Für mich sind das wirklich große Erfolge.
Das sollten besonders diejenigen zu schätzen wissen, die den Kalten Krieg miterlebt haben.
Deshalb ärgert es mich so, daß das in der breiten Öffentlichkeit überhaupt nicht wahrgenommen wird!
Ich nutze jede Gelegenheit, die ISS live mit eigenen Augen zu beobachten. Eigentlich könnte ich das auch vom Balkon aus, aber ich gehe extra jedesmal raus auf die Straße oder auf einen Supermarkt-Parkplatz um Sicht auf den ganzen Himmel zu haben.
Ich erinnere mich an eine Begebenheit im Januar 2006 auf einem Parkplatz, als ich mich plötzlich von einer kleinen Schar Leute umringt sah, die wissen wollten, was ich da oben suche.
Ich erklärte ihnen also, daß dort gleich eine Raumstation vorbei kommt mit drei Menschen an Bord: Einem Russen, einem Amerikaner und einem Deutschen. (Winogradow, Williams und Reiter)
Aber die Leute guckten mich nur ungläubig an.
Da kamen Einwände wie:
"Na was isses denn nun, ein amerikanisches oder ein russisches Raumschiff?"
"Die können doch da nicht zusammen sein, das ist doch alles geheim!"
"Aber Deutschland fliegt doch gar nicht in den Weltraum!"
"Das kann man doch nicht sehen!"
Bis dann ein schlauer die Runde mit den Worten auflöste "Das ist doch nur ein Flugzeug!"
Da war ich baff!
Die Leute wissen nichts!
Ich verstehe auch die Medien nicht, die zu wenig und eher distanziert über die großartige internationale Zusammenarbeit auf der ISS berichten.
Wie können die sich nur ein solches Thema entgehen lassen?
Eine solche ignorante Situation ist wohl auch der zukünftigen Finanzierung der Raumfahrt aus Steuergeldern nicht gerade förderlich.
Vielleicht sollten wir unsere Meinung auch irgendwie kundtun?
Mit 1535 Mitgliedern im Forum sind wir ja gar nicht so unbedeutend.
Etwa
in dieser Form.
Vielleicht sollten wir unserer Regierung - die ja letztlich die finanziellen Mittel für die Raumfahrt bereitstellen muß - sagen, welche Chancen wir da sehen.
Daß wir auch weiterhin unsere Leute dort an Bord sehen wollen und überlegen sollten, ob wir vielleicht auch
Nigeria unterstützen könnten - etwa bei der Ausbildung eines Astronauten in unseren Trainingszentren.
Bei wenig Feedback greifen Politiker eher schneller zum Rotstift!