**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1482085 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #125 am: 27. Juni 2008, 01:00:50 »
Okay Danke!

Das mit den Strahlen-Berreichen aufsuchen hatte ich mal irgendwo in einem Interview mit Thomas Reiter gehört. Bin mir ziemlich sicher, dass es solche Berreiche gibt, ausser ich bin aufgrund der Doku einer Fehlinformation ausgeliefert.

(Selbst auf nem Lienenflug in FL300 über die Arktis ist man schon einer ordentlichen Strahendosis die einer vielfachen durchschnittlichen Jahresstrahlendosis entspricht ausgeliefert)

EDIT
Das mit dem hochfahren hab ich ja nicht behauptet, deswegen sprach ich ja von gleich richtig reinhauen  ;) Aber gut, wenn die relativ schwach sind für die Masse der ISS, scheint das wohl kein Problem zu sein!
« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 01:02:27 von klausd »

radi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #126 am: 27. Juni 2008, 08:39:39 »
Das mit dem Wassertank ist ein Konzept was man bei Flügen zum Mars oder woanders ins Sonnensystem verwenden möchte, falls es zu einem Sonnensturm kommt und die Strahlungsbelastung zu stark werden würde. Die ISS befindet sich innerhalb des Erdmagnetfeldes bzw. der Magnetosphäre hat also den gleichen Schutz den auch wir genießen. Ist vielleicht nicht ganz so wenig Strahlung wie bei uns, da die Athmospähre fehlt.


Gruß

Radi

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #127 am: 27. Juni 2008, 15:18:20 »
Zitat
Bei: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5457
MLPM Donatello könnte an der ISS bleiben

Dann müsste MPLM Donatello aber an Harmony Zenit gedockt werden , immerhin muss man Nadir für das HTV Program freihalten, oder ?

nico
« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 15:18:55 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #128 am: 27. Juni 2008, 15:35:51 »
Das MPLM Donatello könnte man auch noch an Unity Backbord andocken. Node 3 kommt ja an den Nadir Port von Unity.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 15:36:26 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #129 am: 27. Juni 2008, 19:07:12 »
Hi @ all

Hier gibt's ein Excel-File mit der aktuellen Planung, welche Raumschiffe bis Dezember 2009 die ISS anfliegen und an welchen Ports sie andocken werden!

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=61.0;attach=84996

Quelle:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.720

Mane

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #130 am: 27. Juni 2008, 19:45:02 »
Da passt aber was nicht ganz in der Tabelle. Das HTV kann nur maximal 30 Tage an der ISS angedockt bleiben. In der Tabelle sind es mindestens 4 Monate.

Auch interessant ist dieser Eintrag: August 17 -      Progress M-SO2 (with MRM-2) docking (Zvezda zenith)

Würde mich mal interessieren wo die einzelnen Infos her kommen. Gerade die Shuttle Launch Dates sind ja immer sehr schwammig. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #131 am: 28. Juni 2008, 16:09:41 »
Hallo,

die Jungs von Space Flight Awareness haben mal wieder ein neues Missions-Poster gebastelt. Diesmal von der ISS - Expedition 17 Crew:


[size=9]Bild: NASA - SFA[/size]

HiRes Version (35 MB): KLICK
(leider ohne unser ATV  :()

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 28. Juni 2008, 16:24:14 von Holi »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #132 am: 28. Juni 2008, 17:44:44 »
Oh je,das wird jetzt etwas länger werden,fürchte ich.

