**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1480383 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1000 am: 12. Juli 2009, 19:05:42 »
10 Meter.

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1001 am: 12. Juli 2009, 19:07:05 »
Approach was good. Die Annährung war gut.

Dave_Chimny

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1002 am: 12. Juli 2009, 19:07:21 »
Und jetzt sollte der Abort kommen.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1003 am: 12. Juli 2009, 19:07:57 »
Aud dem Bild ist nichts zu sehen...

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1004 am: 12. Juli 2009, 19:09:31 »
Es gibt wieder Bilder. Progress ist schon wieder 60 Meter weg, 80 Meter, ...

Jetzt hat man einen Filter abgeschaltet, damit man auch im Dunkeln etwas sehen kann. Vorher war es fast schwarz.

Wunderbar. Genau die entscheidende Phase konnten wir nicht sehen.  :(

Man wollte wohl auch gleich noch testen, aus welcher Entfernung man das Ziel im Dunkeln sehen kann.


tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1005 am: 12. Juli 2009, 19:10:35 »
170 Meter.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1006 am: 12. Juli 2009, 19:12:08 »
19:11 Uhr MESZ: 250 Meter bei 1 m/s Abfluggeschwindigkeit.

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1007 am: 12. Juli 2009, 19:17:58 »
The test worked out well. Der Test hat gut funktioniert.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1008 am: 12. Juli 2009, 19:19:40 »
Die Crew fühlte sich an das fehlgeschlagene Rendezvous Experiment an der Mir erinnert...
Kann ich gut verstehen, bei der schlechten Sicht, das hatte schon eine gewisse Ähnlichkeit.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1009 am: 12. Juli 2009, 19:21:51 »
Diesmal waren Kameras und Radar aber nicht ausgeschaltet.

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1010 am: 12. Juli 2009, 19:25:17 »
Ich nehme an es ist das Rendezvous gemeint bei dem Spektr beschädigt wurde.


tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1011 am: 12. Juli 2009, 19:40:39 »
Das meinen sie vielleicht...

... hier eine Snapshotstrecke zum Testanflug ohne Kollision:


(zum Vergrößern anklicken)


(zum Vergrößern anklicken)


(zum Vergrößern anklicken)


(zum Vergrößern anklicken)


(zum Vergrößern anklicken)


(zum Vergrößern anklicken)


(zum Vergrößern anklicken)


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1012 am: 13. Juli 2009, 10:22:57 »
Es gab gestern übrigens ein Problem auf der ISS, wodurch der STS-127 Start beinahe abgesagt wurde (noch vor dem Wetterabbruch).
Die US Lageregelungssensoren hatten etwas anderes angezeigt als die russischen Sensoren.
Das Problem ist noch nicht gelöst, man will das weiter untersuchen. Insbesondere weiß man wohl noch nicht, welche Sensoren denn nun richtig anzeigen.

Gruß,
KC

rashid

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1013 am: 13. Juli 2009, 20:57:44 »
Nachtrag zum ISS-Modul bzw. autonomen Labor OKA-T. Bei den Grafiken aus dem Jahr 2005 handelt sich um eine konzeptionelle Darstellung, also noch kein Entwurf oder gar Konstruktion.







OKA-T ist dabei das egentliche Labor mit den Schmelzöfen usw. Das Vozvrat–MKA übernimmt dann die automatische Rückführung der Proben (ersetzt die bisherige Woschod-Landekapsel)

Damals wurde betont, daß eine vollständige Neuentwicklung geplant ist, also keine Ableitung aus einer vorhandenen Produktlinie.

Die bisher eingesetzten FOTON und BION Raumfahrzeuge basieren ja auf den Fotoaufklärungssatelliten. Auch bei den in den neunziger Jahren geplanten Nachfolgern NIKA-T, NIKA-B und NIKA-K war dies so. Letztere sollten mit einer Zenit 2 gestartet werden und hatten 2500 kg Nutzlast (1200 kg davon rückführbar) und 120 Tage Einsatzzeit.

FOTON selbst ist offiziell seit 1973 im Einsatz.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1014 am: 13. Juli 2009, 21:26:05 »
Nochmal kurz zum MIM 2. Wenn dieses im November an Swesda-Zenit angekoppelt hat, soll anschließend Sojus-TMA 16 von Swesda-Heck nach dorthin umgekoppelt werden. Das wird dann quasi so ein Flug wie der von Sojus-TMA 14 am 2. Juli.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob dies tatsächlich so laufen wird, da die Quelle eine einzige Zeile in den ISS-Status-Reports ist:

10/02/09 -- Soyuz TMA-16/20S docking (SM aft, until MRM-2 w/new port)

GG

Staufi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1015 am: 14. Juli 2009, 02:23:40 »
Ich wollte mal fragen was eigentlich passiert wenn mal eine der Sojus-Kapseln an der ISS beschädigt wird insbesondere so schwer das eine Landung damit unmöglich ist.

mfg

Staufi

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1016 am: 14. Juli 2009, 07:05:24 »
Dann bleibt man oben und wartet auf einen Ersatz, es wäre ja auch nichts anderes möglich. Das stand doch sogar schon mal im Raum, als die Pyrobolzen bei den vergangenen Missionen (TMA-13, oder 14?) unsicher waren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Staufi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1017 am: 14. Juli 2009, 17:48:04 »
Jo hier war das:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3712.0

Allerdings war es wohl bei TMA-12 nicht ganz so schlimm, man hätte damit noch landen können.

