**ISS** <Hauptthema>

• 4904 Antworten
  • 1505842 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #175 am: 11. August 2008, 18:53:13 »
Da ich nicht wusste, was MELFI macht, und für alle anderen hab ich Google aktiviert:

Es ist ein toller Kühlschrank zum Getränke kühlen und für immer frisches Eis für die Drinks! ;D

NEIN! Ein "Minus Eighty (Degrees Celsius) Laboratory Freezer für ISS"
Also doch ehr ein Tiefkühlschrank. ;)

http://www.spaceflight.esa.int/users/downloads/factsheets/fs025_10_melfi.pdf

Gruß Starboard
« Letzte Änderung: 11. August 2008, 18:55:48 von Starboard »

HAL2.0

• Gast
« Antwort #176 am: 11. August 2008, 21:39:47 »
Guten Abend ! :)
Wo wir grad in Destiny rumschweben,hätte ich da mal eine Frage an euch alle,an der ich mir in den letzten Tagen die Zähne ausgebissen habe. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ! :)
Die Frage lautet: welche Racks sind zur Zeit in Destiny eingebaut,und wo exakt befinden sie sich dort ?
Alles,was ich dazu finde,ist leider überaltert - genau gesagt,habe ich zwei Quellen,die jeweils den Ausbaustand NACH STS-114 und VOR STS-121 zeigen (...das waren die beiden "Return-To-Flight"-Missionen im Juli 2005 bzw Juli 2006...).

Erstmal ein Bild:

Bild erstellt von James

Das ganze gibt es aber auch interaktiv mit Erklärungen dazu :)
siehe:
http://spaceflight.nasa.gov/station/lab_racks.html

Soviel zur Übersicht. Der oben erwähnte MELFI und das OGS wurden ja dann mit STS-121 geliefert,ebenso 2 RSR (Resupply Stowage Racks),die sich noch in Destiny befinden.

Ansonsten ist mir noch bekannt,das die MSG und EXPRESS RACK 3 ins Columbus-Modul umgezogen sind,aber spätestens ab da fische ich im trüben...man hat doch bestimmt auch schon Racks nach KIBO verfrachtet,etc.,aber irgendwann habe ich die Übersicht verloren.  :-[

Kennt sich von euch jemand aus ? Würde mich freuen !  :D
mfG HAL
« Letzte Änderung: 12. August 2008, 12:23:54 von HAL2.0 »

Crest

• Gast
« Antwort #177 am: 12. August 2008, 08:59:22 »
Hallo,

ich bin in Bernd Leitenbergers Blog über einen Artikel 'Europas unbekannte Beteilligung an der ISS' gestoßen (http://bernd-leitenberger.de/blog/2008/07/28/europas-unbekannte-beteilligung-an-der-iss/).

Unter anderem schreibt er dort: "Cupola, Node 2 und 3 wurden von der ESA kostenlos an die NASA entwickelt für …. tada .. einen Space Shuttle Flug, der das Columbus Labor in den Orbit brachte und die Mitführung von Fracht (die Racks die man nicht beim Start von Columbus mitführen konnte, weil das Space Shuttle es nicht voll beladen transportieren kann."

Ist an dieser Aussage etwas dran? Herr Leitenberger sieht ja die bemannte Raumfahrt und die Zusammenarbeit mit Amerika sehr kritisch, und der gesamte Blogeintrag ist ziemlich polemisch geschrieben, sodass ich mich frage, ob er hier nicht ein paar weitere Punkte des Deals einfach aus der Rechnung draußen gelassen hat.

René

GG

• Gast
« Antwort #178 am: 12. August 2008, 09:31:15 »
Nunja, es ist schon richtig, dass Leistungen im Rahmen des ISS-Programms gegeneinander verrechnet werden. Dafür werden die angesetzten Kosten zugrunde gelegt. Für Node 2 bzw. 3, die in Italien gebaut wurden, sind wohl etwa 300 Millionen Dollar (?) veranschlagt worden. Ein Shuttle-Flug kostet mittlerweile aber mehr als 300 Millionen. Außerdem waren die Preise nach den damals gültigen Währungskursen festgelegt. Das kommt uns inzwischen teurer.

