**ISS** <Hauptthema>

  • 4895 Antworten
  • 1467855 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1025 am: 17. Juli 2009, 06:36:09 »
hallo rascha,

es war etwas schwer (für mich) bei deinen Zahlen zu erkennen, dass du 10-5 und 10-7 meinst, bzw. 1e-5 und 1e-7. 10-7g liest man schnell als 10g-7g. ;)

Noch eine inhärente Quelle der Mikrogravitation: die räumliche Ausdehnung der Station. Schwerelosigkeit, also das Aufheben der beteiligten Kräfte, findet passend nur im Schwerpunkt statt. Alle Bauteile (und damit auch Experimente). die räumlich vom Schwerpunkt getrennt sind, werden leicht beschleunigt. Die würden gerne auf ihrer Position einer eigenen Keplerbahn folgen (etwas höher, etwas weiter "links", usw ....), werden aber durch die Konstruktion auf die Bahn des Schwerpunkts gezwungen.

Das lässt sich nicht vermeiden, bzw. nur wenn man das Schwerefeld verlässt oder wenigstens minimiert, und durch die räumliche Anordnung, am liebsten nahe am Schwerpunkt und entlang der Längsachse, bzw. Flugrichtung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jpieper

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1026 am: 17. Juli 2009, 10:57:31 »
Ich hoffe mal es passt hierher. Im Stream wurde vorhin ein Astronaut bei einer EVA gezeigt, der sich von der ISS abgestoßen hat und so einige Meter ins All flog :o Dürfen die sowas? Ist dabei das Risiko nicht viel zu hoch, dass irgendwas passiert? Okay, die hängen an "Seilen", aber ein kleiner Fehler und good bye.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1027 am: 17. Juli 2009, 12:04:14 »
Hi !

Zur Veranschaulichung der Mikrogravitations-Verhältnisse auf der ISS habe ich noch ein (14-seitiges) PDF der ESA gefunden:
http://www.spaceflight.esa.int/users/downloads/userguides/physenv.pdf
Hier wird,leider auf englisch,ein wenig erklärt,welche Gravitationswerte wo in der Station vorliegen und welche Einflüsse dies bewirken.
Auf Seite 2 des Dokumentes gibt es 2 interessante Graphiken,die für die XZ- und die YZ-Ebene die "Iso-g"-Linien darstellt.
In den wissenschaftlich genutzten Teilen der ISS gibt es dennach Beschleunigungswerte bis zu 3 Mikro-g,also 3 millionstel der Erdbeschleunigung.
Ich fand die Graphiken gut - sind sogar in Farbe ! ;)

Gruß,HAL

Nachtrag:
Wem obiges Dokument noch nicht ausreicht,soll hier noch die "Hardcore"-Variante nachgeliefert bekommen. Im folgenden Dokument werden,ebenfalls auf englisch,SEHR genau die Mikrogravitationsverhältnisse und Einflussfaktoren dargestellt,incl. des Einflusses des Luftwiderstandes der Solarflächen etc.
Das ganze gipfelt in einer tabellarischen Übersicht,die für jeden einzelnen Experimentstandort (innen und außen) der ISS den genauen Mikro-g-Wert angibt...auch für das Servicemodul und für Sarja gibt es immerhin je eine Angabe (CG).
Der geneigte Physiker bekommt sogar mathematische Berechnungsformeln dazu... :o 8)
http://www.lerc.nasa.gov/WWW/MMAP/PIMS/MEIT/MEIT_pdfs/meit99_ISS.pdf
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 13:14:35 von HAL2.0 »

Raumfrachter

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1028 am: 17. Juli 2009, 13:16:45 »
Eine Frage über die ISS Besatzung wie wird die Besatzung geregelt? Zwischen NASA,Roskosmos,ESA,JAXA,CSA
Ich habe mal gehört das es immer 2US leute 2Rus rest auf ESA,JAXA und CSA plätze verteilt werden soll weiß einer mehr?

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1029 am: 17. Juli 2009, 17:34:41 »
Erstmal gibt es eine grundsätzliche Teilung zwischen dem russischen und dem amerikanischen Segment. Da die Amerikaner den Hauptteil der Station stellen und unterhalten,dürfen sie und ihre Partner mehr als die Hälfte der Kapazitäten der Station (also etwa Crewmitglieder pro Zeit,Strom,etc.) nutzen. Die Russen hingegen sind dafür gewissermaßen unabhängig - was sie in ihrem Segment der Station treiben,ist allein ihre Angelegenheit. Gutes Beispiel: sie haben als erste den Weltraumtourismus eingeführt,was den Amerikanern und ihren Partnern verwehrt ist und bleibt.

