**ISS** <Hauptthema>

• 4907 Antworten
  • 1510257 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #975 am: 10. Juli 2009, 21:43:52 »
Hallo rascha,

bitte nicht die Titel des Threads ändern. Damit kommen die Threadübersichten und Suchergebnisse durcheinander. Du kannst einen "Untertitel" für deinen Beitrag fett in den Beitrag einfügen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rashid

• Gast
« Antwort #976 am: 10. Juli 2009, 22:12:23 »
OK, kommt nicht wieder vor.  ???

« Antwort #977 am: 11. Juli 2009, 16:25:05 »
Hi @all...

ich habe mir gestern mit großem Interesse die beiden Dokumentation im ZDF "Aufbruch ins All" und "Zukunft im All" in der Mediathek angeschaut. Vor allem im zweiten Teil ging es ja hauptsächlich um die ISS. Dabei fiel in einem Nebnsatz eine Bemerkung die mich im ersten Moment etwas stutzig gemacht hat.

Tatsache ist ja, das es innerhalb der Administrationen immer mal wieder Diskussionen zwischen "mein" und "dein" gibt in Bezug auf die ISS... Sprich russischer Teil und amerikanischer Teil... Auch gab es ja hier im Thread bereits Diskussionen zum Thema, das Amerikaner nur ihr Wasser trinken dürfen oder die Toilettennutzung länderspezifisch erfolgen soll/sollte... Einen Kommentar zu Sinn und Unsinn in meinen Augen verkneife ich mir dazu mal...

Nun aber zurück zur Dokumentation... Da hieß es nun, das während des Aufenthaltes von Weltraumtouristen die mit der Soyuz nach oben kamen, diesen ebenfalls nur der Aufenthalt im russischen Teil erlaubt war. Sprich nichtmal ein Visum hätte wohl ausgereicht um aus Zaraja in den amerikanischen Teil über zu wechseln für eine Besichtigungstour... Ist das wirklich so gewesen? Sie durften sich nur im russischen Teil aufhalten? Haben sich alle immer daran gehalten, oder gab es doch halb legale Ausflüge?

Verwunderte Grüße... Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #978 am: 11. Juli 2009, 16:34:03 »
Hallo Mac,

in der Doku wurde doch auch gesagt: "Wirklich gestört hat das noch niemanden,"
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

rm39

• Gast
« Antwort #979 am: 11. Juli 2009, 16:38:22 »
Ist das wirklich so gewesen? Sie durften sich nur im russischen Teil aufhalten? Haben sich alle immer daran gehalten, oder gab es doch halb legale Ausflüge?

Stimmt, so wurde es im 2. Teil berichtet. Wir haben auch schon oft über die beiden Sektoren der ISS diskutiert. Ich meine mich zu erinnern, das z.B. der Weltraumtourist Richard Garriott auch bei einer Übergabezeremonie der beiden Komandanten im amerikanischen Teil zu sehen war. So streng scheint es dann doch nicht abzulaufen.  :)

Richard Garriott und Greg Chamitoff hier z.B. in Destiny

Quelle:NASA
« Letzte Änderung: 11. Juli 2009, 18:11:00 von mölle39 »

knt

• Gast
« Antwort #980 am: 12. Juli 2009, 08:05:04 »
Also bei OKA-T handelt es sich um einen Nachfolger für das derzeit im Einsatz befindliche FOTON Raumfahrzeug. Die mal in einer Präsentation genannten Daten (Stand 2005) sind: Startmasse von 7900 kg, wissenschaftliche Nutzmasse 800 kg, nutzbares Volumen 12 m3. (Ich weiß nicht, ob man die Bilder hier posten darf)
Klar darf man :) Immer her damit! Was ist ein "Foton Raumfahrzeug"? Ich würde das OKA-T eher mit der Progress vergleichen - nur das sie eben nicht auf Transport, sondern auf Forschung spezialisiert ist Schon heute wird die Progress ja für Experimente unabhängig von der ISS genutzt.