Ich möchte aber auch feststellen, dass Herr Leitenberger mit zunehmendem Alter immer "verbissener" wird, falls dies das richtige Wort ist.

In seiner Übersicht (DMS, 3 MPLM (Leonardo, Raffaello & Donatello), Node 2, Columbus, Node 3, ERA und Cuppola) fehlen noch die ATV. An JuVe sieht man ja, dass es vielseitiger einsetzbar ist als geplant. Insgesamt ist damit der Beitrag der ESA ganz schön hoch (und der der USA niedriger als gedacht). Ein wenig bin ich aber auch der Meinung, dass wir uns, mangels eigenen Zugangs zum Weltraum, nach wie vor unter Wert verkaufen mussten. Die an und für sich einfache Dienstleistung "Transport ins All" wird doch recht teuer erkauft. Ich hoffe, das ändert sich.

GG
« Letzte Änderung: 12. August 2008, 11:33:02 von GG »

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #179 am: 12. August 2008, 10:27:57 »
Hi HAL

Dann hast du also diesen Thread gefunden:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3609.0
Ein Problem (für mich halt) ist, das die Racks mittlerweile wirklich durch das Gelumpert, was so rumhängt und angeheftet ist, deutlich schwerer zu erkennen sind (wenn es nicht gerade so markante wie MSG oder MELFI sind). Die obige Skizze, die ich Anfang 2007 mal auf Grund der Angaben im obigen, von dir angeführten Link erstellt habe, ist genauso veraltet wie die Angaben im Link selber. Die Skizze ist übrigens ein CorelDraw File wo die einzelnen Racks gruppiert sind, damit ich sie leicht umpositionieren konnte. Ich habe aber mittlerweile auch keinen richtigen 'Plan' mehr. Wir bräuchten da einen ISS-Logistikexperten  :D - ob sich da einer angesprochen fühlt....

Lieber Gruß an Alle!
James

HAL2.0

• Gast
« Antwort #180 am: 12. August 2008, 12:33:05 »
Hi James!
Sorry,hab dich jetzt als Bildquelle angegeben,so wie sich's gehört...;)
mfG HAL

« Antwort #181 am: 12. August 2008, 21:10:01 »
@ James, HAL
da mit STS-126 größere Veränderungen in den Forschungsmodulen vorgesehen sind, wäre m. E. der Stand des Ausbaues nach dem Flug von STS-126 interessanter.  :-?
Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

GG

• Gast
« Antwort #182 am: 14. August 2008, 17:05:35 »
Nach dem bei http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.750 geposteten Zeitplan soll im Mai nächsten Jahres Sojus-TMA 15 ankoppeln, während die Endeavour noch angedockt ist. Das finde ich interessant. (Nebenbei sind dann wohl erstmals 13 Personen gleichzeitig in einem Raumflug-Komplex.)

Zitat
May 27 - Soyuz TMA-15 docking (to Pirs)
May 28 - Endeavour (STS-127) undocking (from PMA-2)
Außerdem kämen auf diese Weise auch endlich mal ein paar Bilder zustande, die eine Raumfähre angedockt an der ISS zeigen. Das wäre nicht nur faszinierend sondern auch noch was für meinen Bildschirmhintergrund. (Der zeigt auch jetzt schon die ISS in der gegenwärtigen Konfiguration über dem mit weißen Wölkchen unterschiedlicher Art drapierten, weiten Ozean.)

GG
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 17:15:43 von GG »

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #183 am: 14. August 2008, 17:18:02 »
Den selben Hintergrund hab ich auch. ;)

Es ist ja schon hier im Forum mal erwähnt worden, dass die NASA darüber nachdenkt die Bestimmung zu lockern, dass während einer Shuttle Mission keine anderen RFKs andocken dürfen. Scheint, als ob das jetzt konkreter würde.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #184 am: 14. August 2008, 18:38:30 »
Zitat
...Außerdem kämen auf diese Weise auch endlich mal ein paar Bilder zustande, die eine Raumfähre angedockt an der ISS zeigen....