Im amerikanischen Segment der Station verteilt man nun die Berechtigungen zur Nutzung je nach Grad der Beteiligung der Mitglieder. Diese Beteiligung schliesst etwa die bereitgestellte Hardware von seiten der internationalen Partner ein,aber auch deren Beteiligung am Unterhalt und der Versorgung der Station.
Europa hat etwa sein Columbus-Labor sowie das ATV als Frachtvehikel. Japan hat seinen Kibo-Komplex (mit erheblichen Lagerkapazitäten !) und das HTV als Frachter. Die Kannadier stellen ein komplexes Robotiksystem (Mobile Transporter,SSRMS,DEXTRE),aber kein Labor oder Frachtraumschiff.
Und die Amerikaner haben natürlich den überwältigend grössten Teil der Station erbaut,sowie in den Orbit verbracht - ebenso auch die europäischen,japanischen und kannadischen Komponenten.
Letztlich rechnet man einfach aus,wer wie viel bezahlt hat,und teilt die Nutzungsberechtigungen dementsprechend auf.

hoffe,das war hilfreich,HAL

Um es noch etwas hilfreicher zu gestalten,habe ich aus dem "ISS User Guide Rev.2" (*) folgende Zahlen herausgesucht:

(Prozentangaben beziehen sich sowohl auf die durchschnittliche Stromzuteilung,als auch auf die durchschnittliche Anzahl an nutzbaren Crew-Arbeitsstunden)

NASA: 76,6%
CSA: 2,3%
ESA: 8,3 %
JAXA: 12,8%

WICHTIG: Diese Zahlen beziehen sich ausschliesslich auf das US-Segment und eine 7-Personen-ISS mit CAM-Labor und anderen gestrichenen Bausteinen der Raumstation,müssen also nicht unbedingt mehr korrekt sein. Aber sie sind ein guter Anhaltspunkt.

(*)=http://www.spaceref.com/iss/ops/ISS.User.Guide.R2.pdf
Und Entschuldigung für den Monster-Post. :-[

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1030 am: 19. Juli 2009, 22:30:11 »
Hi @all...

ich bin etwas verzweifelt auf der Suche nach technischen Daten... Und zwar von der ITS (Integrated Truss Structure)

Egal ob Wiki, Nasa, Boeing oder andere Quellen, ich finde leider nicht was ich suche...

Die einzelnen Truss Segmente haben ja nunmal technische Daten bezüglich der Dimensionen, aber ich finde keine Quelle, die mir z.B. vom S0 Segment alle 3 Achsen gibt... Höhe, Tiefe und Länge des Elements... Die Tiefe der Bauteile ist leider nie angegeben...

S0 ist z.B. bei Wiki angegeben mit 13,57m lang und 4,57m hoch... aber wie tief ist es? Da habe ich nicht qualifizierbare Quellen gefunden die von 1,80m bis 3,90 gehen... Ich meine durch die 5 Buchten im S0 hat der sicher eine gewisse Tiefe...

Und wie geht es danach weiter? Haben S1, P1 und die anderen Segmente genau dieselbe Tiefe?

Ich würde mich über ein paar Quellen mit verlässlichen Zahlen freuen...

Danke im vorraus.... Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1031 am: 20. Juli 2009, 13:54:17 »
Hi @all...

södele... weitere 4 Stunden surfen in den Tiefen des Internets und ich bin doch noch fündig geworden... Und ich dachte ich teile meine Entdeckung einfach mal mit euch, da dort auch Detailzeichnungen mit Bemaßungen anderer Module zu finden sind...


Interessant finde ich in dem Zusammenhang jedoch, das die dort angebenenen Maße doch noch etwas variieren von anderen Quellen... Nichts desto trotz sehe ich dieses als eine verlässliche Quelle an... Ausser hier wird noch jemand intervenieren und mich eines besseren belehren...

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1032 am: 20. Juli 2009, 17:49:27 »
Danke macmensa,das finde ich sehr interessant. Leider ist keine Angabe zum Columbus-Modul dabei - das würde ich nach wie vor gerne mal Drehen/Fräsen/Feilen.

Gruß,HAL

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1033 am: 20. Juli 2009, 19:09:49 »
Hi HAL...

ich habe da vielleicht noch was für dich gefunden... Die NASA hat Scale Models von der ISS veröffentlicht... Die Angaben sind zwar alle in inch, aber das umrechnen ist ja nicht so dramatisch... Alle Modelle sind im Maßstab 1:100...


Columbus ist auch dabei... Viel Spass beim feilen....