Aber angenommen eine Kapsel könnte nicht mehr landen aber die Astronauten könnten damit im Orbit verweilen. Ich spreche jetzt davon wenn die ISS warum auch immer unbewohnbar wird. Ich weiß nicht wie lange sie in der Sojus überleben könnten aber es düfte wohl nicht so lange sein als das die Russen in Rekordzeit einen Rettungsflug startbereit machen müssten.

mfg

Staufi

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1018 am: 14. Juli 2009, 18:50:31 »
Gibts da eigentlicht schon was neues ?

nicht, dass Die Endeavour suchen muss..... ;)


Es gab gestern übrigens ein Problem auf der ISS, wodurch der STS-127 Start beinahe abgesagt wurde (noch vor dem Wetterabbruch).
Die US Lageregelungssensoren hatten etwas anderes angezeigt als die russischen Sensoren.
Das Problem ist noch nicht gelöst, man will das weiter untersuchen. Insbesondere weiß man wohl noch nicht, welche Sensoren denn nun richtig anzeigen.

Gruß,
KC

Gruss,
Wolfgang

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1019 am: 15. Juli 2009, 08:53:31 »
...
Aber angenommen eine Kapsel könnte nicht mehr landen aber die Astronauten könnten damit im Orbit verweilen. Ich spreche jetzt davon wenn die ISS warum auch immer unbewohnbar wird. Ich weiß nicht wie lange sie in der Sojus überleben könnten aber es düfte wohl nicht so lange sein als das die Russen in Rekordzeit einen Rettungsflug startbereit machen müssten.
...
@Staufi!
Sind das nicht ein bischen viel Ausfälle? Oder um es anders zu sagen, mir scheint die Variante sehr konstruiert.

Die Russen bereiten in jedem Halbjahr 2 Sojus für den Start vor, so dass die Zeit für die Startvorbereitungen von dem Stand der Vorbereitung des aktuellen Raumschiffes abhängt. Tanken und Starten ist weder im Winter noch im Hochsommer ein großes Problem.

Die Probleme beginnen erst bei der Rettungsaktion. Leider können die Raumschiffe nicht koppeln, da beide Raumschiffe "männliche" Kopplungsaggregate haben. Dafür gab es ja mal das ASTP. Leider konnten die Russen sich bis heute nicht entschließen, ihren eigenen Kopplungsadapter u. a. wegen des Gewichtes serienmäßig einzusetzen.

Die Raumanzüge für den Außenbordeinsatz sind auch nur begrenzt verfügbar. U. U. sind die einzigen einsatzbereiten Anzüge auf der ISS verblieben. ...

Wie schon betont, ich halte diese Variante für sehr konstruiert.  ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1020 am: 15. Juli 2009, 09:13:48 »
@rascha!

Grundsätzlich würde das autonomen Labor OKA-T ein Problem aller Raumstationen, die "unkontrollierte" Mikrogravitation lösen.

Die Konstruktion erinnert mich sehr an das TKS-Raumschiff. Der Zusammenhang zu den Zenit, Kosmos, FOTON und BION Satelliten erschließt sich mir noch nicht. Wostok wurde auf der Grundlage des Entwurfes der Zenit Fotoaufklärer gebaut.

Bei den Bildern finde ich es sehr bemerkenswert, dass man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, den richtigen Kopplungsstutzen auszusuchen. Hier war wohl nur ein Marketing-"Spezialist" am Werke.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Staufi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1021 am: 15. Juli 2009, 12:08:18 »
Zitat
Sind das nicht ein bischen viel Ausfälle? Oder um es anders zu sagen, mir scheint die Variante sehr konstruiert.

Wieso viele Ausfälle? Ein kaputtes Raumschiff + Raumstation. Bei der Mir gab es so einige Vorfälle die um Haaresbreite zur Evakuierung geführt hätten bei der ISS zum Glück noch nicht. Und bei Sojus gab es auch schon Probleme warum soll das nicht beides gleichzeitig passieren?

mfg

Staufi

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1022 am: 15. Juli 2009, 12:24:20 »
Aber angenommen...
Wenn du Wege suchst die Crew in Todesangst zu versetzen - mach es dir nicht so schwer, es gibt wohl hunderte Gelegenheiten wo man ohne ewig lange Kausalkette sterben kann.

Wenn Haubtsystem (ISS) und Rettungsystem (Sojus) beide versagen, sieht es miserabel für die Crew aus. life is a bitch.


*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1023 am: 16. Juli 2009, 12:14:14 »

So ist es..
Endlich bringt´s mal jemand auf den Punkt  :)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rashid

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1024 am: 16. Juli 2009, 22:06:47 »
@Ingo

Also lösen kann ein unbemanntes Labor die Probleme mit der Mikrogravitation ja nicht, nur verringern. Auch auf den autonom operierenden Laboren FOTON und BION gibt es jede Menge Schwierigkeiten die Amplituden der Beschleunigungen unter 10-5g zu halten (veränderlicher Druck des Sonnenwinds, Schwankungen der Dichte der Hochatmosphäre, Mikrometeoriten, interne Quellen u.a.). Also nichts mit zero-g.

Ob das Entwurfsziel der Reduzierung der maximalen Beschleunigungen in freier Fahrt auf 10-7g erreicht wird, muß sich erst noch erweisen. 

Die Einbindung in die Infrastruktur bemannter Raumstationen dient vor allem der Reduzierung der Start- und Betriebskosten sowie der schonenderen Rückführung empfindlicher Proben.

Zur Konstruktion. Also die TKS sind mit 17,5 Tonnen gehört zu einer ganz anderen Größenklasse und wurden für die PROTON entworfen. Außerdem ist sie heute ein Produkt von Chrunichew. Die in der UdSSR übliche Trennung zwischen Entwicklung, Entwurf und Fertigung und zentrale Zuweisung gibt es ja so heute nicht mehr. Also wird man sich in Samara (TsSKB-Progress) etwas eigenes einfallen lassen.