GG

Das wären nartürlich tolle Bilder , aber ich hab noch nie ein Bild der ISS aus Soyuz (während des Anflug ) gesehen.
Von diesen Schwarzweiß-Echtzeitbildern mal abgesehen.Obwohl die azch beeindruckend sind.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

GG

• Gast
« Antwort #185 am: 14. August 2008, 18:50:54 »
Als dazumal Shuttles an der Mir angedockt waren, ist eine Sojus-Besatzung sogar zu einem Sonderausflug aufgebrochen, um schöne Bilder zu schießen. Es gibt in der Sojus nämlich auch Fenster.

GG

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #186 am: 14. August 2008, 18:57:02 »
Das lässt hoffen.
Ich würde zu gern so ein Bild sehen  :)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11909
« Antwort #187 am: 14. August 2008, 20:28:47 »
N'abend,

STS-49
Zitat
Ich würde zu gern so ein Bild sehen

Bitte sehr:

Quelle: NASA

Ansonsten mal nach Bildern zu STS-71 googlen.

Gruß
roger50

« Antwort #188 am: 14. August 2008, 23:08:11 »
Hi @all...

Ich habe mal eine Frage zur etwas ferneren Zukunft... 2015 wird es ja nach dem "noch" offiziellen Ende der ISS zumindest einen fast sicheren Ausstieg der USA aus dem ISS Programm geben. Jedoch ist ja schon fast fest davon auszugehen, das die anderen internationalen Partner die Station noch einige Jahre länger in Betrieb halten werden und auch können.

Wie aber ist es mit der Bodenstation? Wenn die USA aussteigen, werden sie trotzdem weiter als Ground Control dienen? Müssen diese Leistungen dann "eingekauft" werden? Oder wird Moskau die Leitzentrale übernehmen? Oder gar Oberpfaffenhofen?

Ich denke doch mal, das die Flugleitzentrale der NASA dann auch langsam umgerüstet und ausgelegt wird für das Constelation Programm...?! Die bauen doch sicher nicht für jede neue grosse Mission ein eigenens Kontrollzentrum...

Gruss Mac  
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

knt

• Gast
« Antwort #189 am: 15. August 2008, 12:44:04 »
Zitat
Wie aber ist es mit der Bodenstation? Wenn die USA aussteigen, werden sie trotzdem weiter als Ground Control dienen? Müssen diese Leistungen dann "eingekauft" werden? Oder wird Moskau die Leitzentrale übernehmen? Oder gar Oberpfaffenhofen?
Die Kontrolle über die Module der amerikanischen-Sektion kann Moskau nicht so einfach übernehmen, da die ganze Kommunikations- und Datenverarbeitungs-Struktur inkompatibel ist. Im Grunde ist die ISS leider nichts anderes als 2 zusammengekoppelte Stationen :(

Oberpfaffenhofen steuert nur die wissenschaftlichen Funktionen von Columbus, genau wie KIBO aus Japan gesteuert wird. Beide nutzen dazu die Kommunikations-Systeme der NASA.

Das die Amerikaner die ISS weiter betreuen, ohne sie nutzen zu wollen kommt garantiert nicht in Frage - da wird schon nen netter check in welcher art auch immer fällig werden. Aber mal abwarten.. 17 Jahre ist ne lange Zeit...
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 12:44:20 von knt »

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #190 am: 15. August 2008, 13:00:12 »
:-? wie kommst du auf 17 Jahre? Das wär ja toll, wenn es so wäre, aber ich fürchte, bei den Amerikanern ist bereits in 7 Jahre, also 2015 Schluss und nicht erst 2025...