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1034 am: 20. Juli 2009, 20:30:24 »
Das schreit zwar nach der Benutzung von gewissen Winkelfunktionen,aber auf den ersten Blick scheint alles klar für Columbus. Mensch,nochmals Danke ! :)

rashid

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1035 am: 20. Juli 2009, 22:07:06 »
Danke HAL2.0 für die Links zur Mikrogravitation auf der ISS.

Bei der NASA findet sich das ISS Acceleration Data Archives mit den Daten der einzelnen Beschleunigungssensoren und bezogen auf die Station, einschließlich Plots, für fast jeden Tag  online: http://pims.grc.nasa.gov/html/ISSAccelerationArchive.html

Da sieht man gut, daß die Amplituden öfters die 10-6 g überschreiten. 

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1036 am: 20. Juli 2009, 22:11:41 »
Ach du lieber Himmel,und ich dachte,das vergangene wäre schon kompliziert gewesen....*lach*

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1037 am: 20. Juli 2009, 22:55:42 »
Ich hoffe mal es passt hierher. Im Stream wurde vorhin ein Astronaut bei einer EVA gezeigt, der sich von der ISS abgestoßen hat und so einige Meter ins All flog :o Dürfen die sowas? Ist dabei das Risiko nicht viel zu hoch, dass irgendwas passiert? Okay, die hängen an "Seilen", aber ein kleiner Fehler und good bye.

Ich denke, der Raumfahrer war dabei noch in irgendwelchen Fußrasten drin. Sonst würde er sicherlich Ärger mit der Bodenstation bekommen. Die Amerikaner sind da eigentlich überaus diszipliniert. Sie möchten ja wieder mal fliegen.

Ansonsten sind sie mit 2 Gurten am jeweiligen Element gesichert. Hangeln sie sich irgendwo lang, dann nehmen sie immer nur einen Karabinerhaken, lösen die Verbindung zum Handlauf und haken sich beim nächsten Element wieder an. Danach folgt der zweite Haltegurt.

Zusätzlich hat man noch ein doppeltes Stahlseil, das mit robustem Kunststoff ummantelt ist und von einer Rolle abrollt. Damit ist man am Schleusenmodul gesichert. Ich weiß aber nicht, ob diese Sicherung noch an der ISS verwendet wird.

Drittens hat nämlich jeder US-Raumanzug einen kleinen Raketenteil integriert (SAFER), mit dem man nach Abdriften zur Station zurückkehren könnte.

GG

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1038 am: 21. Juli 2009, 14:12:32 »
Was ist eigentlich mit diesem defekten Radiatior auf S1? Will man diesen reparieren oder bleibt dieser so?

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1039 am: 22. Juli 2009, 16:19:10 »
Was ist eigentlich mit diesem defekten Radiatior auf S1? Will man diesen reparieren oder bleibt dieser so?

Aktueller Status ist, soweit ich weiß, dass die Beschädigung am Radiator beobachtet wird, um festzustellen, ob sie größer wird oder so bleibt wie sie ist. Erst dann wird entschieden, ob zu reparieren ist.

Wobei ich mich gerade frage, wie im Fall der Fälle repariert werden soll? Richtig zugänglich ist die Stelle ja nicht und auch mit dem SSRMS wird's wohl recht schwierig.
Weißt du, HAL 2.0, vielleicht etwas mehr?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1040 am: 23. Juli 2009, 13:32:08 »
Zu diesem S1-Radiator kann ich eigentlich auch nur eines sicher sagen: er ist erstmal stillgelegt. Also natürlich nicht alle 3 an S1,sodern nur der eine mit der Beschädigung an dem äußeren Segment. Dazu hatte man neulich mal 20 kg Ammoniak ins Weltall entlüftet. (Gut,daß das keiner riecht da oben *g*)
Es gibt ja auch entsprechende Ersatzteile dafür - aber im jetzigen Shuttle-Manifest ist dafür wohl kaum Platz. Da müßte man schon an der Beladung eines der ELCs drehen,und das kann ich mir nur schwer vorstellen. Schliesslich hat man bereits auf ELC 5 verzichtet,also transportieren die verbleibenden 4 bereits ein "Mindestmaß" an Ausrüstung...
Tja - alles in allem keine Ahnung. Möglicherweise kann ein HTV den Job übernehmen,oder Dragon ?!