Also guten Tag erstmal. Wo soll ich anfangen ? Hmm....*würfel*

-Strahlenschutz. Die Idee eines Strahlenschutzraumes für Deep-Space-Missionen (Mond,Mars,Europa) ist reine Theorie. Der wissenschaftliche Hintergrund: Wasser enthält Wasserstoff. Dieser Wasserstoff hat so gut wie die selbe Masse wie sie Neutronen besitzen. Daher kann man sich vor Neutronen hinter Wasserstoffatomen verstecken: die schlucken die Energie der Neutronen. (Heißt das unelastische Stoßwechselwirkung ? Ist ein paar Jahre her. Vllt,war es auch ein "elastischer Stoß".) Genau deshalb schwimmen Leichtwasser-Kernreaktoren in - Wasser. Gut,is komplizierter,aber so im Groben kann man das wohl sagen. Ein perfekter ,simpler Versuch dazu: man nehme zwei 10 Cent Münzen und lege sie auf den Tisch.
Nun stößt man eine der Münzen gegen die andere. Effekt ? Die bewegte Münze bleibt augenblicklich stehen,die getroffene zischt davon. Münze eins war das Neutron,Münze 2 das Wasserstoffatom. Genau so simpel. Münze eins steht still=hat keine Energie mehr. Sie kann also keinen Schaden mehr anrichten. ;) Münze 2 bewegt sich. Zurück bei den Atomen bedeutet das: das Wasser wird warm. Die DNS der Astronauten/Kosmonauten wird nicht gecrackt. Fein ! :) Ah....die Antwort lautet : nein,auf der ISS gibt es keine Räume mit Wasser-Strahlenschutz.

-HTV. Erstaunlich,aber wahr: das HTV kann 3 Monate im All überleben. Quelle:Jaxa. Warum es nun nicht standardmäßig auch 3 Monate angedockt bleibt,sondern nur 4 Wochen,habe ich nicht verstanden. Ehrlich,keine Ahnung.

-Node 3: Node 3,oder,wie ich sie lieber nenne :"Finally" (<---wer hat das eigentlich aufgebracht ? hammergeil.....ich liebe es) wird an Node 1 portside montiert,NICHT nadir. Man hat sich offenbar gedacht,das den Stationsmitgliedern so die Orientierung,oder auch das Lebensgefühl leichter fällt. Keine Schwerkraft ok,aber wenn man sich Modul für Modul immer wieder erneut ein "Oben" und ein "Unten" basteln darf,ist das vermutlich irgendwie ....anstrengend. Daher. ;)

-Röntgenlaser. Nee......es gibt wohl nur sehr wenige Anwendungen für Röntgenlaser im Weltall. Eine davon wurde zum Glück nie gebaut. Nämlich ein Kampfsatellit zur Vernichtung anfliegender Atomsprengköpfe. Ebenso durch eine detonierende Atomwaffe betrieben.....also ein Einwegprodukt. OMG,Ronald,gut,das das nur deine feuchten Träume waren. Es hätte so viel schlimmer kommen können,und das russische Dings namens "Poljus" wäre ja auch nur die logische Antwort gewesen......mann,haben wir alle ein Glücksschwein...... :o

-Schmiere auf dem SARJ ? Nö,da ist keine Schmiere. Kommt aber noch,bei der Mission STS-126 wird deren Adhäsionskraft noch mal ganz wichtig. Aber da haben wir ja schon nen Thread für. ;-)

-Booster. Nur aus Neugierde,SpaceWarper: kenn ich dich nicht irgendwoher ? :) Ist jetzt nur geraten,bitte ned bös sein,wenn ich daneben liege. In dem Fall wird dir der Name eh nix sagen. Aber rein vom Wesen her klingst du mindestens verwandt....;)

So,jetz is Ende. Bestimmt kamen in der Zwischenzeit viele Posts,und genau die les ich mir jetzt mal durch.