Zitat
Mich beeindruckt immer wieder, mit welcher Beharrlichkeit Russland seit Jahrzehnten an der Weiterentwicklung des Konzepts einer Raumstation arbeitet, welches  im Gegensatz zu der, auch hier im Forum z.T. favorisierte, Idee einer monolithischen 400-Tonnen-Station steht.
Das monolithische Konzept steht am Anfang der meisten Technologien: Architektur, Computer, Software, Raumstation. Später wird es im allgemeinen durch modulare Konzepte ersetzt, da es deutliche Vorteile im produktiven Einsatz bietet.

Von daher beeindruckt es mich viel mehr, dieses Konzept beim aktuellen Stand der Technik überhaupt noch favorisiert wird - wohl von denjenigen die erst ins Feuer fassen müssen um zu glauben das es weh tut. ;)

Die Entscheidung von Roskosmos für ein modulares Konzept ist nicht beeindruckend sondern nur logisch. Monolithische Stationen hatten sie ja auch schon - "der Anfang" ist also vorbei - Zeit Erwachsen zu werden!
« Letzte Änderung: 12. Juli 2009, 18:44:11 von MSSpace »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #981 am: 12. Juli 2009, 08:08:33 »
Hallo knt,

bitte nicht die Titel des Threads ändern. Damit kommen die Threadübersichten und Suchergebnisse durcheinander. Du kannst einen "Untertitel" für deinen Beitrag fett in den Beitrag einfügen.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #982 am: 12. Juli 2009, 08:44:00 »
Guten Morgen,

Zur Frage nach FOTON:
Foton basiert noch auf Wostok/Vostok und hat erst vor einem oder zwei Jahren auf eine unbemannte Mission durchgeführt. Es dürfte billiger sein als Progress, da kleiner und v.a. nicht "man rated". Wenn Foton aber an die ISS sollte, sähe das ganz anders aus.

Monolith
Diese Konzepte sind halt auch billiger und konzeptionell einfacher. Aber ich sehe kein Projekt (und auch keinen hier), der das favorisiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

knt

• Gast
« Antwort #983 am: 12. Juli 2009, 11:24:25 »
Foton basiert noch auf Wostok/Vostok und hat erst vor einem oder zwei Jahren auf eine unbemannte Mission durchgeführt.
cool, das ist mir total entgangen. danke euch beiden für die infos..

Zitat
Diese Konzepte sind halt auch billiger und konzeptionell einfacher. Aber ich sehe kein Projekt (und auch keinen hier), der das favorisiert.
Ja, in der Erprobungszeit einer Technologie hat das durchaus seine Vorteile. Später im "produktiven Einsatz" überwiegen aber die Nachteile - insbesondere bzgl Wartung und Flexibilität.

GG

• Gast
« Antwort #984 am: 12. Juli 2009, 16:36:04 »
In Kürze soll Progress-M 02M einen Annäherungsversuch "von oben" wagen. Dabei soll sich der Frachter bis auf etwa 15 Meter der bisher unbenutzten Kopplungsstelle an Sweda-Zenit nähern. Eine Kopplung ist nicht möglich, da Progress nicht den passenden Kopplungsstutzen hat.

Vorgesehen ist, dass im November hier das MIM 2 andockt. Dieses hat zwei Kopplungsaggregate, ein "großes" für Swesda-Zenit (dauerhafte Verbindung) und ein normales am anderen Ende, so dass hier danach Sojus- und Progress-Schiffe andocken können.

In der Programmvorschau von NASA-TV steht für 17 Uhr MESZ  "Live ISS Mission Coverage". Ich hoffe, wir bekommen dann etwas davon zu sehen.

GG

rm39

• Gast
« Antwort #985 am: 12. Juli 2009, 17:23:32 »
Das hoffe ich auch.  :D
Im NASA TELEVISION SCHEDULE steht allerdings was von 16:30 GMT, das wäre also bei uns 18:30 Uhr MESZ für die Übertragung von “PROGRESS 33 AUTOMATED RE-RENDEZVOUS WITH ISS COVERAGE BEGINS".