(Übrigens denke ich dabei automatisch an den SARJ-Lagerring,der doch auch noch ausgetauscht werden soll(te). Auch hier ist bisher unklar,wie der eigentlich in den Orbit kommen soll. Und somit haben wir bereits 2 konkurrierende ORUs,die auf einen Start warten.  ???  )


DerLipper

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1041 am: 24. Juli 2009, 09:28:51 »
Ich würde mal sagen, so ein Bild wird man wohl nie vergessen oder? Schade das die anderen wohl zu dem Zeitpunkt im Camp-Out waren, oder? (Tom Marshburn, Dave Wolf and Doug Hurley, plus Canadian Space Agency astronaut Julie Payette are missing)

Klick für GRAU

Und ich wusste gar nicht das STS-127 ein bisschen Mond mit zu ISS gebracht hat:

Klick für GRAU

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1042 am: 25. Juli 2009, 23:06:29 »
Mahlzeit!

Für alle 3D-Gugger mit rot/cyan-, rot/blau- oder rot/grün-Brille ein Bild aus dem Inneren der ISS von 2001:
http://www.flickr.com/photos/e_dubois/2688527351/in/set-72157606640245479/
Von diesem e.dubois gibt es dort noch mehr solcher Bilder.

Gruß
Peter

JangoFett79

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1043 am: 27. Juli 2009, 21:07:33 »
Wie sieht es mit den anderen Batterien aus, werden die nochmals ausgetauscht bevor die ISS in Rente geht oder reichen sie bis zum Ende?

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1044 am: 27. Juli 2009, 21:55:20 »
Die nächst älteren Batterien sind im P3/4-Segment der Truss verbaut. Nachdem dies im September 2006 Teil der Station wurde und die Akkus rund 6,5 Jahre Lebensdauer haben,wird der nächste Austausch frühestens 2013 fällig. Ich tippe aber auf wenigstens 2014. An P6 haben die Dinger ja auch deutlich länger gehalten,als man ursprünglich vorgesehen hatte. (etwas über 8,5 Jahre)

Gruß,HAL

EDIT:

Oha,da habe ich mich aber ganz schön vertan. Bei STS-127 wurden 6 Batterien ausgewechselt,aber das waren noch nicht alle.
Jedes der 4 Trägerelemente für Photovoltaikelemente,also P6,P4,S4 und S6 besitzt ja bekanntlich 2 Solarflächen. Und jede davon stellt einen unabhängigen Power-Kanal,also ein unabhängiges Solarkraftwerk mit jeweils eigenen Batterien,immer 6 Stück.
Die Akkus,die bei STS-127 ausgetauscht wurden,waren die des Power-Kanals 2B an P6. Die verbleibenden 6 des Power-Kanals 4B werden erst bei STS-132 ausgetauscht.
Na das ist ja ein ganz schöner Aufwand... :o
« Letzte Änderung: 28. Juli 2009, 01:09:05 von HAL2.0 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1045 am: 28. Juli 2009, 14:21:31 »


Die Akkus,die bei STS-127 ausgetauscht wurden,waren die des Power-Kanals 2B an P6.

Habe gerade mal ausgerechnet das die 2B Batterien seit Dezember 2000 ca. 24000 Ladezyklen hinter sich haben.
Die Batterien sind seit Ende 2000 bis auf den Zeitraum zwischen STS-117 und STS-120, wo die Zellen nicht ausgefahren waren, im Dauerbetrieb.
Ganz schön erstaunlich.

Wenn jemand was anderes raus hat dann melden..
nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1046 am: 28. Juli 2009, 20:25:48 »
... und die Akkus rund 6,5 Jahre Lebensdauer haben ...

Beim Hubble Space Telescope haben die Nickel-Wasserstoff-Batterien 18 Jahre lang gut funktioniert. 2001 wurde angegeben, dass die ISS-Batterien für 38.000 Ladezyklen projektiert sind. Wenn Nico mit seinen 24.000 bisher recht hat, dann gäbe es noch Luft nach oben.

GG

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1047 am: 28. Juli 2009, 21:21:09 »
Ich hab mal kurz aus Spaß ein wenig gerechnet:

-ein Umlauf/Ladezyklus findet alle 90 min statt (mal überschlagsmässig),also sind es 16 pro Tag
-ein Jahr hat 365,25 Tage
-die Akkus halten 38.000Ladezyklen aus

Das Ergebnis: 6,5(0239) Jahre. Möglicherweise halten die Batterien ja doch etwas länger,"Wenn's sein muß". :)

Gruß,HAL

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1048 am: 01. August 2009, 12:28:39 »
Ein bisschen widerlich war dieses Experiment ja schon...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,639454,00.html

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1049 am: 01. August 2009, 12:40:14 »
Ein bisschen widerlich war dieses Experiment ja schon...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,639454,00.html

..... jetzt verstehe ich auch, warum sich Koichi Wakata besonders freute den Geruch von frischem Gras (so in der Pressekonferenz) wahrzunehmen......