Oh je,das wird jetzt etwas länger werden,fürchte ich.
Also guten Tag erstmal. Wo soll ich anfangen ? Hmm....*würfel*
-Strahlenschutz. Die Idee eines Strahlenschutzraumes für Deep-Space-Missionen (Mond,Mars,Europa) ist reine Theorie. Der wissenschaftliche Hintergrund: Wasser enthält Wasserstoff. Dieser Wasserstoff hat so gut wie die selbe Masse wie sie Neutronen besitzen. Daher kann man sich vor Neutronen hinter Wasserstoffatomen verstecken: die schlucken die Energie der Neutronen. (Heißt das unelastische Stoßwechselwirkung ? Ist ein paar Jahre her. Vllt,war es auch ein "elastischer Stoß".) Genau deshalb schwimmen Leichtwasser-Kernreaktoren in - Wasser. Gut,is komplizierter,aber so im Groben kann man das wohl sagen. Ein perfekter ,simpler Versuch dazu: man nehme zwei 10 Cent Münzen und lege sie auf den Tisch.
Nun stößt man eine der Münzen gegen die andere. Effekt ? Die bewegte Münze bleibt augenblicklich stehen,die getroffene zischt davon. Münze eins war das Neutron,Münze 2 das Wasserstoffatom. Genau so simpel. Münze eins steht still=hat keine Energie mehr. Sie kann also keinen Schaden mehr anrichten.
Münze 2 bewegt sich. Zurück bei den Atomen bedeutet das: das Wasser wird warm. Die DNS der Astronauten/Kosmonauten wird nicht gecrackt. Fein !
Ah....die Antwort lautet : nein,auf der ISS gibt es keine Räume mit Wasser-Strahlenschutz.
-HTV. Erstaunlich,aber wahr: das HTV kann 3 Monate im All überleben. Quelle:Jaxa. Warum es nun nicht standardmäßig auch 3 Monate angedockt bleibt,sondern nur 4 Wochen,habe ich nicht verstanden. Ehrlich,keine Ahnung.
-Node 3: Node 3,oder,wie ich sie lieber nenne :"Finally" (<---wer hat das eigentlich aufgebracht ? hammergeil.....ich liebe es) wird an Node 1 portside montiert,NICHT nadir. Man hat sich offenbar gedacht,das den Stationsmitgliedern so die Orientierung,oder auch das Lebensgefühl leichter fällt. Keine Schwerkraft ok,aber wenn man sich Modul für Modul immer wieder erneut ein "Oben" und ein "Unten" basteln darf,ist das vermutlich irgendwie ....anstrengend. Daher.
-Röntgenlaser. Nee......es gibt wohl nur sehr wenige Anwendungen für Röntgenlaser im Weltall. Eine davon wurde zum Glück nie gebaut. Nämlich ein Kampfsatellit zur Vernichtung anfliegender Atomsprengköpfe. Ebenso durch eine detonierende Atomwaffe betrieben.....also ein Einwegprodukt. OMG,Ronald,gut,das das nur deine feuchten Träume waren. Es hätte so viel schlimmer kommen können,und das russische Dings namens "Poljus" wäre ja auch nur die logische Antwort gewesen......mann,haben wir alle ein Glücksschwein......
-Schmiere auf dem SARJ ? Nö,da ist keine Schmiere. Kommt aber noch,bei der Mission STS-126 wird deren Adhäsionskraft noch mal ganz wichtig. Aber da haben wir ja schon nen Thread für. ;-)
-Booster. Nur aus Neugierde,SpaceWarper: kenn ich dich nicht irgendwoher ?
Ist jetzt nur geraten,bitte ned bös sein,wenn ich daneben liege. In dem Fall wird dir der Name eh nix sagen. Aber rein vom Wesen her klingst du mindestens verwandt....
So,jetz is Ende. Bestimmt kamen in der Zwischenzeit viele Posts,und genau die les ich mir jetzt mal durch.
Hab euch alle lieb ! mfG HAL