Nunja, es ist schon richtig, dass Leistungen im Rahmen des ISS-Programms gegeneinander verrechnet werden. Dafür werden die angesetzten Kosten zugrunde gelegt. Für Node 2 bzw. 3, die in Italien gebaut wurden, sind wohl etwa 300 Millionen Dollar (?) veranschlagt worden. Ein Shuttle-Flug kostet mittlerweile aber mehr als 300 Millionen. Außerdem waren die Preise nach den damals gültigen Währungskursen festgelegt. Das kommt uns inzwischen teurer.
Ich möchte aber auch feststellen, dass Herr Leitenberger mit zunehmendem Alter immer "verbissener" wird, falls dies das richtige Wort ist.
In seiner Übersicht (DMS, 3 MPLM (Leonardo, Raffaello & Donatello), Node 2, Columbus, Node 3, ERA und Cuppola) fehlen noch die ATV. An JuVe sieht man ja, dass es vielseitiger einsetzbar ist als geplant. Insgesamt ist damit der Beitrag der ESA ganz schön hoch (und der der USA niedriger als gedacht). Ein wenig bin ich aber auch der Meinung, dass wir uns, mangels eigenen Zugangs zum Weltraum, nach wie vor unter Wert verkaufen mussten. Die an und für sich einfache Dienstleistung "Transport ins All" wird doch recht teuer erkauft. Ich hoffe, das ändert sich.
GG