GG

• Gast
« Antwort #986 am: 12. Juli 2009, 17:31:53 »
Da habe ich vielleicht den falschen Programmplan erwischt.

GG

rm39

• Gast
« Antwort #987 am: 12. Juli 2009, 17:36:40 »
Egal, Hauptsache sie bringen überhaupt etwas darüber.  :D Wenn Shuttlestarts anstehen, werden andere Events gerne mal ausgelassen.

GG

• Gast
« Antwort #988 am: 12. Juli 2009, 18:34:29 »
Anflug zunächst von unten, da Progress hinter der ISS war. Mal sehen, wie sich der Anflug gestaltet.

rm39

• Gast
« Antwort #989 am: 12. Juli 2009, 18:36:03 »
Hier die ersten Bilder, der Blick von Progress-M 02M auf die ISS.

Quelle:NASA-TV

Oder doch lieber im Progress-Tread??

GG

• Gast
« Antwort #990 am: 12. Juli 2009, 18:40:41 »
Position jetzt leicht über der Station aber steuerbord hintendran. Es geht wie immer zügig.

Sieht so aus, als hätte man die ganze Station auf den Rücken gelegt.  :o  Demnach ist der Anflug wie gewöhnlich von unten.

GG

• Gast
« Antwort #991 am: 12. Juli 2009, 18:47:50 »
198 Meter Abstand und Kopplungsziel ziemlich genau im Fadenkreuz. Das sieht gut aus.

Jetzt geht es nur noch ganz langsam voran, bestenfalls 10 cm/s. Im TV wird gerade etwas von station keeping erzählt.

tonthomas

• Gast
« Antwort #992 am: 12. Juli 2009, 18:49:12 »
Noch 10 Minuten bis zum Docking. Aber 13 Minuten stationkeeping?

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #993 am: 12. Juli 2009, 18:50:38 »
Ich sehe so eine Annäherung gerade zum ersten Mal. Interessant war, wie Progress gerade eine 90-Grad-Drehung vollführt hat.

Macht man das erst so "spät", damit es keinen Zusammenstoß mit dem Solar-Arrays gibt?

GG

• Gast
« Antwort #994 am: 12. Juli 2009, 18:50:53 »
Hi Thomas, Docking is heute nich.

5 - 6 cm/s,  steht ja drunter.  ::)

Jetzt nur noch 2 cm/s Annäherungsgeschwindigkeit. Jetzt aber sehr stabile Lage.

tonthomas

• Gast
« Antwort #995 am: 12. Juli 2009, 18:53:35 »
Jau, nur Annäherung, steht bei uns, stimmt....

GG

• Gast
« Antwort #996 am: 12. Juli 2009, 18:55:43 »
Die Progress könnte dort auch nicht andocken, der Port ist falsch. Deshalb ja dann das Docking-Modul (ehemaliger Name DC 2).

Man befindet sich übrigens gegenwärtig über Russland.

Offenbar geht es weiter. Wir haben nur nicht das richtige Bild.  :'(

Man tritt auch gleich in den Erdschatten ein.

19:01 Uhr MESZ: Abstand jetzt unter 90 Metern.
19:03 Uhr MESZ: 35 Meter, Winkelabweichung unter 0,5° (Pitch)
19:04 Uhr MESZ: 22 Meter
19:05 Uhr MESZ: 10 Meter und gestoppt

tonthomas

• Gast
« Antwort #997 am: 12. Juli 2009, 19:02:31 »
Für ein gescheites Bild zu dunkel, meine ich "im Funk" gehört zu haben.

tonthomas

• Gast
« Antwort #998 am: 12. Juli 2009, 19:04:05 »
We can see very well. Sie sehen sehr gut - nur wir nicht.

tonthomas

• Gast
« Antwort #999 am: 12. Juli 2009, 19:04:53 »
22 Meter Abstand.