Viele Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Flyer

• Gast
« Antwort #191 am: 15. August 2008, 13:55:47 »
Zitat
2015 wird es ja nach dem "noch" offiziellen Ende der ISS zumindest einen fast sicheren Ausstieg der USA aus dem ISS Programm geben

ich denke hier sollte auch erst mal abgewartet werden was aus dem COTS Program wird kann mir vorstellen das die Ergebnisse dort ein
klein wenig Einfluss auf den Ausstieg der Amerikaner aus der ISS
haben werden.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #192 am: 15. August 2008, 14:03:23 »
Das ist derzeit alles höchst spekulativ.
In den USA ist die Meinungsbildung dazu noch längst nicht abgeschlossen.
Da bleibt wirklich nur abwarten.

Gruß,
KSC

« Antwort #193 am: 15. August 2008, 14:20:52 »
Hi...

sicher, das mit der generellen Ausstiegsdiskussion in den USA kann ich durchaus nachvollziehen. In die Richtung ging meine Frage ja auch nicht direkt. Sondern eher ob die internationalen Partner mittlerweile über einen Plan B diskutieren, wie die Flugleitzentrale ohne die NASA abgewickelt werden könnte ? Und ob das überhaupt für einen Partner möglich wäre?

Japan, Moskau und Deutschland haben zumindest Zentren für die Teilsteuerung. Wäre es denkbar, das davon ein Zentrum erweitert oder aufgestockt wird? Oder z.B. im Rahmen der Erweiterungen in Kourou dort ein ganz neues Zentrum aufgebaut wird?

In Summe kann es ja nicht sein, das ESA, JAXA und Co. bis 2011, 2012 warten was die USA machen um dann im Worst Case Fall festzustellen das sie keine Flugleitzentrale haben... Sozusagen "Houston, wir haben ein Problem !"

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #194 am: 15. August 2008, 16:45:48 »
Wenn man das Thema schon diskutieren will, dann sollte man sich auf die TDRS Satelliten konzentrieren, die nach einem ISS Ausstieg der USA wahrscheinlich nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt nutzbar wären.
TsUP in Moskau könnte die vollständige Flug Kontrolle problemlos übernehmen. Dort gibt es ein Backup Flight Controll Center, das das ISS Control-Center in Houston jederzeit vollständig ersetzen könnte.
Man darf  auch nicht vergessen, dass Moskau am Anfang sowohl die Flugleitung für die ISS und MIR gleichzeitig wahrgenommen hat, ganz ohne die NASA. Die können das also! Das Kontrollzentrum selbst ist also kein Problem
Das Problem wäre halt, dass ohne TDRS sämtliche Kommunikation (Voice, Daten und Bilder) nur über das eingeschränkte Russische System, also hauptsächlich über Bodenstationen, stattfinden müsste.
Das allerdings, wäre natürlich schon eine wesentliche Einschränkung.

Gruß,
KSC

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #195 am: 15. August 2008, 17:12:36 »
Zitat
ich denke hier sollte auch erst mal abgewartet werden was aus dem COTS Program wird kann mir vorstellen das die Ergebnisse dort ein
klein wenig Einfluss auf den Ausstieg der Amerikaner aus der ISS
haben werden.

COTS kannst du vergessen. Da kommt gar nichts bei raus. Oder glaubt allen Erstes jemand, das SpaceX seine Dragon und Falcon 9 bis 2015 soweit fertig haben, das man dem System Menschen anvertrauen könnte? Da müssten die erst mal die Falcon 9 überhaupt in die Luft bekommen.

COTS ist doch nur ins Leben gerufen wurden, um die sogenannten privaten Anbieter, die gerne den Mund aufreißen und das blaue vom Himmer runter versprechen, bloszustellen und gegen die harte Mauer namens Realität laufen zu lassen.

