 16:41:22 von HAL2.0 »

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1173 am: 15. September 2009, 14:45:22 »
Hallo HAL,

kannst du das Bild bitte noch im "russischen Segment"-Thread bringen, dann können wir dort weiterdiskutieren.

Danke und Gruß,
MSSpace...

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1174 am: 15. September 2009, 14:47:06 »
Kommt sofort....:)