Hab euch alle lieb ! mfG HAL




HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #133 am: 28. Juni 2008, 18:03:26 »
Argh.....doch was vergessen: mane,das is ja mal ein geiler Link !!!!! Quasi ein Zugfahrplan für den Bahnhof "ISS". Dankeschön dafür ! :)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #134 am: 28. Juni 2008, 18:20:14 »
@HAL2.0:  NP!   ;)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #135 am: 01. Juli 2008, 13:47:47 »
Hi,

Habe grad in der ESA Gallery ein neues Bild der ISS vom STS-124 Flyaround gefunden :
http://www.esa.int/esa-mmg/mmg.pl?b=b&keyword=sts-124&single=y&start=1

Das beweißt wieder das die NASA diese einzigartigen Bilder leider bis auf ein paar wenige einfach vorbehält.... :( :(

nico
« Letzte Änderung: 01. Juli 2008, 16:51:55 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #136 am: 01. Juli 2008, 18:39:47 »

Klick = GRAU*

Dieses Foto ist ja wirklich sehr schön! :D
Darauf ist auch die internationale Beteiligung sehr gut zu sehen.
Und im Vordergrund ganz groß: Unser ATV! 8-)


[size=9]GRAU = GRößere AUflösung[/size]
« Letzte Änderung: 01. Juli 2008, 18:44:49 von -eumel- »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #137 am: 01. Juli 2008, 18:59:06 »
N'abend,

eumel
Zitat
Dieses Foto ist ja wirklich sehr schön! ..... Und im Vordergrund ganz groß: Unser ATV!

Jo, ein prima Photo. Und wenn man dann noch bedenkt, daß unser ATV mit seinen Triebwerken diesen Riesentrum von Raumstation alle paar Wochen vor sich herschiebt.... :D


STS-49
Zitat
Das beweißt wieder das die NASA diese einzigartigen Bilder leider bis auf ein paar wenige einfach vorbehält....

Nun ja, die Astronauten machen bei der abschließenden Umfliegung der ISS hunderte von Photos, während einer einizigen Mission sind es tausende. Die alle zu veröffentlichen, würde jede Webpage sprengen. Da muß man schon auswählen.
Viele Photos zeigen auch einzelne Details, die für die Öffentlichkeit völlig uninteressant sind und nur für bestimmte Zwecke wichtig. Es gibt z.B. sehr detaillierte Photos des ATV und der losen Thermalmatten, die auch während der Umfliegung gemacht wurden. Die wurden dann dem ATV-Team zur Verfügung gestellt, um die Ursache der Ablösung besser klären zu können. Und tatsächlich sehr hilfreich dabei waren.  ;)

Seien wir froh, daß wir heute überhaupt derartig viel Photos und Videos zu sehen bekommen. Vor einigen Jahren war das leider noch nicht üblich.

Schönen Gruß
roger50

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #138 am: 01. Juli 2008, 19:25:38 »
Wahrscheinlich hast du recht.
Insgesamt stellt die NASA immer mehr Bilder usw ins Netz ,aber ich kann von den Flyaround Bildern einfach nie genug bekommen.

Vllt. sollte ich mal ne mail an die Nasa schicken und ganz lieb um mehr Bilder fragen  :)

nico

EDIT:@KSC : Danke die kenn ich schon  :)
« Letzte Änderung: 01. Juli 2008, 22:09:36 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #139 am: 01. Juli 2008, 20:09:11 »

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #140 am: 01. Juli 2008, 22:47:51 »
Ein HD Video eines Flyaround wäre mal nett.Wenn man so ein Video beschleunigt laufen läßt, sieht man wie die ganze Struktur am Arbeiten ist.Da bewegen sich Solarzellen, TCS, Videokameras, Lichter werden ein und ausgeschaltet......
Ricardo

gorgoyle

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #141 am: 02. Juli 2008, 12:03:56 »

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #142 am: 02. Juli 2008, 17:31:49 »
jo, die gibt`s aber schon länger.

@Ricardo
HD Video`s gibt`s auf NASA TV nur vom Start.
Aber schau mal hier: Nimm den Button auf der zeitleiste und zieh ihn schnell hin und her, dann siehst du so zusagen ein sehr schnelles Video.