Für die ISS könnte es noch viel eher zuende gehen. In diesem Jahr muss der Kongress erneut die Zustimmung dafür geben, das die NASA Transportdienste bei den Russen einkauft. Angesichts der aktuellen Entwicklung sieht es aber nicht so aus, als ob diese Genemigung erteilt wird. Das würde bedeuten, ab 2010 stellen die Amerikaner ihre Mitarbeit an der ISS ein, was vermutlich mittelfristig auch das Ende der ISS bedeuten würde. Oder glaubt jemand, die Amis geben auch nur noch einen Dollar für die ISS aus, wenn sie keine Möglichkeit mehr haben, Leute hochzubringen?

tobi453

• Gast
« Antwort #196 am: 15. August 2008, 17:30:22 »
Also so pessimistisch sehe ich das nicht. Also erstmal gibt es neben SpaceX noch Orbital Sciences, die ebenfalls an COTS beteiligt sind. Außerdem geht es bei COTS erstmal nur um Frachttransport, nicht um Crewtransport. Beim Crewtransport wird es wohl erstmal bei Soyuz bleiben. SpaceX plant zwar auch mit Crewtransport aber das ist eher ein langfristiges Ziel.

Und was die Falcon 9 angeht: Ich bin mir zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr einen Falcon 9 Start sehen werden. Und die Entwicklung von Dragon wird von der NASA abgesegnet und da SpaceX bisher alle Meilensteine erreicht hat, muss die NASA wohl zufrieden sein.

tobi453

• Gast
« Antwort #197 am: 15. August 2008, 17:40:03 »
Zitat
COTS ist doch nur ins Leben gerufen wurden, um die sogenannten privaten Anbieter, die gerne den Mund aufreißen und das blaue vom Himmer runter versprechen, bloszustellen und gegen die harte Mauer namens Realität laufen zu lassen.

Also das stimmt mit Sicherheit nicht. Einige private Anbieter nehmen sicher den Mund sehr voll (z.B. Elon Musk) aber andere wie Jeff Bezos sagen überhaupt nichts! Weitere wie Scaled Composites sind verschwiegen und auch sehr erfolgreich! Und auf Orbital Sciences trifft deine Aussage sicherlich auch nicht zu!

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #198 am: 15. August 2008, 18:19:28 »
Zitat
Und was die Falcon 9 angeht: Ich bin mir zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr einen Falcon 9 Start sehen werden. Und die Entwicklung von Dragon wird von der NASA abgesegnet und da SpaceX bisher alle Meilensteine erreicht hat, muss die NASA wohl zufrieden sein.

Bei dem Falcon 9 Start wäre ich mir noch nicht so sicher. Vor allem habe ich da gleich 3 verschiedene Bedenken, wenn ich an die Falcon 9 denke:

1: erreicht die Rakete jemals einen Orbit?
2: können die Nutzlastvorgaben eingehalten werden?
3: kann der Startpreis eingehalten werden?

Bei der Falcon 1 sieht es da nach der letzten Nutzlastsenkung schon sehr düster aus: Bezogen auf den Preis pro Kilogramm Nutzlast ist die Falcon 1 schon jetzt teuerer als die Pegasus oder die Vega.

tobi453

• Gast
« Antwort #199 am: 15. August 2008, 19:07:23 »
Also die Falcon 1 ist sicherlich nicht teurer als die Pegasus. Die Pegasus kostet laut Wikipedia ca. 30 Millionen, die Falcon 1 nur 7.9 Millionen. Der Nutzlastbereich ist bei beiden in etwa gleich.

Wikilink:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pegasus_rocket

Was die VEGA kostet weiß ich gerade nicht. Hast du Zahlen? Ich meine was von 40 Millionen gelesen zu haben. Das wäre aber immer noch mehr als die Falcon 1.

Also die Nutzlastangaben bei der Falcon 9 auf der SpaceX Seite spiegeln das "Block 2 Design" wieder also eine spätere Entwicklung. Die aktuelle Falcon 9, die nächstes Jahr fliegen soll, kann nicht nicht so viel Nutzlast tragen. Ist aber noch genug um Dragon zur ISS zu bringen (ca. 9900 kg).

Jo und ob die Rakete den Orbit erreicht wird die Zeit zeigen. ;)