STS-124 flyaround:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ymP5rcbKlnY[/youtube]

und hier so ab 3:24:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=9CvomMSuBOw[/youtube]

gruß,
moritz

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #143 am: 03. Juli 2008, 21:18:57 »
@Moritz
Die You Tube Videos sind ja von NASA TV abgespeichert.Das ist ja schon mal nicht schlecht.Ich frag mich aber wirklich, ob im Shuttle keine HD-Videocam dabei ist.Auf der ISS gibts die ja.Man muß am Ende das Video nicht mal per Satellit runterladen.Daheim aussteigen und die SD-Speicherkarte weitergeben.
Ricardo

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #144 am: 04. Juli 2008, 14:01:03 »
jo es gibt schon HD kameras, sieh dir doch mal die Bilder von STS-124 an.
Aber die Video's werden soweit ich das weiß nicht freigegeben...

moritz

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #145 am: 05. Juli 2008, 15:14:49 »
Zitat
jo es gibt schon HD kameras, sieh dir doch mal die Bilder von STS-124 an.

Ich glaube Ricardo meint eher HD Videos und nicht die hochaufgelösten Bilder.

In der NASA HD Gallery gibt es das Video "Life in Orbit", ein Video das von Expedition 13 auf der ISS gedreht wurde.Da ist auch ein Auschnitt der RPM Manuevers von STS-115 in HD bei.  :)

http://www.nasa.gov/multimedia/hd/HDGalleryCollection_archive_1.html

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #146 am: 05. Juli 2008, 19:12:43 »
hab ne Idee, wird wahrscheinlich nicht gut funktionieren, wäre aber lustig:
Man könnte doch ein ca 100kg schweren Satelliten um die ISS im Radius von 200m kreisen lassen, zur Beobachtung der ISS oder auch für Experimente?  ;D ::)
laut meinen Berechnungen mit den 3. keplerschen Gesetz würde dieser Satellit von 100kg in ca 22,46 Tagen um die 400t schwere ISS kreisen:
T=[ch8730]((4·[ch1051]²·200³m³/((6,674·10[ch713]¹¹·m³/(kg·s²))·400100kg))
T=1940316,4s
er würde sich theoretisch mit ca 0,64mm/s bewegen. (die ISS muss größer und schwerer! ;D)
und wenn es schneller gehen soll, werden einfach die Korrektur-Triebwerke gezündet und der Satellit könnte so dann auch ganz nah an die ISS oder sogar andocken um ihn oder die ISS mit ein Roboterarm zu Reparieren...
Vermutlich sind aber andere Beschleunigungskräfte zu groß, dass er die ISS umkreisen könnte, dann könnte man ihn auch ohne "keplersche" ISS-Umrundung, nämlich nur mit Triebwerken, oder viel besser!: mit Kreiseln um die ISS bewegen ::)
naja, so denk ich halt, ist wohl doch nicht so Sinnvoll?
gruß Positron
« Letzte Änderung: 05. Juli 2008, 19:14:06 von Positron »

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #147 am: 05. Juli 2008, 19:31:49 »
Du möchtest die ISS als Zentralkörper nutzen? Naja, die Erde wird schon deutlich stärker sein und sagen "wo's lang geht"  ;). Du kannst ja mal die Einflusssphären berechnen, um zu sehen in welchem engen Bereich die ISS der dominante Körper ist.
Daneben gibt es noch ein paar andere "Probleme", z.B. dass man aus der Nähe die ISS nicht als Kugel bzw. Gravitationspunkt sehen kann, vielmehr würde der Satellit ihre Ausdehnung und Massenverteilung spüren.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2008, 19:32:35 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #148 am: 05. Juli 2008, 19:52:17 »
...und dann noch nicht vergessen, dass die ISS selbst ca. 100m pro Tag an Höhe verliert (passiert ja durch Abbremsung)!   ;)
« Letzte Änderung: 05. Juli 2008, 19:52:58 von m.hecht »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #149 am: 11. Juli 2008, 08:02:56 »
Beiträge zum Außenbordeinsatz am 10.07.2008 wurden im folgenden Thread der Mission Sojus TMA-12 zusammengefasst:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3775.msg58796#msg58796

Gruß,
MSSpace...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 11. Juli 2008, 08:09:46 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!